Cover-Bild One Second to Love (Breaking Waves 1)
Band 1 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Kristina Moninger

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Breaking Waves | Der Auftakt der New-Adult-Suspense-Serie

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...

Avery kehrt als gefeierter, aber ausgebrannter Rockstar auf die Insel zurück, um über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Niemand ist ihr vertrauter als er – und niemand hat sie je so verletzt. Doch neue Hinweise zu Josies Verschwinden lassen Avery keine Ruhe. Sie weiß, dass nur ihre einstigen Freundinnen weiterhelfen können, obwohl ihre Freundschaft zerbrochen ist. Und dann ist da noch Jake. Warum beginnt er ausgerechnet jetzt, wo alles verloren ist, um sie zu kämpfen?

Averys Geschichte: Eine Second Chance Rockstar Romance

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 24.09.2023

Nach und nach bekam ich den Sog der Geschichte immer mehr zu spüren, es hat aber seine Zeit gedauert.

Ich habe mich sehr auf das Buch "One Second to Love" (Breaking Waves 1) gefreut, welches mir schon länger im Auge war. Am Tag des Eerscheinungstermins bin ich direkt in die Buchhandlung, um noch eine Erstausgabe mit farbigem Buchschnitt zu ergattern Von der Autorin habe ich zuvor aber weder gelesen, noch gehört, aber Instagram hat mich auf sie und ihre neue Buchreihe aufmerksam gemacht. Besonders ansprechend finde ich hier die Gesamtcovergestaltung, die prima zueinander passt. Ein echter Hingucker fürs Bücherregal!

In der Geschichte lernt der Leser die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie kennen, die eine gemeinsame Vergangenheit miteinander verbindet. Doch eines Tages verschwand Josie einfach von der Bildfläche und ist bis heute verschollen. Avery ist hier unsere Hauptfigur, aus dessen Sicht wir die Geschehnisse aus der Vergangenheit und auch Gegenwart begleiten, die anderen Bände handeln von den anderen Mädels und deren Liebesgeschichten. Und nebenher geht es natürlich um Josie und die Hintergründe ihres Verschwindens. Die Bände bauen also in gewisser Weise aufeinander auf, auch wenn die Hauptfiguren immer wieder andere sind.

Kristina Moninger schreibt ihren New Adult Suspense Liebesroman aus der Sichtweise von der Hauptprotagonistin Avery in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch bekomme ich am leichtesten Zugang zu ihr, lerne nach und nach aber auch alle anderen Mädels durch die verschiedenen Einblicke kennen. Gewisse Sympathien aber auch leichte Antipathien stellen sich meinerseits auf jeden Fall ein, was aber so auch sicher beabsichtigt wurde. Ich bin gespannt, wie mir die anderen Figuren in den Folgebänden noch gefallen werden und was genau hinter ihnen steckt.
Hier haben wir es mit einer Second Chance Liebesgeschichte zu tun, die mich so mittelmäßig abholen konnte. Vielmehr interessierte mich dann doch das ganze Drumherum, also die Freundschaftsgeschichte der Frauen und deren Hintergründe und Zusammenhänge. Natürlich erfahren wir in Band eins noch längst nicht alles, drum will ich hier auf jeden Fall weiterlesen. Gepackt hat mich dieses Geflecht nämlich auf jeden Fall, auch wenn ich vieles noch nicht verstehe oder auch die Beziehungen manchmal nicht ganz so nachvollziehen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig, sie erzählt vieles sehr ausführlich und detailliert, sodass ich manchmal das Gefühl hatte, nicht so richtig voran zu kommen. Auch der Spannungsbogen wurde jetzt nicht so aufrecht gehalten, wie von mir erhofft. Ich dachte wirklich, dass es hier noch gruseliger zugeht, irgendwie mehr passiert, eben wie es bei der Serie "Pretty Little Liars" war. Nichts desto trotz wurde ich hier gut unterhalten.

