Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

In der Mauser

Du schenkst meiner Hoffnung Flügel

Die junge Frau Wren erlebt zaghafte erste Lichtblicke nach einer längeren depressiven Phase. Doch der Schmerz über den unerwarteten Tod ihres besten Freundes sitzt noch sehr tief. Wie gerne würde sie zumindest die Umstände seines Todes verstehen. Doch seine Angehörigen wollen nichts mit ihr zu tun haben.

Katherine steht kurz vor dem Ruhestand. Viele Jahre hat sie als geistliche Begleiterin gearbeitet, Seminare gehalten und ein Zentrum geleitet. Sie ist müde und braucht eine Pause, doch es fällt ihr schwer, ihr Lebenswerk in andere Hände abzugeben. Der neue junge Leiter möchte ganz andere Schwerpunkte setzen als sie. Sie fühlt sich dadurch kritisiert. Dazu kommen Erinnerungen an die schmerzhaftesten Zeiten ihres Lebens. Obwohl diese Ereignisse lange zurückliegen, nagt etwas an ihr. Hat sie wirklich vergeben?

Sarah sieht das wachsende Vertrauensverhältnis zwischen ihrer Mutter Katherine und Wren mit Unbehagen. Sie möchte ihre Mutter vor Wrens Bedürftigkeit schützen. Gleichzeitig hinterfragt sie ihre Beziehung zu ihrer Stiefmutter und deren Einfluss auf das Leben ihrer zwei Töchter im Teenager-Alter.

Dieses Buch führt die beliebte Reihe über die Glaubensreise mehrerer Frauen weiter. Erstmals erhält der Leser einen genaueren Blick auf die Leiterin dieser geistlichen Reise, auf ihre Zweifel, ihre Schwächen und ihr Versagen. In diesem Buch ist Katherine müde und verletzlich, und gerade das ist die Stärke dieses Buchs. Der Leser erlebt mit, wie ihr mangelnde Vergebungsbereitschaft bewusst wird, und wie das Hören auf Gottes Stimme wohltuende Veränderung und Erneuerung in ihr bewirkt.

Wren fasst langsam im Leben wieder Fuß. Das Bild eines Vogels in der Mauser begleitet sie. Das zerrupfte Aussehen, die zarten Spitzen neuer Federn, die sich ihren Weg nach außen bahnen. Wren stellt sich ihrem Schmerz und ihren Fehlern und lernt, auf Gottes Wegweisung zu achten.

Sarah muss mit einem harten Herzen und mit Kontrollsucht kämpfen, doch auch sie lernt an ihren Schwächen zu arbeiten. Dabei ist ihre Mutter ein wunderbares Vorbild.

Diese Erzählung ist in sich abgeschlossen und kann ohne die vorhergehenden Bände gelesen werden. Das Tempo ist langsam. Im Mittelpunkt stehen weniger die Ereignisse, sondern vielmehr die Herzensprozesse der Charaktere. Dabei gibt es immer wieder inspirierende Gedanken und Weisheiten zu entdecken. Sarah, Wren und vor allem Katherine hören auf ihr Herz, fragen nach ihren wahren Motiven und lernen dabei, reif zu handeln. Das ist wertvoll, doch dieses Motiv wird, ebenso wie das Loslassen mit geöffneten Händen, so oft gebraucht, dass es ein bisschen von seiner Wirkkraft einbüßt und das Verhalten der Charaktere stellenweise unecht erscheinen lässt.

Fazit: Diese Geschichte berührt das Herz und weckt das Verlangen, auf Gott zu hören und ihm besser nachzufolgen, auch wenn es schwer ist. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.09.2023

Wahre Schönheit

Beautiful Soul

Saras Kindheit ist alles andere als schön. Ihr Vater ist Alkoholiker, macht mehrere Entgiftungen und Therapien mit, trinkt aber dann doch immer wieder. Die Mutter hat ihre eigenen Altlasten. Ihre Brüder nehmen Drogen. In dieser von Gewalt beherrschten Umgebung, übernimmt die kleine Sara schon früh Verantwortung für ihre anderen Familienmitglieder.

Da Drogen für sie leicht verfügbar sind, ist auch sie bald abhängig. Die Schule bringt sie mehr schlecht als recht hinter sich, und auch mit einer Ausbildung klappt es nicht so. Dafür ist sie schon mit 18 Jahren schwanger und freut sich riesig auf den Nachwuchs.

Einige Jahre später kann sie sich ihren größten Wunsch erfüllen. Bei einer Reality Fernsehshow sollen ihre Schönheitsträume wahrwerden. Sie lässt die schmerzhaften OPs über sich ergehen, nimmt in Kauf, dass sie ihre Familie lange nicht sehen darf. Doch das Ergebnis ist ernüchternd. Nach allen Schönheitsbehandlungen erkennt sie sich im Spiegel nicht wieder und ist unglücklicher als zuvor.

