Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 10.07.2023

Ganz besondxers

Nicht nur das Cover ist ganz toll gelungen sondern es passt auch super zum Inhalt.

Ach wo soll ich anfangen und wo soll ich aufhören. Janice sammelt Geschichten und teilt sie mit uns. Ich liebe schon immer solche kleine Anekdoten und schon alleine deswegen wollte ich diese Buch so gerne lesen. Am Anfang war es etwas verwirrend weil es sehr viele kleine Geschichten waren und auch viele neue Personen. Aber ich bin ziemlich schnell dahinter gekommen. Das einzige was mich wirklich gestört hat, waren die blöden Spitznamen wie Miss Yeahyeahyeah. Aber ansonsten liebe ich die Charaktere. Über Mrs B. konnte ich mich köstlich amüsieren und auch Euan muss man sofort ins Herz schliessen... Ich finde Janice erlebt eine ganz tolle Entwicklung innerhalb dieses Buches. Zum Ende erfahren wir auch von ihren persönlichen Schicksal und wir dürfen ihre wundervolle Schwester kennenlernen. Aber ich will nicht zu viel verraten. Es ist auf jedenfall ein sehr sehr besonderes Buch mit zauberhaften Charakteren und der Hype darum ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Aber lest selbst.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Für Herz und Seele

„ Das Glück der Geschichtenerzählerin „ von Sally Page ist ein wunderschöner Roman für Herz und Seele.

Janice, eine Reinigungsfrau, die in ihrem Beruf recht glücklich zu sein scheint, ist Protagonistin dieser besonderen Geschichte.
Janice „sammelt“ Geschichten anderer Menschen, um sich abzulenken und um nicht an ihre eigene Geschichte erinnert zu werden.
Bis sie bei Mrs B anfängt zu putzen, die sich auch für Janice`s Geschichte interessiert.
Sally Page versteht es durch ihren eigenen, sehr flüssig lesbaren Schreibstil, die Leserin/ den Leser sofort mitten in die Geschichte hineinzuziehen.
Das Buch handelt neben den vielen Geschichten, die Janice erzählt werden, auch von Liebe, Freundschaft, Trauer und Zusammenhalt.
Ein ganz besonderer Roman, zum Lachen, Entspannen und zum Traurig sein, den ich nicht mehr aus den Händen legen konnte, da er mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Berührend

"Das Außergewöhnliche findet sich oft in ganz gewöhnlichen Menschen" - dieses Zitat beschreibt diesen warmherzigen Roman sehr gut. De facto geht es um die Putzfrau Janice, die ruhig ihre Arbeit verrichtet und dabei ihre Mitmenschen gut beobachtet. Und immer wieder erzählen ihr ihre Arbeitgeber ihre Geschichten. Janice schreibt diese nie auf, sonderen bewahrt sie in ihrem Gedächtnis. So spannen sie die Geschichten anderer Menschen auch findet, von sich selbst denkt sie eher dass sie nichts zu sagen hat. Doch dann nimmt sie einen neuen Auftrag im Haushalt der über neunzigjährigen Mr. B an, die Janice nach und nach deren Geschichte entlockt. Und Janice beginnt sich zu verändern.

Für mich war dieses Buch ein absoltuer Wohlfühlroman der sich durch den flüssigen Schreibstil gut lesen ließ. Und wenn ich eines aus dem Buch mitgenommen habe, dann mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und meine Ohren für andere zu öffnen, denn sie haben oft erstaunlich viel zu erzählen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Das Aussergewöhnliche findet sich oft in ganz gewöhnlichen Menschen

"Also darauf allein beruht der Wert des Lebens für den gewöhnlichen, alltäglichen Menschen, dass er sich wichtiger nimmt als die Welt." (Friedrich Nietzsche)
Reinigungskraft Janice hat eine besondere Vorliebe, ...

Reinigungskraft Janice hat eine besondere Vorliebe, sie sammelt Geschichten. Vorwiegend sind es über jene Menschen, bei denen sie Staub wischt oder Zimmer aufräumt. Viele davon sind durchaus humorvoll, es gibt allerdings einige, die durchaus tragisch oder traurig sind und bei manchen lernt man sogar was fürs Leben. Ihre Geschichten bewahrt sie wohlbehütet in ihrem Kopf, wo sie diese jederzeit abrufen kann. Eines Tages lernt sie die 92-jährige Mrs. B kennen, für deren Sohn Tiberius sie ebenfalls putzt. Von Mrs. B erfährt sie mit der Zeit Beckys Lebensgeschichte. Becky ist eine Frau, die ihr Leben immer wieder neu anpackt und sich von niemandem und nichts unterkriegen lässt. Doch insgeheim bezweckt Mrs B Janice eigene Geschichte zu erfahren. Denn sie ist sich sicher, im Inneren hat auch Janice ihre Geschichte verborgen. Zumindest eine, die sie bisher noch niemandem erzählt hat, nicht einmal ihrem Ehemann.

