Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nicht mein Lieblingsbuch des Autors ist. Mit A. Gruber macht man aber eig nie was falsch :-)

Rachefrühling

Ich habe mich sehr über das Buch "Rachefrühling" von Andreas Gruber gefreut, welches mir vom Goldmann Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Ich habe schon mehrere Bücher des Autors gelesen und geliebt, allerdings noch keinen Teil der "Kommissar Pulaski"-Reihe, deren Bände aber unabhängig voneinander gelesen werden können. Die Fälle sind immer andere, aber die Ermittler wohl immer die selben.
Bisher habe ich nur Bände der "Maarten S. Sneijder"-Reihe gelesen und witzigerweise kommt dieser Typ hier auch einmal kurz vor.

In diesem Buch steht der True-Crime-Podcaster Martin Kilian unter Verdacht, eine Chirurgin, bei deren Operation es jetzt zum zweiten Mal zu einem Todesfall kam, ermordet zu haben. Alle Indizien belasten ihn und er wendet sich direkt an die erfolgreiche Anwältin Evelyn Meyers, um ihn zu vertreten. Das tut sie auch und setzt alles daran, ihren Mandanten frei zu bekommen, ermittelt sogar auf eigene Faust, wo sie doch eigentlich in den Urlaub gehen wollte. Unterstützt wird sie dabei von Kommissar Walter Pulaski, die beiden verbindet wohl eine jahrelange Freundschaft. Gemeinsam und mit Meyers Lebensgefährten, ergeben die drei ein unschlagbares Team, welches schlussendlich doch geschlagen wird, jedenfalls sieht alles danach aus. Denn der Fall entwickelt sich noch in eine ganz andere Richtung und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Andreas Gruber schreibt seinen Thriller aus unterschiedlichen Perspektiven in der dritten Person im Präteritum. So bekomme ich sehr schnell einen Überblick über die Personenkonstellationen und werde mit den Ermittlern auch zügig warm. Obwohl dies der letzte Band der Reihe ist, tauche ich super schnell ins Geschehen ab und habe keinerlei Probleme bei den Zusammenhängen, alles wird super erklärt und der Leser auf den aktuellen Stand gebracht. Bei dem Podcaster weiß ich lange nicht, was ich über ihn denken soll, erst einmal halte auch ich ihn für unschuldig. Doch es gibt hier schlussendlich mehrere Verdächtige und meine Vermutungen switchen immer wieder von Person zu Person, sicher genau so vom Autor beabsichtigt. Und genau das gefällt mir, ich mag es, in die Irre geführt zu werden

Der Schreibtil des Autors ist sehr atmosphärisch und bringt mich öfter ins Gericht und in die Sphären der Anwälte und der Ermittler, was ich spannend finde. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge. Generell macht es mir aber auch einfach Spaß von dem Autor zu lesen, ich bin ein Fan seines Stils Dinge zu beschreiben, auch, wenn mal stellenweise weniger passiert und das Ganze eher an einen Krimi erinnern mag. Gen Ende wird es dann aber noch mal richtig spannend!

"Rachefrühling" ist zwar nicht mein liebstes Werk des Autors, aber es macht dennoch total Spaß es zu lesen und zudem wurde meine Neugierde auf weitere Bände dieser Reihe nur geschürt. Ich freue mich, dass ich noch längst nicht alles von Gruber ausgelesen habe und ende mit einer klaren Lese- und Kaufempfehlung und 5 vollen Sternen *****

Veröffentlicht am 24.09.2023

Sehr informativ und anschaulich, hier steckt viel Liebe im Detail!

Das NABU-Vogelbuch

Ich bin auf das "NABU-Vogelbuch" durch Vorablesen.de aufmerksam geworden und war sehr gespannt, was für einen Mehrwert es mir und anderen Lesern bieten würde. Durch meine Familie, die viele Vogelhäuser und auch kleine Trink- und Badestellen in ihrem Garten haben, hatte ich schon früh "Zugang" zu den kleinen Flugtieren und fand sie schon immer faszinierend und süß. Oftmals haben wir Vögel von der Terrasse aus beobachtet

Das Buch stellt satte 315 Vogelarten aus Deutschland einzeln vor und das auf sehr ansprechende Art und Weise. Hier treffen wir auf viele wunderschöne Fotografien, viele Makroaufnahmen, die wirklich faszinierend sind. So nahe kommt man den Vögeln nämlich höchstwahrscheinlich nicht. Damit und mit vielen verschiedenen Grafiken, Tabellen und Illustrationen werden die jeweiligen Inhalte bestens unterstrichen. Die Texte sind allerdings ausführlicher, als gedacht, also für Kinder ist das Buch erst ab einem gewissen Alter etwas, da es doch viel zu lesen gibt und davon vieles auch wissenschaftlich fundiert ist und weniger umgangssprachlich. Auch sind die Texte relativ lang, das Buch erinnert mich ein wenig an ein Kompendium, also eher für das Jugendalter und auch interessierte Erwachsene zu empfehlen, finde ich persönlich.

