Cover-Bild Das Abraham-Prinzip
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Horst W. Opaschowski

Das Abraham-Prinzip

Wie wir gut und lange leben
Die Deutschen leben immer länger – und besser!

Noch nie hatten wir eine so hohe Lebenserwartung wie heute: Alle zwei Wochen verlängert sich unser Leben um ein langes Wochenende. Die Karten des Lebens werden neu gemischt.
Mit diesem Buch gibt Opaschowski Antworten auf die Frage: Wie können wir den Jahren mehr Leben und nicht nur dem Leben mehr Jahre geben?
Immer mehr ältere Menschen fühlen sich fit und gesund. Eine Revolution auf leisen Sohlen kündigt sich an: Die Ära des Alterspessimismus geht zu Ende! Eine langlebige Gesellschaft mit alterslosen Zügen entsteht. Jedes Lebensalter zählt. Die Zukunftsformel lautet: durchstarten in ein langes und gutes Leben!

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Lasst uns das Leben feiern!

Manche Menschen altern, andere Reifen (Sean Connery)

Manche Menschen altern, andere Reifen (Sean Connery)

Abraham, der Stammvater von drei Weltreligionen, gilt als Vorbild für ein gutes und langes Leben. In der Bibel steht: Er starb alt und lebenssatt. Richtig, denn nur wer gut zu leben versteht, kann auch länger leben.
Wir Deutschen leben immer länger, deshalb sollten wir uns frühzeitig Gedanken machen, wie wir durchzustarten können für ein langes Leben. Wer lange leben will, muss seinen Lebensstil ändern. Schon der Philosoph Cicero (106 – 43 v. Chr.) sagte: Nicht das Alter ist das Problem, sondern die Einstellung dazu. Fünf Pfeiler sind entscheidend

- ausreichend Bewegung
- gesunde Ernährung
- regelmäßige Regeneration
- soziale Kontakte
- Glück und Zufriedenheit.
Der Autor schreibt, wir müssen uns nicht ständig neu erfinden, wichtig ist, dass wir dem Leben einen Sinn geben. Laut einer Studie werden Menschen die positiv zum Älterwerden stehen, siebeneinhalb Jahre älter als Menschen, die mit Altersängsten leben. Horst W. Opaschowski plädiert für geistige Fitness und jung im Kopf bleiben statt Altersweisheit. Aber ohne Gesundheit ist fast alles nichts.

Horst W. Opaschowski schreibt leicht lesbar und eingängig. In einem Podcast formuliert der Zukunftsforscher Opaschowski, seinen Antrieb sich auch im höheren Alter (er ist 75 Jahre alt) noch mit gesellschaftlichen Entwicklungen zu beschäftigen, er möchte „etwas bewegen“ und für andere da sein. Und genau das sollte auch unser Antrieb sein, nämlich für andere da sein und sich nicht abkapseln, immer neugierig bleiben, Zusammenhalt in der Familie und ein Freundeskreis erhalten uns jung bis ins hohe Alter.

Wer lange ‚lebenshungrig‘ zu leben versteht, wird sich nach dem Abrahams-Prinzip am Ende des Lebens ‚alt und lebenssatt‘, d.h. zufrieden für immer von der Bühne des Lebens verabschieden können. (Zitat des Autors)

Fazit: Ein Ratgeber, der Mut macht.