Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Lesejury Star
online

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Barbara-Ann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

Melancholischer Bericht

Pfisters Mühle
0

Pfisters Mühle ist in Familienbesitz gewesen, aber der Sohn des alten Müllers und Schankwirts musste die Mühle nun verkaufen. Gemeinsam mit seiner Frau verbringt er eine letzte Sommerfrische dort, die ...

Pfisters Mühle ist in Familienbesitz gewesen, aber der Sohn des alten Müllers und Schankwirts musste die Mühle nun verkaufen. Gemeinsam mit seiner Frau verbringt er eine letzte Sommerfrische dort, die die neuen Besitzer ihnen freundlich gestattet haben. Dabei kommen bei dem Mann viele Erinnerungen hoch, schließlich ist er doch dort aufgewachsen und hat den späteren Untergang der Mühle hautnah mitbekommen. Die Industrialisierung war sicher ein Segen für die Menschen, aber eben nicht für jeden einzelnen. Das wird im Buch sehr gut deutlich.
Der Protagonist erzählt seiner Frau seine ganze Geschichte und wie mit der Mühle und ihrem Untergang alles zusammenhängt. Es ist in weiten Teilen eine traurige Geschichte, aber trotzdem macht sie auch Hoffnung und Mut und das gefällt mir sehr gut daran. Unaufgeregt wird die Sache geschildert und es machte mit viel Spaß, es zu lesen und das Buch wird mir noch eine Weile in Erinnerung bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2023

Hanni und Nanni haben einen Ferienjob

Hanni & Nanni, Band 12
0

Hanni und Nanni haben einen Job in den Ferien. Fräulein Roberts, ihre Lehrerin, hat eine Pension geerbt und dort muss sie sich erst einmal mit den Gästen und den anfallenden Arbeiten zurecht finden. Deswegen ...

Hanni und Nanni haben einen Job in den Ferien. Fräulein Roberts, ihre Lehrerin, hat eine Pension geerbt und dort muss sie sich erst einmal mit den Gästen und den anfallenden Arbeiten zurecht finden. Deswegen ist sie froh, dass einige ihrer ehemaligen Schülerinnen sie in der ersten Zeit unterstützen können. Für die Zwillinge und ihre Freundinnen ist es auch eine schöne Zeit. Mit einigen der Gäste schließen sie schnell Freundschaft und sogar Mamsell kommt für einige Wochen, um Fräulein Roberts zu unterstützen.
Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Es ist mal eine andere Umgebung und nicht in der Schule, wohin man die Zwillinge begleiten darf und es macht viel Spaß, die beiden nun fast erwachsenen Mädchen bei ihrer Arbeit in der Fuchsenmühle zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine Dichterin unter den Lehrern

Hanni und Nanni, Band 13
0

Dieses Mal kommen nicht nur neue Schülerinnen, sondern sogar eine neue Lehrerin nach Lindenhof. Die Dichterin, die schon ein Buch veröffentlicht hat, steht bei Elli natürlich hoch im Kurs. Auch sonst bleibt ...

Dieses Mal kommen nicht nur neue Schülerinnen, sondern sogar eine neue Lehrerin nach Lindenhof. Die Dichterin, die schon ein Buch veröffentlicht hat, steht bei Elli natürlich hoch im Kurs. Auch sonst bleibt es spannend mit dem doch sehr verschiedenen Charakteren, die auf Lindenhof vertreten sind. Da gibt es Dichterinnen, Musikerinnen und Sportlerinnen unter den Schülerinnen und natürlich ist allen ihr jeweiliges Feld am wichtigsten. So entstehen Spannungen, aber es wird eben auch beim Lesen interessant.
Mir hat das Buch wieder gut gefallen. Vor allem die beiden französischen Schwestern haben mir in diesem Buch gut gefallen. Sie lassen sich immer wieder etwas einfallen, wenn sie sich schlecht behandelt fühlen oder einfach etwas nicht machen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2023

Erwachsen werden einmal anders

Joe Speedboat
0

Fransje hatte einen Unfall und ist seither an den Rollstuhl gefesselt. Während er im Krankenhaus liegt, kommt Joe Speedboat neu in die kleine Stadt und sorgt für jede Menge Wirbel. Er schert sich nicht ...

Fransje hatte einen Unfall und ist seither an den Rollstuhl gefesselt. Während er im Krankenhaus liegt, kommt Joe Speedboat neu in die kleine Stadt und sorgt für jede Menge Wirbel. Er schert sich nicht groß um die Regeln, sondern macht sein eigenes Ding. Nachdem Fransje aus dem Krankenhaus kommt, freunden die beiden Jungen sich an und erleben viele Dinge gemeinsam. Ob es darum geht, aus Fransje einen Arm-Wrestler zu machen, oder um andere Themen des Erwachsenwerdens, in diesem Buch ist einiges vertreten.
Mir hat das Buch gut gefallen. Fransje berichtet sehr gut von den Dingen nach seinem Unfall und vor allem, nachdem Joe und er sich angefreundet haben. Wenn man ein besonderes Buch über das Erwachsenwerden sucht, dann kann ich dieses empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2023

Isländische Geschichte

60 Kilo Kinnhaken
0

Als ich das Buch in Händen hielt, war ich erst einmal erschlagen davon, hatte ich doch nicht darauf geachtet, dass es über 650 Seiten lang ist. Dabei ist es auch kein Buch, das man mal eben schnell weg ...

Als ich das Buch in Händen hielt, war ich erst einmal erschlagen davon, hatte ich doch nicht darauf geachtet, dass es über 650 Seiten lang ist. Dabei ist es auch kein Buch, das man mal eben schnell weg lesen kann, sondern ein richtiger Schmöker, auf den man sich einlassen muss. Gestur ist ein Waise und sehr fest im Ort verwurzelt. Von den anderen Bewohnern wird er sehr geschätzt. Als dann zum Fischen nicht nur die einheimischen Menschen gehen, sondern auch noch Personen von außerhalb dazu kommen, ändert sich viel an der Struktur in der Gemeinde. Gestur ist dabei mitten drin.
Mir hat das Buch gut gefallen. Anfangs dauerte es etwas, bis ich wirklich in der Geschichte angekommen bin. Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich den ersten Band nicht kannte. Aber beim Lesen ist das kein Problem. Der Autor schafft es gut, die Geschichte in Bildern zu erzählen, die sich vor dem inneren Auge abspielen. Dadurch bekommt man ein gutes Bild von Island, einem Land, das ich sehr mag und immer wieder gerne besuche. Hin und wieder hatte das Buch einige Längen für mich, aber der Lesefluss wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Wenn man gerne dicke Bücher liest und Island mag, dann kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere