Cover-Bild Nachts erzähle ich dir alles
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Anika Landsteiner

Nachts erzähle ich dir alles

Der neue Roman der Spiegel-Bestseller-Autorin: | Eine Geschichte über Selbstbestimmung, Begehren und den Mut zur Ehrlichkeit

»Ich habe Frankreich beim Lesen gerochen und gefühlt. Anika Landsteiner lässt einen tief eintauchen – in komplizierte Beziehungsgeflechte und die ganz großen Fragen.« Ninia LaGrande

Léa flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d’Azur. Doch ihr Plan, dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt – und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen?

Weitere Bücher der Autorin: »So wie du mich kennst«

Veröffentlicht am 24.09.2023

Anders als erwartet

Lea lebt in Deutschland hat aber französische Wurzeln. Ihre Familie hat eine Villa an der Côte d'Azur in die sich Lea nach einer schmerzlichen Trennung über den Spmmer zurückzieht. In ihrer ersten Nacht lernt sie ein junges Mädchen kennen, welches in der selben Nacht noch ihr Leben verliert. Tage später steht der Bruder der jungen Frau vor Lea und die beiden verbringen viele Stunden mit reden.

Das Cover und die Kurzbeschreibung machten mich neugierig, ich dachte es wird eine spannende, unterhaltsame Geschichte in einer tollen Umgebung. Aber ich kam gar nicht richtig in die Geschichte. Ich fand Émile etwas anstrengend und auch fordernd, überhaupt kam mit die Geschichte sehr langatmig vor. Auch das die Menschen sich alle siezen auch wenn sie sich schon das ganze Leben kennen wie Lea und Claire, war für mich sehr fremd. Trotz des eigentlich sehr ernsten Thema konnte mich die Geschichte nicht wirklich unterhalten.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Hinter dem sommerlichen Flair anders als gedacht

Eine heitere Sommerlektüre war "Nachts erzähle ich dir alles" für mich nicht. Der Flair der Côte d’Azur im Sommer kam gut rüber, ohne sich in den Vordergrund zu drängeln. Die eigentliche Geschichte kommt aber leider ziemlich erwartbar daher und lässt bei der Hauptfigur Léa kaum ein Klischee der modernen Großstadtfrau aus. Dabei greift Autorin Anika Landsteiner diverse ernste Themen auf, die der Klappentext allesamt verschweigt, weswegen ich hier auch nicht spoilern möchte. Die Umsetzung fand ich mittelmäßig gelungen. Bei einem Thema mutete es zu belehrend an, sonst bleibt es meist eher oberflächlich - insgesamt kommt es zu keinen Lösungen. Muss es ja auch nicht immer, aber vielleicht wenigstens bei einzelnen Themen.
Für mich leider weder ein Feel-Good-Sommerroman, noch richtig 'ernste' Literatur, noch eine gelungene Mittelweg zwischen beiden. Es bleibt der sommerliche Flair, der aber weder zum Rest des Buches passte, noch als wirklicher Gegensatz diente.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Nicht mein Fall

Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner ist in der Hörbuchfassung von Rebecca Veil und Gabriele Blum gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherinnen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass für die beiden Perspektiven, aus denen das Buch erzählt ist (Léa und Claire) unterschiedliche Sprecherinnen die Vertonung übernommen haben. So bekamen die beiden noch einmal mehr eigenen Charakter.
Dieses Buch wird als "Eine Geschichte über Selbstbestimmung, Begehren und den Mut zur Ehrlichkeit" beworben, entsprechend hohe Erwartungen hatte ich an die Story. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch - denn erfüllen konnte das Buch sie nicht. Die Story nahm für meinen Geschmack recht langsam Fahrt auf, zu Beginn haben mich die Längen sehr gelangweilt und ich war kurz davor das Buch abzubrechen. Wirklich fesseln konnte mich das Buch bis zum Schluss nicht. Auch mit den Charakteren dieses Buches bin ich nicht so recht warm geworden. Dabei spricht das Buch sehr wichtige und relevante gesellschaftliche und feministische Themen an. Stellt dabei auch immer eine sehr gesittete und dadurch beinah schon realitätsferne Diskussionskultur in den Vordergrund.
Die inhaltlichen Ausführungen und Auseinandersetzungen mit den Themen, z.B. ungewollte Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbrüche und sexuelle Orientierungen fand ich gelungen, konnten mich aber nich über die fehlende Beziehung zu den Charakteren und der gesamten Story hinwegsehen lassen.
Insgesamt ist es ein solides Buch, das sicherlich seine Freunde hat - ich gehöre nicht dazu. Dieses Buch wird keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen können.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Sprachlich toll

