Cover-Bild Dolly, Band 03
Enid Blyton

Dolly, Band 03

Ein Pferd im Internat
Nikolaus Moras (Illustrator)

Auf ihrem geliebten Pferd Donner reitet Wilhelmina, genannt Will, in den Schulhof des Internats ein. So etwas hat es noch nicht gegeben! Die Mädchen sind ganz aus dem Häuschen.
Aber auch sonst gibt es keine Langeweile. Das wird ein buntes und bewegtes Schuljahr. Und alle sind in ihre Schule verliebt.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Will und Donner

Nun ist Dolly schon in der dritten Klasse auf dem Internat Burg Möwenfels. Wieder gibt es neue Schülerinnen in ihrer Klasse. Marylin ist eine Amerikanerin, die sich mit Mühe an die Gegebenheiten der Schule anpasst. Auch Will hat es nicht leicht. Das Mädchen, das eigentlich Wilhelmina heißt, ist mit ihrem Pferd in der Schule und nur mit Mühe kann sie sich auf die Aufgaben konzentrieren. Ihre Gedanken gelten nur ihrem Pferd Donner, dem es nicht so gut geht.
Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Dolly ist allgemein beliebt und wird oft um Rat gefragt. Auch ist sie immer hilfsbereit ihren Klassenkameradinnen gegenüber und auch gerecht. Die Geschichten um die Schülerinnen auf dem Internat sind immer wieder eine schöne Auszeit und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Regeln und Vorschriften

Das dritte Schuljahr beginnt äußerst turbulent. Wilhelminas Ankunft – zu Pferd mit sieben Brüdern – sorgt bereits für viel Wirbel. Die jungenhafte, pferdebegeisterte Will hat es sehr schwer mit den vielen Regeln auf Möwenfels. Ihr Pferd Donner ist ihr wichtiger als alles andere. Auch Marilyn und Margot können mit den Vorschriften nichts anfangen, schließlich fühlen sie sich bereits zu großen Bühnenkarrieren berufen. Das neue Schuljahr verspricht für Dolly und ihre Freundinnen wieder viel Aufregung.

Neue Mitschüler, neue Geschichten – die Dollybücher werden nie langweilig. Immer schafft es Enid Blyton vielseitige Charaktere zu schaffen, die den Schulgeschichten Leben einhauchen und bei aller romantischer Verklärung eine zeitlose Realität und einen sehnsuchtsvollen Traum in den Lesern wecken. Ich liebe die Reihe und werde sie immer wieder zur Hand nehmen!