Cover-Bild The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
Band der Reihe "HC - The Romeo and Juliet Society"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Sabine Schoder

An dieser Akademie endet die erste große Liebe tödlich.

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr …

Band 1 der herzzerreißend romantischen Fantasy-Trilogie von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sabine Schoder

Entdecke die komplette Reihe:

The Romeo & Juliet Society
Band 1: Rosenfluch
Band 2: Schlangenkuss
Band 3: Diamantentod

Veröffentlicht am 23.09.2023

Interessant aber anders als erwartet

Zuerst das Cover und der limitierte Farbschnitt hat mir sehr gut gefallen, deshalb war dieses Buch auch eher ein Cover Kauf. Ich kam eigentlich sehr gut am Anfang in die Geschichte, aber in der Mitte hat sich das ganze Buch etwas gezogen, der Humor war an einigen Stellen etwas anstrengend für mich, doch zum Schluss wurde es wieder spannend. Bei mir bleiben dennoch einige Wissenslücken, die das Worldbuilding betreffen und ich hoffe, dass diese im Folgeband erklärt werden. Die Protagonisten fand ich okay, sie konnte mich aber emotional jetzt nicht so berühren. Im Ganzen hat das Buch ein sehr gutes und interessantes Konzept mit außergewöhnlichen Ideen und auch spannenden Wendungen, aber die Umsetzung hat mir leider nicht so gefallen, wie ich es mir erhofft habe. Es ist ein gutes Buch, nur nicht ganz das, was ich mir bei einer tragischen und hoffnungslos romantischen Liebesgeschichte vorgestellt habe. Ich bin dennoch gespannt auf den nächsten Band und ob er mich mehr überzeugen kann als dieser. Von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Hin und hergerissen

Das Cover ist jetzt nicht ganz so mein Stil, aber passt doch sehr gut zum Inhalt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte unterschiedliche Perspektiven aber auch mal interssant gefunden.

Der ...

Der Einstieg in das Buch ist mir zugegebenermaßen recht schwer gefallen. Ich habe die ganze Welt der Romeo & Juliet Society erst ziemlich langsam erfassen und verstehen können und mich zu Beginn etwas überrumpelt gefühlt. Ich bim dann im Laufe des Buches immer besser hinein gekommen und hatte dann auch einen guten Lesefluss. Auch die Spannung hat mich ab der Hälfte gepackt.

Die Protagonisten sind interessant gewählt und jeden für sich finde ich auch sehr interessant, wenn auch nicht alle gleicg sympathisch. Die Dynamik zwischen den drei Protagonisten war für mich allerdings etwas schwierig zu fassen und mich interessiert wie sich das im nächsten Teil weiter entwickelt.

Der Höhepunkt der Geschichte ist gut getroffen und das Ende mit einem fiesen Cliffhanger wie ich finde.

Mir wurden etwas zu viele Fragen offen gelassen. Da es eine Reihe ist, werde ich das mal so akzeptieren in der Hoffnung in den Folgebänden etwas mehr aufgeklärt zu werden.

Insgesamt ein nettes Buch für zwischendurch, das mich aber nicht vollkommen überzeugen konnte.

Trotzdem werde ich der Reihe die Chance geben und den Folgeband lesen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Guter Start

Joy lebt mit ihrem Vater zusammen und sie sind schon oft umgezogen. Er ist Theaterschauspieler und ihr alter Wohnwagen geht immer mit auf Reisen, auch als sie in New York und Sydney gelebt haben. Sie mag ihr Leben, doch auf einmal wird es durcheinander gewirbelt. Eigentlich wollte sie sich vor der Kulisse des Bodensees die Generalprobe des Stückes ansehen, aber dazu kommt es nicht mehr. Sie wird regelrecht gekidnappt und ihr Vater gleich mit. Der findet das allerdings alles ganz wunderbar und amüsiert sich sehr - dabei fällt ihm nicht auf, dass er beeinflusst wurde. Joy wurde auch manipuliert, aber bei ihr hält die Wirkung nicht lange an.
Sie wird nach Verona gebracht, von den Fürsten der Capulet und Montague und befindet sich auf einmal in einer Parallelwelt wieder. Rhyme ist der Fürst der Capulet, der Familie, der auch Joy auf einmal angehören soll. Er umgibt sich mit Schlangen. Rhyme, nicht blond, sondern dunkel, der Fürst der Montague, hat ganze Heerscharen an (Raub-)Katzen um sich.
Eine interessante Weiterentwicklung der Geschichte und guten Beschreibungen - vor allem das Aquarium fand ich genial.
Die Geschichte brauchte etwas, um an Fahrt aufzunehmen, aber dann gefiel sie mir und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung(en).

