Cover-Bild Das Todesflüstern der Raben
Band 3 der Reihe "Jana-Brinkhorst-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Frank Esser

Das Todesflüstern der Raben

»Die Hände waren wie zum Gebet auf dem Bauch gefaltet, zwischen die Daumen war ein schwarzer Papierrabe geklemmt worden.«

Als der Rentner Frederik Hansen tot unter einer Hebebühne aufgefunden wird, ahnt Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst nicht, dass sie es mit dem gefährlichen Serienmörder zu tun bekommt, dessen Markenzeichen ein Origami-Rabe ist, den er an seinen Tatorten hinterlässt. Gemeinsam mit Hauptkommissar Karl Hansen, dem Neffen des Ermordeten, macht sie sich auf die Jagd nach dem sogenannten »Origami-Mörder« und dringt dabei immer tiefer in ein Netzwerk aus Rache und dunklen Geheimnissen ein.

Die Jagd nach der Wahrheit wird zu einem packenden Rennen gegen die Zeit, bei dem schon bald klar wird, dass die Verbindung zwischen den Opfern tiefgreifender ist, als es zunächst den Anschein hat.

Im dritten Band der Jana-Brinkhorst-Reihe müssen Jana und Hansen die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche erkunden. Doch werden sie rechtzeitig erkennen, wer die Fäden im Hintergrund zieht, bevor das Todesflüstern der Raben das nächste Opfer fordert?

Veröffentlicht am 13.10.2023

Spannender Kriminalroman aus Hamburg, der zudem ein Crossover zweier Krimireihen bietet

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Frank Esser seine Ermittlerin Jana Brinkhorst in ihren dritten Fall, der mich erneut gut und spannend unterhalten konnte. Zudem gibt es hier diesmal ein Crossover mit Kriminalhauptkommissar Karl Hansen, dem Ermittler aus den Aachen-Krimis des Autors.

Vorkenntnisse aus den beiden ersten Bänden der Reihe und den insgesamt sechs Kriminalromanen rund um Karl Hansen benötigt man hier nicht, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Karl Hansen ist mit seiner Frau auf Familienbesuch in Hamburg. Als sein Onkel Frederik zu einem gemeinsamen Familienessen nicht erscheint, fährt Karl zu ihm und findet seine Leiche eingeklemmt unter einem Auto. Schnell wird klar, dass hier kein Unfall vorliegt und so übernehmen Jana Brinkhorst und ihre Kollegen Steffen Hempel und Henning Kruse von der Hamburger Kriminalpolizei die Ermittlungen. Ein Origami-Rabe, der am Tatort gefunden wird, lässt den Verdacht aufkommen, dass ein unheimlicher Killer nach zwei Jahren Pause erneut zugeschlagen hat und seine Mordserie nun fortsetzen will. So wird die Suche nach dem Täter zum Wettlauf gegen die Zeit. Und dass Karl Hansen eigene Ermittlungen anstellt, macht die Sache für Jana und ihre Kollegen auch nicht unbedingt leichter.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erzählt er die Geschichte fast ausschließlich aus der Perspektive der Ermittler, kurze Kapitel aus der Täter-Perspektive werden eher dezent eingesetzt und verraten auch nur wenig über dessen Identität. So ist man als Leser die ganze Zeit auf Augenhöhe mit Jana und ihren Kollegen bzw. Karl Hansen, ohne einen Wissensvorsprung zu besitzen, und kann aus den Ermittlungsergebnissen eigene Schlüsse ziehen und Theorien aufstellen, um am Ende doch von der verblüffenden Auflösung überrascht zu werden. Nach meinem Geschmack dreht die Geschichte dabei allerdings einen Haken zu viel und wirkt so ein wenig überkonstruiert. Dies ist aber eher Geschmackssache und am Ende überwiegen eh die positiven Leseeindrücke bei weitem.

Wer auf spannende Kriminalromane mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf weitere Auftritte dieses sympathischen Teams bin ich schon sehr gespannt. Und Karl Hansen ist dann auch längst wieder auf gewohntem Terrain unterwegs.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Nicht ist so, wie es scheint!

Ein Rentner, der gerne an Old- und Youngtimern herumbastelt, wird tot in seiner Werkstatt aufgefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich um Mord handelt. Erschreckt stellt die Ermittlerin Jana Brinkhorst fest, dass der oder die Mörder einen Origami-Raben am Tatort hinterlassen hat bzw. haben - wie bei zwei ungeklärten Mordfällen, die sich vor rund zwei Jahren ereignet haben. Sind hier Serientäter am Werk? Die Art und Weise, wie die Opfer zu Tode gekommen sind, ähneln sich nicht. Doch prompt taucht das nächste Opfer auf - es muss einen Zusammenhang geben! Schon beginnen intensive Ermittlungen, die das Ermittler:innen-Team vor große Herausforderungen und Rätsel stellt. Zu allem Unglück ist der Neffe des Rentners Polizist und trotzdem er sich im Krankenstand befindet und aus einem anderen Zuständigkeitsbereich kommt, ermittelt Karl Hansen auf eigene Faust, was sich im Laufe der Ermittlungen allerdings als durchaus hilfreich herausstellt. Es beginnt ein Spießrutenlauf zwischen immer neuen Mordfällen, gewonnenen Erkenntnissen, falschen und richtigen Spuren und der Gewissheit, dass es bald das nächste Opfer geben kann...

"Das Todesflüstern der Raben" ist ein kurzweiliger, rasanter Krimi, der es weiß, die Spannung aufrecht zu erhalten und immer neue Wendungen zu bieten. Nichts ist so, wie es scheint und besonders die Auflösung ist unerwartet! Der Krimi zeichnet sich auch dadurch aus, dass er kurze Kapitel hat, die das Tempo sehr schnell erscheinen und viel Spielraum für Unerwartetes und Grübeleien lässt. Für meinen Geschmack hätte er ruhig etwas länger ausfallen können, die Auflösung kommt geballt und komplex, da wäre es schön gewesen, dem mehr Zeit und Zeilen zu widmen. Auch die Auflösung was es mit dem Origami-Raben auf sich hat, war mir etwas zu kurz und zu wenig im Fokus, ist dieser doch titelgebend und Erkennungsmerkmal der Mordserie.

Nichts desto trotz ist der neueste Krimi von Frank Esser fesselnd, abwechslungsreich und sehr unterhaltsam - er macht definitiv Lust darauf, die anderen Werke des Autors zu verschlingen! Absolute, kurzweilige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Kurzweilige Spanung

Ein makabrer und grausamer Mord führt Jana Brinkhorst und ihr Team zu der Erkenntnis, dass dieser mit zwei Tötungsdelikten zwei Jahre zuvor zusammenhängt. Ein Cold Case inzwischen. Was haben sie damals übersehen? Eine ganze Menge, wie sich im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, die dadurch erschwert werden, dass immer mehr Morde in kurzer Zeit hinzukommen und ein Kollege aus Aachen, dessen Onkel eines der Mordopfer war, häufig mit eigenen Ermittlungen dazwischen funkt. Bis zur teils überraschenden, aber nicht ganz überzeugenden, Lösung, tritt man - für die Ermittler - enervierend lange auf der Stelle. Doch der Durchbruch kommt. Bis dahin wird die Leserschaft kurzweilig und spannend unterhalten und die Geschichte aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Ermittler und Täter erzählt. Liest sich in einem Rutsch durch.