Profilbild von Gelinde

Nachts am Brenner

Nachts am Brenner

Nachts am Brenner, von Lenz Koppelstätter

Cover:
Schön atmosphärisch und passend zum Buch.

Nachts am Brenner, von Lenz Koppelstätter

Cover:
Schön atmosphärisch und passend zum Buch.

Am Brenner, fast im Niemandsland zwischen Österreich und Südtirol wird ein alter Mann grausam ermordet. Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden, auch wieder ein alter Mann aus der gleichen Kartenrunde.
Alle Hinweise deuten in die Vergangenheit und je mehr ermittelt wird, desto deutlicher wird, dass die Idylle mehr als trügerisch ist.

Nach „Der Tote am Gletscher“ und „Die Stille der Lärchen“ ist dies der dritte Roman mit Commissario Grauner und seinem neapolitanischen Kollegen Saltapepe. Und dieser Fall führt Grauner auch in seine eigene private und ungeklärte Vergangenheit, zu seinen eigenen Dämonen, zurück. Zum ungeklärten Mord an seinen Eltern.

Ein guter Einstig und eine spannende Geschichte.
Für alle die Commissario Grauner schon kennen, wird dies auch seine sehr persönliche Geschichte. Ich kenne die beiden Vorbücher und habe mich doch wieder gewundert als ich die Altersangabe von Grauner (46 Jahre) gelesen habe, kommt er mir in seiner wohltuenden Ruhe, seiner Behäbigkeit, seinen Ansichten und seinen liebenswerten „Macken“ doch deutlich älter vor.
Die Spannung wird sehr geschickt aufgebaut, auch wenn es mir teilweise schon fast ein bisschen zu viele Zufälle sind. Manchmal frage ich mich wirklich: wie hat der „Täter“ jetzt von diesen „Ermittlungsergebnissen“ erfahren?
Während den Ermittlungen werden etliche Verdächtige gefunden, es entsteht ein wahrer undurchsichtiger Dschungel.
Geschehnisse aus der Vergangenheit werden mit aktuellen Ereignissen, Drogen und Flüchtlingsproblemen verwoben.

Am Ende gibt es noch mal ein Wende, ein Gedanke den ich immer mal wieder im Kopf hatte aber kaum für möglich gehalten habe.

Wie bei den anderen beiden Büchern, möchte ich die Karte hinten und vorne im Buch lobend erwähnen, kann man sich als Leser doch um einiges mehr in die Geschichte einfinden.

Autor:
Lenz Koppelstätter, Jahrgang 1982, ist in Bozen geboren und in Südtirol aufgewachsen. Nach dem Studium in Bologna und Berlin, absolvierte er in München die Deutsche Journalistenschule. Er arbeitete als freier Autor und als Kolumnist und Medienentwickler für verschiedene Verlage, Magazine und Zeitungen.

Ein spannender Roman, mit etlichen Hacken und Winkelzügen, manchen fraglichen Stellen und einem überraschenden Ende.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Versiegelt

Versiegelt (Ryder Creed 2)

Versiegelt, von Alex Kava

Cover:
Das Cover gefallt mir, allerdings ist es austauschbar und hat für mich keine direkten Bezug zur Geschichte
Handlungsort: Verschiedenen Stellen in den USA.
Ryder ...

Versiegelt, von Alex Kava

Cover:
Handlungsort: Verschiedenen Stellen in den USA.
Ryder Creed wird mit seinem Spürhund zu einem verheerenden Erdrutsch gerufen.
Doch mit weiteren Informationen wird sehr sparsam umgegangen.
So stellt sich erst nach und nach heraus in welch tödliche Gefahr sich Ryder und seine Hunde begeben.
Skeptisch wird Ryder Credd allerdings, als er die FBI Agentin Maggie O’Dell und weitere höhere Beamte der Regierung mitmischen sieht……….
Ein wirklich packender Thriller.
Wir stolpern wie Ryder Creed in eine Geschichte, die mit einer gewaltigen Naturkatastrophe beginnt und sich zu einem unglaublich explosiven Skandal entwickelt.
Es geht um politische Vertuschung, geheime Tests von biologischen Waffen, um unglaubliche Korruption, Verrat und Mauscheleien.
Es ist super spannend geschrieben und so beängstigend real und unglaublich tragisch. Und das vor allem wenn man bedenkt dass vieles so war, oder ich mir vorstellen kann, dass vieles leider immer noch so ist.
Da bekommt man beim Lesen Gänsehaut und fragt sich, was machen ein paar wenige mit uns normaler Bevölkerung ohne dass wir es wissen??
Das Ende der Story ist dann so wie es wohl oft im realen Leben auch ist.
Super gut gefallen hat mir die Beschreibung der Beziehung zwischen Mensch und Hund, hier ist auch das Nachwort sehr erwähnenswert und hatte für mich einen hohen Informationsgehalt.