"One Second to Love" der Breaking Waves Reihe hat mir zwar nicht das geboten, was ich mir erhofft habe, es hat mich dennoch gut unterhalten und mir gerade auch ein paar Beach- und Urlaubsvibes beschert. So vergebe ich 3,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – aufrunde ****

Veröffentlicht am 20.09.2023

Interessante Geschichte mit Luft nach oben

"One Second to Love" ist der erste von vier Bänden der "Breaking Waves"-Reihe von Kristina Moninger.

In dem Buch geht es um die Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie. Die Mädchen lernen sich in einem Surfcamp kennen und verbringen einen unvergesslichen Sommer, bis Josie verschwindet.
Zehn Jahre später kehrt Avery nach Harbour Bridge zurück. Sie ist ein gefeierter Rockstar und versucht über ihren Bandkollegen Jake hinwegzukommen. Aber auch Josies Verschwinden beschäftigt sie nach wie vor. Also stellt sie mit den anderen Mädchen Nachforschungen an. Und auch Jake lässt nicht locker und kämpft um Avery.

Band 1 der Reihe wird aus der Sicht von Avery Winter erzählt. Innerhalb des Buches springen wir immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, sodass man erfährt, was vor 10 Jahren passiert ist, aber auch in der Gegenwart Avery bei ihren Nachforschungen, sowie ihrem Gefühlschaos begleitet.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, weil es auch optisch einfach wunderschön ist. der Buchschnitt der ersten Auflage ist auch richtig schön.
Aber die Story konnte mich noch nicht so ganz überzeugen und ich denke, dass da definitiv noch Luft nach oben ist. Und deswegen bin ich auch total gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.
Avery als Charakter war für mich nur schwer zu greifen und auch Josie fand ich leider etwas nervig. Es war zum Teil auch etwas langatmig und mir hat zwischendurch die Spannung gefehlt. Außerdem mag ich es gar nicht, wenn Misskommunikation zwischen Figuren herrscht und das hat hier leider stattgefunden. So etwas macht mich rasend und nervt mich extrem beim Lesen.

Aber trotzdem hatte die Geschichte irgendwas und ich will natürlich unbedingt wissen, was nun mit Josie passiert ist. und deswegen bin ich schon sehr gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Pretty Little Liars aber mit Sommer Vibes

~One Seconde to Love – Breaking Waves von Kristina Moniger~

~One Seconde to Love – Breaking Waves von Kristina Moniger~

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie haben sich durch ein Surfcamp kennengelernt und waren für drei Jahre beste Freundinnen. Das alles zerbrach aber, als Josie spurlos verschwindet und jeder von ihnen etwas weiß, was sie aber nicht preis geben wollen. 10 Jahre später kommt Avery als ausgebrannte, aber gefeierter Rockstar zurück auf die Insel, um über ihren Bandkollegen Jack hinwegzukommen. Dass das aber nicht wirklich klappt, da dieser ihr plötzlich seine Liebe gesteht, hätte sie sich nicht vorstellen können und als dann auch noch plötzlich neue Hinweise zu Josies verschwinden auftauchen, muss sie sich fragen wie es jetzt weiter geht und ob sie diese Liebe wirklich annehmen möchte, da sie schon so vieles kaputt gemacht hat.

Ich war besonders gespannt auf dieses Buch, da es sich einfach so sehr nach „Pretty Little Liars“, aber auch etwas ganz anderen, besonderen, angehört hat. Ich war früher ein rießen Fan von PLL und hatte zuvor noch nie ein Buch gelesen das mir ähnliche Vibes gegeben hat und dazu vorweg, nach dem lesen des Buches kann ich sagen das es schon eine Ähnlichkeit hat, da es eine gewisse Ähnlichkeit der Grundstory hat (5 Freunde, einer verschwindet) aber sonst war es einfach komplett etwas anderes.

Jetzt aber wirklich zu dem Buch und meiner Meinung dazu. One Second to Love, ist eine Second Chance Rockstar Romance und verbindet dabei einige Tropes die ich sehr liebe, aber auch welche die ich nicht so mag. Das Buch spielt auch sehr viel in der Vergangenheit, wobei es dann auch hauptsächlich um die Vergangenheit der 5 Mädchen bei den Surfercamp und allgemein die Zeit auf der Insel geht. Die Lovestory zwischen Avery und Jack spielt auch relativ viel in der Vergangenheit, da wir sehr viel darüber erfahren, wie die beiden sich kennenlernen, dann eine Band gründen und wie die Zeit der beiden einfach allgemein war.

