Cover-Bild Töchter eines neuen Morgens
Band 3 der Reihe "Die Bodensee-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Maria Nikolai

Roman. Das große emotionale Finale der Bestsellersaga
Eine mutige junge Frau, deren Herz für die Medizin schlägt. Eine Anschuldigung, die ihre Zukunft gefährdet. Und eine Liebe, die sie nie zu finden glaubte.

München und Meersburg 1927: Schon seit ihrer Kindheit am idyllischen Bodensee weiß Katharina, dass ihr Herz der Medizin gehört. Nachdem sie den ersehnten Studienplatz in München erhalten hat, widmet sie sich mit besonderer Hingabe der Frauenheilkunde. Doch als Frau hat sie es an der Universität nicht leicht und muss gegen die konservativen Widerstände und unerbittlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit kämpfen. Bei ihrer Arbeit lernt Katharina den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennen, der neben seiner angesehenen Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt, und die beiden kommen sich näher. Als Katharina fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt wird, hängt nicht nur ihre berufliche Zukunft am seidenen Faden, sondern auch ihre Liebe zu Thomas …

Der dramatische Abschluss der Bestseller-Familiensaga – romantisch, hinreißend und zum Genießen!

»Spannend, vielschichtig, einladend – eine Saga, die viel verspricht und noch mehr hält!« Denglers-Buchkritik.de über die Bodenseesaga

In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.

Noch mehr herzerwärmender Lesegenuss von Bestsellerautorin Maria Nikolai:
»Die Schokoladenvilla.«
»Die Schokoladenvilla. Goldene Jahre«
»Die Schokoladenvilla. Zeit des Schicksals«
»Töchter der Hoffnung. Die Bodensee-Saga«
»Töchter des Glücks. Die Bodensee-Saga«

Veröffentlicht am 07.10.2023

Grandioser Abschluss der Bodensee-Saga

,, Töchter eines neuen Morgens " von Maria Nikolai ist der dritte Band der Bodensee-Saga um die Schwestern Helene, Lilly und Katharina.

In diesem Teil steht die jüngste der Schwestern im Mittelpunkt. ...

In diesem Teil steht die jüngste der Schwestern im Mittelpunkt.  Während Helene und Lilly mit ihren Männern und Kindern auf dem Lindenhof am Bodensee leben , lebt Katharina in München und studiert Medizin, wie sie es sich schon als Kind gewünscht hat. Auch wenn  1927  das Studium den Frauen erlaubt ist, sind es noch nicht viele und vielen Männern ein Dorn im Auge.  Sie denken zum großen Teil noch immer , daß Frauen dort nichts zu suchen haben.

Katharina nimmt ihr Studium sehr ernst, ist pflichtbewusst und zielstrebig.  Mit ihren Freundinnen Eva, Lola und Zara genießt sie ihre Freizeit und gemeinsam haben  sie Spaß am Ausgehen.  Sie bilden ein tolles Quartett und sind füreinander da. Besonders als Eva in eine schwierige Situation gerät,  halten sie zusammen. Katharina findet noch Zeit, um dem sympathischen Doktor Thomas von Bogen in seiner Armenpraxis, wo den Bedürftigen kostenlos  dringend benötigte medizinische Hilfe angeboten wird.

Katharina hat in der Universität mit Neid und Missgunst zu kämpfen und gerät dadurch in brenzlige Situationen, sie wird sogar angeklagt,  eine Straftat begangen zu haben.  Dies führt zum sofortigen Ausschluß vom Studium . Wird sie sich erfolgreich wehren können und von dieser Anklage frei gesprochen werden?  Kann sie ihren Traum weiterverfolgen und ihr persönliches Glück finden?

Maria Nikolai hat wieder hervorragend recherchiert und die historischen Fakten mit dieser wunderbaren Geschichte um Katharina verwoben.  Die gesellschaftliche Stellung der Frau und die Frauenbewegung sind genauso authentisch dargestellt wie Frauen in Not , durch ungewollte Schwangerschaft und Abtreibung.

Der Schreibstil ist großartig leicht und flüssig zu lesen. Die Beschreibungen der Personen und Handlungsorte sind äußerst bildhaft und lebendig.  Ich  konnte mir sofort  das Gebäude und den Hörsaal der Universitätsfrauenklinik , die schöne Villa von Rosina Gruber,  das Wohnviertel an der Au und den wunderbaren Lindenhof  vorstellen.  Durch die verschiedenen Erzählperspektiven ist es durchgehend perfekt möglich,  sich in die Gedanken und Gefühle jeder Person hineinzuversetzen.  Katharina,  ihre Freundinnen, ihre Familie und Thomas von Bogen sind mir durch die lebendigen Darstellungen sofort  sympathisch . Ich fühlte mich schnell mittendrin im  Geschehen,  habe mich mit ihnen gefreut,  habe gelacht,  aber auch gebangt , geweint und vor Angst gezittert.

