Cover-Bild Sonnenküsse
Band 2 der Reihe "Küstenliebe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Svenja Lassen

Sonnenküsse

Das Meer erfüllt alle Träume ... auch jene, die man nicht zu träumen wagte

Als Aline im Nachlass ihrer verstorbenen Mutter Liebesbriefe eines gewissen »J« findet, ist sie sich sicher: Das muss ihr Vater sein, den sie nie kennengelernt hat! Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und den Mann zu suchen. Die Adresse führt sie nach Flensburg zu einer kleinen Brauerei, die einem Jens Martens gehört. Den trifft sie zwar dort nicht an, läuft aber seinem jungen Braumeister Tom in die Arme. Der allerdings packt seinen anfänglichen Charme sehr schnell wieder ein, als er Aline beim Schnüffeln erwischt – dabei will sie doch nur herausfinden, ob Jens Martens der geheimnisvolle Briefeschreiber und damit ihr Vater ist ...

Träumen, lachen, lieben, einfach wohlfühlen! In ihrem atmosphärischen Sommerroman »Sonnenküsse« entführt Bestsellerautorin Svenja Lassen an die idyllische Ostseeküste an der Flensburger Förde.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein Neuanfang zum Verlieben

Die letzten zwei Jahre waren für Aline der Horror. Sie hat ihre krebskranke Mutter beim Sterben begleitet und sie zu Hause gepflegt. Schließlich siegte die Krankheit und Alines Mutter starb viel zu früh. Nun, nach dem Tod ihrer Mutter ist Aline allein und ohne Arbeit. Wegen der Pflege hat sie ihren Traumjob als Illustratorin aufgegeben. Einen Vater hatte sie nie und außer ihrer Freundin Anni und ihrer Tante Karin, die mit der Mutter zerstritten war, bleibt ihr niemand. Am Tage der Beerdigung eröffnet ihr die Tante ein Geheimnis, mit dem Aline niemals gerechnet hätte. Der angebliche One-Night-Stand, bei dem Aline anscheinend entstanden sein soll, hat so, wie ihre Mutter es ihr erzählt hat, nie stattgefunden. Sie wurde nicht in einem Italienurlaub gezeugt, sondern einige Zeit davor an der Ostsee beim Besuch einer Freundin. Weil die Mutter ihrem Kind die Wahrheit nicht sagen wollte, geriet sie mit ihrer Schwester Karin in einen Streit und der Kontakt brach ab. Aline kann kaum glauben, was ihre Tante ihr erzählt, doch nachdem sie auch noch geheimnisvolle Briefe beim Ausräumen der Wohnung findet, möchte sie der Sache auf den Grund gehen. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle in einer Brauerei in Flensburg an, in der vermutlich ihr Vater der Geschäftsführer sein soll. Statt dort auf ihren vermutlichen Vater zu treffen, steht sie aber dem äußerst attraktiven Brauereimeister Tom gegenüber. Sie mag ihn sofort, schließt schnell Freundschaft mit ihm und ihren neuen Kolleginnen und fühlt sich wohl in ihrer vorrübergehenden Heimat. Bis sie eines Tages von ihrem Chef beim Spionieren erwischt wird. Droht nun alles aufzufliegen und ist es aus mit dem guten Verhältnis zu Tom?

