Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist eine Tragödie. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.
Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Kadetten überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten würden Violet vermutlich allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken wollen – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie muss jeden Vorteil nutzen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda, egal ob Freund, Feind oder möglicher Geliebter, und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!
Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Das Buch, auf das ich so lange gewartet habe

Wahrscheinlich bin ich eine der letzten den auf den Hype rund um Foult Wing aufgesprungen bin. Und ja, ich war zu beginn mehr als Skeptisch. Was sollte dieses Buch so viel besser machen als alle anderen. Und um ehrlich zu sein weiß ich es immer noch nicht Nur das es nun mal so ist. Ich habe das Buch verschlungen. Schon morgens auf dem Weg zur Arbeit habe ich mich gefreut Abend endlich wieder lesen zu können. Man ist nur so durch die Seiten geflogen und hat einfach mal so 300 Seiten weg gelesen ohne einmal auf die Uhr zu gucken.

Die Geschichte verbindet einfach von allem das beste. Die Protagonisten sind genau richtig, sowie auch das Verhältnis von Spannung und Ruhigeren Szenen. Es wir ein Alltag beschrieben und trotzdem wird es nicht langweilig. Auch hat mir der rote Faden gefallen. Doch die Etappen der Ausbildung wusste man immer worauf man als nächstes Wartet.

Das Buch war einfach rundum perfekt. Hätte ich nicht noch so viele Bücher auf dem SuB, hätte ich es glatt noch einmal gelesen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

unglaublich tolle Geschichte

Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Violet wird in ein Leben gezwungen, dass sie nie wollte. Aber eine Sache will sie definitiv: Überleben. Und dementsprechend verbissen trainiert sie, um ihre körperlichen Schwächen auszugleichen. Was sie allen anderen voraus hat, ist ihr Versand und das viele Wissen, das sie durch die Vorbereitung auf die Ausbildung zur Schriftgelehrten angesammelt hat.
Violet ist freundlich, hilfsbereit und eine Kämpfernatur, die mir von Anfang an sympathisch war. Ich habe bei jeder Aufgabe, die sie in den Wahnsinn triebt, mitgefiebert und war gespannt auf ihre kreativen Lösungen, wie sie versucht, scheinbar unüberwindbare Probleme zu meistern.

Wer sie ebenfalls in den Wahnsinn treibt, ist Xaden. Er ist der Sohn des Feindes ihrer Mutter und soll daher auch ihr Feind sein. So begegnen die zwei sich zunächst auch. Allerdings hält diese ablehnende Stimmung nicht lange an, da sie gezwungenermaßen aufeinander angewiesen sind. Ziemlich schnell wird daraus ein Necken, das mal angriffslustig, mal entgegenkommender ist.
Ein wenig hat mich gestört, wie Violet von Anfang an auf Xadens Optik anspringt, die allmähliche Veränderung zwischen den beiden ist aber super beschrieben.

Das ganze Setting ist unglaublich interessant und sehr bildhaft und lebendig beschrieben. Die Reiterausbildung ist gefährlich. Viele der Anwärter sterben bereits in den ersten Monaten. Zum einen sind die Prüfungen voller Gefahren, zum anderen gibt es viele Kämpfe untereinander. Und dann gibt es ja auch noch die Drachen, die mit einem einzigen Flammenstoß das Leben eines Reiters auslöschen können.
Die mächtigen Wesen leben nach ihren ganz eigenen Regeln – in Symbiose mit den Menschen, um gegen ein gegnerisches Reich in den Krieg zu ziehen.
Der Zusammenhalt zwischen dem Drachen und seinem Reiter ist außergewöhnlich. Und in Violets Fall noch mal ganz anders als normal, was für eine ganz besondere Chemie zwischen ihr und ihrem Drachen sorgt. Und mich so manches Mal zum Schmunzeln bringen konnte.

