Cover-Bild 60 Kilo Kinnhaken
Hallgrímur Helgason

60 Kilo Kinnhaken

Karl-Ludwig Wetzig (Übersetzer)

Das größte Abenteuer der isländischen Geschichte

Nach seinem Bestseller 60 Kilo Sonnenschein schreibt Hallgrímur Helgason die Reise seines Landes in die moderne Welt fort. Ein imposantes, vor Originalität sprühendes Werk, das einmal mehr zeigt, warum Helgason zu den ganz großen Schriftstellern seines Landes zählt.

Der fiktive kleine Ort Segulfjörður erlebt Sonnenschein satt. 1906, nach der vierten erfolgreichen Heringssaison, säumen bunte Holzhäuser den Fjord, am Hafen treffen ausländische Fischer auf einheimische Frauen und überall winkt die Chance auf schnell verdientes Geld. Auch für den jungen Waisen Gestur, der mittlerweile volljährig ist und sich kopfüber in diese neue Welt mit ihren ungeahnten Möglichkeiten stürzt. Doch dann holt das Schicksal zu einem fiesen Kinnhaken aus, der dem Treiben am Fjord ein jähes Ende setzt.
Wortgewaltig und humorvoll erzählt Hallgrímur Helgason vom abenteuerlichen Weg Islands in die Moderne.

60 Kilo Kinnhaken wurde in Island mit dem Preis für den besten Roman des Jahres ausgezeichnet.

»Große Literatur aus einem kleinen Land.« Denis Scheck, Druckfrisch

Veröffentlicht am 17.09.2023

Island auf dem Weg in die Moderne

60 Kilo Kinnhaken – Hallgrimur Helgason

60 Kilo Kinnhaken – Hallgrimur Helgason
Island um 1900. Die Geschichte des Jungen Gestur, den wir im ersten Band dieser opulenten Island-Saga kennenlernen durften, wird weitererzählt. Es wurden einige Jahre übersprungen – Gestur ist zu Beginn dieses Romans 19 Jahre alt und trägt bereits die Verantwortung für mehrere Menschen. Genau wie sein Land ist auch er auf dem Weg erwachsen zu werden. Die Veränderung des rückständigen und abgeschiedenen Islands auf dem Weg in eine fortschrittlichere Zukunft, deren Beginn wir bereits in Gesturs Kindheit (erster Band!) verfolgen durften, schreitet weiter voran. Die Norweger entdecken den kleinen Ort als Fischfang-Hochburg. Sie errichten Heringsfabriken und fallen in Heerscharen ein – und bringen diverse Errungenschaften der modernen Welt mit, wie etwa das Telefon, oder elektrischen Strom.
Es ist eine eindrucksvolle und opulente Saga, die der Autor hier geschaffen hat. Auch hier ist der klare Protagonist Gestur, auf dem Weg zum erwachsenen Mann. Gerade die neu entdeckte Sexualität spielt immer wieder eine große Rolle. Darüber hinaus tauchen aber auch noch unzählige andere hochinteressante, genial gezeichnete Figuren auf. Im Vordergrund stehen Land und Leute Islands. Das harte abgeschiedene Leben dieser armen Bauern auf diesem isländischen Fjord zu jener Zeit ist es, was der Autor dem Leser nahebringen will. Und das tut er äußert eindrucksvoll. Auf weit über 600 Seiten ist genug Raum für jede Menge detaillierter Beschreibungen der Lebensumstände, Wohnsituationen, Eigenheiten der teils recht kauzigen Menschen. Das ist manchmal wirklich eklig und sehr oft erschreckend. Ein wunderbares Werk, das in diesem Band aber durchaus auch seine Längen hat und viel Konzentration erfordert.
Das Besondere an dieser vielschichtigen Geschichte ist der bissig schwarze Humor des Autors. Es ist wirklich köstlich, wie böse er die Rückständigkeit seines Volkes jener Zeiten auf die Schippe nimmt. Ein gnadenloser Stil, bitterböse und ziemlich witzig. Auf der anderen Seite werden tragischste Begebenheiten lapidar mit einem Satz serviert. Skurril und geschmacklos – aber genial.
Den Einstieg in dieses monumentale Werk fand ich gar nicht so einfach. Trotz allem Unterhaltungswert ist es ein recht literarischer Schreibstil, den der Autor pflegt. All die isländischen Namen, Orte und Sitten sind zusätzlich gewöhnungsbedürftig. Doch nach ein paar Seiten hatte mich die Geschichte und ich war begeistert von der Sprache, dem Setting und der Tiefgründigkeit. Ein Werk, dem man die Zeit geben muss, damit es einen einfangen kann. Dann eröffnet sich einem eine komplett neue, faszinierende Welt.
Meiner Meinung nach ist es hier durchaus notwendig, den ersten Band „60 Kilo Sonnenschein“ gelesen zu haben. Abgesehen von einer Lücke von mehreren Jahren, schließt dieser Roman nahtlos an den Vorgänger an und nimmt auch mehrmals Bezug dazu.
Auch dieses Ende legt die Vermutung nahe, dass Gesturs sowie Islands Geschichte noch nicht fertig erzählt ist und wir uns auf eine Fortsetzung freuen dürfen. Bei aller Begeisterung für dieses Meisterwerk isländischer Literatur hatte ich aufgrund diverser Längen ab und an Schwierigkeiten dranzubleiben. Man braucht wirklich sehr viel Konzentration und Muse für diesen Roman – gerade was im Alltag oftmals fehlt.
5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Skurril

"60 Kilo Kinnhaken" ist die Fortsetzung von "60 Kilo Sonnenschein". Man erfährt, wie es mit den eigenwilligen Bewohnern des fiktiven Ortes Segulfjörður weitergeht. 1906 ist es zum zweitgrößten Ort Nordislands geworden. Gestur ist inzwischen volljährig und begeistert von den neuen Möglichkeiten. Doch es ist nicht nur alles eitel Sonnenschein in Segulfjörður, das Schicksal verteilt auch Kinnhaken.