Von der ersten Seite an, hat mich diese Geschichte so sehr gefesselt,  daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die einzelnen Kapitel haben eine perfekte Länge sind jeweils mit dem Ort und der Zeit übertitelt. Dadurch behält man immer den Überblick . Der Spannungsbogen ist hervorragend ausgearbeitet,  bis zum Schluß bleibt die Geschichte spannend.  Es gibt eingewobene Rückblicke,  so daß man sich an die vorherigen Teile erinnert, bzw auch ohne deren Kenntnis die Zusammenhänge versteht.  Es war wie ein Nachhausekommen zur Familie , zu guten Freunden.  Auch Pater Fidelis hat mich mit seiner wunderbaren Art wieder zum Schmunzeln gebracht.

Maria Nikolai versteht es äußerst perfekt,  den Leser in den Bann zu ziehen,  ihn in andere Zeiten und Orte zu entführen.  Sie hat mich auch mit diesem grandiosen dritten Teil der Bodensee-Saga absolut begeistert.   Die Lesestunden vergingen wie im Flug, hsben mich bestens unterhalten.  Ich bin ein wenig traurig,  daß das Buch beendet ist, freue mich aber schon jetzt auf das nächste Werk dieser hervorragenden Autorin.

Das  wunderschöne Cover passt hervorragend zu den vorherigen Bänden.  In der Innenseite befindet sich das Rezept für Katharinas Lieblingskuchen. Mmh, lecker.  Schade,  daß jetzt keine Erdbeerzeit ist.  Außerdem gibt es im Anhang ein  Personenverzeichnisse,  mit interessanten Informationen zu den realen Personen. Auch die Historischen Romanhintergründe gefallen mir besonders gut, sehr spannend und informativ.

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen grandiosen Abschluss der Saga begeistert weiter.  Wer sie noch nicht kennt, sollte am besten alle drei Teile hintereinander weg lesen. Einmal angefangen,  kann man nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Historische Medizin fesselnd und einfach großartig

Die Geschichte um Katharina, die während ihres Medizinstudiums, ihrem Herzenstraum, gegen eine schwerwiegende, falsche Anklage kämpfen muss und dabei immer tiefer mit ihrer wahren Liebe zusamnenwächst ist sehr fesselnd und spannend beschrieben, ein gelungender Abschluss der Bodensee-Saga von meiner Liebmingsautorin.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Diane Jordan

Diane Jordan

Aller Anfang ist schwer …

Herbstzeit ist Lesezeit und „Töchter eines neuen Morgens“ von Maria Nikolai wurde von mir sehnsüchtig erwartet. Endlich erfahre ich wie es weiter geht, denn das ist Teil 3. Ich liebe die Bodensee-Saga und bin ein großer Fan der Autorin. Und auch dieses Mal werde ich nicht enttäuscht. Das Cover des Buchs ist geschmackvoll und hübsch anzusehen. Als Betrachter sieht man links Katharina im langen Rock, Bluse und einer orangen Stola, die ihr leicht über die Schultern gerutscht ist. Sie steht auf einer Grünfläche, davor sieht man ein Stück vom See und im Hintergrund ein großes Gebäude. Der Titelschriftzug ist in Goldprägung und wirkt sehr elitär. Das Buch reiht sich optisch auch prima zu den ersten beiden Teilen ein. Schlägt man das Buch auf, entdeckt man gleich zuerst das Rezept für „Katharinas liebster Erdbeerkuchen“. Da ich selber gerne koche und backe, finde ich solche Goodies immer grandios. Allerdings läuft man dabei auch Gefahr, zuerst in der Küche zu landen und das Produkt selbst herzustellen und dann mit dem Lesen zu beginnen. Aber nun zurück zum Buch. Das große emotionale Finale beginnt mit einem Zitat von Rilke.

… Und dann ist wieder alles still …
Und weißt du, was mein Leben will,
Hast du es schon verstanden?
Wie eine Welle im Morgenmeer
Will es, rauschend und muschelschwer,
An deiner Seele landen. ...

