Profilbild von kisacaeinstein

kisacaeinstein

kisacaeinstein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kisacaeinstein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Ein sehr schöner Roman

Das Glück auf Gleis 7

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Es gab zwischendurch einige Längen. In Summe war es aber sehr unterhaltsam. Vor allem waren die Charaktere Emma und Jamie sehr realitätsnah und ihre Handlungen waren nachvollziehbar.

Das Kennenlernen und die Gespräche im Zug fand ich sehr schön. Es war schade, dass es gegen Ende der Geschichte kaum mehr Zugszenen gab, was aber hinsichtlich des Verlaufs auch logisch war. Ich bin froh, dass ich von Anne Sanders was gelesen habe und werde das mit Sicherheit wieder tun.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Gutes Thema und größtenteils gutes Buch

GUY'S GIRL

In diesem Buch geht es um Ginny, ihre Männerfreunde sowie Adrian.

Ginny und Adrian kommen sich näher, allerdings haben beide ihr Päckchen zu tragen, was sie vor Herausforderungen stellt.

Ginny leidet ...

In diesem Buch geht es um Ginny, ihre Männerfreunde sowie Adrian.

Ginny leidet an einer Essstörung und das Thema wird im ganzen Buch sehr sehr gut dargestellt. Die Autorin schafft es, realitätsnah zu beschreiben, denn sie hat es selber auch durchgemacht. Ich fand es sehr faszinierend zu erfahren, wie eine Person mit einer Essstörung denkt. Es ist wirklich schlimm und ich wünsche Betroffenen baldige Genesung.

Was die Beziehungen angeht, war mir Ginny nicht durchgehend sympathisch. Ich konnte teilweise nicht nachvollziehen, was sie genau empfindet und sie kam mir sprunghaft vor.

Adrian auf der anderen Seite hat für mich manchmal zu übertrieben reagiert. Obwohl ich seine Ängste verstehe, fand ich es zu viel.

Die restlichen Charaktere im Buch sind sympathisch - außer Finch - der nur an sich selbst denkt.

Die Sprache hat mir generell gefallen. Auch der Aufbau des Buches war gut und wurde durch Seiten, die nur ein paar Zeilen Text beinhalteten, aufgelockert. Gut war auch, dass sowohl Ginny als auch Adrian erzählt haben.

In Summe ein gutes Buch. Was mich teilweise gestört hat, war, dass Ginny so gar keine weibliche Freunde hatte und ihre Art manchmal sehr anstrengend war. Ich bin kein Young Adult Roman Fan, dieses Buch hat sich aber größtenteils nicht so gelesen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Unterhaltsamer Roman, der noch tiefgründiger hätte sein können

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Die Geschichte rund um Juli ist unterhaltsam und aufgrund des Schreibstils der Autorin sehr schnell zu lesen.

Das Leben auf La Palma, die Umgebung und Landschaft wird sehr schön beschrieben. Die Charaktere sind sympathisch und haben Ecken und Kanten.
Ich persönlich habe es nicht ganz nachvollziehen können, warum die beiden so überhaupt nicht über ihre Vergangenheit sprechen konnten. Ich fand Quinns Geschichte dann doch traumatischer - es geht nicht darum, Trauma zu vergleichen, aber bei ihm konnte ich es eher nachvollziehen, warum er sich schwer damit tut.
Am Ende kam mir die Liebesgeschichte zu kurz. Ich denke, etwas mehr Tiefe hätte das Buch vertragen. So ist es aber eine nette Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Liebe in Japan

Die Melodie von rotem Ahorn

Das Buch erzählt die Geschichte von Nick und Lisa. Nick hat japanische Wurzeln und ist froh, als er die Möglichkeit einer Dienstreise nach Japan bekommt. Denn endlich kann er nach Familienmitgliedern suchen. Lisa ist Masterstudentin in Japan und hat kein Interesse an Beziehungen. Dann begegnen sich die beiden zufällig und es scheint von Anfang an mehr zu sein als bloße Bekanntschaft.

Ich konnte das Buch sehr schnell lesen, da der Schreibstil sehr angenehm locker und erfrischend ist. Es wird aus den Perspektiven von Lisa und Nick erzählt, was gute Abwechslung bietet. Neben der Handlung zwischen Nick und Lisa bekommt man auch einige Eindrücke von Japan und der japanischen Kultur vermittelt.

Beide Protagonisten sind sympathisch, wobei ich manche Handlungsweisen nicht nachvollziehen konnte.

Generell war das Buch für mich mehr Liebesroman als ich vom Klappentext erwartet hätte. Die Suche nach den Großeltern nimmt nicht viel Platz in Anspruch, was ich etwas schade finde. Denn aus dem Klappentext hatte ich herausgelesen, dass Nick das Thema sehr wichtig ist und er dabei von Lisa unterstützt wird. So war es grundsätzlich auch, nur hat das ganze nur einen Tag gedauert und war dann wieder vorbei.

Der eigentliche Schwerpunkt der Geschichte war die Liebesbeziehung zwischen den beiden. Das war nicht schlecht, nur fand ich den Klappentext dahingehend etwas unpassend formuliert.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ernstes Thema in einem unterhaltsamen Roman

Ein Sommer und ein ganzes Leben

Die Geschichte rund um David und Katharina ist aus vielerlei Hinsicht interessant zu verfolgen. Davids Behinderung ist sehr gut aufgearbeitet und ich finde es toll, dass das in einem Roman vorkommt. Die Problematiken, denen er gegenübersteht, sind gut dargestellt, ohne einem das Gefühl zu geben, belehrt zu werden. Auch Katharina muss an ihrer Trauerbewältigung arbeiten.
Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass die Charaktere doch sehr ähnlich zu anderen Protagonisten in Kristina Günak/Valentin Romanen waren.
Alleinerziehende Mutter, super verständlicher männlicher Protagonist, der auch sein Päckchen zu tragen hat. Auch Rammstein und Apfelschorle scheinen bei der Autorin immer vorkommen zu müssen. Das hat es für mich schwer gemacht, die Romane auseinanderzuhalten.
Dennoch war es ein unterhaltsames Buch, das ich aufgrund des angenehmen Schreibstils auch sehr schnell lesen konnte.