Am Tiefpunkt angekommen, ohne Hoffnung und Lebenssinn, erzählt ihr ein Bekannter vom christlichen Glauben. Sara sehnt sich nach Gott und nach einem veränderten Leben. Ihr Bekannter betet für sie, und sie beginnt in der Bibel zu lesen. Ein langer und schwerer Weg der Veränderung liegt vor ihr. Doch die Entscheidung für Jesus ist die allerbeste Entscheidung ihres Lebens, davon ist sie überzeugt.

Dieses spannend geschriebene Buch erzählt in den ersten Kapiteln von Saras Kindheit und Suche nach Gott. In den restlichen Kapiteln beschreibt sie ihre zaghaften Schritte auf diesem neuen Weg, erzählt von ihrem Dienst als Evangelistin, und beschreibt ihr Familienleben und ihre Gemeinde. Das Thema Schönheit lässt sie auch nach ihrer Hinwendung zum Glauben nicht los, doch nun weiß sie, was wahre Schönheit ist, und sie versteht, dass der Wert eines Menschen nicht von seiner Schönheit abhängt.

Es ist bewegend zu lesen, wie Gott Saras Leben verändert. Beeindruckend ist ihre Ehrlichkeit und ihre Begeisterung für den Glauben. Manchmal fällt es schwer zu folgen, da Erlebnisse nicht immer in der richtigen zeitlichen Abfolge erzählt werden. An einigen Stellen wirken Beschreibungen über Konflikte zu undifferenziert und damit für den unbeteiligten Leser vielleicht unangenehm. Doch die Geschichte der Verwandlung dieser jungen Frau ist trotzdem bemerkenswert und ermutigend.

Fazit: Eine inspirierende Lebensgeschichte, die zeigt, wie Gott ein Leben von Grund auf verändern kann. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Selbermachen macht Spaß und schont die Umwelt

Selbermachen: Häkelideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei

Dieses Buch eignet sich gut für Häkel-Neulinge, um erste Stiche zu lernen und um anschließend kleine Projekte herzustellen. Doch auch erfahrene Handarbeiterinnen finden hier wertvolle Ratschläge. Auf etwa hundert Seiten werden zuerst Materialien und Grundtechniken vorgestellt, anschließend finden sich Schritt-für-Schritt Anleitungen für Projekte, die in Küche oder Bad Verwendung finden.

Die Anleitungen sind leicht zu folgen, dabei sind vor allem die vielen Fotos hilfreich. Bei der Auswahl der Projekte ist Nachhaltigkeit ein wiederkehrendes Thema. Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist wiederverwendbare Abschminkpads oder Einkaufsnetze zu häkeln? Besonders schön sind die Körbe für Küche und Bad. Anleitungen für alltägliche Hilfsmittel sind selbstverständlich auch zu finden, zum Beispiel für Topflappen, Küchenhandtücher oder Scheuerschwämme.

Bei jeder Anleitung wird sowohl Schwierigkeitsgrad als auch Zeitdauer angegeben. Das schnellste Projekt kann in weniger als eine Stunde hergestellt werden, für das zeitaufwändigste braucht es ein langes Wochenende.

Bei den Materialvorschlägen erfährt der Leser nicht nur, welches Garn sich für das jeweilige Projekt besonders gut eignet, sondern auch die Nachteile, wenn ein anderer Faden zur Verwendung kommt.

Besonders schön an diesem Buch ist die schrittweise Einführung von neuen Techniken. Auf den ersten Seiten werden, wie gesagt, Grundtechniken erklärt. Diese Kenntnisse reichen für viele der Projekte, doch einige Modelle werden mit besonderen Häkelstichen gefertigt, die beim jeweiligen Projekt erklärt werden. So kommen beim Nacharbeiten mehr und mehr Häkel-Kenntnisse dazu.

Fazit: Schön bebildert und mit einfachen Anleitungen, eignet sich dieses Anleitungsbuch für alle, die häkeln lernen, neue Techniken erlernen, Geschenke fertigen, oder Küche und Bad auf nachhaltige Weise verschönern wollen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Es schmeckt so gut – ich will mehr!

Gefährlich lecker

Der britische Arzt und Moderator Chris van Tulleken stieß vor einigen Jahren auf Studien, die den Zusammenhang zwischen modifizierten Lebensmitteln und Übergewicht beleuchteten. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit diesem Thema. Dabei bringt er alarmierende Fakten ans Tageslicht. In diesem Buch klärt er seine Leser über die gefährlichen Auswirkungen dieser Lebensmittel auf und zeigt Wege, wie wir uns gesünder ernähren können.

Dieses Buch rüttelt auf und überzeugt. Das Thema „Gefährlich lecker“ wird auf über 400 Seiten gründlich aufgearbeitet. Neben Forschungsergebnissen und Interviews schildert der Autor auch seine eigenen Erfahrungen aus einem Selbstversuch. Über einen Monat hinweg ernährt er sich hauptsächlich von hochverarbeiteten Lebensmitteln und unterzieht sich vorher und nachher einem umfassenden Gesundheitscheck. Dazu berichtet er über sein Befinden während dieser vier Wochen. Er stellt fest, dass er schlechter schläft, ständig mehr isst als nötig oder gewollt und vier Kilo zunimmt. Allmählich entwickelt er eine Abneigung gegen diese Lebensmittel, insbesondere, weil er immer mehr über die Bestandteile dieser "Möchte-gern-Lebensmittel" erfährt.