Ein absolut spannender Thriller mit tollen Hauptprotagonisten, und die tollen Spürhunde nicht zu vergessen.
Gänsehaut und Entsetzen inklusive.
Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin und mit Ryder Creed und Maggie O’Dell.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Sommer unseres Lebens

Sommer unseres Lebens

Sommer unseres Lebens, von Kirsten Wulf

Cover:
Es vermittelt eine unbeschwerte Zeit und macht deshalb neugierig.

Sommer unseres Lebens, von Kirsten Wulf

Cover:
Es vermittelt eine unbeschwerte Zeit und macht deshalb neugierig.

Mit 25 Jahren, lernen sich Miriam, Hanne und Claude durch Zufall kennen und Reisen gemeinsam nach Portugal. Dort erleben sie einen wilden und ausgelassenen Sommer.
Sie versprechen sich: egal was passiert - zu ihrem 50. Geburtstag treffen sie sich wieder in Portugal, an ihrem Strand am Meer.

Sie verlieren sich mehr oder weniger aus den Augen und plötzlich ist er da – der 50er.
Nach etlichem Sträuben und inneren Kämpfen, machen sich die drei so unterschiedlichen Frauen auf den Weg.
Miriam die Karrierefrau, Hanne die alleinerziehende Yogalehrerin von vier Kindern, Claude die Single und singende Wirtin.

Werden sie an alte Zeiten anknüpfen können.

Wie nicht anders zu erwarten haben sich die drei Frauen in unterschiedliche Richtungen entwickelt, und außerdem hat jede ihr eigenes Geheimnis und ihre eigenen Gespenster vor denen sie flieht oder denen sie hinterherhecheln.
Dadurch gibt es viele Spannungen und wie in einer Achterbahn Auf und Abs.

Die Autorin versteh es uns in die Geschichte mit hineinzuziehen und einmal befinden wir uns 25 zurückversetzt in einer wilden Zeit und dann wieder im Hier und Jetzt mit all seinen Problemen.

Es werden Fragen über das Leben allgemein und speziell ab 50 in den Raum gestellt und regen zum nachdenken an.
Am Schluss gibt es überraschende Wendungen.

Einen besonders tollen Hintergrund bietet der Handlungsort Portugal, hier merkt man, dass die Autorin hierzu einen besonderen Bezug hat.

PS: Ich kenne von der Autorin das Buch „Aller Anfang ist Apulien“, das mir auch außergewöhnlich gut gefallen hat.

Autorin:
Kirsten Wulf, geb. 1963, in Hamburg, arbeitete als Journalistin. Seit 2003 lebt und arbeitet sie in Italien.

Ein toller Sommerroman über die Freundschaft von drei ganz unterschiedlichen Frauen.
Das Fernweh nach Portugal wird geweckt und eigentlich möchte man sofort die Koffer packen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Das Porzelanmädchen

Das Porzellanmädchen

Das Porzellanmädchen, von Max Bentow

Absolut passend zum Inhalt:

Niemand ahnt, dass sich hinter der makellosen Fassade, der gefeierten Thriller-Autorin, Luna Moor, schreckliches verbirgt.
Als ...

Das Porzellanmädchen, von Max Bentow

Absolut passend zum Inhalt:

Als junges Mädchen wurde sie verschleppt und entkam nur knapp dem Tod.
Nun kehrt sie zurück in das Haus im Wald, das einst ihr Gefängnis war. Sie will die Dämonen ihrer Vergangenheit endlich besiegen, und den Täter, der nie gefasst wurden, in eine Falle locken.
Aber ist Luna wirklich das unschuldige Opfer?
Und kann sie sich der Wirklichkeit stellen?
Und warum nimmt sie den 15jährigen Sohn einer Freundin bei sich auf??

