Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2023

Bilderbuchliebe

Die graue Stadt

Es ist unglaublich, wie emphatisch und beinahe magisch Torben Kuhlmann hier die Geschichte von Robin erzählt hat.

Ich liebe seinen Schreibstil, der mich ab dem ersten Satz komplett verzaubert und abgeholt hat. Mit einer unglaublichen Faszination für diese Geschichte und den Illustrationen bin ich für kurze Zeit in diesem Bilderbuch versunken.

Robin und all die anderen Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn ich konnte so gut nachvollziehen und vor allem habe ich verstanden, wie sich Robin gefühlt hat. Sie ist so ein mutiger Charakter und das habe ich gleich gemerkt.
Auch alle anderen Charaktere lernt man sehr gut kennen und es ist einfach eine Freude, dieses Buch zu lesen.

Ich bekomme ehrlich gesagt nicht genug von diesem Buch und das wird jungen Lesenden genauso gehen. Auch wenn ich jetzt nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Das Cover ist wie all die anderen Illustrationen unglaublich schön.

Fazit

Die Graue Stadt ist ein faszinierendes Buch für Kinder ab 8 Jahre (unter Umständen auch schon ab 7), das sehr kindgerecht zeigt, dass eine graue Welt nicht erstrebenswert ist. Die Vielfalt der Farben, Lebewesen , Pflanzen und Menschen macht unsere Welt erst (er)lebenswert.
Mich hat die Geschichte wirklich berührt und mein Herz wurde ganz warm.
Für mich ein Highlight, das mich einfach zum Lächeln gebracht und mich sehr glücklich gemacht hat.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Highlight

Diese Geschichte hat mich vollkommen von den Socken gehauen und ich bin Stella Tack so dankbar dafür, was ihr Schreibstil bei mir ausgelöst hat
Nämlich das ultimative Gedankenchaos. Und eine Fassungslosigkeit, ...

Nämlich das ultimative Gedankenchaos. Und eine Fassungslosigkeit, weil wann immer ich eine Theorie hatte ich diese über den Haufen warf, um dann doch wenig später wieder zu der alten Annahme zurückzukehren.
Klingt kompliziert - ist aber so. Das Buch ist eben mit Twists und Theorien so vollgepackt, dass meine „Verwirrung“ wohl normal ist aber genau deswegen feiere ich dieses Buch umso mehr.

Diese Geschichte ist die Art Märchenadaption, die ich gerne lese. Denn auch wenn die Erzählung modern ist, hat sie diese Anziehungskraft und den Charme von Märchen, die ich seit meiner frühen Kindheit geliebt habe und immer noch liebe.
Vor allem hat sie mich inspiriert, vielleicht das ein oder andere Märchen lesen zu wollen, das ich noch nicht kenne. Oder mir wirklich ein Märchenbuch zu kaufen.

Ich fand die Charaktere einfach fantastisch und vor allem Rain, denn sie versucht mit aller Kraft sich gegen eine Prophezeiung zu wehren, die ihr eher wie eine Strafe vorkommt
Sie erscheint nach außen so stark und dennoch ist sie zerrissen von dem was von ihr erwartet wird. Ich mag sie einfach, weil sie trotz allem, so stark ist.
Über Buh/Cole möchte ich gerade einfach nicht reden, auch wenn er so ein toller Charakter ist. Hach und so ein bißchen habe ich mich ihn verliebt.

Ich liebe es einfach, wie Stella Tack hier den Nachfahren der großen Märchenfiguren einerseits deren typischen Charaktereigenschaften auf den Leib schreibt, um dann doch alles komplett anders zu machen.
Dabei aber immer den Blick auf die Handlung des Orginalmärchens zu behalten. Es war einfach atemberaubend, wie sie es in diesem Buch umsetzt. Ich bin komplett von der Rolle vor Begeisterung.
Ich liebe dieses Cover und es ist neben der Geschichte auch ein Highlight für mich.

Fazit

Ever & After - Der schlafende Prinz ist ein Buch an dem man nicht vorbeikommen wird. Es ist so ein Buch, das mit allem was Stella Tack so großartig als Autorin macht, vollgestopft ist.
Ich feiere sogar den wirklich bösen und teuflischen Cliffhanger bzw die Auflösung am Ende und möchte anmerken, dass ich mit offenen Mund und komplett - gibt es eine Steigerung von fassungslos ? - und einem wirklich verstörten Gefühl das Buch weggestellt habe.
Aber genau dieses Gefühl am Buchende liebe ich bei ihren Büchern so sehr und es macht sie für mich zu einer der großartigsten Autorinnen, deren Bücher ich gelesen habe.
Es ist ein Highlight, das ihr auf gar keinen Fall verpassen solltet.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Meine Neugier hat gesiegt und ich habe mich an diese Geschichte gewagt, die weit außerhalb meiner Komfortzone liegt.