Der Schreibstil ist unterhaltsam, manchmal sogar humorvoll, und größtenteils gut verständlich, auch für Nichtmediziner. Dank seiner Erfahrung als Moderator von Sendungen über Gesundheit für Kinder, versteht er es komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln. An manchen Stellen holt er zu weit aus, gar Millionen von Jahren, um anhand der Evolution unser Verhältnis zur Ernährung zu erklären. Abgesehen davon, dass ich nicht davon überzeugt bin, dass das Wunderwerk unseres Körpers das zufällige Ergebnis einer Weiterentwicklung ist, sind diese Überlegungen für das Thema dieses Buchs nicht relevant.

Anderes aber ist umso relevanter, erschreckend und aktuell. Dazu gehören die Bemühungen großer Konzerne, unberührte Völker für ihre Produkte zu gewinnen oder sie süchtig zu machen, obwohl ihre traditionelle Ernährungsweise gesünder war. Ebenso beunruhigend sind die Statistiken zur rasanten Zunahme von Übergewicht und anderen ernährungsbedingten Krankheiten, insbesondere bei Kindern. Oder die Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass viele hochverarbeitete Zutaten genauso süchtig machen, wie Tabak oder Alkohol. Das traurige Wissen um die vielen vermeidbare Todesfällen von Säuglingen, weil ihre Mütter dazu animiert worden sind ihnen Säuglingsnahrung zu geben, anstatt sie zu stillen. Die ungeschönten Beschreibungen der Inhaltsstoffe unserer Ernährung sind ebenfalls aufschlussreich. Obwohl es schwer sein mag, ganz auf diese Stoffe zu verzichten, ist das Bewusstsein über die Gefahren äußerst wichtig. Darum wünsche ich diesem Buch eine breite Verbreitung.

Fazit: Da wir alle essen müssen, sind wir alle von diesem Thema betroffen. Das Wissen, das dieses Buch vermittelt, ist wichtig und gleichzeitig erschreckend. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Ein Potpourri der Predigt

Preach

Simon Wiebe predigt schon seit Jahren. Dabei ist er beim Verfassen dieses Buchs erst 26 Jahre alt. Das Predigen ist etwas, das er leidenschaftlich gerne macht. Umso mehr wünscht er sich, dass Schluss ist mit langweiligen und nichtssagenden Predigten. In diesem Buch gibt er seinen Lesern wertvolles Handwerkszeug zur Verbesserung ihrer Predigtqualität an die Hand.

In neun Kapiteln führt der Autor den Leser von der Motivation über verschiedene Predigtmodelle bis hin zu praktischen Tipps. Dabei betont er die geistliche Dimension beim Verkündigen. So komme es vor allem auf die Vollmacht an, die von Gott geschenkt wird. Wichtig sind auch eine persönliche Seelenhygiene und eine gewissenhafte Vorbereitung. Der Autor fragt außerdem danach, was Menschen unserer heutigen Zeit anspricht, und er zeigt auf, wie wir beim Predigen von Jesus und von Paulus lernen können.

Neben diesen grundsätzlichen Überlegungen erläutert Simon Wiebe mehrere Predigtstile, wie Text- und Themenpredigten, und weist auf verschiedene Predigtstrukturen hin. Dabei behandelt er auch praktische Fragen wie Gestik, Mimik und die Gefühlslage eines Predigers vor und nach der Predigt.

Dieses Buch ist ein Arbeitsbuch, was sich nicht nur an seinem großzügigen Rand zeigt, sondern auch an zahlreichen freien Zeilen, die Platz für persönliche Gedanken bieten. Die Gestaltung ist ansprechend und zeitgemäß. Beim Lesen spürt man deutlich, dass der Autor eine leidenschaftliche Hingabe für den Glauben hat, und sich an der Bibel orientieren möchte.

Die Gedanken dieses Buches passen sowohl in freikirchliche als auch landeskirchliche Kontexte und zielen vor allem auf Predigten, die auch kirchenferne Menschen ansprechen sollen.

Die Vielzahl der unterschiedlichen Ideen und Anregungen erinnert an ein Potpourri. Wie die Empfehlung des Autors viel zu lesen und zu forschen, um Ideen für die Predigt zu sammeln, ist auch dieses Buch eine Sammlung von Meinungen und Modellen. Hilfreich sind die ausführlichen Anmerkungen mit Hinweisen auf weitere nützliche Bücher. Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist allerdings ein fehlendes persönliches Konzept, das als Vorbild und Orientierungshilfe für Anfänger dienen kann.

Fazit: Ein äußerst empfehlenswerter Ratgeber für Prediger und Predigerinnen, der vor allem für Neulinge auf diesem Gebiet eine Fülle von Anregungen bietet. Der Inhalt passt vermutlich am besten zu Kirchen und Gemeinden, die junge, suchende Menschen erreichen möchten.