Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

stimmunsvoll und inspirierend

Winterwunder und Weihnachtszeit

Heide Christiansen zeigt in diesem prachtvoll illustrierten Buch jede Menge Rezepte und Fotos mit Dekorationsideen für Haus und Garten, mit darunter festlich gedeckte Tische mit Dekoration, geschmückte Tannenbäume, Fensterbänke, Hauseingänge, Kränze… Dazu gesellen sich ganz viele Rezepte, für herzhafte Gerichte, die Weihnachtsbäckerei, Torten, für Getränke wie z.B. Cranberry-Spritz-Cocktail, Super(food)bowl oder Rosmarin-Grapefruit-Mocktail, oder ganze Menüs mit aufregendem Nachtisch und Tischdekoration, immer begleitet von Fotos mit Dekorationsvorschlägen; auch Bastelanleitungen wie beispielsweise Geschenkverpackungen oder Adventskalender sind enthalten. Egal ob diese oder Rezepte, sie sind allesamt sehr gut erklärt, lassen sich leicht nacharbeiten oder inspirieren wunderbar zu eigenen Kreationen.

Besonders gut gefallen mir die Tischdekorationen sowie die Vielfalt der Rezepte und auch, das neben Klassikern auch internationale Rezepte mit eingebracht werden, wie beispielsweiseDucana im Bananenblatt, Solteritas (Flores de Carneval) con crema (aus Kolumbien) – und ganz besonders auch die Macronenmit Mandeln, Mohn und dunkler Schokolade. Die Fülle an stimmungsvollen, detailreichen Fotos mit vielen Dekoideen finde ich sehr inspirierend und den Aufbau des Buches äußerst durchdacht und hilfreich.

Ein wunderschönes Buch, bei dessen Durchblättern schon adventliche Stimmung aufkommt und man jede Menge stimmungsvolle Anregungen erhält.

Veröffentlicht am 04.10.2023

viele Tipps und Inspirationen zum Wohlfühlen

Ab heute bin ich nett zu mir

Martina Goernemann beschreibt in diesem Buch Situationen und Gedanken, bietet schöne Ideen um sich wohl zu fühlen, sich Gutes zu tun und mit kleinen oder auch größeren Veränderungen in seinen Routinen sowie der Wohnsituation Veränderungen durchzuführen. Auch einzelne Recyclingideen sind vorhanden, um entspannt und wertschätzend einzelne Deko- oder Erinnerungsstücke, vielleicht auch nur für eine gewisse Zeit, in sein Leben zu lassen und ihnen eine Bühne mit Einfluss zu geben…; das ganze präsentiert die Autorin kapitel- beziehungsweise zimmerweise.

Von Anfang an entschleunigt man beim Lesen; ich fand es sehr angenehm, beruhigend und inspirierend. Die vorgestellten Ideen sind nicht unbedingt neu; dennoch machen sie bereits beim Lesen und Anschauen glücklich. Ehrlich gesagt hatte ich mehr konkrete Wohnungsgestaltungeskonzepte erwartet; die gibt es hier nicht unbedingt. Vielmehr stellt Martina Goernemann sehr gut durchdachte Ideen vor, beispielsweise, sich ein Foto aus der eigenen Kinderzeit auf den Schreibtisch zu stellen und mit dem Kind in Kontakt zu treten. Ich habe selber auch schon ähnliche, mir guttuende Elemente entdeckt, wie anschauen meiner Lieblingskinderbücher oder hören der Musik meiner Jugend. Man kann einfach in unbekümmerten Zeiten schwelgen, in denen man keine oder sicherlich wesentlich weniger Verantwortung tragen musste, was ungemein beim Loslassen und Entspannen hilft. Weitere behandelte Themen sind unter anderem kleine Dekorationen, wohltuende Farben, Bauchgefühl und Nichtstun genießen; es gibt eine Vielzahl an Aspekten und Inspiration.

Veröffentlicht am 26.09.2023

ausgesprochen informativ, ermutigend und hilfreich

Gehirn-Power Wechseljahre

Dr. Louann Brizendine beschreibt unter anderem Stadien und Begleiterscheinungen der Wechseljahre, durchleuchtet dabei Veränderungen im Hormonhaushalt, im Gehirn und seinem Umfeld sowie die Sichtweise eines Up-Grades.

Sehr interessant fand ich die vielen Fallbeispiele, in denen Patientinnen, Freundinnen und auch die Autorin selber von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Bei einigen Beschreibungen hatte ich für mich den Eindruck, dass diese sehr dramatisch waren, bin durch dieses Buch mit anderen Frauen ins Gespräch gekommen, was die Aussage der Autorin, dass jede Frau diese Jahre anders erlebt, vollkommen bestätigte. ich denke, dass Gespräche zu diesem Thema eher gemieden werden und finde dieses Buch deshalb umso interessanter. Dr. Louann Brizendine beschreibt Therapieformen und zu welchem Zeitpunkt sie richtig sind, beispielsweise Hormonpflaster, thematisiert Depressionen und Behandlungsmöglichkeiten, zeigt auf, welche Faktoren Wohlbefinden erzeugen, wie gefährlich soziale Isolation ist und wie man aus den vielen Fallen herauskommt. Konkrete Vorschläge, Übungen und vorgestellte Apps zu vielen verschiedenen Bereichen lassen sich selber neu finden, lieben und seine Kräfte für klar erkannte Ziele einsetzen - ein echtes Upgrate für das eigene Leben.

