Profilbild von MissEllie

MissEllie

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Happy-Eiland-SoKo

Mörder in der Grube

Der Detektiv Lukas Born bekommt einen neuen Fall der im Zechenmilieu spielt. Er soll den Mörder des ehemaligen Bergmannes Mattes Buschmann finden. Für Born sieht das wie ein einfacher und schnell gelöster Fall aus, denn der Tote hatte aufgrund einer Krankheit nur noch wenige Woche zu leben. Doch je mehr er über den Toten herausfindet umso wahrscheinlicher ist ein Mord. Mithilfe der Happy-Eiland-SoKo will Born dem Täter auf die Spur kommen.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist super flüssig und gut zu lesen und die kurzen Kapitel machen einen neugierig auf das weitere Geschehen. Man kann den Krimi auch ohne Vorkenntnisse zu den Vorgängerfällen lesen, da jeder Fall in sich abgeschlossen ist. Mir persönlich hat das Buch so gut gefallen, dass ich mir die anderen Fälle auch noch zum Lesen besorge.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Schatzsuche mit Hindernissen

Die Mission des Goldwäschers

Im Frühjahr 1771 findet der Goldwäscher Frieder zusammen mit seinen beiden Freunden eine männliche Leiche. Der Fund bringt das Leben der drei jungen Männer komplett durcheinander, denn sie geraten in einen Kampf auf Leben und Tod.

Ein Buchhändler ist mit seiner Tochter und einem Mönch auf der Suche nach dem sagenumwobenen Schatz der Nibelungen. Hilfe erhalten die drei von Frieder und seinen Kumpeln. Eine aufregende und gefährliche Suche beginnt, denn ein französischer Baron will auch unbedingt den Schatz in seinen Besitz bringen.

Das Buch lässt einen ein tolles Abenteuer erleben, das spannend und fesselnd zugleich ist. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist super zu lesen und es fällt einem schwer das Buch aus der Hand zu legen. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der gerne historische Romane liest und sich damit auf eine Zeitreise begeben will.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Teit und Lehmann ermitteln wieder

Taubenschlag

Das Cover und der Titel sind mir gleich positiv aufgefallen und haben mich neugierig auf den Inhalt des Buches gemacht. Da ich bereits den ersten gemeinsamen Fall von Teit und Lehmann gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das Buch - und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Bei Vermessungsarbeiten werden in einem alten Bunker in Berlin mehrere Leichen gefunden. Fast zeitgleich werden Leichen von älteren Menschen gefunden, die brutal ermordet wurden und alle eine tote Taube auf dem Schoß haben. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen gibt, lässt sich erst nach vielen Nachforschungen herausstellen. Für Teit und Lehmann beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der Mörder hat schon sein nächstes Opfer im Visier.

Dies ist zwar bereits der zweite Falle für das unterschiedliche Ermittlerteam, kann aber unabhängig vom ersten Fall gelesen werden.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man hat das Gefühl als Mäuschen dabei zu sein. Der Schreibstil ist super zu lesen und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Sehr gut gefielen mir die Einblicke in die ehemalige DDR und in das Privatleben der beiden Ermittler.
Gerne mehr von diesem außergewöhnlichen und liebenswerten Ermittlerduo!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Weihnachtsgeschichte

Stille Nacht

Eine Weihnachtsgeschichte der besonderen Art: In diesem Fall ist ein Esel die Hauptperson und erzählt aus seiner Sicht die Geschichte der Heiligen Nacht.

Das wunderschöne Bilderbuch besticht mit seinen ...

Das wunderschöne Bilderbuch besticht mit seinen tollen Illustrationen und den liebevollen Texten. Ein tolles Kinderbuch, das kleine und große Herzen höher schlagen lässt und in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Selbst mein Enkel mit zwei Jahren war begeistert von den tollen Bildern und konnte sich gar nicht sattsehen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Anna Ehingers neues Abenteuer

Die Begine und der Feuerteufel

Im Jahr 1415 brennt es in Ulm. Zum Glück ist es Winter und der Brand konnte gelöscht werden bevor er auf andere Häuser übergegriffen hat. Doch leider konnten die Bewohner des Hauses nur tot geborgen werden. Es stellt sich heraus, dass es sich um Brandstiftung gehandelt hat. Die ehemalige Begine Anna Ehinger und ihr Ehemann Lazarus arbeiten weiterhin im Spital und ihre Schwierigkeiten mit Bruder Michael scheinen kurz vor dem Überlaufen zu sein. Als nach kurzer Zeit wieder ein Gebäude brennt wird die Suche nach dem Feuerteufel intensiviert, doch dieser ist spurlos verschwunden.

Mit Band 6 ist der Autorin wieder ein toller Fall für Anna und ihre Lieben gelungen. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und das Kopfkino hat viel zu tun. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Handlung sehr spannend. Man taucht in das Mittelalter ein und ist froh auf der weichen Couch zu liegen und das Abenteuer nur lesend erleben zu dürfen. Freue mich schon auf ein weiteres Abenteuer mit Anna und Co.!