Ich hab so meine Probleme mit Anika Landsteiner, die sich auch mit ihrem neuen Buch wieder bestätigt haben. Dabei finde ich ihre Bücher per se eigentlich nicht schlecht. Ich kann ihnen sogar sehr viel Positives abgewinnen, weshalb ich es ja überhaupt immer wieder mit ihnen versuche. Und doch schafft sie es einfach nicht mich vollends zu überzeugen.

Dabei klingt die Geschichte von Lea, die sich eine dringend benötigte Auszeit von ihrem Münchner Cafe nimmt und ins Ferienhaus der Familie nach Südfrankreich flieht, grundsätzlich Interessant. Dort trifft sie erst auf die Freundin ihrer Mutter, die sich ums Haus kümmert, und auf eine junge Frau, die sich nachts heimlich in ihren Garten stiehlt. Als diese am nächsten Morgen tot aufgefunden wird und plötzlich deren Bruder auf der Matte steht und nach Antworten sucht, verändert das auch für Lea so einiges.

Das könnte der Beginn eines spannenden Krimis sein, ist aber vielmehr der Auftakt für eine Sinnsuche und einen Selbstfindungstrip mit zarter Liebesgeschichte. Dementsprechend hat mir zwischendurch etwas die Spannung und der Antrieb gefehlt.

Dafür wird man aber mit einer tollen Bildsprache und ganz viel Flair belohnt. Das Buch kommt mit seinem Südfrankreich-Touch genau richtig für den Sommerurlaub und ist gerade tiefgründig genug um nicht ins Kitschige abzudriften.

Neben dem erwartbaren Gerede über (Familien-)Beziehungen werden sogar ziemlich ernste Themen aufgegriffen und auf sehr einfühlsame Weise eingebunden.

Trotzdem bin ich mit den Figuren nicht so gänzlich warm geworden und die Entwicklung der Beziehung zwischen Emile und Lea ist einfach zu vorhersehbar.

Insgesamt bekommt man also einen interessanten Sommerroman in wundervoller Sprache geboten.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ruhiger Liebesroman

Ich bin mit hohen Erwartungen an den Roman heran. Dabei freute ich mich insbesondere auf tiefgründige Gespräche und einen langsam aufbauende, keimende Liebesgeschichte. Alles mit großem Vokabular verpackt. ...

Allerdings habe ich mich nach dem Anfang recht schnell gelangweilt. Weder hat es in meinen Augen zwischen den beiden Protagonisten wirklich gefunkt, noch entstand die Beziehung zwischen beiden stetig stabil aufbauend. Es wirkte wie ein Roman, bei dem Sex an erster Stelle stehen muss und alles andere zweitrangig ist, auch wenn die expliziten Szenen nicht ausführlich beschrieben werden. Dass die erste Nacht zwischen beiden auch noch am Abend der Beerdigung stattfand, fand ich pietätlos.

Weitere zentrale Themen im Werk sind Bisexualität, Asexualität, Homosexualität, ungeplante Schwangerschaft, aktive Schwangerschaftsabbrüche, katastrophale Familienverhältnisse, -geheimnisse und -zerwürfnisse, woraus Misstrauen entstand, und Tod. Nebenbei rauchen und trinken die Charaktere pausenlos, um den französischen Flair zu untermauern und ziehen sich alle paar Seiten aus, um ausgiebig zu schwimmen.

Stilistisch baut Landsteiner ab und zu französische Phrasen ein, die man allerdings mit Schulfranzösisch verstehen sollte.

Insgesamt war es eine negative Überraschung und daher Enttäuschung.