Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Artenvielfalt zum Lesen, Staunen und Mitmachen

Bio-Diversi-Was? Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt. In Kooperation mit dem WWF

Inhalt: Deine Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt beginnt mit dem Aufschlagen des Buches, doch dort endet sie nicht. Lausche, was die Tiere und Pflanzen zu sagen haben, und werde selbst zum/ zur Forscher*in.

Meine Meinung: Dass Sachbücher alles andere als trocken sein müssen, sehen wir hier. Dies ist zum einen der wunderschönen Aufmachung zu verdanken, und zum anderen dem besonderen Innenleben.
Um die Sprache der Natur zu verstehen, hat die Autorin und Biologin Andrea Grill, den Roboter Robi erfunden, der im Interview mit den Lebewesen im Buch als „Übersetzer“ fungiert. Zuckertang ist hier nicht sehr beredet, aber der Regenwurm beispielsweise plappert munter drauf los. Er erzählt uns u.a. dass eben nicht zwei Würmer entstehen, wenn man ihn in der Mitte durchschneidet. Solch eine Art der Wissensvermittlung ist nicht nur lehrreich, sondern auch spannend.
Der kunterbunte Natur-Streifzug startet im Meer, führt über Wiesen und Erde bis hinauf zum Gebirge, wobei jeder Lebensraum in einer eigenen Farbkombination gestaltet ist.
Das in Kooperation mit WWF entstandene Buch hält außerdem zahlreiche Mitmachaktionen bereit, welche nicht nur Spaß, sondern auch große Lust auf eine Expedition ins Freie machen ( z.B. einen Papierfrosch falten, Waldhören oder einen Artenrap singen ).

Fazit: So bunt wie Artenvielfalt ist auch dieses Buch.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Lese- und Rätselspaß in einem

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

Inhalt: Schneller als gedacht, ist die COBRA-Band wieder gefragt. Ob der Diebstahl der teuren Stereoanlage während des Auftritts der Schulband auf das Konto der Prankster-Gang gehen? Zögere keine Sekunde und hilf mit…

Meine Meinung: Die COBRA-Bande ( bestehend aus Cem, Otto, Bea und Rabe Rabbit ) ist zurück! Und wie! Folko Streese konnte mich mit dem Folgeband absolut überzeugen, und ich bin mir sicher, als Kind wäre ich auch begeistert gewesen.
Cool, spannend und humorvoll kommt der neuste Fall daher. Wer würde nicht gern eine Belohnungs-Party nach der ersten Schulwoche feiern, vor allem mit MC Pausenschreck und DJ Klospruch? 😅
Aber nicht nur zuhören heißt es bei der COBRA-Band, sondern unbedingt auch mitmachen. Dafür sorgen abwechslungsreiche Rätsel, deren Lösung bei Bedarf hinten nachgeschaut werden kann.
Natürlich spielt Rabe Rabbit hier auch eine Rolle, die ihr gern herausfinden dürft. Außerdem vermittelt der spannende Kinderkrimi wertvolle Botschaften, wie Freundschaft, Gerechtigkeit und Zusammenhalt.
Mega toll illustriert ist nicht nur das Cover, auch das Innere begeistert, und dürfte sogar Lesemuffel anlocken. Wir konnten zudem einen Rollstuhlfahrer entdecken. Toll ist außerdem die Idee eines QR-Code bei einem Rätsel, damit man die Seite nicht zerschneiden muss. Super, oder?

Fazit: Die COBRA-Bande ist noch cooler zurück.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Zwischen Himmel und Erde

Ein Mädchen namens Willow 4: Nebeltanz

„𝔻𝕖𝕟𝕟 𝕖𝕤 𝕘𝕚𝕓𝕥 𝕟𝕚𝕖 𝕟𝕦𝕣 𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕠̈𝕘𝕝𝕚𝕔𝕙𝕜𝕖𝕚𝕥, 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 ℙ𝕣𝕠𝕓𝕝𝕖𝕞 𝕫𝕦 𝕓𝕖𝕘𝕖𝕘𝕟𝕖𝕟 𝕠𝕕𝕖𝕣 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 𝕎𝕦𝕟𝕤𝕔𝕙 𝕫𝕦 𝕖𝕣𝕗𝕦̈𝕝𝕝𝕖𝕟.“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟚𝟙𝟙/ 𝟚𝟙𝟚 )

Inhalt: Willow hat nicht nur drei Junghexen an ihrer Seite, sondern auch ...

Inhalt: Willow hat nicht nur drei Junghexen an ihrer Seite, sondern auch die besten Freundinnen. Doch warum sind alle in letzter Zeit so beschäftigt? Da kommt Willow die Zaunspringerin Lumiel grade recht, die sie in die Welt der Rauhnächte einweiht. Wird nun Willows größter Wunsch, ihre verstorbene Mutter noch einmal sehen zu können, wirklich wahr?

