Cover-Bild Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone
Band 1 der Reihe "Die Girl-Goddess-Queen-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Bea Fitzgerald

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

Mitreißende Enemies-to-Lovers-Romantasy von TikTok-Star Bea Fitzgerald
Inka Marter (Übersetzer)

Persephones Rebellion gegen den Olymp – mit dem heißesten Gott der Unterwelt

***Je nach Verfügbarkeit wird das Buch mit oder ohne Farbschnitt geliefert. Der gestaltete Buchschnitt ist auf eine limitierte Stückzahl begrenzt.***

Persephone wurde nicht geraubt, sie ist in die Unterwelt geflohen. Dort hat weder ihr Vater Zeus noch ihre Mutter Demeter Macht über sie. Um keinen Preis will sie an irgendeinen Gott verheiratet werden, der sich selbst mehr liebt als sie. Jetzt muss sie den abweisenden und unerwartet attraktiven Hades davon überzeugen, mit ihr gemeinsames Spiel zu machen. Persephone hat einen Plan, der den Olymp bis ins Mark erschüttern wird …
Bea Fitzgeralds Debüt ist eine extrem unterhaltsame Enemies-to-Lovers-Romantasy mit einer emanzipierten Heldin, die den gesamten Götterhimmel ins Wanken bringt – für alle Göttinnen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Tolles Retelling mit selbstbewusster Heldin

Ich finde "Girl, Goddess, Queen" ist ein absoluter Hingucker. Das Buch ist wunderschön gestaltet und hat innen sogar Illustrationen von Hades und Persephone/Kore. Aber auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Die Geschichte war anders, als ich erst dachte. Es geht hauptsächlich um die Charakterentwicklung von Persephone, die schon anfangs selbstbewusst war, aber im Laufe des Buches noch mehr an Stärke gewinnt. Der Buchtitel ist hier wirklich sehr passend gewählt. Mir hat es total gut gefallen, dass wir mit Persephone eine emanzipierte und vor allem unabhängige Heldin begleiten, die für ihre Rechte einsteht und sich nicht aufhalten lässt. Ihre Beziehung zu Hades fand ich sehr schön dargestellt. Ich habe die Interaktionen zwischen den beiden absolut geliebt und finde sie haben eine echt tolle Chemie zusammen. Die Liebesgeschichte hat sich wirklich sehr langsam entwickelt. Für Slow Burn Fans ist das Buch also perfekt geeignet. Hades war auch ein super ausgearbeiteter Charakter, den man einfach mögen muss. Generell fand ich, dass bei dem Buch die Charaktere viel mehr im Vordergrund standen, als die Handlung. Obwohl stellenweise echt nicht viel passiert ist, wurde es mit den beiden Protagonisten nie langweilig. Spannung kam eher selten auf, aber die hat es für mich auch gar nicht zwingend gebraucht. Es war das erste Hades und Persephone Retelling, das ich bisher gelesen habe und es hat mir richtig gut gefallen. Besonders durch den lockeren und humorvollen Schreibstil hat das Lesen viel Spaß gemacht. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Neues Leben - neuer Name

Nachdem mir das Buch "Neon Gods - Hades&Persphone" nicht so wirklich gefallen hat, habe ich mich dennoch an dieses Buch getraut. Auch hier geht es um Hades um Persphone, wobei wir Persphone zunächst als Kore - Göttin der Blumen und der Schönheit - kennenlernen. Auch hier flieht Persphone vor Ihrer Mutter in die Unterwelt zu Hades und bleibt mithilfe eines Tricks sein Gast.

Dennoch ist die Geschichte ganz anders aufgebaut. Es dauert eine Weile doch die beiden finden zueinander. Auch wenn Hades als ein starker Gott dargestellt wird, wird auch seine weiche Seite gezeigt. Persphone versucht auch die Unterwelt zu einem besseren Ort für die toten Seelen zu machen. Vor allem dieser Punkt hat mir sehr gut gefallen. Aber ihr Aufenthalt in der Unterwelt bringt auch Probleme für die Erde mit sich...

Letztlich kennen wir die Geschichte von Hades und Persphone und wissen wie Sie endet. Hier macht Persphone eine sehr starke Entwicklung druch, vom kleinen Mauerblümchen zur Queen.

