Cover-Bild True Crime Schweiz
Band 12 der Reihe "True Crime International"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.09.2023
Adrian Langenscheid, Yvonne Widler, Silvana Guanziroli, Benjamin Rickert, Caja Berg

True Crime Schweiz

Wahre Verbrechen Echte Kriminalfälle
«Ein erschütternder Blick in die Schweizer Kriminalgeschichte» – Christine Brand (Bestsellerautorin) Deutschlands erfolgsgekrönter True Crime-Autor Adrian Langenscheid entfacht mit seinen schockierenden Kurzgeschichten über wahre Verbrechen herzklopfendes Lesevergnügen. Es ist ein atemberaubendes, zutiefst erschütterndes Portrait menschlicher Abgründe, das gerade wegen seiner kühlen, sachlich-neutralen Schilderung gewaltige Emotionen weckt. Eiskalte Serienmörder, verhängnisvolle Familiendramen, tragische Entführungen, niederträchtige Folter und skrupelloser Missbrauch: zwölf schockierende True Crime-Kurzgeschichten zu wahren Kriminalfällen aus der Schweiz erwarten Sie. Gefesselt, fassungslos, verblüfft und zu Tränen gerührt werden Sie alles in Frage stellen, was Sie über die menschliche Natur zu wissen glauben. Das Leben schreibt entsetzliche Geschichten und dieses Buch fasst sie zusammen. Tauchen Sie ein in die schockierende Welt der wahren Kriminalfälle und der echten Verbrechen! «Binge-Reading pur! Hat man True Crime Schweiz einmal in der Hand, bleibt es da bis Seite 252.» – Beatrice Gmünder (SRF-Podcasterin) «Schockierend, fesselnd ... Gänsehaut! Ein Buch, das nachwirkt.» – Franziska Singer (Podcast Darf´s a bisserl Mord sein?) «Fassungslosigkeit garantiert! Aufwühlende Geschichten von Verbrechen, die die Grenzen des Vorstellbaren überschreiten.» – Podcast Überdosis Crime «Ein Blick in menschliche Abgründe, die mitten in unserer Gesellschaft passieren. Gänsehaut pur.» – Barbara Ryter (Journalistin (Blick, Gala, 20 Minuten), Inhaberin der Kommunikationsagentur Contcept)

Veröffentlicht am 05.11.2023

Wahre Kriminalfälle aus der Schweiz

In diesem Buch sind wahre Kriminalfälle aus der Schweiz durch den Autor ohne sensationsheischend zu wirken fesselnd beschrieben. Dabei überzeugt mich Adrian Langenscheidt vor allem durch die wertfreien und trotzdem spannenden Schilderungen. Auch das es sich - für mich - um eher unbekannte Fälle handelt, macht dieses Buch so lesenswert. "True Crime Schweiz" hat mich, soweit man das so sagen darf, definitiv gut unterhalten und ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Schweizer Abgründe

Als inzwischen Fan dieser Serie, habe ich mich sehr auf das neue Buch (e-Book) der True-Crime-Reihe gefreut. Auch mit „True Crime - Schweiz“ trifft Adrian Langenscheid wieder voll ins Schwarze. Zunächst zum Cover: Die Reihe hat durch entsprechendes Cover-Layout schlichtweg einen Widererkennungswert, so auch hier. Zum Inhalt: Adrian Langenscheid berichtet von unterschiedlichsten Kriminalfällen, beleuchtet Hintergründe, ist dabei direkt, klar und ganz unverblümt. Es eröffnen sich menschliche Abgründe, erschütternde Entscheidungen, die einen teils fassungslos zurück lassen. Spannend, abwechslungsreich und authentisch geschrieben findet sich hier auf rund 200 Seiten schweizerische Kriminalgeschichte. Glasklare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 26.09.2023

Schweiz

In dem Buch werden 12 unglaublich, wahre Verbrechen in der Geschichte der Schweiz aufgeführt.

Dies gehört zu der Reihe "True Crime" des Autors.
Das Cover hat Widererkennungswert und passt zu der Reihe.

Man ...

Dies gehört zu der Reihe "True Crime" des Autors.
Das Cover hat Widererkennungswert und passt zu der Reihe.

Man denkt man kennt schon einige, sehr brutale Fälle in der Menschheitsgeschichte. Dennoch lässt hier das Buch dem Leser das Blut in den Adern gefrieren.

Der Autor versteht es sehr fesselnd dem Leser die schlimmsten Geschichten zu erzählen. Es liest sich wie ein Krimi, bis einem bewusst wird: nein es ist Realität und alles wahr.
Die skrupellosen Täter stehen vor Gericht und die erschütternden Schicksale der Opfer und deren Angehörigen kommen nach und nach ans Licht.

