Profilbild von Engel1909

Engel1909

Engel1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Engel1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Mäusefreunde

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Allein das Cover ist einfach nur schön. Die kleinen tierischen Protagonisten sind liebevoll detailliert gezeichnet.

Die Geschichte von Henry und seinen Freunden Miffy, Lievel und Adelina beginnt mit viel Spannung und Humor.
Henry, ein Gleithörnchen und später der Superheld Mausmän, erlebt aufregende Abenteuer. Er möchte seine Prüfung zum Meisterdieb ablegen. Ganz cool begibt er sich auf den Raubzug und er scheitert kläglich. Seine Tarnung fliegt auf und er blamiert sich sehr. Er flüchtet aus seiner Heimatstadt Chicago zur Burg Funkelstein um dort einen riesigen Diamanten zu stehlen.
In der Burg trifft er auf Miffy, Level und Adeline. Sie werden sehr schnell Freunde. Doch was sollen die Freunde denken, wenn sie erfahren, dass er ein Dieb ist?
Für Henry stellt sich die Frage, ob er den Diamanten stielt oder ob ihm seine Freunde wichtiger sind.
Die ganze Geschichte gefällt meinem Enkel sehr gut. Wir haben uns köstlich über die tollen Illustrationen amüsiert und bei jeder Aktion aufgeregt mitgefiebert.
Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und gut verständlich für die angesprochene Altersgruppe. Die Texte sind in schönen großen Buchstaben, gut für Erstleser, geschrieben.
Dieses Kinderbuch bietet Lerneffekte über Freundschaft und Vertrauen.
Gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Umweltschutz - Ideen zum Mitmachen

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt

Gleich zu Beginn des Buches steht ein Zitat, das wir uns alle zu Herzen nehmen sollten: Wenn man die Welt verbessern will, fängt man am besten bei sich selbst an.

Und genau dabei kann uns dieses Buch ...

Und genau dabei kann uns dieses Buch helfen. Es bietet interessante Informationen, tolle Illustrationen, Aufgaben, Rätsel, Ideen zum Basteln und Rezepte zum Nachkochen.

Das Cover ist bunt und detailliert wie ein Wimmelbild gestaltet. Ein rotes Gummiband hält das Buch zusammen und kann als Lesezeichen genutzt werden. Im Buch gibt es reichlich Platz für Notizen. Und am Ende kann man die eigenen Lösungen der Rätsel kontrollieren. Dort ist auch eine Übersicht der Rezepte und Bastelanleitungen.

Das Buch inspiriert nicht nur Kinder sondern bestimmt auch Erwachsene sich mit dem wichtigen Thema Umweltschutz eingehend zu beschäftigen und Neues zu erfahren.

Mein kleiner Enkel kann noch nicht lesen, hat sich das Buch jedoch bereits intensiv angeschaut. Wir lesen gemeinsam und lösen z. Zt. die leichteren Aufgaben und Rätsel.

Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Ich bin jedoch der Meinung, dass auch jüngere Kinder viel Freude an diesem Buch haben werden und die ersten Rätsel lösen können. Kreative Bastelideen aus Haushaltsresten und Recyclingmaterial lassen sich verwirklichen.

Dieses Buch kann von Schulkindern viele Jahre genutzt werden, da die Aufgaben und Rätsel unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Viele Bereiche aus dem Thema Umweltschutz werden abgedeckt, so dass sich jedes Kind seinen persönlichen Interessen widmen kann.
Für dieses sehr schön gestaltete Mitmachbuch für Jung und Alt gebe ich sehr gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Fesselnder Thriller

Der Mentor

In einem Waldstück bei Heidelberg werden nach einem Unwetter mit starkem Regen grausam verstümmelte Frauenleichen gefunden. Die Leichen sind im Nacken mit den römischen Zahlen I und III markiert. Eine Leiche Nummer II wird nicht gefunden. Jedoch weisen die Leichen einige Merkwürdigkeiten auf.
Der Heidelberger Kommissar Jakob Krohn wird mit den Ermittlungen beauftragt. Ihm zur Seite steht Nova Winter, eine Fallanalytikerin vom LKA München. Nova Winter ist jedoch eine Einzelgängerin, die am liebsten im Alleingang ermittelt.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Die Dialoge sind realistisch. Gedankliche Überlegungen werden verständlich wiedergegeben. Zeitliche Rückblicke sind gut nachvollziehbar. Hinzu kommen weitere Einblicke aus Sicht der Ermittelnden und der Verdächtigen.
Der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten. Es gibt Wendungen und neue Erkenntnisse während der Ermittlungen. Die Perspektivwechsel sind klar erkennbar und gut verständlich.
Der Schreibstil ist packend und gut zu lesen.
Bereits das schlicht gestaltete Cover drückt Gewalt und Brutalität aus und macht neugierig auf diesen spannenden Thriller.
Ich kann mir gut weitere Fälle dieser Ermittler vorstellen. Sehr gerne gebe ich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Kopenhagen trifft Flensburg

Taubenschlag

Das neue dänisch-deutsche Ermittlerduo Lykke Teit und Rudi Lehmann ermittelt in einem Kriminalfall, bei dem es um rätselhafte Morde in Norddeutschland geht.
Mehrere Mordopfer in sitzender Position mit ...

Mehrere Mordopfer in sitzender Position mit toten Tauben auf dem Schoß werden gefunden.
Die Geschichte ist sehr fesselnd geschrieben. Es ergeben sich verschiedene Handlungsstränge und Wendungen. Die Verbindung des Täters zu den Opfern ist zunächst nicht erkennbar.
Die Charaktere der beiden sympathischen Kommissare sind gut beschrieben. Teit und Lehmann haben ein sehr freundschaftliche Verhältnis zueinander und arbeiten gerne zusammen.
Zu Beginn scheint die Geschichte ein wenig verwirrend. Die weitere Entwicklung und Auflösung des Falles sind jedoch schlüssig.
Das Cover des Buches und der Buchtitel machen neugierig und sind gut gewählt.
Der Autor Dennis Jürgens hat einen spannenden gut recherchierten Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen.
Ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Niedlicher Vampirhund

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Das Cover ist ein toller Eyecatcher und passt super zum Titel.

Das Cover ist ein toller Eyecatcher und passt super zum Titel.
Das Buch beinhaltet eine tolle Idee und macht neugierig auf eine spannende Gruselgeschichte für Kinder. Es ist in viele Kapitel mit witzigen Überschriften unterteilt. Die Kapitel sind kindgerecht kurz. Der Schreibstil ist gut verständlich für die angesprochene Altersgruppe.
Jedes Kapitel ist laut Verlag mit farbigen Illustrationen versehen. Der kleine Vampirhund ist sehr niedlich und freundlich dargestellt. Leider sind im Leseexemplar nur die Illustrationen in den beiden ersten Kapiteln farbig. In drei weiteren Kapiteln sind die Illustrationen schwarzweiß. Es ist jedoch versprochen, dass in der Handelsausgabe alle Kapitel mit farbigen Illustrationen versehen sind.
Die Geschichte gefällt mir sehr gut. Sie ist spannend, witzig und lehrreich. Es handelt sich um eine kindgerechte Gruselgeschichte passend zu Halloween.
Viele Kinder wünschen sich sehnlichst einen Hund und viele Familien leben als Patchfamilie.
Die Botschaft dieses Buches überzeugt mich und ich gebe gerne eine klare Leseempfehlung.