Ich fand die Geschichte sehr schön. Lediglich in den Schreibstil bin ich nicht so gut rein gekommen, das Lesen hat hier wirklich lang gedauert. Jedoch muss man auch bedenken, dass das Buch-Format größer ist als üblich. Es wird vollständig aus der Ich-Perspektive von Persphone erzählt.

Ich bin sehr gespannt, ob von Bea Fitzgerald noch weitere Bücher erscheinen, dieses Buch ist bei Thalia als Band 1 ausgewiesen. Allen freunden der griechischen Mythologie kann ich das Buch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 30. August 2023
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570180983
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 ...

Wissenswertes

Autor: Bea Fitzgerald
Titel: Girl, Goddess, Queen
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 30. August 2023
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570180983
Preis: 20,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 496 Seiten

Inhalt

Cover

Ich gestehe, gerade die auffällige pinke Farbe des Covers neben der lilafarben Titelschrift hat mich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Die Krone stellt zudem eine nette Verbindung zum Inhalt her.

Dies ist das erste Buch dieser Autorin für mich, aber mit Sicherheit nicht das Letzte. Durch die auffällige Farbe des Einbandes beim Einkaufen in meiner Lieblingsbuchhandlung entdeckt und aufgrund des hochinteressanten Inhaltes dann auch mitgenommen.
Wir erleben das gesamte Buch aus Sicht von Kore, oder später Persephone, die im Bemühen den Ansprüchen ihrer Mutter Demeter genauso wie in dem Versuch ihrer erzwungenen Hochzeit zu entkommen in die Unterwelt flieht. Dort trifft sie natürlich auf den König der Unterwelt selbst: Hades. Persephone ist eine sehr eigenwillige und sture Protagonistin. Sie will nicht das liebe, kleine Mädchen sein, dass ihr Vater Zeus und ihre Mutter gerne hätten. Ihre Flucht zur Unterwelt fördert eine starke, aber auch machthungrige Seite an ihr zutage, die ihresgleichen sucht. Grundsätzlich mag ich sie und ihre alles hinterfragende Art ganz gerne und gleichzeitig muss auch ich mir die Frage stellen, ob jemand der sein Leben lang auf einer einsamen Insel gefangen gewesen ist und selber die Götter was die wahren Begebenheiten angeht anlügt wirklich weiß, wie es im richtigen Leben zugeht? Ihr emanzipiertes Verhalten ist gleichzeitig in jedem Fall berechtigt und übertrieben.
Ich gestehe, dieses Buch hat meine Ansicht von Hades einmal komplett auf den Kopf gestellt. Wir haben hier nämlich keinen herrischen, kriegerischen und egoistischen König, der Kriege und Machtspiele liebt, nein, wie bereits angemerkt haben wir hier das komplette Gegenteil. Einen charismatischen, intelligenten, kreativen und überaus einfühlsamen Mann, der schlichtweg zum verlieben ist.
Insgesamt ein humorvolles Buch mit einer Protagonistin, die gerne die ganze Welt auf den Kopf stellen würde, wenn man sie ließe. So gut wie mir die sarkastischen Schlagabtausche zwischen beiden gefallen haben, desto anstrengender fand ich den Schreibstil: Durch die zu langen und oftmals sehr verschachtelten bandwurmartigen Sätze, musste ich häufig zwei Mal lesen um zu sehen, ob ich den Inhalt wirklich richtig verstanden habe.
Wer die Geschichte rund um Persephone und ihre Gabe bereits kennt wird hier, von Rollenverteilungen mal abgesehen, wenig überrascht werden. Ich kenne mich mit dieser Mythologie zum Glück nicht besonders gut aus und habe mich bis zur letzten Seite gut unterhalten gefühlt. Dennoch fand ich das Ende etwas lahm, da hätte ich mir abschließend mehr Spannung und Drama tatsächlich sehnlich gewünscht.
Eine weitere Sache, die mir leider eher negativ aufgefallen ist, sind die Beschreibungen der einzelnen Charaktere, gerade Hades oder Persephone selber, wirken recht oberflächlich beschrieben. Was ich sehr schade finde, da sich die Autorin so viel Mühe gegeben hat, das Innere von Persephone auszuschmücken.

