Profilbild von DieBuechertante

DieBuechertante

DieBuechertante ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ich werde die Reihe immer wieder gerne lesen

Gegensätze ziehen sich aus

Nach den ersten beiden Bänden hab ich die Reihe mit diesen Teil abgeschlossen (SPOILER).

Das hat mir gut gefallen:
Viele Personen und Beziehungen haben sich schön entwickelt, am allermeisten mochte ich Conny und Emily und die Entwicklung von Gitti. Es ist familiär, harmonisch mit Zusammenhalt, auch an Stellen, an denen ich sie nicht erwartet habe. Auch mochte ich, dass Connys Eltern mal direkt vorgekommen sind.
Neben der Mütter-Society gab es humorige und nicht ganz ernstgemeinte Erziehungstipps der Patin.

Das fand ich nicht so gut:
Für mich war die Mütter Society total nebenher und das stört mich, da sie ja alle in einer Siedlung leben und sich in der Geschichte hier und da mal begegnen müssten und ich es daher komisch finde, dass es da kaum Berührungspunkte gibt.
Auch die Entwicklung von Mimi und Ronny fand ich sehr negativ und unharmonisch im Gegensatz zum ersten Teil, wo sie sehr harmonisch und positiv waren.

Fazit: Es bleiben am Ende ein paar Sachen offen, bei denen ich gerne mehr gewusst hätte. Insgesamt mag ich die ganze Reihe immer noch, auch wenn mir nicht komplett alles gefällt. Vor allem der Schreibstil und einige Protagonisten machen es wieder wett.

Bleiben oder Weg? Ich werde sie mit Freude immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Missverständnisse, lustig und an manchen Stellen auch zu viel

Göttin in Gummistiefeln

Nach zwei Teilen der Mütter-Mafia brauchte ich was anderes. Wobei es gar nicht so sehr was anderes ist, denn Missverständnisse gabs und lustig war es auch (SPOILER).
Samantha ...

Das hat mir gut gefallen:
Samantha hat ein Ziel und dafür tut sie alles. Am Anfang hat es mich an Der Teufel trägt Prada erinnert. Es ist schon wirklich krass, wenn man nur auf eine Sache hinarbeitet und evtl. diese Sache nie zustande kommt. Sie ist einerseits sehr unruhig und hibbelig und andererseits hat sie einen hohen IQ. Von ihrer Mutter wird sie sehr beeinflusst, denn diese hat genaue Pläne für sie. Sie erlebt aber auch familiär viele Enttäuschungen. Auch als sie ihren Job verliert, kommt sehr viel gekünsteltes und vorgemachtes heraus, was nur auf ihre Stelle basierte.
Am Ende merkt sie, dass sie in dem Beruf als Haushälterin Freiheiten haben kann, die sie vorher nie hatte und nicht erwartet wird, dass sie ihr ganzes Leben für die Arbeit aufgibt.
Sie bekommt Unterstützung, damit sie lernen kann und nicht auffliegt und tatsächlich war für mich der schönste Teil, als sie ganz harmonisch ihrer Arbeit nachging und mit allen Menschen einfach Harmonie herrschte. Auch die Liebesgeschichte gefiel mir gut, als sie dann endlich zustande kam.

Das fand ich nicht so gut:
Sie hatte definitiv eine Kurzschlussreaktion, mir kam sehr schnell der Gedanke, dass ihr der Fehler gar nicht wirklich unterlaufen ist. Es ist dennoch in ihrer Figur realistisch.
Wie ihr Bewerbungsprozess als Haushälterin so ablief, ist doch etwas übertrieben und mit vielen Zufällen bestickt.
Für Samantha entwickelt sich eine Liebesgeschichte, aber sie findet häufig einen Grund, warum das jetzt nicht passt.
Das Ende war mir ein bisschen zu viel hin und her, dass sie auffliegt und einerseits rauskommt, dass sie gar keine Haushälterin ist und andererseits Rechtsanwältin ist, dass war irgendwie klar, danach folgen mir zu viele Richtungswechsel.
Schade fand ich auch, dass gar nicht klar wird, wie es denn in ihrem Leben weitergehen wird.

Fazit: Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und viel gelacht. Manches war mir vorhersehbar und manches war mir auch zu viel. Als leichte Lektüre auf jeden Fall geeignet.

Bleiben oder Weg? Jetzt bleibt es erst mal bei mir.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Etwas schlechter als der erste Teil

Die Patin

Nach dem ersten Teil ging es direkt weiter mit dem zweiten Teil, danach brauchte ich dann aber eine Pause (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:
Dieser Teil ist sehr davon geprägt, dass Conny Menschen zu ...

Das hat mir gut gefallen:
Dieser Teil ist sehr davon geprägt, dass Conny Menschen zu sich zieht, wenn es auch nicht so harmonisch ist wie im ersten Teil. Jedoch setzt sie sich wieder viel für alle ein und will ihnen helfen.
Diesmal gibts nicht nur die Mütter Society, sondern auch Einblicke in Nellys Tagebuch. Auch ist die Beziehung zu Anton mehr im Fokus. Sehr gut finde ich die gesamte Patchworkfamiliensituation dargestellt, auch hinsichtlich neuer Situation für sie als Mutter.

Das fand ich nicht so gut:
Die Mütter Society findet zwar statt, aber es gibt weniger Berührungspunkte als im ersten Teil. Auch gab es hier wieder Stränge, die ich etwas drüber fand und unpassend zur Geschichte.
Ein paar Charaktere fand ich unsympathischer als im ersten Band bzw. ich fand sie im ersten Band sehr sympathisch. Auch fand ich es schade, dass ein paar Stränge aus dem ersten Teil nicht mehr vorkamen.