Die Handlung ist von Beginn an spannend. Violet schwebt in stetig wechselnden Gefahren. Ruhe kehrt bei ihr eigentlich nie ein. Und so jagt ein Ereignis das nächste. Sie weiß nie, wem sie vertrauen darf. Freundschaften während der Ausbildung können sich als schwerer Fehler erweisen. Es gibt mehrere Wendungen und Überraschungen und es ist unglaublich schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Ich freue mich wahnsinnig auf Teil 2!

Fazit

Tolle Figuren, eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte und eine magische Welt machen das Buch zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Vi und Xaden

Klappentext

Klappentext
Die Drachenreiter – nur wer auserwählt wird, kann überlebenViolets Traum, Gelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, als sie als Tochter der Kommandantin am Auswahlverfahren der Drachenreiterakademie teilnehmen muss. 100 Drachen sind auf der Suche nach neuen Reitern, 300 Bewerber stehen bereit. Das erste Lehrjahr wird nicht einmal die Hälfte von ihnen überleben.Violet wird dem Geschwader des mysteriösen Xaden zugeteilt, Sohn eines hingerichteten Staatsfeindes. Und doch – zwischen Xaden und Violet entwickeln sich zunächst widerwilliger Respekt und schließlich eine ungewollte Partnerschaft. Violet kann die Anziehungskraft zwischen ihr und Xaden nicht leugnen … aber wird das ausreichen oder wird Xadens größtes Geheimnis für immer zwischen ihnen stehen?

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist so fesselnde und da es nicht mein erstes Buch der Autorin war, wusste ich worauf ich mich einlasse. Die vielen Seiten haben mich etwas abgeschreckt aber sie war einfach nur perfekt für die Geschichte. Das Cover ist wunderschön und farblich so perfekt. Die Kapitelanfänge und auch die Enden waren so wundervoll gestaltet.

Fazit und Inhalt
Dieses Buch hat mich so fertig gemacht, es ist ein Jahreshighlight. Es ist so unfassbar gut, es hat mich so gepackt und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Die ganze Welt die hier erschaffen wurde, ich kann den zweiten Teil kaum erwarten aber so so gut. Aber fangen wir bei Violet an, sie ist alles was eine Heldin, die keine seine möchte. Sie ist voller Liebe, so klug und hat einen Sturkopf. Ihre Unterhaltung mit Xaden und den anderen waren echt Highlights, sie ist so wunderbar in Zusammenhänge erkennen.
Dain war mir leider von Anfang an nicht so sympathisch, er hat es hinter der Fassade ich meine es nur gut versteckt aber er hat sie nur klein gehalten. Aber sie durchschaut es ja aber Xaden noch viel eher.
Xaden ist grausam aber trotzdem so vielschichtig, ich versuche nicht zu viel zu verraten weil ihr ihn kennen lernen sollte. Aber er ist nicht was er auf den ersten Blick erscheint und er überrascht mich die ganze Zeit.
Die ganze Welt war einfach nur Atemberaubende und voller Gefahren aber auch voller Lichtblicke. Die Freundschaften die sich entwickelt haben und noch so vieles mehr. Wie gesagt es war ein Jahreshighlight weil hier wirklich alles gestimmt hat, es gibt nichts was mich gestört hat und ich werde das Buch auf jeden Fall noch mal lesen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Der Hype ist verdient!

Kaum ein Buch wurde in den letzten Monaten so sehr gehypt wie „Fourth Wing“. Tatsächlich hatte ich das Buch gar nicht auf dem Schirm, wirklich nicht ansatzweise, bis es dann erschienen ist und plötzlich ALLE es gelesen haben. Deswegen ist das ein ganz klares: „Bookstagram made me read it“ - und ich habe es nicht bereut. Wow, ich lese ja wirklich nicht viel Fantasy aber dieser Roman ist ein Highlight für sich.

