Cover-Bild Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Boris Pfeiffer

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Ein fesselnder Jugendroman vom Bestsellerautor der »Die drei ???-Kids« über Klimakrise und Überlebenskampf in einer Welt von morgen, die schon heute droht | Ab 12 Jahren

Der Kampf gegen die Elemente, bei dem nur einer den Weg des Überlebens kennt

Drdjuck ist der einzige Überlebende seiner Familie. Die schwere Sturmflut hat sein Zuhause zerstört und sein bisheriges Leben davongespült. Nun ist eine Büffelherde seine neue Familie, mit der er durch die Steppe zieht, bis Jäger sie in eine Falle locken und gefangen nehmen. Drdjuck und die Büffel werden in eine Bunkerstadt verschleppt. Aufgrund der neuen Wetterphänomene ist der Mensch nicht mehr in der Lage, außerhalb von Schutzräumen zu überleben. Nur Drdjuck kann das, denn er hat gelernt, die Zeichen der Natur zu lesen. Nun steht er einer überlebenshungrigen, gnadenlosen Gesellschaft gegenüber, die mit Angst vor der Welt außerhalb der Stadt regiert wird. Ihr Herrscher erkennt Drdjucks Fähigkeiten, die für ihn Hoffnung und Gefahr zugleich bedeutet. Der Junge und seine Büffel werden nur so lange überleben, wie sie von Nutzen sind.

Ein bildgewaltiger und fesselnd erzählter Jugendroman von Bestsellerautor Boris Pfeiffer (Die drei ???-Kids)

Klimakrise, ungewöhnliche Wetterphänomene und der Überlebenskampf des Menschen in einer Welt von morgen, die schon heute droht

Veröffentlicht am 04.02.2024

Unterhaltsamer Jugendroman

Der junge Drdjuck hat eine schwere Sturmflut, die sein Zuhause und die ganze Welt zerstört hat, überlebt. Um in der trostlosen neuen Welt vor dem Wetter, Angriffen und vor dem Verhungern zu überleben, hat Drdjuck sich einer Büffelherde angeschlossen. Er lernt von ihnen die Wetterumschwünge vorherzusehen. Doch als sie in eine Falle geraten und in eine Bunkerstadt verschleppt werden, muss Drdjuck sich und die Herde retten. Nur durch ein Spiel mit dem machthungrigen Herrscher der Stadt kann das Leben von Drdjuck und den Büffel gerettet werden. Ob er es schaffen wird?

Fazit:
Der Klappentext und das Cover haben mich total neugierig gemacht. Ich habe eine krasse Dystopie erwartet. Anfangs war das Buch auch sehr spannend, doch schon bald konnte ich die Handlungen der einzelnen Personen nicht recht nachvollziehen. Auch finde ich den Schreibstil zwar echt gut, aber für Jugendliche vielleicht etwas zu ausgeschmückt.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Bedrückend

Nach dem Klappentext und der Leseprobe war ich wirklich gespannt auf dieses Buch. Ich habe mir viel davon versprochen.

Die Covergestaltung mit den umlaufenden Elementen gefällt mir gut, sie ...

Die Covergestaltung mit den umlaufenden Elementen gefällt mir gut, sie lenkt die Aufmerksamkeit ganz auf das Bild.

Mir ist der Einstieg in die Geschichte noch recht leicht gefallen. Ein Junge hat aufgrund schlimmer Wetterereignisse seine Familie verloren und zieht nun mit einer Büffelherde weiter um zu überleben. Er hat nicht nur die besondere Gabe mit den Büffeln zu kommunizieren, sondern auch das Wetter zu spüren und so das Überleben seiner Herde und sein eigenes Überleben zu sichern. Als sie auf weitere Menschen treffen, wird dies jedoch immer schwieriger. Und hier wird die Geschichte dann so, dass ich nicht mehr gut folgen konnte. Es war mir alles etwas wirr und zu abgedreht. Schade. Zudem finde ich das empfohlene Lesealter zu niedrig angesetzt, einige Kinder bekämen hier sicher schlechte Träume.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Düstere Zeiten

Die Leseprobe hatte mich neugierig auf das neue Buch von Boris Pfeifer gemacht. Das Thema finde ich hochaktuell und ich war erst mal begeistert, dass sich ein Jugendbuchautor an dieses Thema wagt.

