Profilbild von Blforevr

Blforevr

Blforevr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blforevr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr bewegend

Mutterkuchen

Die Autobiografie „Mutterkuchen“ von MarieOn, ihr richtiger Name Marion Decker, aber sie wird von allen nur Marie genannt, ist wirklich sehr bewegend. Sie hat extrem viel schreckliches in ihrer Kindheit und Jugend erlebt. Man möge es sich gar nicht ausmalen. Drogen, Gewalt, sexuelle Übergriffe, schnorrt auf der Straße und kämpft täglich ums überleben, ist kurzzeitig arbeitslos. Alles keine leichten Themen und ich finde es sehr mutig und stark von ihr, dass MarieOn ihre Lebensgeschichte in diesem Buch niedergeschrieben hat. Ich kann mir gut vorstellen das dies kein leichter Schritt war, aber bestimmt auch sehr befreiend einfach mal alles aus der Seele zu schreiben. Meinen absoluten Respekt! Sehr flüssig geschrieben, tiefgründig, sehr emotional und detailreich. Marie hat sich durchs Leben gekämpft! Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen und es verdient ganze 5 Sterne!

Trick or Treat…

Halloween. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten

…give me something good to eat!

Oder eben auf deutsch „Süßes, sonst gibts Saures!“ :D

Halloween ist ein tolles Buch über Geister, Vampiere und andere Spukgestalten von Birge Tetzner.
Das Cover ist super ...

…give me something good to eat!

Oder eben auf deutsch „Süßes, sonst gibts Saures!“ :D

Das Cover ist super schön gestaltet und spricht direkt an. Ich habe bis jetzt noch nicht so viele Kinderbücher über Halloween gesehen und finde dieses wirklich klasse. Am Anfang des Buches gibt es ein Inhaltsverzeichnis und zu Beginn direkt die Geschichte der Legende von Jack O‘Lantern, der Jack mit der Laterne. Dies kann man sich mit einem dazugehörigen QR-Code auch anhören und gibt durch die Hintergrundmusik und Geräusche noch einmal eine andere Gruselstimmung. Es wird erklärt warum man überhaupt Halloween feiert und wo dieser Brauch herkommt. Es gibt super leckere, schaurige Rezepte für die perfekte Halloween Party. Auch Informationen rund um den Reformationstag, den Día de los Muertos (Tag der Toden) gibt es und ist super erklärt. Und ganz zum Schluss gibt es noch eine richtig gute Vampir-Grusel-Geschichte. Ist sie wahr oder nicht? Gibt oder gab es tatsächlich Vampire? Finde es heraus!

Die Altersempfehlung für dieses Buch ist von 9-99 Jahre ;)

Lesespaß für Groß und Klein

Das kleine Gespenst: Das kleine Gespenst

„Das kleine Gespenst“ als limitierte Sonderausgabe von dem Autor Otfried Preußler ist einfach ein Klassiker und ist ein Lesespaß für Groß und Klein! Das Buchcover ist ein absoluter Hingucker mit dem Schlüsselloch. Sehr schöne Illustrationen, flüssiger und verständlicher Text und spannend bis zur letzten Seite. Zur Sonderausgabe gibt es zusätzlich im hinteren Teil hochwertige Wandsticker. Das Inhaltsverzeichnis ist ebenfalls hinten im Buch zu finden und umfasst 22 Kapitel auf 119 Leseseiten.
Das kleine Gespenst ist einfach super sympathisch :) Man hat mitgelacht und mitgefiebert.
Zum 100. Geburtstag von Otfried Preußler gibt es noch drei weitere Buchklassiker als limitierte Sonderausgabe, „Die kleine Hexe“, „Der kleine Wassermann“ und „Der Räuber Hotzenplotz“.

Das kleine Gespenst ist ja ein Nachtgespenst und würde aber so furchtbar gern einmal wissen wie es am Tage ist. Es probiert die verschiedensten Sachen aus, bis es plötzlich unerwartet doch funktioniert und es zu einem Taggespenst wird. Es treibt allerlei Schabernack, doch das kleine Gespenst wird mit der Zeit immer trauriger, es vermisst sein altes Ich und seinen besten Freund Uhu-Schuhu. Wird es dem kleinen Gespenst gelingen sich wieder in ein Nachtgespenst zu verwandeln?

Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Superheld mit Angstsyndrom

Stuntboy rettet die Welt

Stuntboy rettet die Welt von Jason Reynolds ist ein wirklich tolles Buch für Kinder ab 10 Jahren! Eine gelungene Mischung aus Buch und Comic, mit wahnsinnig schönen Illustrationen von Raúl the Third.
Hier ...

Hier wird das Thema Elterntrennung angesprochen, es geht um Freundschaft, Stärke, Mut und der Umgang mit Gefühlen.

Stuntboy der Superheld, also eigentlich Portico Reeves, wohnt in einem Wohnblock das er zu Beginn des Buches auf eine witzige Art ausgiebig vorstellt.
Hier erlebt er mit seiner allerbesten Freundin Zola Abenteuer und kämpft gegen seine Phobies, also seinem Angstsyndrom an. Sehr sympathische Charaktere und spannend bis zur letzten Seite. Es gibt hier aber kein klassisches Happy End, denn es gibt eine Fortsetzung :) Das Buch umfasst 10 Folgen, so wie in einer Serie.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und bekommt daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Großartige Familiengeschichte

Das Licht zwischen den Schatten

Das Cover wurde sehr schlicht gehalten und genau deswegen hat es mich direkt angesprochen. Ich lese auch unglaublich gern Familiengeschichten, erfunden oder wahr spielt da keine Rolle. Die Schrift, die warme Farbe und die Blätter. Ein schöner Roman mit dem man es sich vor allem jetzt im Herbst und mit den stolzen 843 Seiten, gemütlich machen kann.
Das Licht zwischen den Schatten von Michaela Beck ist wirklich ein gelungener Roman, drei Geschichten voller Schicksal, die dazu noch so wahnsinnig gut miteinander verbunden wurden, man kann gar nicht aufhören zu lesen. Von der Zeit vor dem 2. Weltkrieg bis zum Ende der DDR. Wirklich fantastisch.
Ganz toller Schreibstil, kraftvoll und flüssig. Tolle und interessante Charaktere, mitreißend und mit sehr detaillierten Beschreibungen, so das man ein gutes Bild vor Augen hat.
Ich möchte gar nicht soviel vom Inhalt verraten, man muss diesen Roman wirklich selbst lesen. Einfach großartig und meine absolute Kaufempfehlung!