Cover-Bild One Second to Love (Breaking Waves 1)
Band 1 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Kristina Moninger

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Breaking Waves | Der Auftakt der New-Adult-Suspense-Serie

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...

Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

Averys Geschichte: Eine Second Chance Rockstar Romance

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 24.09.2023

Schöne Idee... aber unsympathische Charaktere

Das Buch hatte für mich einen sehr starken Start, aber hat dann leider von Seite zu Seite immer mehr abgenommen. Schade!

Zu Beginn war ich Feuer und Flamme für die Story! Mir gefiel es so gut dass man hier mehrere Bandmitglieder verfolgt und sowohl über ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart liest. Dann dazu noch die 5 Freundinnen, von denen eine so "Pretty Little Liars"-mäßig verschwunden ist und nun alle herumrätseln was damals wirklich geschehen ist... das verspricht doch eigentlich eine hochspannende Story!
Leider war dem nicht so. Ich musste schnell feststellen dass mir die Charaktere ziemlich unsympathisch sind, völlig unlikeable. Die Protagonistin an sich ging noch, aber den anderen konnte ich einfach nicht viel abgewinnen. Die Art und Weise wie die beiden Protagonisten miteinander umgehen ist einfach so unschön. Konnte nie nachvollziehen was am Love Interest so begehrenswert ist. Und dadurch wurde mir leider das Mitfiebern bei der Lovestory unmöglich. Total schade, weil das sonst ja eigentlich einen Hauptfaktor der Spannung ausmacht. Stattdessen war ich von Seite zu Seite nur wieder geschockter wie sie zueinander sind.
Aber das Problem hört da noch nicht auf... auch die Beziehungen der Freundinnen untereinander wirkten sehr toxisch. Eigentlich habe ich gar nicht recht nachvollziehen können warum diese überhaupt befreundet sind. Sie tun sich absolut nicht gut und die Freundschaft ging echt früh bergab.
Der Suspense Part mit dem "Pretty Little Liars" Teil hätte das eventuell noch ausgleichen können, aber leider kam diese Storyline viel zu kurz. Ich hätte mir hier definitiv mehr von gewünscht! Natürlich sollte da noch etwas für die nächsten Bände übrig bleiben, aber trotzdem hätte man den Handlungsstrang etwas mehr entfalten können.
Irgendwie bin ich gerade auch nicht sonderlich neugierig auf den Folgeband, weil die Protagonistin von Band 2 noch unsympathischer als die anderen war und ich eigentlich kein großes Interesse daran habe ihre Story kennenzulernen.
Was ich an dem Buch mochte war das Setting auf der Insel, das war ziemlich cool. Außerdem mochte ich die Surfvibes sehr. Das Thema Musik wurde auch gut in das Buch eingearbeitet, ich fand dabei insbesondere die Lyrics sehr gut!

Insgesamt leider eher eine Enttäuschung, aber ich hatte auch hohe Erwartungen.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Mal schauen, wie Band 2 wird

Für Avery waren die Sommer im Surfcamp mit ihren vier Freundinnen immer ein absolutes Highlight - hier konnte sie sein, wer sie wirklich war. Doch dann ist in einem dieser Sommer eins der Mädchen - Josie - verschwunden und hat die Freundinnen auseinander gerissen. Erst zehn Jahre später, traut sich Rockstar Avery sich wieder auf die Insel und muss sich ihrer Vergangenheit stellen, wobei sie wieder mit Josies Verschwinden konfrontiert wird. Und als ob das nicht schon belastend genug wäre, lässt Averys Bandkollege und ihrer erste Liebe Jake sie nicht in Ruhe, obwohl es für die beiden schon längst keine Chance mehr gibt…

Seit der Ankündigung des Buches auf der Leipziger Buchmesse habe ich mich unglaublich darauf gefreut. Die Idee, vier Geschichten aus vier Sichtweisen zu schreiben und das Ganze mit ein bisschen Crime zu kombinieren und trotzdem noch eine Liebesgeschichte zu haben, hat mich einfach total angezogen. Doch vielleicht war genau meine große Vorfreude das Problem, denn das Buch konnte meinen Erwartungen nicht ganz standhalten. Die Grundidee fand ich - wie bereits erwähnt - super toll, doch irgendwie war es mir von allem ein bisschen zu wenig: zu wenig Spannung, zu wenig Liebe, zu wenig Gefühl.. Das soll nicht heißen, dass das Buch komplett schlecht war, denn das war es einfach nicht. Obwohl ich anfangs nicht gut in die Geschichte reingekommen bin und alles zu verworren war, hat sich am Ende dann doch noch eine Geschichte ergeben, die dafür sorgt, dass ich den zweiten Band auf jeden Fall noch lesen möchte. Ein Buch, das viele überzeugt hat, mich allerdings mit eher gemischten Gefühlen zurücklässt.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Reihenauftakt, der nur langsam in Fahrt kommt und erst zum Ende spannend wird

Der Teil 1 der Breaking Waves-Reihe ist aus der Sicht von Avery geschrieben. Avery kehrt zurück auf die Insel, auf der ihre Freundin Josie vor vielen Jahren spurlos verschwunden ist. Bis heute ist nicht geklärt, wie Josie verschwunden ist und ob sie vielleicht sogar noch lebt.
In den letzten Jahren ist viel passiert und die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit und in der Gegenwart.
Avery entscheidet sich, die Suche nach Josie wieder aufzunehmen. Gleichzeitig kommt sie Jake wieder näher, ihrem Bandkollegen, der ebenfalls auf der Insel ist.