Fazit

Eine humorvolle Neuauflage der Geschichte rund um Persephone und Hades, mit einer neuen Rollenverteilung, einer emanzipierten Heldin, einem einfühlsamen Hades, gekrönt mit humorvollen Dialogen und einem auffälligen Cover. Der Schreibstil, sowie die äußerlichen Beschreibungen der Charaktere waren nicht mein Fall, aber ansonsten gefiel mir das Buch wirklich gut.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Slowburn Enemies to Lovers

"Als sie mich fragten, was ich wollte, sagte ich: "Die Welt." - Seite 9

"Als sie mich fragten, was ich wollte, sagte ich: "Die Welt." - Seite 9

Als ich "Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone" entdeckt habe, ist das Buch direkt auf meiner Merkliste gelandet. Ich liebe Bücher mit griechischer Mythologie und diese Enemies to Lovers Story über Hades und Persephone klang richtig gut!

Kore ist abgeschieden von allen auf einer kleinen Insel aufgewachsen. Nur ihre Mutter Demeter und ein paar Nymphen leisten ihr Gesellschaft. Und Blumen. Viele Blumen, denn Kore ist die Göttin der Blumen. Nun soll sie verheiratet werden und Kore hält gar nichts davon, einfach einem wildfremden Gott überreicht zu werden, der Macht über sie haben soll. Kurzerhand flüchtet sie in die Unterwelt an den Hof von Hades. Sie hat einen Plan, sie muss nur noch Hades davon überzeugen, mitzumachen.

"Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone" erzählt die Geschichte um Hades und Persephone auf eine neue Art. Hier wurde Persephone nicht entführt, sie ist in die Unterwelt geflüchtet, um ihrem Schicksal zu entkommen. Daraus ist eine Slowburn Enemies to Lovers Romantasy entstanden, die mir insgesamt gut gefallen hat, so viel schon einmal vorab.

Bea Fitzgerald erzählt die Geschichte aus der Perspektive von Kore bzw Persephone, wie sie sich im Lauf der Geschichte nennt, im Ich-Erzähler. Der Schreibstil las sich richtig gut, schön flüssig. Für das Setting manchmal ein bisschen zu modern, das hat mich persönlich aber nicht sehr gestört. In Kore/Persephone konnte ich mich gut hineindenken und ich fand sie, Hades und die anderen Charaktere gut dargestellt.

Am Anfang konnte mich Bea Fitzgerald noch nicht so 100% überzeugen. Ich mochte das Buch zwar direkt ganz gerne, aber es ist über längere Zeit wirklich sehr, sehr ruhig und konnte mich dadurch nicht richtig packen. Nach ungefähr der Hälfte fiel es mir dann doch schon schwerer, das Buch aus der Hand zu legen, ein Highlight war es für mich aber definitiv nicht.

Trotzdem mochte ich die Themen, die hier behandelt wurden, mochte, wie sich die Handlung entwickelt hat und wie die Idee umgesetzt wurde. Auch die Entwicklung von Kore/Persephone mochte ich ziemlich gern, sie ist nachvollziehbar und ich mochte sie als Hauptfigur gerne. Die Beziehung zwischen ihr und Hades gefiel mir ebenfalls, es hat Spaß gemacht zu sehen, was aus den beiden geworden ist und wie sie miteinander umgehen, hätte aber für meinen Geschmack ein bisschen weniger slow und ein bisschen mehr Action vertragen können.

"Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone" von Bea Fitzgerald gefiel mir, wie oben schon gesagt, wirklich gut. Das Buch ist definitiv kein Highlight für mich, hat mich aber gut unterhalten und ich hatte ein paar schöne Lesestunden damit. Wenn ihr Slowburn, Enemies to Lovers und die Geschichte um Hades und Persephone mögt, dann ist dieses Buch sicher einen Blick wert.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Die Göttin des Chaos

Jahrtausende lagen wir in der Irre. Denn Persephone wurde nicht geraubt, sie ist in die Unterwelt geflohen. Dort hat weder Zeus noch Demeter Macht über sie. Sie möchte auf keinen Fall an einen Gott verheiratet werden, der sich selbst mehr liebt als sie. Nun muss sie den abweisenden und attraktiven Hades davon überzeugen, mit ihr gemeinsam die Götter des Olymps auszutricksen und diesen somit zu erschüttern.

