Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Die Macht der Farben

Die graue Stadt

Meine Kinder und ich lieben die Bücher von Torben Kuhlmann sehr. Seine Mäusebücher werden bei uns immer wieder hervorgeholt, betrachtet und natürlich gelesen.
Auch "Die graue Stadt" hat uns sofort fasziniert ...

Auch "Die graue Stadt" hat uns sofort fasziniert und mit seinen detailreichen, stimmungsvollen Bildern gefesselt.
Robin zieht mit ihrer Familie in eine graue Stadt. Mit ihrem gelben Regenmantel und ihren Buntstiften fällt Robin sofort auf und auch in der Schule sticht sie hervor. Ihre Lehrerin will, dass sie sich anpasst und so wird sie zum Nachsitzen verdonnert. Doch dort trifft sie auf Alani, der genau wie sie das Grau ablehnt. Die beiden tun sich zusammen, um die Stadt ein bisschen bunter zu machen und entdecken dabei das Geheimnis des Graus.
Die Bilder sind unglaublich stimmungsvoll und haben uns sofort in die graue Welt eintauchen lassen. Meine Kinder lieben die detailreichen Bilder und sind sehr beeindruckt von ihrer Tiefe und Realitätsnähe. Sie holen das Buch gerne auch nur heraus, um sich die Bilder anzuschauen und können allein dadurch die Geschichte wiedererleben.
Auch der Erzählstil hat uns sehr gut gefallen. Die Kapitel sind recht kurz und lassen sich wunderbar vorlesen. Zum Selbstlesen ist die Geschichte eher ab ca. 8 Jahren geeignet, da der Text relativ klein geschrieben ist.
Besonders beeindruckt hat uns der Mut der beiden Kinder und ihre Lösung mehr Farben in die graue Stadt zu bringen. Robin und Alani sind uns sofort sympathisch gewesen und wir haben sie sehr gerne in der grauen Stadt begleitet.
Für uns ein absolutes Bilderbuch-Highlight!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Meisterdiebe mit Herz

Schule der Meisterdiebe

Die "Schule der Meisterdiebe" hat uns schon nach den ersten Seiten total in ihren Bann gezogen.

Gabriel, ein 13-jähriger, herausragender Taschendieb wird nach Crookhaven gelockt, einer Schule für die besten Meisterdiebe, wie er dort erfährt. In Fächern wie Schlösserknacken, Fälschen und Krimnastik lernen die jungen Talente alles, um die nächsten Robin Hoods zu werden und ihre Fähigkeiten für das Gute einzusetzen. Dabei gibt es viele Herausforderungen, denen sich die jungen Strolche stellen müssen und gefährliche Geheimnisse, die es zu entdecken gibt. Vor allem zum Schluss wird es noch einmal hochspannend.
Das Erzähltempo ist sehr angenehm und erinnert ein wenig an die ersten Harry Potter Bände (auch wenn das Buch keinerlei Magie enthält!!!). Vor allem die Einblicke in die verschiedenen Fächer sind klasse und vermitteln einen super Eindruck vom Leben an dieser Schule. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, ist spannend und bildhaft zugleich und perfekt für Kinder ab ca. 10 Jahren. Auch zum Vorlesen für jüngere Kinder, die Spannung und Diebesgeschichten mögen, ist das Buch sehr gut geeignet.
Besonders überzeugen die vielen verschiedenen Charaktere der Geschichte. Jede Person hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. So stechen die Zwillinge Ade und Ede durch ihre Hackerfertigkeiten hervor, aber auch durch ihre ständigen Kabbeleien, eine gewisse Tollpatschigkeit und ihren Erfindergeist. Toll waren auch die vielen starken weiblichen Figuren, die den Jungs in nichts nachstehen, herausragende Talente haben und wichtige Rollen in der Story einnehmen.
Obwohl es um Diebe und Gauner geht, stehen Themen wie Gerechtigkeit, Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt im Vordergrund. Dabei kommt der Spaß aber nicht zu kurz, denn das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere, schafft immer wieder eine humorvolle Stimmung, die sich mit tiefgründigen Fragen, einer guten Portion Spannung und gefährlichen Geheimnissen mischt.
Wir sind begeistert von der "Schule der Meisterdiebe" und freuen uns schon jetzt auf Band 2!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Perfektes Buch über den Körper für Grundschulkinder

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper

Sachbücher sind bei uns sehr beliebt. Auch zum Körper haben wir schon einige Bücher gelesen, die "Rebellenzellen" heben sich aber von so manch einem "normalen" Sachbuch ab, denn hier sind Wissen und Spannung in einer tollen Geschichte über drei kleine Zellen verbunden worden.
Nea, eine freundliche Tastzelle, und Mio, eine mutige Muskelzelle, werden bei einem Dornenstich von ihrem Platz im Körper gelöst und landen bei Fago, einer Fresszelle, die sich im Körper ziemlich gut auskennt. Zusammen begeben sich die drei auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Körper, denn Nea und Mio wollten schon immer mal die Außenwelt sehen und dafür müssen die drei natürlich ins Auge.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt und toll illustriert. Wir haben die kleinen Zellen sehr schnell ins Herz geschlossen und sie sehr gerne auf ihrer Reise durch den Körper begleitet.
Neben der Geschichte gibt es viele Sachinformationen zu den Gebieten, die Nea, Mio und Fago gerade bereisen, also zum Beispiel dem Herzen, der Lunge, den Augen und der Nase. Die Texte sind sehr kindgerecht, verständlich erklärt und mit vielen tollen Bildern und detailierten Zeichnungen illustriert. Außerdem gibt es kleine Experimente, die einfach durchzuführen sind und Spaß machen.
Wir waren richtig begeistert von dem Buch. Durch die gelungene Mischung aus Geschichte und Sachtext und die schönen Illustrationen, ist es ein Buch, das man mit Sicherheit mehrmals mit den Kindern lesen kann. Zum Vorlesen ist das Buch (insbesondere die Geschichte) schon ab ca. 5 Jahren geeignet. Auch mein 9-Jähriger fand die Geschichte super und die Informationen sehr interessant. Für uns daher das perfekte Buch über den Körper für jedes Grundschulkind.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Faszinierend, magisch, gefährlich - Poison Garden

