Cover-Bild Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse
  • Ersterscheinung: 02.10.2023
Mhairi McFarlane

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Maria Hochsieder (Übersetzer)

Frech, witzig und voller echter Gefühle: Die neue RomCom von Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane

Verrat, Plot-Twists und ein Neuanfang –   In der romantischen Komödie »Between Us – Die große Liebe kennt viele Geheimnisse« von Spiegel-Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane verwendet der Freund der 32-jährigen Roisin etwas sehr Vertrauliches für ein Drehbuch – was, wenn auch andere pikante Details der Geschichte nicht erfunden sind?

Ein fesselnder Liebesroman über Geheimnisse, Lügen und die Wahrheit

Schon seit einiger Zeit hat Roisin Walters das Gefühl, ihren Lebensgefährten Joe Powell nicht mehr richtig zu kennen. Seit er als Drehbuchautor immer größere Erfolge feiert, scheinen sie nur noch nebeneinander her zu leben.

Als dann Joes neuestes Projekt im Fernsehen läuft, ist Roisin richtig geschockt: Ohne zu fragen hat er ein traumatisches Erlebnis aus ihrer Kindheit verwendet! Auch sonst weist der Film viel zu offensichtliche Parallelen zu ihrem Leben und ihrem gemeinsamen Freundeskreis auf. Wie viel von Joe steckt wohl in der zwielichtigen Hauptfigur?

Roisin will endlich die Wahrheit wissen und bittet ihren Freund Matt um Hilfe. Das stellt nicht nur ihr Liebesleben gründlich auf den Kopf …

Freundschaft, Romantik und Verrat – eine RomCom mit Tiefgang und Humor

Mehr als nur die Suche nach Mr. Right: Mhairi McFarlanes humorvolle Liebesromane bieten echte Gefühle mit viel Humor und selbstbewusste Heldinnen , die ihr Glück nicht nur von einem Mann abhängig machen.

Mit »Between Us – Die große Liebe kennt viele Geheimnisse« ist der Bestseller-Autorin ein meisterhafter Beziehungsroman gelungen, der uns laut lachen lässt und gleichzeitig zum Nachdenken anregt. Eine fesselnde Geschichte, die mit Humor und emotionaler Tiefe überzeugt. Für alle Leser*innen moderner RomComs mit Tiefgang von Ali Hazelwood bis Emily Henry.

Entdecke auch die anderen romantischen Komödien der britischen Bestseller-Autorin Mhairi McFarlane

• Wir in drei Worten
  • Ich glaub, ich will (Kurzroman)
  • Vielleicht mag ich dich morgen
  • Es muss wohl an dir liegen
  • Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt
  • Sowas kann auch nur mir passieren
  • Aller guten Dinge sind zwei
  • Du hast mir gerade noch gefehlt
  • Fang jetzt bloß nicht an zu lieben

Veröffentlicht am 29.09.2023

Ein zweiter Blick lohnt sich

Roisin hat mal mit einer Reihe anderer jungen Menschen in einer Buchhandlung gearbeitet, daraus ist ein Freundeskreis entstanden, der sich Brian Club nennt. An einem Wochenende treffen sich die Freunde in einem schönen Anwesen, um einen Geburtstag zu feiern. Roisin ist mit ihrem langjährigen Freund Joe dabei, auch er gehört zum Brian Club. Außerdem wollen alle an dem Wochenende die erste Folge von Joes neuer Serie sehen. Joe ist inzwischen ein gefragter Drehbuchautor, doch als Roisin sieht, dass Joe in dem Film Familiengeheimnisse inkludiert hat, die sie ihm anvertraut hat, ist sie total entsetzt. Da trifft es sich ganz gut, dass Ihre Mutter, ein sehr interessant beschriebener Charakter, sie im Pub als Aushilfe braucht und ihr somit Abstand verschafft. Auch ihr Kumpel Matt aus dem Brian Club hilft im Pub und Roisin lernt, dass man viele Dinge immer von unterschiedlichen Seiten betrachten kann. Das Buch von Mhairi McFarlane hat mir gut gefallen, aber der erste Teil der an dem Wochenende spielt war mir zu lang und zäh.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Unterhaltsam und kurzweilig

Roisin ist seit 10 Jahren mit ihrem Freund Joe zusammen, aber in der letzten Zeit hat sie das Gefühl, dass sie sich auseinander gelebt haben. Dann kommt das Wochenende mit dem Brian-Club, so nennt sich der Freundeskreis von Roisin und Joe aus Studienzeiten, und die Premiere von Joes neuer TV-Serie. Als Roisin merkt, dass er Dinge aus ihrem Privatleben verarbeitet hat, ohne das mit ihr abzusprechen, trennt sie sich von ihm. Und die Serie stellt sie vor die Frage, wieviel von Joe in dem Hauptdarsteller steckt.