Hach schön, dann folgt ein Prolog, um sich besser in die spannende Geschichte einzufinden. Gestartet wird im April 1911 in Meersburg. Ruckzuck bin ich wieder mitten im Geschehen. Protagonisten sind diesmal Katharina und Thomas von Bogen. Mir gefällt der Mix aus fiktiven und realen Personen, die zur damaligen Zeit existiert haben. Das Buch ist in vier Teile und verschiedene Zeitspannen „Teil 1: Oktober bis Dezember 1927“, „Teil 2: Januar bis Februar 1928“, „Teil 3: Februar bis Mai 1928“ und „Teil 4: Juni bis August 1928“ unterteilt. Ort des Geschehens ist München und Meersburg. Der Schreibstil und die Wortwahl der Autorin gefallen mir sehr. Die Saga hat alles, was das Herz begehrt. Der Spannungsaufbau ist geglückt. Das Geschriebene ist vielschichtig, emotional und sehr gut lesbar. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Plot ist packend und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Ich liebe und leide wie immer kräftig mit, besonders als Katharina fälschlicherweise eine Straftat unterstellt wird. Die Rolle der Frau, der Berufswunsch Ärztin in der Frauenheilkunde, die konservativen Widerstände und die „merkwürdigen“ Moralvorstellungen, die zur damaligen Zeit galten, werden durch die „anschauliche Schreibe“ gut zum Leser transportiert. Aber auch schwierige Themen wie Schwangerschaftsabbrüche werden nicht unter den Tisch gekehrt, mein Kopfkino springt an und ich kann die einzelnen Szenarien förmlich sehen. Ich könnte mir die Bodensee-Saga auch gut als Dreiteiler im TV vorstellen. Das Personenverzeichnis, die historischen Romanhintergründe sowie das Glossar runden für mich diesen Roman perfekt ab.

Buchrücken:

Die Autorin:
Mit ihrer neuen historischen Trilogie entführt Maria Nikolai ihre Fans an den schönen Bodensee zu Ende des Ersten Weltkriegs. »Töchter eines neuen Morgens« bildet den emotionalen Abschluss der Saga, der bestimmt nicht nur von mir sehnsüchtig erwartet wurde.

Weitere Bücher:
Töchter des Glücks, Töchter der Hoffnung, Schokoladenvilla 1-3

Fazit: ***** Der Roman „Töchter eines neuen Morgens“ (Bodensee-Saga, Band 3) von Maria Nikolai ist im Penguin Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 604 Seiten, die mir großartig gefallen haben, da sie perfekt in mein Lesebeuteschema und zu meinen Vorlieben passen. Ich vergebe daher fünf Sterne und empfehle es euch wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Wunderbares Finale einer packenden und emotional berührenden Trilogie

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
München und Meersburg 1927: Katharina verfolgt mit Feuereifer ihr Medizinstudium, für das schon seit ihrer Kindheit ihr Herz schlägt. Als eine der wenigen Studentinnen hat sie es an der Universität nicht leicht, auch wenn sich die intelligente und fleißige junge Frau mit großer Hingabe der Frauenheilkunde widmet und den Stoff besser versteht als manch männlicher Kommilitone.
Weil dies Neider hervorruft, wird sie fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt. Doch nicht nur ihr Studium und ihre berufliche Zukunft stehen nun auf dem Spiel, sondern auch ihr privates Glück. Bei der Arbeit in einer Armenpraxis hat sie nämlich den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennengelernt und der gefällt ihr besser, als Katharina lieb ist…

Ich liebe die Bücher von Maria Nikolai seit der Schokoladenvilla-Trilogie, und auch dieses Buch war wieder ein absolutes Wohlfühlbuch, das in ihrem unnachahmlichen warmherzigen und flüssigen Stil geschrieben ist.
Ich habe förmlich an den Seiten geklebt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil die spannende und emotionale Geschichte mich so in Atem gehalten hat.
Was ich besonders beachtlich finde, ist, dass ich mich beim Lesen durchgängig unglaublich wohl gefühlt habe, obwohl durchaus sehr viele ernste und traurige Themen angesprochen werden. Das Buch hat sehr viel Tiefgang, lässt sich aber dennoch extrem gut und leicht lesen.
Ich weiß nicht genau, wie die Autorin diesen Spagat hinbekommt, aber es gelingt ihr immer wieder besonders gut, so dass auch dieser Roman und die gesamte Saga mit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehören.