Mir hat das Buch viele neue Erkenntnisse, besonders über Zusammenhänge, auch im veränderten Verhalten gebracht. Es macht Mut und zeigt auf, wie stark Frauen in den Wechseljahren doch tatsächlich sind und wie sie ihr Potential individuell nutzen können. Egal, ob man noch jünger ist und sich auf diese Zeit vorbereiten möchte, ob es begleitende Literatur oder Hilfe beim Verstehen und Rückblicken bietet, ich halte dieses Werk für ausgesprochen informativ, ermutigend und hilfreich.

Veröffentlicht am 19.09.2023

vollkommen beeindruckende Profi-Rezepte, super erklärt

Schokolade

Der Untertitel des Buches formuliert es perfekt: Rezepte aus der renommierten Konditorschule Schritt-für-Schritt erklärt.

Schon beim Durchblättern taucht man in eine ganz andere Dimension von Back- und anderen Zubereitungen von Schokolade ein; die Rezepte wurden unterteilt in die Kapitel: zartschmelzende Kuchen, Tartes und Tartelettes, Köstliche Mousses und Cremes, Schokolade – Eis oder heiss, Süßes für Zwischendurch, feine Pralinen, Dekorationen aus Schokolade. Immer wieder finden sich darin oder zwischen den Kapiteln Schritt-für-Schritt-Anleitungen, auch schrittweise fotografiert, sein es, wie ein bestimmter Teig oder Dekorationen hergestellt werden.Es ist kaum möglich einzelne Rezepte besonders hervorzuheben, da sie alle vollkommen begesitern, wie beispielsweise die Opera-Schnitte Schoko-Pistazie, die Schokoladentarte mit Koriander-Orangen, die Maronen-Tartelettes, die Schokoladencharlotte, das Schokoladen-Yuzu-Dessert, Schokoladenmousse mit Matcha-Tee-Creme, schokoladige Eissoufflés,, Windbeutel mit Schokosahne und frischen Himbeeren oder Fudge aus weißer Schokolade mit Pistazien. Die 165 vollständig bebilderten Rezepte hauen einen beim Durchschauen einfach um; die Kreationen, selbst mit unerwarteten Zutaten werden so wunderschön dekoriert und selbst einigermaßen Geübte werden nicht nur dadurch, sondern durch Selbstverständlichkeiten der Profis stark beeindruckt. Da werden beispielsweise für die Schokoladencharlotte erst mal die benötigten Löffelbisquitts selber gebacken, was mich völlig begeistert, ich aber nie auf die Idee gekommen wäre. So ist es ja eigentlich genau richtig, wenn man selber backt: selbst in den Details keine Industriemassenware. Klar, das dauert alles länger, lässt sich aber Dank der detaillierten und sehr guten Anleitungen problemlos nacharbeiten. Ich habe etliche Postits im Buch kleben – alles Rezepte, die ich nacharbeiten möchte, allerdings schon zu besonderen Anlässen oder Phasen mit mehr Freizeit. Es fallen aber nicht alle Rezepte so aufwändig aus; viele lassen sich auch im normalen Alltag bewerkstelligen. Alle haben aber gemeinsam, dass sie der Oberliga entstammen….

Veröffentlicht am 17.09.2023

schöne Herbst- und Winterrezepte

Äpfel, Birnen & Quitten

Nach einer Einleitung mit Wissenswertem, inklusive verschiedener Sorten, zu Äpfeln Birnen und Quitten, werden diese drei Früchte in je einem eigenen Kapitel zubereitet, mal süß, mal herzhaft, als warme oder kalte Speise.

Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite vorgestellt, samt einseitigem Foto. Die Anleitungen fallen leicht verständlich aus und lassen sich gut nacharbeiten. Die Bandbreite der Rezepte finde ich sehr ansprechend; zu meinen Favoriten gehören Chia-Apfel-Frühstückspudding, Apfel-Nuss-Brot, Apfeltorte, Apfel-Käsekuchen mit Zimtstreuseln, Karottensuppe mit karamelisiertem Zwiebel-Apfel-Topping, Kürbis-Apfel-Suuppe, Baltische Backkartoffeln mit Apfeldip (Kumpir), Linsenburger mit Röstzwiebeln und Apfel, Golden Chiapudding mit Birne, Birnen-Cobbler, Zitronengras-Birnen-Limonade und Quitten-Zucchini-Kürbis-Galette.

Die Rezepte kommen genau richtig zum Herbst und Winter; für eines benötigt man getrocknete Lindenblüten, die man dann im Vorrat haben sollte. Mir gefällt die Zusammenstellung der abwechslungsreichen Rezepte sehr gut und ich freue mich schon auf das Ausprobieren.