Cover-Bild Verlogen
Band 2 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
  • ISBN: 9783462002966
Eva Björg Ægisdóttir

Verlogen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Ein vermeintlicher Suizid wird zum mysteriösen Mordfall für Kommissarin Elma und ihr Team – der zweite Teil der preisgekrönten isländischen Krimiserie von Eva Björg Ægisdóttir

Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand und von der man annahm, dass sie Selbstmord begangen hatte. Doch Maríanna ist zweifelsfrei ermordet worden, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall neu aufrollen. Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern, und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Fünfzehn Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation, verzweifelt, weil es ihr nicht gelingt eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Der Beginn einer komplizierten und konfliktreichen Beziehung.

Für das Ermittlungsteam um Elma und Sævar wird der zunächst einfach scheinende Fall immer komplexer, je mehr sie herausfinden. Zumal immer neue Details über Maríannas Vergangenheit ans Licht kommen. Auch in ihrem zweiten Kriminalroman erweist sich Eva Björg Ægisdóttir als Meisterin psychologischer Fallstricke und falscher Fährten. Ein hochspannender Fall mit unerwarteten Wendungen, die man mit angehaltenem Atem verfolgt.

Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

1. Verschwiegen
  2. Verlogen
  3. Verborgen
  4. Verlassen

Veröffentlicht am 30.09.2023

Spannend und raffiniert

Als im Spätherbst die Leiche der vor sieben Monaten verschwundenen Marianna gefunden wird, stellt sich schnell heraus, dass sie nicht, wie bisher angenommen, freiwillig aus dem Leben geschieden ist, sondern getötet und versteckt wurde. Marianna war alleinerziehende Mutter, alkoholabhängig und nicht unbedingt erziehungsfähig. Aus diesem Grund war ihre inzwischen fünfzehnjährige Tochter Hekla schon früher immer wieder bei einer Pflegefamilie untergebracht. Die Beziehung zwischen Marianna und Heklas Pflegeeltern war eher angespannt, Marianna wollte den Kontakt zwischen ihnen und ihrer Tochter einschränken. Seit Mariannas Verschwinden lebt Hekla dauerhaft bei den Pflegeeltern und fühlt sich dort offenbar deutlich wohler als bei ihrer leiblichen Mutter.
Kommissarin Elma und ihr Kollege Sævar stellen in Mariannas Fall neue Ermittlungen an. Könnte Heklas Pflegemutter für Mariannas Tod verantwortlich sein? Oder gar Hekla selbst?
Parallel dazu wird ein Handlungsstrang erzählt, der sich vor fünfzehn Jahren in der Vergangenheit abgespielt hat. Eine junge Mutter liegt auf der Entbindungsstation und ihr will es absolut nicht gelingen, eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Diese schwierige Mutter-Tochter-Beziehung verfolgt man in einzelnen Episoden über mehrere Jahre.
Der einfach scheinende Fall wird für Elma und ihre Kollegen immer undurchsichtiger und komplexer, je mehr Details sie herausfinden. So wird auch der Leser immer wieder auf falsche Fährten gelockt, bis zum überraschenden Ende.
Spannend und raffiniert konstruiert!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Die Auflösung liegt in der Vergangenheit

Der Krimi "Verlogen" von Eva Björg Ægisdóttir ist am 7. September 2023 auf 368 Seiten im KiWi-Paperback-Verlag erschienen.

Im Buch geht es um den Leichenfund einer jungen Frau, Maríanna, die spurlos verschwunden war und der Fall als Selbstmord eingestuft worden ist. Doch der Fund der Leiche bringt die Erkenntnis, dass mehr dahinter steckt. Gleichzeitig hat sich vor Jahren auch der Bruder von Maríanna, Anton, nach einer angeblichen Vergewaltigung, umgebracht und mehrere Menschen sind aus der ehemaligen Heimat weggezogen. Unter diesen Menschen auch Margrét und ihre Tochter Tinna, die jetzt die beste Freundin von Hekla, der Tochter von Maríanna, ist.

Wie alles zusammenhängt, lest ihr am besten selbst in diesem gelungenen Krimi.

Im Krimi wird immer wieder zwischen der aktuellen Zeit mit den Ermittlungen und einem Rückblick aus Sicht von Margrét gesprungen, was die Handlung für mich sehr spannend gemacht hat. Am Ende hat sich alles schlüssig aufgelöst und mir als Leserin sind keine Fragen offengeblieben, so wie es für mich ein gutes Buch ausmacht.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannend und unvorhersehbar

Das Cover finde ich ja auf den ersten Blick etwas unscheinbar, aber da mir " Verschwiegen" auch schon so gut gefallen hat, bin ich wieder sehr zufrieden und froh, dass ich" Verlogen" auch gelesen habe.
Der Schreibstil ist schon außergewöhnlich, denn es gibt mehrere Handlungsstränge, die immer wieder auch in Rückblicken hin und her wechseln. Einer ist auch in der ich- Form geschrieben, darin wird das Leben über 13 Jahre hinweg von der Protagonistin geschildert.
Durch diese ständige Abwechslung ist die Handlung bis zum Schluss sehr spannend und undurchsichtig, das ist als Stilmittel richtig gut eingesetzt.
Die Ermittler sind sehr sympathisch und engagiert bei der Sache, man erfährt auch viel über deren private Umstände, das stellt sehr schön Nähe her.
Mir hat der Island-Krimi insgesamt außergewöhnlich gut gefallen, sowohl von Handlung her als auch von der schriftstellerischen Umsetzung Kann ihn daher nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ruhiger Krimi