Krass finde ich, wie viel ich selbst hier noch lernen kann. Sowohl was verschiedene Vogelarten angelangt und wie diese sich von anderen unterscheiden und auch, wie man diese erkennt, als auch, wie man einen vogelfreundlichen Garten mit genügend Futter und Platz für den Lebensraum gestaltet oder eine Fütterung abläuft. Für Interessierte ist das Buch auf jeden Fall genau das Richtige. Es ist gestalterisch toll aufbereitet und bietet jede Menge Mehrwert. Daher finde ich den recht hohen Preis für das Buch auch gerechtfertigt, da es sich ja nicht um einen "einfachen Roman" handelt, sondern sehr viel Arbeit und Forschung in den Seiten stecken.

"Das NABU-Vogelbuch" ist auf jeden Fall zumindest den ein oder anderen Blick wert, denn selbst innerhalb weniger Minuten wird man hier schon auf seine Kosten kommen. Es eignet sich auf jeden Fall auch perfekt zum Nachschlagen oder immer wieder Reinschauen, es ist jetzt kein Buch, das ich persönlich an einem Stück durchlesen würde. Und eben nicht für jüngere Kinder zu empfehlen, erst ab einem gewissen Alter.
Ich vergebe unter diesen Umständen eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 24.09.2023

Richtig schön! Ein Klassiker kindgerecht aufbereitet :-)

Der geheime Garten

Ich habe die Geschichte über den geheimen Garten längst gelesen, wurde aber auf diese Neuerscheinung von Calista Brill und Adeline Lirius schnell aufmerksam. Das Cover sieht total süß aus und machte mich neugierig auf den Inhalt. Ich finde es immer gelingen, wenn Geschichten für jüngere Leserinnen und Leser neu aufbereitet werden und da ich selbst gerne zeichne, war ich auch an den Illustrationen im Buch interessiert.

Viel kann ich zu dem Buch eigentlich gar nicht sagen, da mir die Geschichte nicht neu war. Sie wurde durch entsprechende Bilder aber prima auf das Wesentliche gekürzt und die Zeichnungen sind super niedlich und detailliert dargestellt. Ich habe hier unheimlich gerne bei den jeweiligen Szenen verweilt und die Bilder, auch als Erwachsene, auf mich wirken lassen. Alles ist sehr einheitlich und wirklich hübsch anzusehen. Da werden Kinder ab der Vorschule sicher auch ihren Spaß mit haben und klein Mary sicherlich bei ihren Abenteuern super gern begleiten. Die Texte nehmen nicht so viel Platz ein und sind auch kurz und knackig in ihrer Länge. Der Fokus liegt echt auf den Bildern, was ich gerade für die Kleinen von uns sehr gelungen finde

"Der geheime Garten" von Calista Brill und Adeline Lirius bekommt eine klare Lese- und Kaufempfehlung von mir und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 24.09.2023

Nicht sein bester Thriller, aber mir hat er dennoch total gefallen :-) Super unterhaltsam und ruckzuck durchgelesen!

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Ich habe mich sehr über das Buch "Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand." von Arno Strobel gefreut, welches ich mir kurz nach Erscheinen zugelegt habe. Das Cover finde ich richtig super, vor allem mit der Veredelung. Der Autor zählt zu meinen Lieblingsthrillerautoren und so war ich super gespannt auf sein neuestes Werk.

Die Geschichte handelt von der Hauptfigur Evelyn Jancke, die ihren Bruder seit zwei Jahren vermisst, damals war er mit dem Wohnmobil unterwegs, hatte einen Unfall, verschwand aber unter unbekannten Umständen vom Unfallort, ebenso seine Frau. Seitdem ist Evelyn nicht mehr sie selbst, vor allem, als ein Phantombild eines Killers, der auf verschiedenen Campingplätzen sein Unwesen treibt, fast genau so ausschaut, wie ihr vermisster Bruder. Und dann scheint sie auch noch Lebenszeichen von ihm zu erhalten, wird aber nur mäßig für voll genommen...so entschließt sie sich, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, was nicht folgenlos bleibt...