Katharina als Protagonistin war mir gleich sehr nahe und sehr sympathisch mit ihrer zielstrebigen, gleichzeitig aber auch empathischen Art. Sie verfolgt ihr Medizinstudium mit großem Interesse, Ehrgeiz und Disziplin und findet gleichzeitig noch Zeit, in der Armenpraxis bei Thomas von Bogen zu helfen und sich für die Schwächsten der Gesellschaft einzusetzen.
Anhand dieser Beispiele wird die Situation der Frauen zu der Zeit sehr plastisch – Studentinnen waren an der Universität zwar zugelassen, aber nicht wirklich willkommen. Gleichzeitig hatten es viele Frauen schwer aufgrund sehr vieler Kinder, die sie zu versorgen hatten, oder aus anderen Gründen ungewollten Schwangerschaften. Dass einige ihren einzigen Ausweg in einer illegalen Abtreibung sahen, kann man nachvollziehen.
Dank der konkret beschriebenen Beispiele im Roman kann man sich besonders gut in die Personen mit diesem Schicksal hineinversetzen.

Die Geschichte an sich ist mit der ungerechtfertigten Anschuldigung gegenüber Katharina wirklich dramatisch. Ich fand den Spannungsbogen wirklich sehr gelungen; das Buch hat mich durchgehend gefesselt.
Darüber hinaus finde ich sie auch emotional extrem packend, denn Katharinas Gefühle für Thomas sind sehr authentisch beschrieben, genauso wie ihr Wunsch nach Unabhängigkeit und nach einem selbstbestimmten Leben und Berufstätigkeit.

Nicht zuletzt ist der Roman ein gelungenes und überaus fundiert und detailliert recherchiertes Zeitzeugnis, mit dem man sich das München der späten 1920er Jahre gut vorstellen kann. Mode, Cafés, Kunst und Kultur, Stadtviertel, Burschenschaften, Rolle der Frau, Studium, Medizin… - in verschiedenen Aspekten und Disziplinen wird diese Zeit im Roman lebendig und man merkt sehr gut, wie viel Wissen und Recherchearbeit hinter den Seiten der Geschichte steckt.

Fazit:
Dieser dritte Teil ist der krönende Abschluss einer romantischen und einfach nur zauberhaften Familiensaga – ich habe die Lesezeit wieder sehr genossen!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Katharinas harter Kampf für ihren Traum

MEINE MEINUNG
Der Prolog startet im Jahr 1911 und hier sieht man schon, das Katharina jedem helfen möchte, egal ob Mensch oder Tier. Sie teilt ihrem Vater da schon mit, das sie Ärztin werden will.

Dann ...

MEINE MEINUNG

Dann geht es 16 Jahre später weiter. Katharina studiert in München Medizin und wird hier durch ihre Freundin Eva mit der Abtreibung konfrontiert. Hierbei lernt sie dann auch Thomas kennen und die beiden verlieben sich.
Da wird ihr klar, mit was Frauen kämpfen mussten. Sie wollte sich dann auch, nach dem Studium, der Sexualberatungsstelle anschließen um den Frauen zu helfen.

Ein Kommilitone ist ihr aber nicht gerade wohlgesonnen, da sie mehr weiß als er und sie sich hier mit dem studieren um einiges leichter tut als er. Er hat einen richtigen Hass auf sie und bringt sie sogar ins Gefängnis.

Thomas kämpft mit ihr und ihren Freundinnen, das sie wieder frei kommt und das sie auch weiterhin studieren darf.

Das Buch wechselt hier ständig an Emotionen und es geht hier auf und ab.
Die Autorin spricht hier ein Thema an, das auch heute noch schwer diskutiert wird. Eine Frau darf und soll wohl auch nicht selbstständig über ihren Körper bestimmen dürfen, sobald sie schwanger ist.
Früher war es wohl noch wesentlich schlimmer als heute und man wird dafür sogar eingesperrt.
Da ist zum einen die Abtreibung und dann auch noch, das Frauen nicht studieren sollten. Das war für Frauen nicht ganz leicht, denn sie waren damals noch für die Familiengründung zuständig und so sahen das wohl hier auch noch so einige Männer.
Ein Buch das ein sehr bewegendes Thema behandelt, das einen doch etwas sprachlos hinterlässt und es wirkt auch noch sehr lange nach.

Die Autorin hat hier einen so lebendigen Schreibstil, das man das Buch kaum aus der Hand legen kann, wenn man einmal angefangen hat zu lesen.
Ich war hin und weg und es hat mich auch tief berührt, was man hier alles zu lesen bekam.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war, von dem was man hier geboten bekam.