Zwei Frauen, die in eine Männerdömäne einbrechen
Aufs Meer hinausAuf dieses Buch war ich sehr gespannt, da mich bereits der Klappentext und die Leseprobe sehr angesprochen haben. Das Buch handelt von Bertha und Hanna, die sich schon früh in ihrem Leben kennenlernen. ...
Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da mich bereits der Klappentext und die Leseprobe sehr angesprochen haben. Das Buch handelt von Bertha und Hanna, die sich schon früh in ihrem Leben kennenlernen. Beide leben in einem kleinen Ort an der norwegischen Küste, der vom Bergbau dominiert wird. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Bertha, die von Anfang an faszieniert von Hanna ist. Schon alleine deshalb, weil Hanna weiß was sie will und in der damaligen Zeit nicht den Konventionen entspricht. Beide empfinden mehr als die geschäftliche Beziehung zueinander, halten aber ihr private Beziehung aus der Öffentlichkeit und sie wird im Buch nur oberflächlich angesprochen.
Eine interessante Geschichte über erfolgreiche Frauen in der damaligen Zeit, in der es nicht üblich war, dass sich Frauen geschäftlich engagieren und dabei sogar erfolgreich sind. In der Mitte des Buches kam es für mich zu einigen langatmigen Szenen, die dem Buch den Schwung genommen haben.
Ein interessantes Buch, das sich zu lesen lohnt, wenn man sich für engagierte Frauen in der damaligen Zeit interessiert.