Veröffentlicht am 10.09.2023

Shakespeare im Fantasy-Gewand

"The Romeo&Juliet Society" ist Band 1 einer Romantasy-Trilogie der Autorin Sabine Schoder. In dieser wird der Klassiker Romeo&Julia von William Shakespeare in ein Fantasy-Gewand gehüllt: Auf den Häusern der Familien Montague und Capulet liegt seit jeher ein Fluch, bei dem alle 17 Jahre ein Liebespaar aus den beiden Häusern geopfert werden muss. Als die Protagonistin Joy erfährt, dass sie eine Nachfahrin von Julia Capulet ist, ist sie daher alles andere als begeistert. Kurzerhand wird sie an die Akademie entführt und darf sich keinesfalls in einen Montague verlieben, um nicht auf tragische Art und Weise geopfert zu werden. Gar nicht so leicht, denn die Fürsten beider Häuser sind äußerst charmant und das Komitee, das das tragische Liebespaar auswählt, wird schon bald auf Joy aufmerksam.

Mir hat die Idee eines Fantasy-Settings von Romeo und Julia sehr gut gefallen. Die Autorin hat einige nette Einfälle verarbeitet und Dank des einfachen, bildhaften Sprachstils kann man der Geschichte leicht folgen. Den Anfang rund um Joy Entführung und Eingewöhnung an der Akademie fand ich interessant gemacht und war deshalb sehr aufmerksam in der Geschichte. Danach verliert sich die Handlung leider ein bisschen zu sehr im Alltagsgeschehen und ist weniger fantasy-lastig. Vor allem Joys aufkeimende Gefühle den Fürsten gegenüber und die diversen Outfits werden thematisiert. Das mag die Zielgruppe erreichen, mich langweilte es jedoch eher und war mir zu simpel konstruiert. Es fehlte mir dabei auch am Worldbuilding und Fantasy-Fokus. Zum Ende hin wurde der Roman jedoch wieder deutlich spannender, der Cliffhanger endete sogar mit einem bösen Twist, den ich so nicht erwartet hatte. Ich warte deshalb gespannt auf den Folgeband und hoffe, dass der Fantasy- und Spannungsanteil wieder höher und der romantische etwas gedrosselt sein wird. Ich befürchte aber, dass es ein klassischer Jugend-Romantasy-Roman bleiben wird.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Leider nicht meins

Von Romeo und Julia kann man doch eigentlich nie genug bekommen und so habe ich mich sehr auf The Romeo & Juliet Society gefreut. Das Cover ist nicht ganz mein Fall, weil ich nicht der größte Fan von Menschen auf Covern bin, aber das ist pure Geschmackssache.
Leider war der Inhalt des Buches auch nicht so rosig, wie ich es mir erhofft hatte. Angefangen mit dem Schreibstil, den ich als sehr jugendhaft beschreiben würde. Damit meine ich, dass sehr viele übertriebene Beschreibungen und Formulierungen genutzt werden, die versuchen, jugendliche Leser*innen anzusprechen. Mir fällt es immer schwer, das als Kritik zu werten, aber mir war es etwas zu viel und ich hatte keinen flüssigen Lesefluss.
Die Handlung klang sehr spannend. Ich liebe Flüche und alles was damit zu tun hat. Schwierig fand ich hier jedoch, dass alles mit dem einen Fluch verbunden ist und aufeinander aufbaut, dieser dann aber etwas flach ist. So wurde die ganze Handlung etwas heruntergeschraubt und ich hatte nicht die Sogwirkung, die ich mir erwartet hatte.
Liebes Dreiecke sind nicht ganz mein Fall. Jedoch kann man sich hier von Anfang an drauf vorbereiten und demnach meiner Meinung nach auch gut drauf einlassen, selbst wenn man nicht der größte Fan dieses Tropes ist. Allerdings fand ich das Trope nicht unbedingt überzeugend umgesetzt, da für mich nur Gefühle zwischen einer Konstante des Dreiecks überzeugend rübergebracht wurden.
Insgesamt hat mir der Funke gefehlt, um mich vollkommen in die Geschichte fallen lassen zu können. Mir hat die Tiefe und Überzeugung der Geschichte, aber vor allem der Figuren gefehlt.