Das ...

Das Buchcover ist hervorragend gestaltet. Cover und Titel passend gut zum Inhalt.
Zum Inhalt:
Drdjuck,dessen Familie bei einer Sturmflut ums leben kommen ist. Er zieht nun mit einer Herde Büffel durch das Land und hat eine ganz besondere Verbindung zu der Leitkuh .
Jäger locken ihn und die Herde in eine Falle und sie werden in einer Bunkerstadt gefangen gehalten.
Die Menschen kämpfen ums Überleben, da sie verlernt haben, die Zeichen der Natur zu lesen
Nur Drdjuck kann das noch und durchlebt dadurch allerhand Gefahren.
Dieser außergewöhnliche Vorname lässt schwer lesen und stört enorm den flüssigen Lesefluss.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich das Thema nicht so brillant umgesetzt. Es ist doch sehr düster geschrieben, fast Angst machend und die Spannung verliert sich durch viele Wiederholungen. Das Buch ist unnötig in die Länge gezogen.
Ich halte eine Leseempfehlung für Jugendlich ab 15 Jahren für angebracht.

Veröffentlicht am 24.09.2023

3 Sterne

Genre: Jugendbuch / Dystopie

Erwartung: Ein spannendes und erschreckendes Buch erleben.

Genre: Jugendbuch / Dystopie

Erwartung: Ein spannendes und erschreckendes Buch erleben.

Das Coverbild finde ich passend zum Inhalt gemacht. Es ist sehr ansprechend anzusehen. Ich kenne den Autoren Boris Pfeiffer schon von anderen Büchern. So war ich gespannt, wie dieses Buch wird.

Die Idee für das Buch finde ich gut und spannend, aber wie war die Umsetzung für mich?

Den Schreibstil finde ich ganz gut. Ich bin leicht in das Buch hinein gekommen. Drdjuck ist ja ein ungewöhnlicher Name, der mich im Lesefluss etwas gestört hat. Ich fand es interessant, wie er mit der Herde zurecht kommt. Man merkt ihm an, wie furchtbar das Leben jetzt ist.

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Die Menschen sind mir irgendwie von ihrer Art fremd geblieben. Auch fand ich gab es zu viele Wiederholungen. Irgendwann ist das Buch dann für mich langatmig und fast schon langweilig geworden.

Fazit: 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen

Inhalt: Drdjuck ist der einzige Überlebende aus seiner Familie. Schreckliche Unwetter und Fluten plagen das Land und lassen Chaos und Zerstörung zurück. Gemeinsam mit seiner neuen Familie, der Büffelherde, zieht er durch das verwüstete Land. Doch Drdjuck hat eine Gabe, mit der er Wetterumschwünge vorhersehen kann. Als Jäger ihn in die Bunkerstadt verschleppen und seine Fähigkeiten erkennen, beginnt für Drdjuck ein gnadenloses Spiel, um seine Herde zu schützen.

Fazit: Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch, weil ich dystopische Geschichten gerne lese, doch leider habe ich mich sehr durch das Buch quälen müssen. Der Einstieg ist sehr langatmig und schleppend. Auch der Schreibstil war sehr anstrengend zu lesen, die Sätze wirken kurz und abgehakt, und fast in jedem zweiten Satz wird Drdjucks nicht leicht lesbarer Name erwähnt. Dadurch konnte ich einfach nicht gut in die Geschichte finden. Ich denke außerdem, dass das Buch zu düster für Kinder ab 12 sein könnte, und für mich als Erwachsene war der Schreibstil zu kurz und platt. Bedauerlicherweise konnte mich das Buch nicht überzeugen.