Das Buch ist keine gewöhnliche RomCom, denn es dreht sich nicht so sehr um das Zusammenkommen eines Pärchens sondern um die Trennung von Roisin und Joe, was ich nach dem Lesen des Klappentextes auch erwartet hatte. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht und man fliegt förmlich durch die Seiten. Man lernt alle Charaktere des Brian-Clubs zu Beginn kennen und das hat mir wirklich gut gefallen, denn sie werden sehr eindrücklich geschildert. Ein Teil der Geschichte ist natürlich vorhersehbar, wie es bei RomComs häufig der Fall ist, aber es gab auch einige für mich nicht vorhersehbare Ereignisse, was mir ebenfalls gut gefallen hat.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war unterhaltsam und kurzweilig und ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2023

'Sie war ganz & gar im Hier und Jetzt.'

„Es war gut, dass andere Leute anwesend waren, die Joe das Loblied singen konnten, das er hören wollte. Roisin hätte kein Wort der Anerkennung herausgebracht.“

Die temporeiche Exposition von ...

Die temporeiche Exposition von „Between Us. Die große Liebe kennt viele Geheimnisse“ gefiel mir richtig gut! Der Roman beginnt mit einer Rückblende, dann werden die Protagonisten eingeführt, wobei die Szenen mich zum Lächeln brachten. Die Figuren werden mit Ecken und Kanten vorgestellt, und auch die Tatsache, dass eine Clique sich zu einem Luxuswochenende trifft, bietet Raum für Entwicklungen – und für Konflikte. Mhairi McFarlane präsentiert erneut ihre bevorzugte Erzählperspektive: ein auktorialer Erzähler führt durch das Geschehen.

Worum geht’s?
Die zweiunddreißigjährige Protagonistin ist Lehrerin mit Leib und Seele. Ihren Freund Joe Powell hatte sie immer (finanziell) unterstützt. Nach einer Durststrecke gelingt ihm der große Durchbruch als Drehbuchautor, seine spannenden Geschichten entwickeln sich im Internetzeitalter zu richtigen Gassenhauern. Roisin Walters hat schon seit Längerem das Gefühl, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt. Als dann vor versammelter Mannschaft fiktionalisierte Elemente aus ihrem Leben (Joe schien Dinge, die ihm seine Partnerin im Vertrauen erzählte, filmisch verwurstet zu haben) über die Mattscheibe flimmern, ergreift Roisin die Flucht, um in der Bar ihrer Familie zu jobben. Dort trifft sie auf ihren Freund Matt …

Vorab: Für die deutsche Ausgabe wurde der englische Originaltitel übernommen und nicht durch einen anderen englischen Titel ersetzt, was mir gut gefällt. Auch der deutsche Untertitel passt gut zur Handlung. Über das Lob von „Newbie“ Emily Henry habe ich mich aber sehr gewundert, da McFarlane ein „alter Hase“ ist (ihre Romcoms sind auch viel besser gegliedert als Henrys dramatische Lovestories), der eigentlich keine Schützenhilfe braucht.

Mhairi McFarlane schreibt Chicklit mit Anspruch. Wer locker-flockige Geschichten nach Art einer Sophie Kinsella erwartet, wird möglicherweise enttäuscht sein. Ich fand es gut, dass in „Between Us“ zwischenmenschliche Probleme angesprochen wurden. Es geht nicht nur um Missverständnisse in Liebesbeziehungen, es wird auch die Frage aufgeworfen, welche Wirkung familiäre Prägungen haben. Wie kann man sich als erwachsener Mensch von schädlichen Einflüssen befreien & gute Entscheidungen für sich selbst treffen?

Leider kann Mhairi das anfängliche Tempo nicht halten. Im Mittelteil gibt es gewisse Längen, insgesamt gefiel mir die Strukturierung der Erzählung aber sehr viel besser als beim Vorgänger „Fang jetzt bloss nicht an zu lieben“, da die Schriftstellerin noch die Kurve kriegt; Insgesamt hat mich „Between Us“ gut unterhalten, da der Plot die perfekte Kombination aus tiefgründigen Szenen und humorvollen Passagen bietet.

Das englische Setting fand ich – ebenso wie das Grundgerüst der Geschichte – spannend, weil sich britische BBC – Serien wie „Bodyguard“, „Killing Eve“ oder „Line of Duty“ auf der Insel im RL tatsächlich großer Beliebtheit erfreuen. Es gibt dramatische Ereignisse in „Between Us“, die Autorin feuert jedoch kein kitschiges Romantikfeuerwerk ab. Mich hat es dennoch nicht gestört, dass das Buch kein süßlicher Liebesroman ist, da die Botschaft des Buches so besonders ist: Man ist stärker, als man denkt.

Veröffentlicht am 26.09.2023

etwas vorhersehbar

Between Us ist keine ganz klassische Liebesgeschichte. Sie nimmt mit in die Geschichte von Roisin.

Ich finde, der Klappentext verrät schon sehr viel, weshalb ich es fast ein wenig bereut habe, ihn zu lesen. Denn vor dieser Szene, die im Klappentext angesprochen wird, passiert schon sehr viel im Freundeskreis. Roisin und Joe haben nämlich mehrere gemeinsame Freunde, den so genannten Brian Club. Aus diesem Club, der auch etwas auseinanderzubrückeln droht, hat sie Dev in ein luxuriöses Haus eingeladen. Benbarrow Hall, ein Gutshaus, ist Schauplatz der ersten Hälfte des Buches. Dort trifft sich die Clique, um Geburtstag zu feiern, Joes erste Folge einer neuen Serie zu schauen und auch eine Hochzeit ist Thema. Durch diese ausführliche Zeit im Haus lernt man alle Charaktere bereits kennen und kriegt so einen Eindruck von ihren - bei einer Person lag ich dabei völlig falsch. Jedenfalls ist schon vor der Schlüsselszene, die im Klappentext bereits angekündigt wird, die Beziehung von Joe und Roisin ziemlich kaputt, was spürbar ist. Als dann der Film angeschaut wird, wird es nicht besser...

Ich fand die Geschichte besonders. Sie war einprägsam und erzählt so viel mehr als nur eine LIebesgeschichte. Manches in der Geschichte war vorhersehbar, anderes nicht. Der Prolog brachte schon das eigentliche Kindheitstrauma auf die Bühne und erzählte einen Teil der Geschichte, die später wieder aufgenommen wird. Die Charaktere werden sehr eindrücklich geschildert und ich muss sagen, das empfand ich auch als eine der spannendsten Aspekte. Den Freundeskreis kennenzulernen, in ihrem Tempo das Wochenende zu verbringen, hatte schon was. Es nahm dem Buch zwar etwas an Tempo und Spannung, gab ihm dafür aber Tiefe. Als Joe dann weg war, nahm das Buch an Fahrt auf und wurde spannender. Vieles, was dann passierte, war zwar vorhersehbar, aber gut erzählt und hat mir gut gefallen.

Ich fand das Buch gut, hätte das Buch aber mehr genossen, wenn ich nicht ganz so viel bereits gewusst hätte durch den Klappentext.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Im falschen Film

Roisin hat ein spannendes Wochenende vor sich: Mit ihrer alten Clique, zu der auch ihr fester Freund Joe gehört, geht es anlässlich eines Geburtstages in ein schickes Herrenhaus. Nebenbei steht auch die Premiere von Joes neuer Serie an, der als Drehbuchautor in der jüngsten Vergangenheit für einen Hit sorgen konnte. Doch Roisin spürt nicht nur, dass sich die Clique, sondern auch sie und Joe sich auseinander gelebt haben. Als klar wird, dass Joe in seiner Serie ein traumatisches Erlebnis von Roisin verarbeitet hat, platzt ihr der Kragen und Roisin muss versuchen herauszufinden, was sie wirklich will.

Mhairi McFarlane war für mich letztes Jahr eine Entdeckung und auch "Between Us" konnte mich wieder mit ihren typischen Elementen begeistern: Die Liebesgeschichten sind realistisch, die Protagonisten haben mit echten Problemen und Traumata zu kämpfen, die auch am Ende der Story nicht immer unbedingt komplett geheilt sind und allen voran steht auch die Liebesgeschichte nicht im eigentlichen Mittelpunkt. All das habe ich wieder sehr genossen und ich denke, dass jeder, der eine Romance-Story sucht, die ein bisschen von der üblichen Formel abweicht, wird hier wieder total bedient.

Einziger Kritikpunkt wäre für mich, dass es bestimmte Aspekte der Geschichte gab, denen meiner Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, während andere interessante Handlungsstränge nicht genug beleuchtet wurden. Tatsächlich hätte ich mir etwas mehr von der (sich relativ spät entwickelnden) Liebesgeschichte erhofft und dafür weniger Konzentration auf die Vergangenheit. Tatsächlich wäre das Buch meiner Meinung nach an diesen Stellen auch mit 50 Seiten weniger ausgekommen.

Nichtsdestotrotz bleibe ich Fan von Mhairi McFarlane und auch "Between Us" konnte mich wieder gut unterhalten.