Ich fand es sehr interessant mehr über die Vergangenheit der Freundinnen zu lernen und mir dabei auch schon gewissermaßen ein Bild von diesen machen zu können. Ich kann schonmal sagen, das ich kein großer Fan von Josie bin und auch sehr überzeugt davon bin, das diese noch lebt und sehr wahrscheinlich freiwillig gegangen ist und ein ruhiges Leben, nach dem ganzen Drama als Kinderschauspielern zu haben.

Avery war eine cooler Hauptcharakter und ich habe sie sehr gemocht. Sie war wild, hatte ihren eigenen Kopf, hat sich von den anderen nicht reinreden lassen und war damit allgemein gut durchs Leben gekommen. Ich hätte eigentlich gerne noch mehr darüber erfahren, wieso sie Jake am Ende doch noch genommen hat... Es wirkte auf mich nicht so als hätte sie noch starke Gefühle gehabt...
Jake kann ich selbst nach diesen 400 Seiten nicht ganz einschätzen. Er wirkt wie ein Freigeist und ein Mensch der am liebsten niemals erwachsen, sondern immer ein Jugendlicher bleiben möchte.
Über Odina, Isabella und Lee kann man insgesamt noch nicht so viel sagen, da man sie eher in der „jungen“ Verfassung kennengelernt, als wie sie jetzt 10 Jahre später sind. Ich freue mich jetzt aber schon sehr auf ihre eigenen Geschichten, da diese sich sehr viel versprechend anhören.

Es geht durch den Inhalt sehr viel um Freundschaften, aber auch um die Liebe, obwohl ich leider sagen muss, dass ich die Liebesgeschichte in diesem Buch eher mau fand. Dadurch das es sehr viel um die Vergangenheit der Freundinnen ging, hat einfach die Zeit gefehlt, die Liebesgeschichte authentisch zu machen und ich persönlich wäre nicht wieder mit Jake zusammengekommen, da dieser einfach sehr viele Probleme hat, die er sich nie gestellt hat und die mir das Gefühl gegeben haben, das er nicht wirklich mit seinem Leben umgehen kann.
Den Krimi oder auch Suspens Anteil, fand ich aber super und auch sehr spannend erzählt. Es hat dem Buch einfach dem gewissen Pep gegeben und ich bin schon sehr gespannt darauf, was wirklich mit Josie passiert ist und ob wir in den nächsten Bänden noch mehr darüber erfahren werden.

Fazit:
„One Seconde to Love – Breaking Waves“ bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen und hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Die Vibes, die mich an Sommer und PLL erinnert haben, waren wirklich cool, nur hätte ich einfach gerne noch mehr Gefühle gehabt. Ich kann es jedem empfehlen, der auf NA Suspense steht und dabei auch noch Summer Vibes haben möchte, das Buch ist perfekt für euch.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Guter erster Band!!

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind jung, wild und die besten Freundinnen, seit sie sich im Surfcamp auf einer kleinen Insel vor der Küste South Carolinas kennenlernten. Es ist der Sommer ihres Lebens – bis Josie plötzlich spurlos verschwindet. Erst zehn Jahre später gibt es eine Spur ...

Eine tolle Idee!! Ich war hab mich sehr auf die Geschichte gefreut die sich um die fünf Freundinnen und vor allem um Josies Verschwinden drehen wird. Und jaaa, ich fand die Umsetzung auch wirklich gelungen. Vor allem aber war ich mega froh das sich die Sache mit Josie nicht geklärt hat und ich somit ausgehe das es sich über alle vier Bände ziehen wird. Nur leider konnte ich die Liebesgeschichte zwischen Avery und Jake nicht so ganz fühlen.. Keine Ahnung warum. Ich mag Avery. Ich mag Jake. Und ich mag die beiden auch zusammen, aber der große Funke ist leider nicht übergesprungen bei mir. Leider. Aber ich habe die Geschichte super gerne gelesen und vor allem das man auf zwei Zeitebenen liest fand ich klasse. Ich mag sowas ja wirklich gerne einfach weil man soviel erfährt und man die Charaktere sehr gut kennenlernen kann. In dem Fall natürlich in erster Linie Avery und Jake aber auch die Freundinnen wie sie sich kennengelernt haben über die Jahre beste Freundinnen wurden und sich schlussendlich auch wieder voneinander entfernt haben - weil eben das Leben dazwischen kam.