Das großartig gestaltete Cover hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht, besonders da es in England als Bestseller gehandelt wird. Während ich begann, dieses Buch zu lesen, war ich mir nicht sicher, ob ich wieder einem Hype erlegen bin oder ob es sich doch noch entwickelt. Was soll ich sagen, das Dranbleiben lohnt sich wirklich bei diesem Buch. Janice ist eine recht einfache Frau, die in ärmlichen Verhältnissen in Cambridge lebt. Vor allem liegt es an ihrem Ehemann Mike, der sich von einem Job zum nächsten durchschlägt, immer in der Hoffnung, etwas Besseres zu finden. Doch dadurch leben sie im Grunde nur von Janice schmalem Gehalt. Kein Wunder also, weshalb die Schulden immer höher und sie als Ehepaar immer unzufriedener werden. Sie erträgt ihn eigentlich nur noch, weil sie ihre Ruhe haben will. Eines schönen Tages lernt sie einen netten Busfahrer kennen und verliebt sich, darauf trennt sich Janice von Mike. Janice fragt sich, ob sie so einen herzensguten Mann wie Euan wirklich verdient hat? Janice Leben baut sich im Laufe des Buchs auf, bis ich am Ende ihre wirkliche Lebensgeschichte erfahre. Inzwischen lerne ich Janice Putzstellen und einige ihrer Geschichten kennen. Da ist zum Beispiel Tiberius mit seiner Frau, die sie heimlich nur Mrs Yeah Yeah Yeah nennt. Das Ehepaar besitzt Decius einen Foxterrier, den Janice immer ausführen muss. Seine freche, aufmüpfige Stimme wird hier immer wieder eingeblendet. Mir gefällt der Gedanke gut, dass so ein kleiner Hund mal Widerworte aussprechen darf und wenn nur in ihren Gedanken. Eine andere Putzstelle ist Fiona mit ihrem Sohn Adam, die nach einem harten Schicksalsschlag versuchen, wieder ins Leben zurückzufinden. Die interessante Idee über eine Putzfrau, die zur Vertrauten und Freundin der Familien wird, weil sie ihnen zuhört, hat mir gut gefallen. Zwar hat dieses Buch keinen wirklichen roten Faden, sieht man mal von Becky und Janice Geschichte ab. Doch dafür tauchen wir ein in die verschiedensten Lebensgeschichten. Wahrscheinlich finden wir sogar unsere eigene wieder, da alle Geschichten einen realen Hintergrund aufweisen. Gut gefallen hat mir vor allem Mrs B und Euan Charakter und ihre positive Grundeinstellung. Schade nur, dass Janice Vergangenheit etwas zu kurz kommt. Trotz allem ist es eine traumhafte Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor, Freundschaften, Schuldgefühlen, einer auflebenden Liebe, unvergessliche und warmherzige Charaktere und dazu noch einen Hund mit einem außergewöhnlichen Namen. Ich habe gelacht und geweint und konnte das Buch kaum mehr weglegen, deshalb gibt es gute 4 1/2 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice arbeitet als Putzfrau und ist unglücklich verheiratet. Dass andere Menschen sie an ihren Geschichten teilhaben lassen und sie sich dafür eine eigene Bibliothek in ihrem Kopf eingerichtet hat, hilft ihr über den Tag. Auch wenn es manchmal traurige oder anstrengende Geschichten sind, ist alles besser als ihre eigene, denn die kann und darf sie mit niemandem teilen. Aber dann überlistet sie eine über 90-jährige Kundin und sie überdenkt ihr Leben.
Ich habe das Buch gern gelesen, auch wenn ich mir manchmal nicht ganz sicher war, wo mich die Handlung hinführt. Nach und nach hat man mehr über Janice erfahren und die Zusammenhänge wurden klarer, ebenso der Einfluss auf das Leben ihrer Mitmenschen. Die Entwicklung die sie im Laufe des Buches durchgemacht hat ist nachvollziehbar und auch im Tempo angemessen, wenn man bedenkt, wie lange sie viele Dinge unterdrückt hat. Eine ruhige Geschichte, mit unerwarteten Wendungen und einigen Botschaften zwischen den Zeilen!