Im ersten Teil des Buches wird das Geflecht der handelnden Personen nach und nach erklärt. Man erfährt wer die fünf Freundinnen waren und was sie jeweils mit der Insel verbinden. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings bleibt inhaltlich aus meiner Sicht alles sehr oberflächlich. Die Szenen zwischen Avery und ihrem Bandkollegen sind oft sehr ähnlich beschrieben und dadurch wirkt es, als ob lange Zeit sehr wenig passiert.
Der Suspense-Aspekt des Buches kommt für mich lange Zeit gar nicht wirklich zum Vorschein. Ungefähr zwei Drittel des Buches sind in dieser Hinsicht für meinen Geschmack wirklich sehr langatmig geschrieben. Im letzten Drittel nimmt die Story dann Fahrt auf, wird spannend und macht so Lust auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Schönes Setting und Gestaltung, aber konnte mich leider nicht überzeugen

》„Jede Welle braucht einen Grund, an dem sie brechen kann“

Iɴʜᴀʟᴛ:

》„Jede Welle braucht einen Grund, an dem sie brechen kann“

Iɴʜᴀʟᴛ:
Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie lernen sich während einer Surfstunde auf der Insel Harbour Bridge kennen. Doch an einem Abend im Sommer verschwindet Josie spurlos und erst zehn Jahre später gibt es eine neue Spur…
Avery kommt mit ihrer Band auf die Insel, um dort auf einem Festival zu spielen. Nach dem Auftritt möchte sie auf der Insel bleiben, um zur Ruhe zu kommen und Abstand von Jack - ihrer Jugendliebe und der Mensch, der sie sehr verletzt hat - zu bekommen. Doch Jack gibt die Hoffnung nicht auf und bleibt ebenfalls auf der Insel. Er will um Avery kämpfen. Als es neue Hinweise aus Josies Verschwinden gibt, geht Avery diesen nach. Doch schnell merkt sie, dass sie das nur mithilfe ihrer damaligen Freundinnen schafft.

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Das Cover sowie der Farbschnitt des Buches sind ein Traum - wirklich so hübsch. Sie geben schon richtiges Meerfeeling. Den Strand hat man während dem lesen wirklich vor Augen. Der Schreibstil von Kristina ist angenehm und flüssig. Die Geschichte wird aus der Sicht von Avery erzählt und teilt sich in die Gegenwart und die Vergangenheit auf. Wobei mir dieser Wechsel sehr schwergefallen ist und ich leider große Probleme mit der Erzählperspektive in der Vergangenheit hatte. Generell bin ich bedauerlicherweise sehr schwer in die Geschichte hineingekommen und erst auf den letzten 100 Seiten gab es für mich die Wendung. Hier war die Geschichte für mich greifender und vor allem spannender. Mir hat leider manches nicht so gut gefallen, zum Beispiel diese toxische Freundschaft zwischen den 5 Freundinnen und auch Avery & Jack kamen für mich gefühlsmäßig nicht rüber. Ich weiß nicht, ob ich zu hohe Erwartungen hatte. Da ich mich sehr auf diese Reihe gefreut habe und die Idee super finde, aber die Umsetzung habe ich mir etwas anders vorgestellt. Somit konnte mich das Buch leider nicht überzeugend, dennoch werde ich der Reihe mit Band 2 nochmal eine Chance geben. Da ich eigentlich gerne wissen würde, was mit Josie passiert ist.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Tolle Idee, aber furchtbarer männlicher Protagonist

Das Aussehen des Buches ist absolut sagenhaft. Das wunderschöne Cover und der perfekt passende Farbschnitt machen das Buch zu einem wahren Hingucker im Bücherregal.

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, ...

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte, vor allem da es immer Wieder für Fans von Pretty Little Lias beworben wurde. Ich liebe die Serie und war natürlich gespannt, welchen Suspense Plot mich in diesem Buch erwarten würde.

Der Einstieg war interessant, denn man liest von dem Tag, an dem Josie verschwunden ist. Die Freundinnenclique hat mir gut gefallen. Unsere Protagonistin Avery mochte ich meistens. Nur mit Jake wurde ich überhaupt nicht warm, wodurch meine Freude beim Lesen ziemlich gesenkt wurde. Er ist sehr unsympathisch, sein Verhalten oftmals übergriffig und seine Beziehung zu Avery toxisch. Er verhält sich ihr gegenüber sehr negativ, macht einfach was ihm gefällt und klar gegen die Wünsche von Avery geht. Ich mochte ihn einfach überhaupt nicht. Das Buch lebt davon, dass dem Leser erzählt wird wie sehr Avery in Jake verknallt ist, aber davon konnte ich nichts im Buch spüren bzw. hätte ich sein Verhalten ganz klar nicht toleriert. Was sie an ihm findet ist mir schleierhaft.

Der Suspense Plot rund um Josis Verschwinden hat mir schon besser gefallen, und hier gab es wirklich PLL-Vibes. Jedoch wurde der Spannungsbogen nicht aufrecht erhalten. Alles wird nur so Häppchenweise dem Leser hingeworfen und dann folgt wieder eine Unterbrechung mit der Liebesbeziehung, die mich leider kalt gelassen hat. Ich hätte mir wirklich mehr Suspense gewünscht, weil mich das am meisten interessiert hat. Jake ging mir konstant nur auf die Nerven und hat mir das Buch ruiniert. Ohne ihn wäre es vielleicht sogar ein 5 Sterne Buch geworden, da ich die sonstigen Figuren interessant fand und die Rückblicke spannend waren. Leider kann ich aus diesem Grund nur 3 Sterne vergeben, da die Liebesgeschichte für mich eine Katastrophe war und es letztlich den Großteil der Geschichte ausgemacht hat.