Cover-Bild Dolly, Band 04
Enid Blyton

Dolly, Band 04

Die Klassensprecherin
Nikolaus Moras (Illustrator)

Wieder beginnt ein neues Schuljahr. Neue Gesichter kommen hinzu: Dollys reizende Schwester Felicitas, die schüchterne Clarissa, die Zwillinge Conny und Ruth. Da hat Dolly als Klassensprecherin keinen leichten Stand. Im Laufe dramatischer Ereignisse gewinnt sie das Vertrauen der Schule.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Klassensprecherin - kein einfaches Amt

Nun begleiten wir Dolly schon in die vierte Klasse. Dieses Mal ist es etwas ganz besonderes für sie, nach Möwenfels zurück zu kehren, denn ihre jüngere Schwester Felicitas ist das erste Mal mit dabei und geht nun mit nach Burg Möwenfels. Doch auch Aufregungen gibt es wieder genug zu bewältigen. Dolly wird Klassensprecherin, was sie sehr erfreut und mit Stolz erfüllt. Aber nach einer verhängnisvollen Mitternachtsparty wackelt dieses Amt bedenklich.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Nun sind die Mädchen schon so groß und nur noch Zwei Jahre auf Burg Möwenfels liegen vor ihnen. Natürlich freue ich mich schon sehr darauf, weiter zu lesen und mit Dolly das Internat zu besuchen.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Ein Jahr voller Prüfungen

Zum ersten Mal kommt Dolly zusammen mit ihrer Schwester Felicitas nach Möwenfels. Im vierten Schuljahr trägt sie eine große Verantwortung: sie wird Klassensprecherin! Dazu stehen die gefürchteten Zwischenprüfungen an. Während Dolly zwischen Prüfungsvorbereitungen und einem Kleinkrieg mit der eifersüchtigen Alice versucht auch noch auf Felicitas aufzupassen, grübelt die faule Evelyn wie sie sich um die Prüfungen drücken kann. Ihre neue Freundin Clarissa bringt sie unabsichtlich auf eine böse Idee.

Halbzeit. Dollys Zeit auf Möwenfels ist fast vorbei. An der ersten großen Prüfung reifen die Mädchen und der Leser atmet zusammen mit ihnen auf, wenn alles überstanden ist. Mit Felicitas erlebt der Leser noch einmal den Wirbel eines ersten Jahres auf Möwenfels. Die Schulgeschichte wird um eine Geschwistergeschichte erweitert. Damit bekommt das schmale Buch eine unerwartete Komplexität. Es ist immer wieder erstaunlich auf wie wenigen Seiten Enid Blyton eine ganze Welt erschafft, n der es an nichts fehlt. Eine tolle, zeitlose Mädchengeschichte, die den Leser einfach glücklich macht und entspannende Lesestunden verschafft.