Cover-Bild Glutspur
Band 1 der Reihe "Liv-Jensen-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
  • ISBN: 9783492065115
Katrine Engberg

Glutspur

Die Wurzeln des Schmerzes. Der erste Fall für Liv Jensen | Die Bestseller-Sensation aus Dänemark
Hanne Hammer (Übersetzer)

Drei Tote – ein Geheimnis

Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …

»›Glutspur‹ von Katrine Engberg ist ein klassisch-skandinavischer Krimi: düster, emotional und spannend. Engberg schafft von der ersten Seite an Atmosphäre und Tiefe. Ein sehr gelungener Reihenauftakt.« ― NDR Kultur „Neue Bücher“

„Aschezeichen" - ein neuer Fall für Liv Jensen erscheint im Herbst 2024

Dänischer Krimi - spannend und packend

Das Cover gefällt mir gut, es ist passend zum Inhalt.

Das Cover gefällt mir gut, es ist passend zum Inhalt.

Der Schreibstil von Katrine Engberg gefällt mir sehr gut, ist flüssig und spannend. Der Erzählstil ist packend und angenehm zu lesen. Schon auf wenigen Seiten wird die Spannung aufgebaut.

In der Geschichte geht es um die ehemalige Polizistin Liv Jensen, Nima Ansari, Hannah Leon und ihren Zwillingsbruder Daniel.
Liv Jensen hat sich gerade als Privatdetektin in Kopenhagen selbstständig gemacht. Sie erhält von ihrem ehemaligen Chef einen bereits eingestellten Fall, der 3 1/2 Jahre zurückliegt, um weiter zu recherchieren und den Mord an dem Journalisten Gert Linde aufzuklären.
Daniel wurde verurteilt und saß im Maßregelvollzug, weil er seine Ex-Frau Penelope ermordet haben soll. Beim Freigang zur Beerdigung seiner Mutter hat er Selbstmord auf den Schienen begangen.
Hannah trauert sehr um ihren Bruder Daniel. Sie ist bei ihrem kranken Vater eingezogen. Im Gefängnis werden hinter einem Schrank an der Wand Schriften von Daniel entdeckt. Diese Schriften will Hannah mit ihrem Vater entschlüsseln.

Drei unterschiedliche Handlungsstränge, an Ende gehören sie doch zusammen. Der dänische Krimi hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Absolut empfehlenswert!

Spannender Fall aus Dänemark

Die Privatdetektivin Liv Jensen ermittelt in drei Fällen, die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben - oder doch? Ein Häftling, der Selbstmord begangen hat, eine tote Museumsangestellte und ein ermordeter Journalist sind Thema der Ermittlungen der ehemaligen Polizistin. Gemeinsam mit einer Psychologin und einem Automechaniker versucht sie Licht ins Dunkel zu bringen und die Fälle zu lösen.
Das Buch hat einen flüssigen Schreibstil und ist sehr spannend geschrieben – fesselnd bis zuletzt. Die Autorin schafft eine packende Atmosphäre, sodass man sich gut in den Krimi hineinlesen kann. Die Figuren wirken authentisch, man kann gut mit ihnen mitdenken und -fühlen. Vor allem Liv ist sympathisch. Das Cover ist toll gestaltet und passt so gut zu diesem düsteren Fall und der Gegend.
Man kann sich auf eine Fortsetzung der Reihe freuen.
Ein sehr empfehlenswerter neuer Fall aus Skandinavien.

Spannender Kopenhagen-Krimi

Bereits das mystisch gestaltete Cover weckt prickelnde Leselust.

Bereits das mystisch gestaltete Cover weckt prickelnde Leselust.
Die ehemalige Polizistin Liv Jensen hat sich in Kopenhagen als Privatdetektivin selbstständig gemacht. Ein Freund aus ihrer Zeit bei der Polizei bittet sie, im zurückliegenden Mordfall an einem Journalisten Nachforschungen anzustellen. Zufällig hat sie eine Wohnung im Haus von Hannah Leon gemietet, deren Bruder Daniel bei einem Freigang aus dem Gefängnis den Suizid gewählt hat. Beide treffen auf den iranischen Automechaniker Nima Ansari, der in einem weiteren Mordfall an einer Museumsangestellten unter Tatverdacht steht. Liv kommt mit ihren Nachforschungen zunächst kaum voran. Davon lässt sie sich jedoch nicht beirren und verfolgt immer neue Spuren. Bis sich für sie die Frage stellt, ob die drei Opfer, die sich offenbar nicht kannten, doch ein gemeinsames Geheimnis hatten. Die Ermittlungen führen Liv weit zurück in die Geschichte Dänemarks und zu einem düsteren Geheimnis, das sich bis in die Gegenwart auswirkt. Ihre Nachforschungen bringen nicht nur sie in Gefahr, auch Nima kommt dem Täter immer näher.