Arno Strobel schreibt seinen Thriller aus den Perspektiven unterschiedlicher Protagonisten, wodurch wir viele verschiedene Einblicke bekommen. Einblicke, die wir oftmals erst im Nachgang verstehen oder miteinander kombinieren können. Das finde ich sehr gelungen. Die Hauptfigur Evelyn finde ich auf jeden Fall sehr sympathisch, ich fiebere stets mit ihr mit und kann nicht glauben, dass sie sich so in ihrem lieben und fürsorglichen Bruder getäuscht haben soll, dass dieser einfach untertaucht und zum Killer mutiert. Ich glaube von Anfang an (oder hoffe), dass etwas anderes dahinter steckt! Gemeinsam begebe ich mich mit ihr auf die abenteuerliche Reise nach der Wahrheit, bei der nie ganz klar ist, wer hier wirklich Freund und wer Feind ist... Gefühlt kann man hier keinem wirklich vertrauen.

Das Buch ist teilweise eher wie ein Krimi mit viel Ermittlungsarbeit aufgebaut. Das war vielleicht nicht ganz so spannend und Plot-reich, hat mich aber nicht weniger in einen Sog gezogen, wie andere Bücher des Autors. Ich war regelrecht gefesselt und hab das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Das muss man erst mal schaffen bzw. können und das rechte ich Arno Strobel immer wieder hoch an. Auch, wenn die Idee hier vielleicht nicht die durchtriebenste von ihm war, fand ich sie dennoch gelungen und stark umgesetzt.

Der Schreibstil ist enorm fesselnd und atmosphärisch, gleichzeitig aber auch locker leicht, mit angenehm kurzen Kapiteln.

"Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand." ist in meinen Augen wirklich gelungen und lesenswert. Vielleicht nicht mein Lieblingsbuch des Autors, es gibt aber dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung meinerseits und die vollen 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 07.09.2023

Richtig gut und simpel erklärt, nicht nur für jüngere Kinder empfehlenswert

Was ist Künstliche Intelligenz?

Ich habe das Buch "Was ist Künstliche Intelligenz?" von Angelika Zahn gelesen und möchte euch hier meine Eindrücke zu dem Buch schildern. Im privaten Umfeld habe ich immer mehr mit heranwachsenden Kindern zu tun, somit interessiere ich mich zunehmend für Bücher für Kinder. So wäre dieses Buch vielleicht auch etwas in naher Zukunft für das Patenkind meines Partners.

Der Name des Buches ist hier Programm. Was ist Künstliche Intelligenz eigentlich? Auch ich musste dies als Erwachsene erst einmal verstehen. Also damals, nicht jetzt erst über dieses kleine Büchlein – nicht falsch verstehen . Und doch war das Lesen hier noch mal, wie als würde man sein Wissen auffrischen, gerade auch, weil es so simple zu verstehen ist. Alles wird Schritt für Schritt, z. b. an einem Tagesablaufes eines Schulkindes kinngerecht erklärt. Dabei staune ich echt wieder einmal nicht schlecht, was heutzutage alles möglich und wie viel die Medien und eben auch künstliche Intelligenz unser Leben bestimmen (können). Ein klein bisschen fraglich finde ich es allerdings auch, also ich würde hier schon noch auf das Alter der Kindes achten. Wenn es selbst noch kein Smartphone besitzt oder Apps benutzt, ist es wohl noch zu jung für dieses Buch und wird vielleicht gerade am Anfang etwas erschlagen. Aber ich selber hatte auch früher mein erstes Handy (das unkaputtbare Nokia ) mit 14. Heutzutage geht ja alles viel früher von statten und ist in manchen Bereichen auch wirklich toll und unterstützend, wie beispielsweise zum Lernen in der Schule. Da bin ich selbst einfach noch ein anderer Schlag und habe bisher noch mit keinen Schulkindern zu tun. Die im Kindergarten oder bei er Tagesmutter haben damit noch keine Berührungspunkte.

Ist man jedenfalls vertraut mit Smartphonenutzung und Co, wird man auch in jungen Jahren viel mit dem Buch anfangen können. Auch die Illustrationen, die wirklich liebevoll gestaltet sind, unterstützen den Inhalt der Buches sehr gut.
Die gewählte Sprache ist leicht, die Absätze kurz und knackig gehalten und das Kind bzw. der Leser wird hier per Du angesprochen, was das Ganze noch mal persönlicher gestaltet. Das ist wirklich sehr angenehm und sorgt dafür, dass man trotz komplizierterer Thematik gut durch das Buch kommt und alles sehr gut greifen kann.

"Was ist Künstliche Intelligenz?" wurde von Angelika Zahn wirklich simpel und verständlich erklärt, zudem ist das Buch sehr kindgerecht gestaltet. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 5 von 5 Sternen *****