Handlung:

Der Anfang der Geschichte zeigt uns wie Persephone ihre Kräfte erhalten hat und auch warum sie ihre Mutter Demeter auf einer Insel in Sizilien beschützt und geheim gehalten hat. Doch Persephone damals noch Kore, hält davon nur wenig und möchte am liebsten die ganze Welt bereisen und auch auf keinen Fall verheiratet werden. So fasst sie an dem Tag wo Demeter sich mit Zeus bespricht um einen geeigneten Ehemann zu finden, einen Plan. Sie flieht dorthin wo sie keiner erreichen kann. In die Unterwelt zu Hades.
Dort angekommen ist aber besagter Gott überhaupt nicht begeistert sie zusehen und würde sie am liebsten sofort wieder zurück schicken. Doch durch eine List gelingt es der Göttin der Blumen es in der Unterwelt zu bleiben. Und nun beginnt erst die wahre Geschichte in dem Persephone mit Hades einen Plan schmieden werden, der den ganzen Olymp ins Wanken bringen wird.

Hier hat mir der weitere Verlauf echt gut gefallen und wir lernen eine völlig andere Version von Persephone und Hades kennen. Denn die junge Göttin möchte ihr Schicksal und auch ihre Macht selber bestimmen und dadurch entsteht auch eine Geschichte die so viel mehr vermitteln wird als nur eine Abwandlung einer griechischen Sage.

Persephone und Hades lernen sich also auch immer besser kennen und was gerade Persephone in der Unterwelt leistet und wie ihre Gedanken und Gefühle dabei sind, haben es echt in sich und haben mich dadurch auch beeindrucken können. So hat mir auch der Plot und der Plan von den beiden gefallen.
Nur einen kleinen Kritikpunkt habe ich, denn die Liebesgeschichte von Persephone und Hades war nicht ganz so nach meinem Geschmack und hat sich auch etwas gezogen.
Dennoch konnte mich gerade das Ende nochmal so richtig fesseln und sorgt auch für Spannung. Der Abschluss ist für mich gut gelungen und bin doch gespannt was die junge Göttin noch so alles anstellen wird ;).

Alles in allem ist die Abwandlung eine echt coole Geschichte die zeigt was Frauen so alles schaffen können.

Charaktere:

Persephone ist hier eine super starke Frau, die einfach nicht aufgibt und der Männerwelt zeigt was in ihr steckt. Ich konnte ihr Handlungen daher auch gut nachvollziehen und finde sie eine echt coole Protagonistin.

Hades ist hier eine völlige andere Person wie man ihn eigentlich sonst so kennt. Es dauert zwar bis man hinter seine Fassade geblickt hat, doch danach erkennt man seine sanfte und beruhigende Art.

Was ich besonders cool fand, waren die Charaktere aus der Unterwelt. Styx, Nyx, Charon, Thanatos und die weiteren sind richtig cool beschrieben worden und gaben der Geschichte eine wunderbare Würze und Abwechslung.

Setting:

Das Hauptsetting ist die Unterwelt. Und diese fand ich richtig cool beschrieben. Denn nicht nur das Anwesen von Hades hat es in sich und ist unglaublich spannend sondern vor allem alles drum herum. Besonders der Ort wo die Menschen nach dem Tod landen, fand ich echt aufregend.

Schreibstil:

Dieser hat sich sehr schön lesen lassen und ich bin sehr schnell vorangekommen. Gerade wie Persephone beschrieben wurde und was auch die Geschichte für eine Botschaft vermittelt, finde ich echt toll. Aber auch die ganzen Beschreibungen zu den griechischen Göttern ist sehr interessant.

Cover:

Das Cover ist schon ein echter Hingucker. Komplett Rosa, der Titel springt einen förmlich an und auch die Krone passt genau ins Bild. Zudem ist auch er Farbschnitt sehr schön gestaltet und auch die Illustrationen im Buch von Hades und Persephone sind wunderschön.

Eine echt coole Abwandlung der Geschichte von Persephone und Hades, welche zeigt, wie stark Frauen sein können und auch viel zum Nachdenken anregt. Ich habe 4 von 5 Sternen vergeben.