Vorliegend handelt es sich um den ersten Krimi, den ich von Katrine Engberg gelesen habe und es wird mit Sicherheit nicht mein letzter sein. Die Autorin versteht es von der ersten Seite an Spannung zu erzeugen. Der Leser befindet sich sofort mitten im Geschehen. In den einzelnen Kapiteln kommen die Hauptprotagonisten abwechselnd zu Wort und auch ihr Privatleben kommt nicht zu kurz. Die ehemalige Polizistin Liv ist nicht so resolut, wie sie gerne sein möchte. Das offenbart sich vor allem bei ihren Ermittlungen in Nordjütland, als in ihr sehr unangenehme Erinnerungen an Vorkommnisse in ihrer ehemaligen Dienststelle geweckt werden. Es war spannend, Liv auf ihrer Reise zu begleiten. Hannah, die nach einer gescheiterten Beziehung wieder bei ihrem Vater lebt, versucht ihren Bruder zu verstehen, was ihr nicht gelingt. Sehr berührt hat mich auch das Schicksal des vor brutaler Verfolgung aus dem Iran geflüchteten Nima, der in seiner neuen Heimat nicht richtig ankommt. Alle Handlungsstränge, die zu Beginn der Handlung scheinbar nichts miteinander zu tun haben, fügt die Autorin am Ende gekonnt zusammen. Es war erstaunlich zu lesen, was die Opfer miteinander verband. Katrine Engberg beherrscht es, ihre Leser auch ohne brutale Szenen zu fesseln. Ich vergebe für den Krimi fünf Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Spannung in Dänemark

Daniel verübt Selbstmord nachdem er einen Freigang erhalten zur Beerdigung seiner Mutter. Hannah seine Zwillingsschwester wird ins Gefängnis gerufen. Hinter einer Schrankwand werden merkwürdige Zeichen und Symbol entdeckt. Was hat es damit auf sich? Derweil zieht die Polizistin Liv in das Haus von Hannah und ihrem Vater. Liv arbeitet zur Zeit als Privatdetektivin. Ein ehemaliger Kollege Petter bittet sie um Hintergrundrecherchen an Mord den Journalisten Gert Linge. In der Nachbarschaft arbeitet Nima, ein geflüchteter Lybier in einer eigenen Oldtimerwerkstatt. Er erhält Besuch von seiner verflossenen Flamme Marianne, die sich für ihren Ehemann entschieden hat. Ein paar Stunden später wird Marianne ermordet aufgefunden. Wie Liv herausfindet waren Gert und sein Bruder Jens bezüglich des Erbes sehr verstritten. Jens hatte zur Tatzeit jedoch ein stichfestes Alibi. Und Liv entdeckt das Gert in seiner Heimat eine Geliebte hatte (war die Ehe doch nicht so glücklich wie es schie?) Hannah sucht derweil Spuren von Daniel - er stritt bzw. erinnert sich nicht an die Tat und leugnete dies bis zum Schluß. Nima gerät immer mehr in Verdacht mit Mariannes Tod etwas zu tun zu haben, war er doch der letzte der sie sah. Drei Fälle, alle mit einander verwoben, wie eine Spinne schleicht sich Liv in das Zentrum. Alle drei Tote haben entfernt einen Faden der sie verbindet. Ein sehr gekonnter Krimi den ich weiter empfehle. Feinfühlig werden die Opfer ins rechte Bild gerückt. Hier gebe ich eine hundertprozentige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Auf zu neuen Ufern

Katrine Engbergs Kopenhagen-Krimis mit Esther de Laurenti, Annette Werner und Jeppe Kørner habe ich geliebt. Und auch „Glutspur“, der erste Fall für Ex-Polizistin Liv Jensen, Privatdetektivin in Kopenhagen, überzeugt.
Es geht gleich spannend los: Daniel legt sich auf die Schienen. Warum?
Danach lernen wir Liv, Hannah und Nima kennen. Daniel war Hannahs Zwillingsbruder. Er war in den Maßregelvollzug gekommen, weil er offenbar seine Ex-Frau Penelope ermordet hatte. Daniel litt an einer bipolaren Störung. Hannah und ihr Vater Jan Leon versuchen, Daniels „Abschiedsbrief“ zu entschlüsseln.
Nima Ansari, der vor 20 Jahren aus dem Iran geflüchtet war, betreibt nebenan eine Autowerkstatt. Er hatte vor Jahren ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau, Marianne Dybdahl, die vor ein paar Tagen in einem Wald tot aufgefunden wurde. Nima gerät unter Mordverdacht.
Und dann ist da noch der seit mehr als drei Jahren ungelöste Mord an dem Journalisten Gert Linde. Liv, die von Aalborg nach Kopenhagen, zu den Leons in die Kellerwohnung gezogen ist, wird von der Polizei gebeten, in diesem Fall zu ermitteln.
Drei Tote, drei Hauptfiguren. Wo ist die Verbindung? Die Ermittlungen führen Liv nach Westjütland und zurück in die Vergangenheit.
„Glutspur“ ist inspiriert von wahren Begebenheiten. Ein literarischer Krimi. Herausfordernd, anspruchsvoll und erfreulich unblutig. Eine Geschichte über Verfolgung und Flucht, Trauer und Verlust.
Am Ende ist alles schlüssig aufgelöst. Und so bin ich schon gespannt auf Livs nächsten Einsatz.

Fazit: Gelungener Start einer dänischen Krimi-Reihe mit einer sympathischen Protagonistin.