Dann wurde ich beim Lesen aber so ungeheuerlich positiv von dieser Geschichte überrascht und abgeholt, dass sie schlichtweg zu einem Highlight für mich wurde. Der Schreibstil von Olivia Ford ist wirklich sehr einnehmend und hat mich mit einer unfassbaren Leichtigkeit gefesselt.

In diesem Buch geht es um eine Leidenschaft, die ich auch habe - nämlich das Backen. Auch wenn mich das zuerst ein wenig von der eigentlichen Geschichte abgelenkt hat, die in Rückblenden erzählt wird, aber auch da spielt die Leidenschaft der Protagonistin eine wichtige Rolle. Wenn nicht sogar die aller wichtigste.
Ich mag es unheimlich, wie die Autorin Verbindungen zu Kuchen und Torten herstellt.
Fast jeder Mensch hat ein bestimmtes Gebäck hat, das dieser mit seiner Kindheit in Verbindung bringt.

Jenny (Mrs Quinn) merkt man all ihre Gefühle an und man kann sie auch alle nachvollziehen. Egal ob es die Aufregung vor einer Backchallenge ist, die Zweifel oder die Liebe zu ihrem Mann. Aber auch ihr Schmerz, den sie versucht zu verstecken . Nur ist dieser immer präsent. Ich würde euch spoilern, wenn ich euch verrate worauf dieser sich begründet.
Glaubt mir mein Herz hat geblutet, als mir ihr Geheimnis bewusst wurde.

Ich mochte Jenny (Mrs Quinn) und ihren Mann Bernard, die einfach eine so tiefe Beziehung führen, dass ich die Liebe aus dem Buch herausfließen sah.
Dieses Zitat sagt einfach so viel:

„Jemand wahrhaft zu kennen und ihn trotzdem zu lieben, das ist wahre Liebe.“ (Seite 391)

In diesem einen Satz steckt einfach alles, was man über diese große Liebe wissen muss. Mir wurde jedenfalls warm ums Herz.
Es sagt aber auch sehr viel über die Charaktere aus. Jennys Schicksal war in dieser Zeit leider an der Tagesordnung, wirklich ein sehr dunkles Kapitel nicht nur in England.

Vorsicht es folgt das Jammern auf hohem Niveau:
Ich habe so auf das ein oder andere Backrezept gehofft. Aber auch wenn jedes Kapitel als Überschrift den Namen eines Gebäcks trägt, gibt es kein einziges Rezept in diesem Buch.
Trotzdem spielt ein Backbuch hier eine wichtige Rolle. Aber um herauszufinden welche - ja, da müsst
ihr das Buch selber lesen.
Das Cover ist wunderschön und der Schutzumschlag ist sehr hochwertig.

Fazit

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist ein Buch, das nicht ferner von meiner Komfortzone sein könnte. Aber ich liebe es und zwar von ganzem Herzen.
Die Geschichte hat mein Herz berührt und auch mein Herz gebrochen, denn ihr Schicksal hat mich zu Tränen gerührt, die nicht wenig flossen.
Das Buch hat mich wirklich davon überzeugt öfter Bücher außerhalb meiner Komfortzone zu lesen und vor allem möchte ich nun auch die anderen Bücher von Olivia Ford lesen.
Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist auf jeden Fall ein unglaubliches und für mich überraschendes Highlight.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Lotusschwur & Fuchsmagie

Ich bin verliebt - genau in dieses Buch. Okay, Janina Schneider Tidigk gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, aber mit diesem Buch hat sie einfach ganz gehörig ein paar Schippen draufgelegt. So unglaublich es scheint, sprühe ich förmlich vor Funken für dieses Buch und habe nun ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Wellensittichen.

Es ist ein unglaubliches Setting und ich liebe es, wie mich die Autorin in diese Welt hineingezogen hat und ich bin so tief in diese Geschichte eingetaucht, dass ich vollkommen ihr verschwunden bin. Es ist erstaunlich, wie sehr mich die Worte der Autorin aus der Realität gezogen haben. Denn alles um mich herum verschwamm vollständig und vor meinem inneren Auge spielte sich die komplette Handlung ab.