Meine Meinung: Sabine Bohlmann hat mit dem bereits 4. Band „Nebeltanz“ wieder etwas Zauberhaftes zu Papier gebracht, der seinen Vorgängern in Nichts nachsteht.
Sogar Nicht-Kenner dürften problemlos in die magische Willow-Welt abtauchen, und ein fantastisches Abenteuer rund um die Rauhnächte erleben, welche dem Ganzen einen zusätzlichen mystischen Charakter geben. Doch keine Angst, gruselig wird es nicht. Und wer bereits Bücher von Sabine Bohlmann kennt, weiß, wie zauberhaft ihr Schreibstil ist, beispielsweise musste ich über das Wort „ möchtegerngehext“ sehr schmunzeln. Sie schafft es die Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten ins rechte Licht zu rücken, und lässt Realität und Fantasie regelrecht verschmelzen. Die Krafttiere dürfen hier natürlich auch nicht fehlen, und besonders Grimmoor, das kommunizierende Hexenbuch, ist wieder eine Marke für sich. Zwischen den Nebeltanz-Buchdeckeln verbirgt sich ganz viel Magie in Text und Bild, die großen Lesespaß garantieren. Außerdem zeigt die Geschichte, dass das Band wahrer Freundschaft so schnell nichts erschüttern kann.

Fazit: Eine mystische Fortsetzung, die nicht nur Hexenfans ganz in ihren Bann zieht.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Berührend

Darja und der Puppendoktor

𝔼𝕣𝕤𝕔𝕙𝕚𝕖𝕟𝕖𝕟 𝕫𝕦𝕞 𝟙𝟜𝟘. 𝔾𝕖𝕓𝕦𝕣𝕥𝕤𝕥𝕒𝕘 𝕧𝕠𝕟 𝔽𝕣𝕒𝕟𝕫 𝕂𝕒𝕗𝕜𝕒 ( 𝟛.𝟟.𝟙𝟠𝟠𝟛 - 𝟛.𝟞.𝟙𝟡𝟚𝟜 )
{ 𝗎𝗇𝖻𝖾𝗓𝖺𝗁𝗅𝗍𝖾 𝖶𝖾𝗋𝖻𝗎𝗇𝗀 }

𝔼𝕣𝕤𝕔𝕙𝕚𝕖𝕟𝕖𝕟 𝕫𝕦𝕞 𝟙𝟜𝟘. 𝔾𝕖𝕓𝕦𝕣𝕥𝕤𝕥𝕒𝕘 𝕧𝕠𝕟 𝔽𝕣𝕒𝕟𝕫 𝕂𝕒𝕗𝕜𝕒 ( 𝟛.𝟟.𝟙𝟠𝟠𝟛 - 𝟛.𝟞.𝟙𝟡𝟚𝟜 )
{ 𝗎𝗇𝖻𝖾𝗓𝖺𝗁𝗅𝗍𝖾 𝖶𝖾𝗋𝖻𝗎𝗇𝗀 }

Inhalt: Darja hat nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre geliebte Puppe auf der Flucht verloren. Im Kafkapark trifft sie auf einen alten Mann, der nicht nur etwas von Puppen versteht, sondern auch ganz viel von ihrer Geschichte.

Meine Meinung: Darja und der Puppendoktor ist inspiriert von einer wahren Geschichte über Franz Kafka, für die Rolf Barth einfühlsame Worte findet und mit besonderen Details ausschmückt. So bindet der Autor beispielsweise das Thema Flucht mit ein, und vermittelt mit dem Puppendoktor dennoch von Anfang an das Gefühl von Trost und Halt. Der Puppendoktor hört zu, schreibt Briefe und hat, wenn es drauf ankommt auch mal Kakao in seiner Thermoskanne dabei. Manchmal bedeuten eben ganz kleine Geste für den anderen etwas ganz Großes. Die Freundschaft zwischen dem alten Mann und dem entwurzelten Mädchen ist herzerwärmend, ebenso wie die wunderbare Überraschung am Ende. So einfühlsam wenden Puppendoktor würde man sich gern mehr Menschen wünschen.
Großartig ist die Geschichte übrigens in Szene gesetzt, allein das Vorsatzpapier mit einem Baum in Jahreszeiten, welcher für Wandel und Kreislauf steht.

Fazit: Darja und der Puppendoktor berührt das Herz von Groß und Klein.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Gemeinsam durch Dick und Dünn

Tierfreundschaften

Inhalt: Es gibt sie. Ungleiche Tierfreundschaften. Was verbindet Büffel und Kuhreiher, Wolf und Rabe oder Seeanemone und Einsiedlerkrebse? Entdecke großartige tierische Duos.

Meine Meinung: Tierfreundschaften ...

Meine Meinung: Tierfreundschaften wirft einen ganz besonderen Blick auf die Tierwelt. So unterschiedlich die Tiere hier sind, so unterschiedlich sind auch ihre Kooperationen, und liegen im Gegensatz zu Schmarotzern in gegenseitigem Interesse. So beschützt die Ameise beispielsweise Blattläuse und erhält im Gegenzug leckeren Nektar.
Jede Tierfreundschaft beginnt hier erst mit der Vorstellung der beiden Tiere und endet immer mit einer zum Mitdenken anregenden Frage, wie z.B. bei den Erdmännchen: „Weißt du, wer uns helfen kann, die Toilette sauber halten?“ Daraufhin folgt das Porträt des Mistkäfers, der hier natürlich seinen Traumjob findet. Erstaunlich wie die Natur manches regelt, oder?
Die naturgetreuen Illustrationen steigern das Lesevergnügen zudem, sodaß wir hier ein ganz besonderes Bilder-Sachbuch in Händen halten.

Fazit: Tierfreundschaften zeigt auf faszinierende Weise Zusammenarbeit im Tierreich, und begeistert alle Tierfans.