In einem Lavafeld in Westisland wird eine Frauenleiche entdeckt. Es handelt sich hier um die vor sieben Monaten verschwundenen Marianna, eine alleinerziehende Mutter. Sie verschwand spurlos und alle gingen damals von einem Selbstmord aus wegen ihrem hinterlassenem Abschiedsbrief. Doch sie wurde zweifelslos ermordet. Kommissarin Elma und ihr Team müssen nun den Fall neu aufrollen. Je mehr sie herausfinden desto komplexer wird der Fall. Die 15-jährige Tochter Hekla lebt inzwischen bei Pflegeeltern und fühlt sich dort wohler als bei ihrer eigenen Mutter. Nur warum? Und 15 Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation und versucht eine Bindung zu ihrer Tochter aufzubauen.

"Verlogen" ist der zweite Band der Reihe Mörderisches Island. Es ist empfehlenswert, wenn man auch den Vorgänger kennt um das Vorwissen zu Elma und Sævar zu haben.

Es ist mehr ein sehr ruhiger Krimi ohne viel Nervenkitzel. Dennoch ist die Spannung stetig da und dem Leser werden falsche Fährten und einer überraschenden Wendung gegen Ende geboten. Ich mag die Ermittlungsarbeit hier. Sie ist sehr klassisch und Elma & Sævar führen hier sehr viele Personenbefragungen durch. Stück für Stück wird so das Puzzle zusammengesetzt und als Leser ist man immer am miträtseln.

Die beiden Hauptprotagonisten Elma & Sævar finde ich sehr sympathisch und auch ihre private Geschichte finde ich sehr schön. Sie sorgt ein wenig für Abwechslung in dem Krimifall, steht aber nicht im Vordergrund.

Die Handlung wird mit Perspektivwechseln, auch Rückblicke in die Vergangenheit, erzählt. Mit dem flüssigen Schreibstil lässt es sich sehr gut lesen und mit den tollen Umgebungsbeschreibungen träumt man sich ein bisschen nach Island.

Ein schöner, zwar ruhiger, Island-Krimi. Besonders gefallen hat mir die Ermittlungsarbeit und ich freue mich schon darauf wie es mit Elma & Sævar weitergehen wird.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Hoher Spannungsbogen!

Als Marianna verschwindet, lässt sie ihre Tochter Hekla alleine zurück. Die 15-jährige lebt von nun an bei Pflegeeltern, die schon vor Mariannas Verschwinden immer wieder an den Wochenenden zu Hekla geschaut haben.

Monate später wird in einer Höhle auf einem Lavafeld bei Grabrok eine Leiche gefunden. Die Kripo Akranes hat die Identität schnell geklärt und der Verdacht liegt nahe, dass Marianna ermordet wurde.

Nach "Verschwiegen" ist " Verlogen" der zweite Band rund um die Kripo in Akranes. Wie auch schon der erste Band hat mir auch der zweite Teil ausgesprochen gut gefallen. Die sympathische Dreiergruppe der kleinen Polizeistation in Akranes leistet wieder hervorragende Ermittlungsarbeit. Allen voran die Polizistin Elma, die sehr oft nicht locker lässt und mit viel Gespür und Feingefühl Befragungen durchführt. Ihre männlichen Kollegen, der smarte Saevar und Polizeichef Hördur, bleiben eher blass und lassen der cleveren Kommissarin den Vortritt.

Die Geschichte handelt in Island und die Autorin schafft es, ohne langatmige Landschaftsbeschreibungen, die Stimmung von Islands Weiten wiederzugeben. Das Land, das voller Sagen und Geschichten ist und die in der Story auch Platz finden. Eine Karte Islands, zu Beginn des Buches, ist zum besseren Verständnis der Örtlichkeiten eingefügt worden.

Die Geschichte wird in der Gegenwart und in der Vergangenheit geführt. Eine junge Frau schildert ihr Leben als alleinerziehende Mutter und mich hat das sehr berührt. Was für Schwierigkeiten sie umschiffen muss, so alleine mit einem kleinen Kind. Ich dachte zu wissen, wer diese Mutter ist! Doch die Autorin hat mir mit einem sensationellen Schlenker in der Geschichte eine lange Nase gezeigt. In der Gegenwart werden Leichenfund, Befragungen und Ermittlungen in den Mittelpunkt gestellt. " Verlogen" ist eines dieser Bücher, in dem ich früh meinte zu ahnen, wer der Täter ist. Nun... ich habe mich auf ganzer Linie geirrt und staune über all die Fährten, die die Autorin gelegt hat und auf die ich hereingefallen bin.

Durch das ganze Buch wird der Spannungsbogen gehalten. Denn durch die Perspektiv und Zeitwechsel kommen immer neue Elemente dazu, bei denen ich mich gefragt habe, wer Marianna ermordet hat.