Ich habs wirklich sehr gerne gelesen und freue mich auch sehr auf den zweiten Band. One Second to Love bekommt von mir 3.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine Liebesgeschichte, bei der die Spannung im Vordergrund steht

Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie sind beste Freundinnen, seit sie sich eines Sommers im Surfcamp auf der kleinen Insel Harbour Bridge kennenlernen. Alles könnte perfekt sein, jedoch verschwindet Josie plötzlich und die Freundschaft der anderen vier Mädchen zerbricht. Erst zehn Jahre später kommen neue Beweise ans Licht.
Avery kehrt mit ihrer Rockband für ein Abschlusskonzert nach Harbour Bridge zurück. Sie ist fertig mit allem, was vor allem an ihrem Bandkollegen Jake liegt. Sie war schon immer in ihn verliebt, er hat sie jedoch mehr verletzt, als es irgendjemand anders hätte tun können. Avery beschließt, in Harbour Bridge zu bleiben und den Hinweisen zu Josies Verschwinden auf den Grund zu gehen. Jack bleibt gegen Averys Willen allerdings ebenfalls.

Die Protagonisten:

Ich mochte Avery meistens. Anfangs war sie ein typischer Rockstar, ganz nach dem Motto: Bloß keine Gefühle zeigen. Mit der Zeit setzte sie sich jedoch viel mit der Vergangenheit auseinander und aus dem ausgebrannten Rockstar wurde eine junge Frau, welche viel erlebt hatte und sich ihre Fehler eingestand. Ich fand Averys Entwicklung in dem Buch gut, da sie anfangs fast schon etwas unsympathisch wirkte.
Den männlichen Protagonisten konnte ich tatsächlich nicht leiden. Jack hat ewig lange auf Averys Gefühle herumgetrampelt und irgendwann fällt ihm ein, dass er sein Leben mit ihr verbringen möchte. Er war mir sehr unsympathisch. Wie besessen Avery auch von ihm war, mochte ich absolut nicht.
Die Nebencharaktere mochte ich hingegen sehr, vor allem Odina.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover und den bunten Buchschnitt des Buches total. Es war Coverliebe auf den ersten Blick. Den Klappentext fand ich natürlich auch sehr interessant, da ich momentan ein richtiger Fan von Büchern bin, in denen es nicht primär um die Liebesgeschichte der Protagonisten geht. Den Schreibstil fand ich super und dass das Buch aus der Sicht von Avery geschrieben wurde, gefiel mir sehr.
Das Buch spielt in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Es kommen immer mal wieder zwischendurch Kapitel, welche die vielen Sommer auf Harbour Bridge der fünf Freundinnen thematisieren. Mitunter auch, wie sie Freundinnen geworden sind und wie das Verschwinden von Josie für Avery war. Ich mochte die Einschübe zwischendurch sehr, da ich so nach einer bestimmten Zeit zum Weiterlesen animiert wurde. Anfangs war es für mich nämlich etwas schwierig, mich in die Geschichte hineinzufühlen. In dem Buch passiert sehr viel, es gibt spannende Wendungen und einen Cliffhanger am Ende des Buches. Das Einzige, was mich an dem Buch gestört hat, war Jack. Ich habe Averys Handlungen in Bezug auf ihn nicht nachvollziehen können und fand nicht, dass er eine second Chance bekommen hätte sollen.

Bis auf die Liebesgeschichte und den unsympathischen männlichen Protagonisten fand ich das Buch von der Storyline her sehr stark und würde es weiterempfehlen, solange einen der Rest nicht stört. Das Buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sterne und ich werde Isabellas Geschichte wahrscheinlich noch eine Chance geben.