Fazit: Mir fiel dieser Band schwerer als der erste, jedoch war er am Ende gut abgerundet, sodass ich mit einem guten Gefühl aus dem Roman ging. Viel macht der Schreibstil wieder gut.

Bleiben oder Weg? Es gibt nicht schöneres, als ein wiedergelesenes Buch, dass mir wieder gefällt.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ich mag es

Die Mütter-Mafia

Mittlerweile habe ich einige Rereads zu lesen. Ich lese sehr gerne Bücher nochmal, vor allem, weil ich häufig merke, was ich alles davon vergessen habe. So stand auch die Mütter Mafia-Reihe auf meiner Liste und mit dieser habe ich jetzt angefangen (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:
Ich mag so gut wie jede Figur in diesem Buch. Grade in diesem ersten Teil kommt Conny aus einer Krise und muss sich auf viele Weisen zurechtzufinden. Dazu kommen immer mehr Personen, die für sie da sind und ihr helfen. Es ist am Ende eine große Familie. Besonders mag hier das gemeinsame kümmern um die Kinder bzw. dass alle sich für die Kinder zuständig fühlen, wenn es angebracht ist/sein muss. Zusätzlich ist Conny tollpatschig und chaotisch, obwohl sie sich sehr viele Gedanken um die anderen macht, so dass es zu sehr viel kuriosen Situationen kommt. Besonders mochte ich ihren Witz und ihre Ironie.
In diesem Roman wird mit Mütterklischees gespielt, vor allem die Kluft zwischen den Supermuttis und allen anderen. Dabei wird vor allem klar, wie sehr die Supermuttis darauf bestehen, wie sehr man alles andere akzeptiert, und bei jeder kleinsten Abweichung der eigenen Meinung direkt loszicken. Dazu gehören auch die vielen Wunderkindern und die Frühförderung in allen Bereich ab Geburt. Dabei übersehen sie doch mal gerne, wo sie sich ihre Realität anpassen und Dinge so drehen, wie es Ihnen gefällt. Ganz schlimm fand ich hier den Umgang einer dieser Mütter mit ihrer Teenager-Tochter. Ich glaube, diese Mutter hat selbst ganz viele Baustellen, die sie mal aufarbeiten sollte. Die Einblicke ins geheime Mitgliederforum der Mütter-Society sorgte für zusätzliche Erheiterung.

Das fand ich nicht so gut:
Ich möchte nicht zu viel verraten, aber einen Strang fand ich irgendwie ein bisschen übertrieben und etwas unpassend zum Rest der Geschichte. Connys Ex fand ich in diesem Teil auch megaunsympathisch.

Fazit: Mit Romanen von Kerstin Gier ist es so, dass mir nicht zwingend immer alles gefällt, ich mag aber besonders ihren Schreibstil und wie gut ich sie lesen kann. Die meisten Figuren mag ich meistens sehr. So auch hier. Dieser Teil ist für mich ein richtiger klassischer Freundinnenroman, einige Stränge bleiben offen, aber das gefällt mir, es folgen ja noch weitere Bände.

Bleiben oder Weg? Ich werde mich nicht trennen. Es gibt nicht schöneres, als ein Buch, dass einem beim zweiten lesen immer noch gefällt :)

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eine Yogainspiration

Die Yogaschwestern

Ich mache mir jetzt immer häufiger die Mühe bei Romanen, die aus dem englischen übersetzt wurden, nach dem Original zu schauen, denn häufig wird vor allem der Titel doch irgendwie unpassend zur Geschichte übersetzt. Was dieser Roman aber definitiv in mir ausgelöst hat, ist, dass ich mich wieder mehr um meine Yogapraxis kümmere und mich direkt für einen Workshop angemeldet habe (SPOILER).
Das hat mir gut gefallen:
Da ich nicht nur Yoga praktiziere, sondern auch selbst Yogalehrerin bin, gefällt mir der Blick darauf, wie alles aus yogischer Sicht sein soll, und wie man auch als geübte Person immer mal wieder daran scheitert. Auch mag ich es, das thematisiert wird, wie man zu Beginn erstmal Yoga gar nicht toll findet und dann durchs tun es immer mehr mag.
Alle Charaktere haben ihre Geschichte und auch wenn der Fokus auf Lee und das Studio liegt, erfahren wir viel von allen und sie machen alle eine tolle Entwicklung durch. Dass Lee ihre Ehe retten will, verstehe ich nur wenig, denn Alan finde ich richtig unsympathisch.

Das fand ich nicht so gut:
Imani find ich irgendwie überflüssig. Wenn ich mich an den deutschen Titel orientiere, hat sie nicht viel mit den Freundinnen zu tun und wenn ich mich an den englischen Titel orientiere hat sie auch nicht viel mit Studio zu tun. Ihre Geschichte läuft die ganze Zeit parallel und sie ist am Anfang und am Ende dabei, aber ansonsten nicht wirklich mit den anderen zusammen.
Auch fand ich den Strang mit der großen Yogastudiokette irgendwie nicht ansprechend und auch übertrieben dargestellt.

Fazit: Für mich ist nicht so richtig Freundschaft das Hauptthema. Es ist mehr, dass Lee sich gerne um die anderen kümmert und ihnen hilft. Ich mag Lees Entwicklung und dass sie am Ende die Kurve bekommt. Den Yogaeinfluss mag ich auch sehr.

Bleiben oder Weg? Es wird ab jetzt meine Motivation sein, wenn ich mal wieder nicht die Kurve bekomme, um zum Yoga zu gehen :)