Wer den ersten Band kennt, ist die skurrilen Personen bereits gewohnt. Die Atmosphäre und Landschaft sind sehr eindrücklich beschrieben und man bekommt sofort Lust Island einmal zu besuchen. Andererseits wird eher viel beschrieben als dass die Handlung vorankommt, das macht es wiederum langatmig. Gut gefallen hat mir der allgegenwärtige Humor, auch wenn er manchmal schon etwas arg ins Skurrile abdriftet und dass es trotzdem auch schöne tiefgründige Momente gibt. Eine würdige Fortsetzung des ersten Bandes.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Sehr eindrucksvoll

Das Buch „60 Kilo Kinnhaken“ von Hallgrímur Helgason hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn hatte ich die Befürchtung, das ich nicht in die Geschichte finde, da ich den ersten Teil nicht kannte aber das war dann nach einigen Seiten kein Problem mehr. Der Leser wird mit nach Island zu Beginn des 20. Jahrhunderts genommen. Schauplatz ist der fiktive Fischerort Segulfjödur, der sich zu einem erfolgreichen Heringsfanggebiet entwickelt.
Mit zunehmenden Reichtum des Ortes gibt es viele technische Neuerungen für die Bewohner zu entdecken und nicht immer wird das Leben dadurch einfacher.

Hauptprotagonist ist der junge Gestur Elifson und seine zusammen gewürfelte Familie. Alle sind von schweren Schicksalsschlägen und Armut betroffen. Doch sie lassen sich nicht im Stich und halten zusammen. Es ist spannend Gesturs Entwicklung zu verfolgen und wie er es schafft, sich und seine Familie durch Fleiß und Ehrlichkeit aus der Armut zu befreien.

Der Autor hat hier einen sehr eindrucksvollen Roman geschrieben. Der Schreibstil war sehr flüssig und mitreißend. Das raue und sehr öde Leben zu Beginn und die Weiterentwicklung mit samt Schlägereien und Trinkgelagen haben mich sehr gefesselt und ich bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Island

Das Cover ist passend zum Buch gewählt und gestaltet. Es gibt einen Vorgängerband, den ich allerdings nicht gelesen habe. Um dem Inhalt des Buches folgen zu können, ist das auch nicht nötig. Der Schreibstil des Autors hat mir direkt gefallen. Durch die Beschreibungen z. B. der Landschaften konnte ich mir beim Lesen immer alles gut vorstellen. Zum Teil ist der Schreibstil fast poetisch. Schwierigkeiten machen manchmal die fremden Namen, so dass ich mich beim Lesen oft konzentrieren musste. Gestur ist eine interessante Figur, die ich schnell liebgewonnen habe. Das Buch hat ein paar Längen, bei denen ich dann einfach durchhalten musst, was sich letztlich aber durchaus gelohnt hat. Über das Land Island lernt man auch das ein oder andere Interessante beim Lesen.
Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten, sie hätte aber auch kompakter gehalten werden können.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Flotter Tanz voller Herz durch Island zu Beginn des 20. Jahrhunderts

In "60 Kilo Kinnhaken" folgt man dem nun volljährigen Gestur Eilífsson aus "60 Kilo Sonnenschein" und wie sein Leben sich weiterentwickelt. Gleichzeitig wird man zudem auch Zeuge, wie die fiktive isländische Stadt Siglufjörður sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer lebhaften Heringsstadt entwickelt. Man taucht in das Leben von Gestur ein, sowie in das Leben in der Stadt Siglufjörður, die mit Ankunft der Norweger und Dänen von feuchtfröhlichen Trink- und Tanzgelagen zunehmend geprägt wird, wenn nicht Heringe gefangen oder eingesalzen werden. Ihre Entwicklung steht dabei sinnbildlich für die Geschichte Islands am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Anfangs noch etwas träge, weiß man noch nicht genau, wohin die Reise gehen wird und wer nicht Gefallen an den teils etwas gewöhnungsbedürftigen Beschreibungen sexueller Tätigkeiten in den ersten Kapiteln findet, der wird den lohnenswerten Schmöker von fast 670 Seiten Länge wahrscheinlich nicht weiterlesen.

Nach und nach zeigt der Roman seine wahre Stärke, die in seinem humorvollen, fesselnden Schreibstil liegt, der nur so von herzlicher Wärme für seine Charaktere sprüht, besonders für Gestur.
Mit zunehmender Seitenzahl fällt es immer schwerer, mit dem Lesen aufzuhören, auch wenn es hier und da etwas weniger ausschweifend erzählt hätte werden können.

Wie schon angedeutet, bewegt sich der Autor teils an den Grenzen des guten Geschmacks, ohne diese jedoch zu überschreiten, sodass ein leicht skurriles, aber dennoch warmherziges Porträt von Island und seinen unterschiedlichen Bewohnern und Neuankömmlingen entsteht.

"60 Kilo Kinnhaken" ist ein Buch, auf das man sich einlassen muss, das einen aber dann mit einer unterhaltsamen und berührenden Lebens- und Zeitgeschichte belohnt.
Ein Island, das man so noch nicht gesehen hat, wird unter der schwungvollen Feder des Autors zum Leben erweckt, sodass man nach einem verhaltenen Start nur so durch die Seiten fliegt bzw. tanzt und man am Ende nicht genug von Gestur und seinem Leben bekommen kann.