Janina Schneider-Tidigk hat Charaktere geschaffen, die man sofort ins Herz geschlossen hat. Ich mochte vor allem May und Will sofort. Keine Ahnung warum es bei Damian dann doch einen Wimpernschlag länger gedauert hat.
Mit Will habe ich auch ein wenig mitgelitten und ab und zu floss auch das ein oder andere Tränchen, weil dann kochten meine Emotionen doch etwas hoch.

Die Dynamik zwischen May und Damian habe ich gleich zu Beginn geliebt und auch, wie ihre Gefühle beschrieben wurden und die kleinen spicy Szenen haben einfach dazu beigetragen, dass sie lebendig für mich wurden.
Es ist ein unglaublich faszinierendes Buch mit starken Charakteren. Besonders einige Szenen, ich sag nicht welche - wir spoilern ja nicht, haben mir besonders gut gefallen. Denn sie sind wichtig, um die Entwicklung von May zu verstehen.

Der Humor kommt auch nicht zu kurz, ist aber in perfekter Balance mit der Spannung, Fantasy und den Emotionen.
Mindestens so sehr, wie ich diese Geschichte feiere, feiere ich dieses ultra schöne Cover, das ich abartig (positiv gemeint) wie die Geschichte an sich liebe.

Fazit

Lotusschwur & Fuchsmagie ist ein wirkliches Highlight meines Lesejahrs. Auch wenn es meine eigene Meinung ist, hoffe ich, dass ihr meine Begeisterung für dieses Buch teilen werdet.
Es ist ein Feuerwerk und es hat mich beim Lesen vollkommen elektrisiert.
Deswegen bin ich auch ein wenig traurig, weil es ein Einzelband ist. Es ist einfach eine Geschichte mit absolutem Suchtfaktor.
Ich bin durch die Seiten nur so geflogen und werde die Geschichte für immer in meinem Herzen behalten. Janina Schneider-Tidigk hat mir eine Welt eröffnet, in die ich sofort wieder zurück möchte und hat mich von Anfang bis zum letzten Wort gefesselt.
Kurz gesagt: Ihr solltet euch dieses Buch nicht entgehen lassen, das für mich ein Highlight ist.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein Kinderbuch Highlight

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Ich greife dem Fazit schon einmal vorweg - es ist ein Highlight.

Ich greife dem Fazit schon einmal vorweg - es ist ein Highlight.
Ich bin einfach total verzaubert von der Art, wie Lotte Schweitzer diese Geschichte erzählt und mir eine wunderschöne Lesezeit beschert hat.
Es ist unglaublich schön, wie emphatisch sie einerseits sie über die Situation in der Familie schreibt und gleichzeitig eine spannende und etwas gruselige Geschichte erzählt. Wirklich extrem schön und vor allem kindgerecht.

Das Setting hat mich komplett angesprochen und die Illustrationen von Alexandra Helm runden das Leseerlebnis einfach ab.
Denn diese haben mich schon total verzaubert und untermalen die Handlung perfekt.

Emma ist ein Charakter, den ich liebe. Denn sie ist einfach grandios und ihre eigene Fantasien (oder waren es keine?) haben sich einfach auf mich übertragen.
Ihre Reaktionen sind sehr authentisch und das macht sie einfach sehr liebenswert.
Aber alle Charaktere in diesem Buch sind manchmal etwas gruselig, aber man muss sie einfach lieben.

Die spannende Stimmung , die Lotte Schweizer hier geschaffen hat, ist fantastisch und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Leider war es deswegen auch sehr schnell ausgelesen. Ich möchte einfach noch viel mehr über Emma und ihre Familie lesen.
Wie niedlich kann ein Cover sein? Ich liebe das Cover sehr.

Fazit

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten ist eines der schönsten Kinderbücher, die ich gelesen habe.
Lotte Schweizer hat mich mit ihrer Geschichte, Alexandra Helm mit ihren liebevoll gezeichneten Illustrationen, komplett verzaubert.
Es ist ein Buch, das vor Liebe am Erzählen überquillt und das spürte ich in jedem Satz. Es ist alles da, was dieses Buch so fabelhaft macht.
Es sind die Charaktere, der Grusel und auch der Humor - alles zusammen macht für mich dieses Buch zu einem absoluten Highlight.