Ivy und die Magie des Poison Garden

Mögt ihr Geschichten voller Magie, listiger Fabelwesen und gefährlicher Pflanzen gepaart mit einer starken Hauptfigur? Dann ist "Ivy und die Magie des Poison Garden" genau das Richtige für euch. Wir waren sofort fasziniert von der magischen Welt des Poison Garden.
Ivy wird von ihrer Mutter nach Carlton Manor zu ihrem Großvater Richard Carlton geschickt. Erst ist sie überhaupt nicht begeistert und ihre Ankunft ist mehr als nur holprig. Doch bald lernt Ivy das geheimnisvolle Anwesen und seine Bewohner/innen zu schätzen wissen. Als ihr Großvater endlich bereit ist, Ivy in die Geheimnisse des Poison Garden einzuweihen, geschieht etwas Schreckliches - Richard Carlton verschwindet. Ivy muss sich auf die Suche nach ihm machen und dabei in den Poison Garden vordringen, der voller magischer Gefahren steckt.
Ivys Suche nach ihrem Großvater ist durchweg spannend und voller unerwarteter Wendungen. Die Magie des Ortes hat uns sofort in ihren Bann gezogen und mein Sohn (11 Jahre) und ich haben das Buch kaum weglegen können.
Der Schreibstil ist so spannend, lebendig und bildhaft, dass das Buch ohne große Illustrationen auskommt. Die Bilder entstehen durch das Gelesene automatisch im Kopf.
Die Charaktere der Geschichte sind toll ausgearbeitet. Ivy ist eine starke Persönlichkeit, die mit ihren Erlebnissen wächst, sich entwickelt und ihre eigene Stärke erkennt. Wir haben sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Auch den etwas mürrischen Großvater Richard Carlton mochten wir sofort. Die anderen Figuren, wie der Fuchs Gabriel oder die vielen magischen Wesen (und auch Pflanzen), die im Laufe der Geschichte auftauchen, sind facettenreich und machen den Poison Garden sehr lebendig.
Zusammen mit der packenden Story ergibt dieser geheimnisvolle, gefährliche Garten mit ihren fantastischen Bewohner/innen ein großes Lesevergnügen für alle Kinder ab ca. 10 Jahren, die Geschichten mit magischen Geschöpfen und Pflanzen lieben und eine gute Portion Spannung vertragen können.

• Fantasy
Veröffentlicht am 21.09.2023

Mutige Kinder in dunklen Zeiten - packende Geschichte für alle ab ca. 12 Jahren

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Was passiert, wenn das Schicksal eines ganzen Landes auf den Schultern zweier Kinder lastet?

Rachel und Robert Klein sind die mutigen Hauptfiguren aus "Das Buch der gestohlenen Träume". Sie wachsen in Krasnia auf, einem Land, das vom bösen Diktator Charles Malstain regiert wird. Kinder dürfen ihr Haus nur für die Schule verlassen, Bücher werden verboten und Menschen, die Malstain kritisieren, verschwinden.
Es ist ein hartes Leben für viele Menschen auch für Familie Klein. Doch an Rachels 11. Geburtstag ändert sich alles für die zwei Kinder, denn sie bekommen ein ganz besonderes, magisches Buch in die Hände, hinter dem auch der fiese Präsident Malstain her ist und verlieren zugleich doch so viel.
Was folgt, ist eine spannende, berührende Geschichte, in der viele ernste Themen wie Tod, Verlust, Folter und Verfolgung angesprochen werden. Das Leben der Kinder in einer Diktatur, die viele Parallelen zu totalitären Systemen unser realen Welt aufweist, wird in aller Härte beschrieben. Sie stellen sich dem Regime mit dem Wenigen was ihnen bleibt, entgegen und können sich dabei nie sicher sein, wem sie wirklich vertrauen können.
Rachels und Roberts Geschichte ist sehr berührend und wir haben mit den beiden und ihren Helfer/innen auf ihrem Weg mitgefiebert. Die beiden wachsen mit ihren Herausforderungen und bleiben doch immer authentische Personen und vor allem Kinder, die sich danach sehnen ein friedliches Leben ohne Unterdrückung und Zwang zu führen.
Die Erzählung spricht die Lesenden direkt an und zieht sie sofort in diese fesselnde Geschichte hinein. Der Erzählstil ist spannend und hat uns sehr gut gefallen. Das magische Element ist tatsächlich kleiner als wir zunächst erwartet hatten. Dennoch steckt in dem Buch eine große Menge Fantasie und eine Hoffnung, die auch durch die traurigen und dunklen Momente hindurchschimmert.
Wir empfehlen das Buch allen ab ca. 12 Jahren, die eine packende Geschichte über zwei mutige Kinder in dunklen Zeiten lesen wollen.