Größtenteils beschrieben aus der Sichtweise der weiblichen Protagonistin Violet erleben wir eine bildgewaltige, magische Welt, die dir den Atem raubt. Zugleich der flüssige Schreibstil der Autorin und geschaffen wurde ein Roman, den man so schnell nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich konnte mich auch sofort in die Geschichte hineinversetzen, da die Autorin auf lange Vorreden verzichtet hat, was aber nicht bedeutet, dass man in die Handlung hineingeworfen wurde. Die Geschichte baute sich auch recht fix auf, aber eigentlich müssen wir darüber gar nicht sprechen, denn einmal angefangen konnte ich kaum noch aufhören zu lesen. Ein klarer Pageturner!
Die Drachenthematik war tatsächlich auch recht neu für mich, aber die Umsetzung hat mir unglaublich gut gefallen. Auch das ganze Setting, die Academia-Vibes und das Bangen um den eigenen Tod haben mich an das Buch gefesselt.

Das Cover passt perfekt in das Fantasy Genre und vor allem die Gestaltung unter dem Schutzumschlag hat es mir angetan. Das Hardcover wirkt edel und hochwertig und bildet einen wahren Augenschmaus im Regal.

Kommen wir noch zu unserer Heldin, denn Violet selbst kann man eigentlich nur mögen. Trotz ihrer herrischen Mutter, die ihr ihr Leben diktieren möchte, ist sie eine emphatische und starke junge Frau, die sich durch die Aufgaben, die das Leben ihr stellt, durch kämpft. Eine Drachenreiterin zu werden, war jetzt nicht unbedingt ihr Wunsch, aber man merkt, wie sie immer weitere in diese Situation hineinfindet und vor allem auch an ihr wächst. Außerdem ist sie wahnsinnig klug und schlagfertig, sodass es mich immer wieder überrascht hat, wie oft sie doch von ihren Mitmenschen unterschätzt wurde. Ich meine, man sieht doch eigentlich, was für eine coole Persönlichkeit sie ist. Ganz innerlich weiß das auch Xaden von Anfang an, der mir gleich den Kopf verdreht hat. Er ist außerordentlich gutaussehend, ein bisschen arrogant und trotzdem unwiderstehlich. Er und Violet sind wie Katz’ und Maus, sie können nicht mit, aber auch nicht ohne einander. Ihre Interaktion war hitzig und spannend und auch wenn die Liebesgeschichte hier nicht den Mittelpunkt gebildet hat, war sie für mich eine wunderbare Ergänzung, die toll umgesetzt wurde.

Drachen, Spannung und Abenteuer! Fourth Wing ist ein Buch, welches man nicht so schnell vergisst. Am liebsten würde ich gleich mit Band 2 starten, denn der Cliffhanger war schon ziemlich fies. Ahhhh ich brauche es sofort!

Ich danke dem DTV Verlag und Netgalley für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5+ Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 17.09.2023

Jahreshighlight für eine Nicht-Fanatsyleserin

Ja also dieser ganze Hype... Es ist es einfach wert. Ich persönlich lese eigentlich kein Fanatsy, aber weil es soooo im Hype war musste ich es kaufen... Es war einfach nur grandios. Es hatte Spannung, Romantische Szenen, Szenen wo ich weinen musste... Es hatte einfach alles.

Die Charaktere gefielen mir aller sehr gut ich liebe einfach Xaden und Violence aka Violet und diese Verbindungen mit ihren Drachen und die Dialoge die sie geführt haben. Habe es sooo geliebt. Es hatte so oft lustige Szenen wo ich ein Grinsen nicht unterdrücken konnte... Diese Verbindung zu ihren Drachen. Der kleine goldene hat mein Herz erobert... Ich liebe beide sehr aber der kleine hat mein Herz!

Ich kann es einfach jedem empfehlen auch wenn man eigentlich kein Fanatsy mag. Aber es lohnt sich seeeehr. Kann es kaum abwarten bis Band 2 endlich erscheint, weil dieses Ende einfach nur absolut scheise war... Es war einfach nur fies!!!!