Es werden hier sehr anschaulich die Hintergründe der Tat und der Täter  beleuchtet als auch die Opfer und die Auswirkungen für die Angehörigen sowie der Gesellschaft.

Die Reihe ist sehr authentisch. Es wird nichts beschönigt und zeigt die Abgründe der Menschheit deutlich.
Es ist somit nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Wieder eine gute Auswahl

Viele der Bücher von Adrian Langenscheid habe ich bereits gelesen und mir hat auch hier die Zusammenstellung der Fälle in kurze Geschichten wieder gut gefallen. Besonders die Bandbreite der Fälle ist groß, da sie aus den letzten 100 Jahren stammen und viele verschiedene Arten von Straftaten abdecken. Dadurch bekommt man ein besseres Gespür für das jeweilige Land und seine Eigenheiten als wenn man nur einen Fall betrachtet. Wie gewohnt ist der Schreibstil angenehm sachlich und es wird an Hintergrundinformationen alles vermittelt, was möglich ist. Es gibt auch Kapitel von GastautorInnen, die genauso gut recherchiert und geschrieben sind. Am Buchende gibt es noch kurze Hintergrundinfos über die AutorInnen der Gastkapitel, so daß man bei Bedarf einen Verweis hat. Ich wüßte nicht, wie man so eine True Crime Kurzgeschichten-Sammlung besser machen könnte.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Auch in der neutralen Schweiz gibt es schlimme Verbrechen

"Das Verbrechen hat seine Wurzeln oft in der Armut und sozialen Ungerechtigkeit." (William Booth)

In seinem neuesten Buch nimmt uns True-Crime Bestsellerautor Adrian Langenscheid mit zu den bekanntesten Verbrechen unseres neutralen Nachbarlands der Schweiz. Inzwischen ist dieser bekannt durch seine Bücher, indem er reale Verbrechen weltweit aufzeigt. Diese 12 teils wirklich schockierenden Kriminalfälle geben wieder einen Einblick, wie brutal der Mensch sein kann. Seine informativen Recherchen erhält er aus Akten, Gutachten, Gerichtsverhandlungen und mehr. Zusätzlich ist vor jeder einzelnen Geschichte wieder das passende Zitat dazu. Interessant und erschütternd zugleich fand ich die Geschichte "Vier Schläge", darin wird die Anziehungskraft eines kleinen Jungen fast für eine ganze Familie zum Verhängnis. Ein Kriminalfall um einen Pädophilen, der selbst bei Aktenzeichen XY ungelöst gezeigt wurde. In "Reich sein, Scheich sein" wird ein deutscher Hilfsarbeiter zum meistgesuchten Betrugsverbrecher der Schweiz. "Ich bereue gar nichts", behandelt den spektakulären Fraumünster-Postraub. Ein Überfall, der für die Schweizer Post zum finanziellen Totalschaden wird. Was sicher viel an den Fehlern des Unternehmens lag. "Der gefährliche Querulant" erzählt uns vom Zuger Attentat. Zwei Wochen nach den verheerenden Anschlägen in New York wird in der Schweiz dieses wirklich brutale Attentat begangen. 14 Menschen und der Täter selbst kommen dabei ums Leben. "Unerträgliche Schreie" nimmt uns mit zu einem wirklich grausamen Verbrechen. Der vierfache Kindermörder Werner Ferrari ist noch heute einer der bekanntesten Gefängnisinsassen der Schweiz. Über seine Morde und Opfer berichtet diese Geschichte.

Fazit:
Das sind nur einige Beispiele der realen Schweizer Kriminalfälle, die mir wieder echt an die Nieren gingen. Für mich waren allesamt Straftaten, die ich bisher nicht kannte, umso fassungsloser war ich über deren teils extreme Brutalität. Da mag ein Land noch so neutral und schön sein, doch selbst in der Schweiz gibt es einige wirklich heftige brutale Verbrecher. Wieder einmal hat mich dieses Buch extrem in den Bann gezogen, aber vor allem schockiert. Besonders wenn es um Vergehen mit vielen Toten oder Kindern geht, macht mich das am meisten fassungslos. Ich glaube, ich werde es nie begreifen, was Menschen dazu bewegt, solche Taten zu begehen. Man kann nur hoffen, dass viele draus lernen und nicht diesen Tätern nacheifern, und ich hoffe, solche Bücher helfen dabei. Von mir gibt es erneut eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.