Ein knallharter Thriller, der die Gewalt (und teilweise sexuelle Themen) sehr detailliert und brutal beschreib, also auf jedenfalls nichts für schwache Nerven.
Teilweise wirklich ekelhaft und abartig.

Die Spannung wird sehr geschickt aufgebaut, indem immer wieder auf das Buch eingegangen wird, das Luna gerade schreibt und in dem die Protagonistin identisch mit Luna zu sein scheint. Was ist Wirklichkeit, was ist Fiktion? Eine gruselige und sehr bedrückende Atmosphäre entsteht, weil man sich immer wieder fragt: ist Luna dem Wahnsinn verfallen?

Doch einen Kritikpunkt habe ich auch:
Die Person von Leo, der 15 jährige Sohn der Freundin, war mir von Anfang an unglaubwürdig, der passt für mich absolut nicht in die Handlung.

Autor:
Max Bentow wurde in Berlin geboren. Er studierte Schauspiel und war nach seinem Studium auf den verschiedensten Bühnen als Schauspieler tätig. Bentow lebt heute in Berlin.

Ein Thriller der für mich diese Bezeichnung auf jedenfalls verdient hat. Für meinen Kritikpunkt ziehe ich einen Stern ab, also immer noch gute 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Karibikstrand

Karibikstrand

Karibikstrand, von Gabriele Ried-Hertlein

Cover:
Da bekomme ich gleich Fernweh.

Als „Repeaters“ fliegen Isa und Leo in die Karibik.
Bei ihrem „Langzeit-Urlaub“ (wenn man nicht mehr berufstätig ...

Karibikstrand, von Gabriele Ried-Hertlein

Cover:
Da bekomme ich gleich Fernweh.

Als „Repeaters“ fliegen Isa und Leo in die Karibik.
Bei ihrem „Langzeit-Urlaub“ (wenn man nicht mehr berufstätig ist, kann man im Februar dem grauen deutschen Winter entfleuchen), treffen die Beiden auf viele Gleichgesinnte.
Man kennt sich, und irgendwie ist es doch jedes Jahr wieder das Gleiche.
Doch jedes Jahr kommen neue Miseren, Pannen, Dramen oder neue Zwistigkeiten dazu.
Dieses Jahr liegt sogar der fiese Fernglas-Tyran Paul, eines Morgens tot im Pool.

Das Geschehen ist sehr vielschichtig und genau beobachtet und wiedergegeben.
Der Stress, bis man schon mal im Flieger sitzt und dann so die großen und kleinen Probleme, Allüren und Pannen im Urlaub, die wohl jeder kennt, an sich selber oder von anderen.
Nur ist es immer sehr viel unterhaltsamer davon zu lesen, als dies selber zu erleben.
Auf der einen Seite das Paradies auf Erden und ich denke neidisch: so will ich auch mal 8 Wochen Urlaub machen.
Dann doch wieder total abschreckend, in seiner vorhersehbaren und immer wieder gleichen Routine mit den gleichen Menschen und vielen Urlaubsklischees.

Die Übergänge von einer Handlung zur nächsten sind mir vielleicht ein klein wenig zu abgehackt. Zeitweise sind es mir zu sehr „nur“ aneinandergereihte Begebenheiten.
Außerdem hätte ich die einzelnen Protagonisten gerne etwas differenzierter kennengelernt (und woher kommen die Namen?) und sie hätten meiner Meinung nach einzelner eingeführt werden können. Plötzlich waren sie da und in nicht geringer Anzahl: z.B. Kongo-Otto, Uprade-Kalli, Reihe7, Marejeet, Harry Klappspaten, Turbo-Dodo etc.

Autorin:
Als Kind wollte sie Erfinderin werden.
Stattdessen Ausbildung in BWL, VWL, Psychologie und Chefassistentin in einem Weltkonzern.

Das Buch ist wirklich eine schöne Urlaubslektüre.
Man kann sich und andere so schön drin wiederfinden.
Wobei das ja schon ein Urlaub der gehobenen Klasse ist (ich sag nur Businessflug) kann (oder will) sich wohl nicht jeder (Rentner) leisten.
Von mir 3 ½ Sterne die ich gerne aufrunde.