Klappentext und Cover haben mich bei diesem wunderschönen Buch als erstes überzeugt. Das musste ich einfach lesen. Kaum war ich in die Story gestartet, fühlte ich mich auch schon pudelwohl. Ich finde die Geschichte war viel zu schnell gelesen. Zu gern hätte ich ein wenig länger an der schönen Ostsee verweilt. Ich konnte mir die Umgebung wunderbar vorstellen und da ich im kommenden Jahr selbst dort Urlaub machen werde, prägten sich bei mir einige wunderschöne Orte ein, die ich unbedingt selbst besuchen möchte. Meine Vorfreude auf meinen Urlaub wuchs mit jeder Seite. Das Setting ist einfach perfekt. In dieser Geschichte heißt es abschalten pur.
Ein Kribbeln zwischen Aline und Tom war für mich vom ersten Augenblick an spürbar. Ich habe die sanfte Annäherung zwischen den beiden sehr genossen und gleichzeitig jedem neuen Wiedersehen entgegengefiebert. Immer wieder kam Spannung auf. Besonders als Tom Aline beim Schnüffeln erwischte. Wie Aline, wollte auch ich unbedingt erfahren, ob der vermeintliche Vater tatsächlich der richtige war. Ihr tat die neue Umgebung unglaublich gut und die vielen Eindrücke lenkten sie von ihrem schweren Verlust ab. Auch die neuen Freunde die sie fand, brachten sie auf andere Gedanken. Alle waren sehr herzlich und offen. Dieses Buch ist ein absoluter Wohlfühlroman und hält genau das, was es verspricht. Ich gebe diesem cozy Sommerroman die volle Sternzahl und freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe. Für mich ist klar, die Bände möchte ich alle lesen!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Berührender Sommerroman

Aline ist von Stuttgart zurück zu ihrer Mutter nach Bochum gezogen, um diese in den letzten zwei Lebensjahren mit ihrer Krebserkrankung zu unterstützen und zu pflegen. Der Tod ihrer Mutter zieht Aline den Boden unter den Füßen weg, noch dazu hat ihre Tante eine Andeutung über ihren Vater gemacht und behauptet, dass Alines Mutter sie diesbezüglich belogen hat, was Aline natürlich noch mehr verletzt. Doch dann findet sie im Nachlass ihrer Mutter alte Briefe, unterzeichnet mit "J" und schnell wird ihr klar, dass es sich dabei um ihren Vater handeln muss. Die Spur führt nach Flensburg, in die Brauerei. Wie passend, dass dort gerade dringend Servicekräfte gesucht werden. So kann Aline sich einschleichen und einen ersten Eindruck des Inhabers und ihres vermutlichen Vaters Jens Martens machen. Doch dieser ist zurzeit gar nicht in Flensburg und sein Geschäftspartner Tom, den Aline sehr sympathisch und attraktiv findet, ertappt sie beim Schnüffeln. So hat sich Aline ihre Zeit in Flensburg natürlich nicht vorgestellt.

Ich kannte die "Küstenliebe"-Reihe von Svenja Lassen noch gar nicht, bin jedoch von der Figurenausarbeitung und dem flüssigen, sehr stimmungsgeladenen Schreibstil begeistert. Aline wurde in Flensburg sehr gut aufgenommen und es lässt sich auf jeden Fall lesen, wie sie dort aufblüht und wieder beginnt, zu leben. Sowohl die Abläufe in der Bar, die Stimmung im Team als auch die Landschaft sind so anschaulich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, selbst mit Aline dort zu sein.

Svenja Lassen hat mit "Sonnenküsse" einen sehr berührenden Roman über den Tod, Trauer, Freundschaft und Liebe geschrieben, der ohne Plattitüden daherkommt und mich sowohl zum Lachen als auch zu feuchten Augen gebracht hat. Eine schöne Geschichte, die ich sehr gern im Sommer gelesen habe! Die anderen Bände der Reihe werde ich mir sicherlich ebenfalls ansehen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Sommer an der Flensburger Förde

