Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2017

Die schöne Helena

Cromwells Traum
0

Das Buch von Charlotte Link ist ein historischer Roman der in Englnd im 17. Jahrhundert spielt. Die Hauptprotagonistin und die Person um die sich alles dreht ,ist die Schöne Helena.

Als Oliver Cromwell ...

Das Buch von Charlotte Link ist ein historischer Roman der in Englnd im 17. Jahrhundert spielt. Die Hauptprotagonistin und die Person um die sich alles dreht ,ist die Schöne Helena.

Als Oliver Cromwell gegen den König revultiert,es zum Bürgerkrieg kommt und die Monarchie abgeschafft wird.erlebt Helena,die vorher in gut situierten Verhältnissen aufwuchs,und sich nur um die schönsten Kleider und Bälle zu kümmern hatte, wie hart das wirkliche Leben sein kann. Sie erlebt viele Schicksalsschläge,da ihre Familie auf der Seite des Königs steht,verliert sie auch Haus und Hof. Aber sie ist eine sehr starke Frau und kommt immer wieder auf die Beine trotz der großen Wirren in diese Zeit in England.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen,die damaligen Lebensverhältnisse wurden gut erklärt und geschildert ,nur die eigentliche Geschichte um die Schöne Helena war mir doch viel zu offensichtlich und hat mich auch sehr stark an einige andere Romane erinnert in denen auch resolute Frauen vorkamen. Aber eine nette Lektüre zum Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Lügen in der Familie

Kleine Lügen erhalten die Familie
0

Das Buch "Kleine Lügen erhalten die Familie" von Katja Weber hat mich aufgrund des lustigen Titels,als auch wegen dem schönen,sommerlich gestalteten Cover angesprochen.
Jeder der im Roman vorkommenden ...

Das Buch "Kleine Lügen erhalten die Familie" von Katja Weber hat mich aufgrund des lustigen Titels,als auch wegen dem schönen,sommerlich gestalteten Cover angesprochen.
Jeder der im Roman vorkommenden Personen hat sein Geheimnis, sogar der Familienhund.Diese Idee finde ich sehr humorvoll,aber die Umsetzung hat mir nicht ganz so gut gefallen. teilweise etwas zu seicht geschrieben für mein Empfinden,andererseits recht verwirrend angesichts der zahlreichen Personen die in die unterschiedlichen Geheimnisse mit verstrickt waren.
Franzi, frisch getrennt lebt mit ihren 3 Kindern und Hund zusammen,hat eine heimliche Affäre mit ihrem Ex-Mann. Der wiederum...nein da würde ich zu viele der Geheimnisse verraten.
Jedenfalls haben die Kinder auch einige Lügengeschichten in petto und Franzis Mutter hat auch so einiges zu beichten,insbesondere über Franzis leiblichen Vater und was sie früher so gemacht hat. Ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit gespickt mit aktuellen überraschenden Ereignissen.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Wer wird vermisst

... und morgen werde ich dich vermissen
0

...und morgen werde ich dich vermissen von heine Bakkeid,ein Thriller der besonderen Art mit mystischen Einschüben,etwas gewöhnungsbedürftig.

Der ehemalige intere Ermittler bei der norwegischen Polizei ...

...und morgen werde ich dich vermissen von heine Bakkeid,ein Thriller der besonderen Art mit mystischen Einschüben,etwas gewöhnungsbedürftig.

Der ehemalige intere Ermittler bei der norwegischen Polizei Thorkild Aske ist gerade aus dem Gefängnis entlassen,warum er dort war ,erfährt der Leser erst später.Nun wird er gebeten einen vermisssten Mann zu suchen der auf einer einsamen Leuchtturminsel ein Erlebnishotel aufbauen will.

Der Leser erfährt viele Zusammenhänge immer häppchenweise erst durch zeitliche Rücksprünge.Auch wer da vermisst wird,bzw. es werden eigentlich mehrere menschen vermisst.

Man weiss anfangs nur,das Thorkild viele Schmerzen hat,am Ende ist,sowohl körperlich als auch psychisch.Dazu nimmt er viele Medikamente und man weiss bei einigen Situationen nicht,ist es jetzt Realität oder eine Halluzination des Protagonisten.

Der Schreibstil ist gut und die Geschichte nahm mich direkt gefangen,aber mit einigen Unzulänglichkeiten. Ein paar Sachen waren sehr unrealistisch und auf einige zu ausführliche, medizinische Beschreibungen hätte ich wirklich gut und gerne verzichten können. Insgesamt war das Buch recht spannend,aber ein zweites muss ich davon nicht unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Eine Kurzgeschichte

Menu d'amour
0

Menue dˋamour " von Nicolas Barreau ist im Dezember 2022 mit 160 Seiten im rororo Verlag erschienen. Von diesen Seiten sind fast die Hälfte Rezepte,was mir eindeutig zu viel und uninteressant ist. Eine ...

Menue dˋamour " von Nicolas Barreau ist im Dezember 2022 mit 160 Seiten im rororo Verlag erschienen. Von diesen Seiten sind fast die Hälfte Rezepte,was mir eindeutig zu viel und uninteressant ist. Eine viel zu kurze Liebesgeschichte wo sich der schüchterne Student Herni in die lebhafte und beliebte Kommilitonin Valerie verliebt und mit einem Liebeselixier aus einem Buch versucht, ihre Liebe bei einem Menue zu entfachen.

Für mich ist es eine Kurzgeschichte , eine Vorgeschichte zu einem anderen Roman des Autors. Aber insgesamt zu kurz für ein eigenständiges Buch. Nicht nur zuviele Rezepte,auch fehlen mir Erörterungen zu dem Roman der auf diese Geschichte zeitlich folgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

Nett, aber mehr erwartet

Tea Time
0

Sternen

" Tea Time" von Ingrid Noll ist im Oktober 2022 im Diogenes Verlag mit 320 Seiten erschienen. Das Cover gefäll mir gut und es passt zum Titel. Sechs Freundinnen gründen an einem feuchtfröhlichen ...

Sternen

" Tea Time" von Ingrid Noll ist im Oktober 2022 im Diogenes Verlag mit 320 Seiten erschienen. Das Cover gefäll mir gut und es passt zum Titel. Sechs Freundinnen gründen an einem feuchtfröhlichen Abend den Club der Spinnerinnen,da jede von ihnen eine ganz eigene Macke hat. Als Nina ihre Handtasche verliert und der Finder einen besonderen Finderlohn verlangt nimmt die Absudität ihren Weitergang im Roman.

Ich kenn einige Bücher der Autorin die mich sehr begeistern,leider ist es mir bei diesem Buch nicht so gegangen. Ich fand es nett zu lesen,aber ohne Spannung und mir fehlten skurrile Einschübe. Es waren schon einige lustige Momente dabei,aber von dieser Autorin habe ich mehr erwartet auch an Spannung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere