Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Es wird wieder geschnüffelt...

Mrs Potts’ Mordclub und der tote Bräutigam

Ich bin einfach ein Fan von Robert Thorogoods Stories, daher war es keine grosse Überraschung, dass ich auch den zweiten Teil der Reihe rund um Mrs Potts, ihre Freundinnen und den Ort Marlow auf dem Zu-Lesen-oder-Hören-Stapel hatte.

Thorogood hat einen angenehmen, ein bisschen trockenen, Humor und Schreibstil. Wie bereits in Band 1 der Reihe, war es auch hier wieder sehr witzig, spannend und flüssig zu lesen bzw. zu hören.

Judith Potts ist eine tolle Protagonistin, die mit ihrer Art einfach alles und jeden im Griff hat. Wissbegierig, ein bisschen inquisitiv, direkt und offen beschreibt sie wohl am besten. Eine coole Lady mit Hang zu grosser Neugier... Vor der ist einfach niemand sicher!

Suzie wird plötzlich zur örtlichen Radio-Moderatorin, die offenbar ihre Bestimmung darin gefunden hat und voller Energie der Story ihren Stempel aufdrückt.

Becks ist dieses Mal eine Frau der Geheimnisse...

Der Fall an sich ist spannend aufgebaut, auch wenn ich zuerst eine andere Storyline vermutet hätte, wohl weil in einer von Thorogood konzipierten Folgen der TV-Serie »Death in Paradise« schon einmal ein ähnlicher Fall aufgetaucht ist...

Christine Prayon hat wirklich gut zu dem Frauen-Trio gepasst und dem Buch eine gewisse Trockenheit verpasst, die eben zum Schreibstil passt.

Ich bin schon gespannt auf weitere Hörbücher der Reihe!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Frech, witzig und OHLALA!

Alaskan Boss - Plötzlich verlobt

Ist schon ein Weilchen her, seit ich das letzte Buch von Samanthe Beck gelesen habe, aber irgendwie haben mich der Titel, der Klappentext und auch das Cover neugierig gemacht. Alaska, Flieger und der Untertitel versprachen eine interessante Liebesgeschichte in kühleren Gefilden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schnell, luftig, witzig (ich sag nur Gänse) und frech. Mir hat das sehr gefallen, denn ich hab das Buch ruckzuck verschlungen. Einfach eine Wohlfühlgeschichte mit Herz und ein bisschen Ohlala.

Die Protagonisten sind hier die Anwältin Isabelle (oder auch Izzy genannt) und der Flug-Linien-Inhaber Trace. Sie die toughe Grossstädterin, die in seinem Namen die Fluglinie (in Familienbesitz) verkaufen soll, er der von der Trauer um seinen Bruder geprägten Inhaber, der so gar nicht zu der Stadtlady passt. Jedenfalls theoretisch. Denn meistens kommt es anders als man denkt... Wie auch immer, mir gefiel die Entwicklungen die beide durchmachen. Die gestresste Anwältin, die merkt, dass es im Leben auch mehr als nur den Job gibt und allmählich hinterfragt, ob es sich lohnt, sein Leben und seine Gesundheit für eine mögliche Partnerschaft in einer Kanzlei aufs Spiel zu setzen. Er, der von seinen Vorwürfen am Unglück seines Bruders die Schuld zu tragen, endlich wieder durch Izzy beginnt nach vorne zu schauen.

Viel kann ich vom Inhalt nicht erzählen, sonst wäre ja die ganze Spannung weg... Was es mit der Verlobung auf sich hat, muss man schon selbst lesen.

Ich bin jedenfalls begeistert und freue mich jetzt schon darauf weitere Bücher der Reihe zu lesen. Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein tödlicher Cupcake

MacTavish & Scott - Ein Cupcake für den Mörder

Ein weiterer Fall für die Lady Detectives aus Edinburgh.

Ein weiterer Fall für die Lady Detectives aus Edinburgh.

Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder gewohnt angenehm und der Kriminalfall drehte sich dieses Mal um Finolas Freundin Laurie. Diese gerät aufgrund eines Cupcakes vermeintlich in Verdacht, eine Zahnärztin ermordet zu haben.

Wie bereits im ersten Band gibt es auch hier zwei parallel laufende Fälle, wobei ich einen interessanter fand, als den anderen. Spannend war aber wiederum, dass Finolas Vergangenheit ins Spiel kommt und zwar in Form ihres Ex. Einige Fragen werden somit geklärt, aber sie bleibt auch weiterhin ein bisschen undurchsichtig.

Auch in diesem Buch merkt man, wie wichtig Edinburgh der Autorin ist und wie gut sie sich dort auskennt. Das fand ich super.

Es bleibt weiterhin spannend, denn weitere Bekannte aus Band 1 tauchen wieder auf und Anne... tja, man muss es selbst lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Von der Physiotherapeutin zur Detektivin

MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner

Ich kannte die Reihe schon, da ich bereits die Hörbücher gehört hatte, aber jetzt wollte ich die Bücher doch noch einmal alle in einem Rutsch lesen. Denn nach dem ich Edinburgh auch selbst entdeckt hatte, fühlte es sich auch anders an, die Geschichte noch einmal zu lesen.
Gitta Edelmann hat einen fluffig, leichten Schreibstil und man hat den Krimi ruckzuck durch. Es ist Cosy Crime, einen heftigen Kriminalfall sollte man an dieser Stelle nicht erwarten. Aber – ich fands toll geschrieben, spannend und sehr authentisch, was die Schottische Stadt betraf.
Im ersten Band der Detektiv-Reihe stehen Finola MacTavish und Anne Scott im Vordergrund. Finola, die junge Frau von Skye, die in der Stadt einen neuen Job sucht und ihn in der Detektei der verwittweten Anne Scott findet, erlebt in zwei Fällen gleichzeitig ihren Einstand. Die ehemalige Physiotherapeutin muss sich um vermeintlichen Ehebruch und um einen Vermisstenfall kümmern und kommt dabei in einige brenzlige Situationen.
Mehr zum Fall kann ich gar nicht erzählen, ohne der Story die Spannung zu nehmen.
Mir gefällt die Reihe jedenfalls sehr gut und ich freue mich darauf, mehr über Finola und Anne zu erfahren, denn auch die beiden Frauen haben einiges, geheimes, was es aufzudecken gibt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Grosse Geheimnisse

MacTavish & Scott - Ein böser Streich

Zuerst habe ich eigentlich die Hörbücher der Reihe »MacTavish & Scott« gehört, aber da ich unterdessen kaum warten kann, bis ein neuer Band erscheint (Neugier halt), habe ich den neusten Band der Reihe eben gelesen.

Der Stil der Cosy Crime Reihe ist angenehm, fluffig und liest sich flüssig und schnell. Man kommt schnell in den Fall rein und ist auch schnell wieder fertig. Ich finds klasse!

In diesem Band steht Anne mehr im Vordergrund, was eine schöne Abwechslung ist. Mobbing an der Elite Highschool als Thema, fand ich spannend und wahrscheinlich auch nicht sehr realitätsfremd. Leider. Die Lösung des ganzen habe ich so jetzt nicht erwartet, aber das war dann ja dementsprechend ein passender Twist.

Das Geheimnis um Lachie kam jetzt doch sehr plötzlich, denn gross angedeutet wurde über seine Vergangenheit ja bisher nichts. Finolas Fall war in dem Sinn eher langsam und abgesehen von den persönlichen Geschehnissen ein bisschen blass im Vergleich zu Annes Ermittlungen. Auch wenn das Resultat durchaus überraschend war.

Mir gefällt die Reihe sehr und Gitta Edelmann hat auch hier wieder ganz viel Edinburgh reingepackt, so dass ich das Gefühl hatte direkt vor Ort zu sein.

Ich bin jetzt gespannt wie es weiter geht und freue mich auf einen weiteren Fall für MacTavish & Scott.