Aline zieht von Stuttgart zu ihrer schwer kranken Mutter nach Bochum, in der Hoffnung, gemeinsam den Kampf gegen den Krebs gewinnen zu können. Leider verstribt ihre Mutter,und Aline ist nun damit besschäftigt den Haushalt ihrer Mutter aufzulösen. Ihren Vater hat die junge Frau nie kennengelernt,ihre Mutter hat sie in dem Glauben gelassen, das sie das Ergebnis aus einen Italien Urlaub ist .Auf der Beerdigung ihrer Mutter taucht überraschend ihre Tante auf,zu der der Kontakt seit vielen Jahren abgebrochen war. Diese macht die Bemerkung, das Aline nicht in besagtem Urlaub nicht das Ergebnis des Sommers war.Das verunsichert Aline zutiefst und sie beginnt-in den Papieren der Verstorbenen nach Hinweisen zu suchen. Doch sie findet keinen Hinweis,bis sie einen Schrank verkauft,der zerlegt werden muß für den Transport.Dabei fällt ihr aus der Rückwand ein Bündel loser Blätter entgegen. Aline faltet neugierig die Zettel auseinander, beginnt zu lesen und ist wie elektrisiert-sie hält einen an ihre Mutter gerichteten Liebesbrief von einem gewissen J in Händen, der zum Schluss seine Telefonnummer angegeben hat.Bei der Nummer handelt es sich um eine Flensburger Brauerei,Aline ruft sofort deren Website auf. Das Impressum weist einen Jens Martens als Eigentümer aus. Der Eugentümer ,dessen Name fängt mit J -könnte das ihr Vater sein?Aline sieht das eine Servicekraft in der Gastronomie gesucht wird, Aline bewirbt sich.Und so reist Aline an die Ostsee ,um herraus zu finden ob dieser Jens Martens ihr Vater ist.

Ich hatte den ersten Band (Muschelträume)gelesen und fand diesen toll-war es eigendlich ein MUSS auch diesen Band zu lesen.Und ich wurde kein bischen endtäuscht.Der Schreibstil der Autorin Svenja Lassen hat mich auch gleich wieder gefangen.Schön war es auch, bekannte Figuren aus dem ersten Buch wieder zu treffen.Mir ist es sehr schwer gefallen das Buch aus der Hand zu legen,sehr gerne 5 Sterne und ich bin schon sehr gespannt auf das 3.Band der Reihe von Svenja Lassen „Seesterntage“

Veröffentlicht am 24.09.2023

Strandsand an nackten Füßen...

Mit „Sonnenküsse“ habe ich die letzten Sonnenstrahlen und das Meer genossen und den Herbst, der jetzt auch da ist, ankommen spüren. Diesmal geht es mit Svenja Lassen an die Ostsee, an die Flensburger Förde, aber auch die Nordsee bleibt nicht fern. Es ist nordisch erfrischend, gefühlvoll, humorvoll und natürlich auch romantisch.

Mit einem tragischen Ereignis beginnt die Handlung rund um Aline Räuber. Sie muss sich neu ordnen und neu finden, denn in den letzten beiden Jahren war sie nur für ihre Mutter da. Nun muss sie sich um den Nachlass kümmern und auch ihre Tante schürt ein unangenehmes Feuer. Aline kommt ins Kübeln und fragt sich, ob ihre Mutter all die Jahre ehrlich zu ihr war. Sie wuchs ohne Vater auf und war allein mit ihrer Mutter ein Dreamteam in Bochum. Sie verwirklichte ihr Hobby zum Beruf und wurde Illustratorin. Doch ihren Beruf musste sie zwischenzeitlich auf Eis legen und schlägt sich mit Verkäufen durch. Als sie nun ihre gemeinsame Wohnung auflöst, kommt auch die Frage auf, wo sie ihre weitere Zukunft verbringen möchte. Noch ist sich Aline unschlüssig, aber als sie alte Briefe an ihre Mutter findet, kommt der Verdacht auf, dass sie doch einen Vater hat und ihr Weg führt sie nach Flensburg in eine Brauerei. Kurzerhand packt sie Sachen, nimmt einen Job als Kellnerin an und genießt das Meer, die neue Umgebung, die neuen Leute und versucht dabei das Rätsel um ihren vermutlichen Vater zu lösen. Dabei tritt sie in das ein oder andere Fettnäpfchen, lernt Sören und Tom kennen, fühlt sich eigentlich wohl, aber ist auch kurz davor alles wieder hinzuschmeißen.

Aline (28) ist sympathisch, aufgeschlossen und hat ein sonniges Gemüt. Die Trauer, die sie in ihn trägt ist ganz normal, aber dennoch lässt sie sich nicht davon erdrücken und mit der örtlichen Veränderung und den nordischen Charme kommen auch ihre gestalterischen Künsten wieder zurück, so dass sie wieder zu zeichnen beginnt und sich kleine Geschichten ausdenkt. Sie ist jederzeit hilfsbereit, möchte das Rätsel um die Vergangenheit ihrer Mutter lesen und sehnt sich im Grunde nach Familie und Geborgenheit.

Sören, ist ein Dauergast der Brauerei und nimmt dort gerne mal sein mittag ein. Er ist total aufgeschlossen und lockt Aline zu Aktivitäten hinaus, so dass sich beide schnell anfreunden.

Tom, ist der neue Chef von Aline und Teilinhaber der Brauerei. Beide haben sofort einen guten Draht zueinander und es liegt ein deutliches Knistern in der Luft. Doch die Neugierde von Aline bringt alles in Schleudern, so dass sich beide versuchen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Doch so leicht ist das nicht.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Länge sind. Die Geschichte wird alleinig aus der Sicht von Aline in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mochte die neckenden und authentischen Dialoge, sowie den kleinen Beo und seine Eigenheiten, aber auch die ernsten Momente. Es war eine sehr schöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, nachdenken, aber auch zum wohlfühlen sowie zum selber mit rätseln. Svenjas Geschichten haben für mich immer einen Wiedererkennungswert, sind sehr authentisch und einfach echt anfühlend in ihrer Art, die Charaktere sind herrlich ehrlich sowie nordisch und die Kurzweiligkeit zaubert dir leichte Lesestunden. Dabei erfährt man immer wissenswertes zu der Umgebeung und träumt sich selbst ans Meer.
Das Buchcover ist wunderschön und Meernah gestaltet. Ich mag sehr die kleinen Details und die Farbgestaltung. Richtig schön zum Sommerausklang.In der Klappbroschur verbirgt sich eine Landkarte sowie weitere Informationen.

Mein Fazit: Von der Vergangenheit zum Neuanfang im hohen Norden. Ein herrliches Wohlfühlbuch mit Humor, Heimatliebe, Selbstfindung, natürlichen Gefühlsausbrüchen und herrlichen Charakteren.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ich habe mitgefiebert, mitgelacht und mitgeweint - wunderschön

Aline hat ihre Mutter bis zum letzten Atemzug gepflegt und muss in ihrer Trauer erfahren, dass die Geschichte über den Vater, den sie nie kennengelernt hat, nicht so ist, wie sie bislang dachte. Durch den Hinweis ihrer Tante Karin und eigenen Nachforschungen findet sie die Brauerei in Flensburg, die ihrem vermeintlichen Vater gehört. Doch so ganz traut sich Aline nicht, den Unbekannten einfach mit dem Verdacht zu konfrontieren. Sie wählt den seichten Einstieg, bewirbt sich auf eine Servicestelle in der Brauerei und will so zunächst verdeckt das Umfeld und den vermeintlichen Vater kennenlernen.
Doch bei ihrem Undercover-Einsatz lernt sie nicht nur den Unbekannten kennen, sondern auch Tom. Er ist Mitteilhaber der Brauerei und übt auf Aline eine besondere Anziehung aus. Es knistert gewaltig, doch kommt auch immer wieder zu Konflikten, weil Alines Vermutung und ihre Nachforschungen zwischen den beiden stehen. Es macht beim Lesen einfach unheimlich viel Spaß, wie die Geschichte zwischen traurig, knisternd und lustig hin und herschwenkt. Von Tag zu Tag kann man Aline dabei zusehen, wie sie weiter auftaut und ihre Trauer bearbeitet. Das macht wirklich Freude. Noch schöner sind allerdings die Beschreibungen und Erlebnisse am Meer, das ist ein richtiger Leseurlaub.
Ich bin ganz begeistert von dieser schönen Kombination aus Undercover-Story mit lustigen Elementen wie dem einsamen Vogel Hubert, der eine Beo-Frau bekommen soll, und aus knisternder Liebesgeschichte. Hier kommt keine Emotion zu kurz und ich mochte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite, weil nicht nur die Story gut ist, sondern die Umsetzung auch mit ganz viel Liebe zum Detail gemacht ist. Ich kann es jedem Fan von Liebesgeschichten am Meer nur wärmsten empfehlen!