Cover-Bild V-Sights
Band 2 der Reihe "V-Sights"
  • Verlag: Tagträumer Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 14.08.2023
Veronika Carver

V-Sights

Nur die Realität zählt
Die Welt, 2042
Auf ihrer Flucht vor ALVEA müssen Lynn, Clare und Gregor zusammenarbeiten und über sich hinauswachsen. Während sie jederzeit mit einem Angriff durch Apis rechnen, sitzt ihnen außerdem der Release der neuen V-Sights Generation im Nacken. Eine plötzliche Attacke aus dem Hinterhalt wirft die Frage auf, ob wirklich nur ALVEA hinter all dem steckt. Um ihre eigene Freiheit und die der Menschheit zu bewahren, bleibt ihnen nichts anderes übrig: Sie brauchen Unterstützung. Doch bald schon wendet sich die Zeit gegen sie und der Kampf scheint bereits verloren, ehe er überhaupt begonnen hat …

Veröffentlicht am 25.08.2023

Mega toller Abschluss

Band 1 war bereits mega gut, aber Band 2 hat es noch getopt. Die Geschichte rund um die V-Sights lässt uns erneut in ein Szenario abtauchen, was man sich viel zu schnell sehr gut vorstellen kann. Ein Filter der unsere Welt schöner macht und uns den Müll den wir produzieren nicht mehr sehen lässt.

Die bereits mehr oder weniger lieb gewonnenen Charaktere Claire, Gregor und Lynn sind wieder mit dabei. Während Gregor im ersten Band noch nicht ganz greifbar und eher ein Nebencharakter wse, bekommt er nun ebenfalls mehr Aufmerksamkeit.
Die Entscheidungen sind erneut nachvollziehbar und es macht Spaß die drei zu begleiten.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Es wurden einige unerwartete Wendungen eingebaut, welche die Spannung echt bis zu letzt aufrecht erhalten.

Das Cover ist wieder mega schön und macht auch neugierig auf die Fortsetzung.

Rundum für mich ein gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Spannendes Ende der Dilogie in einer denkbaren Zukunft!

Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Es wird aus der Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt.

Das Cover zeigt uns in auffälligen Farben die Welt von Clare und passt gut zum Roman und seinem Inhalt.

Fazit:
Wir folgen weiter der 19-jährige Clare und der Handlung die direkt nach Band 1 ansetzt. Wir befinden uns mitten auf der Flucht vor ALVEA.
Clare und Lynn haben sich notgedrungen mit Gregor arrangiert.
Die Flucht bringt alle drei an den Rand ihrer Belastbarkeit, aber schweißt sie auch langsam zusammen. Entscheidungen müssen gefällt werden, meist nachvollziehbar und reel.

Clara kommt mir bisweilen sich gegenüber sehr kritisch vor, was ab und an schon nervte – aber da es auch in der Handlung weiter ging – konnte man dann auch ignorieren.

Die Idee mit den V-Sights ist sehr zukunftsorientiert und zeigt, wie die weiter Nutzung der Technik voranschreiten wird. Die Tendenz vieles Online zu erledigen ist schon längst real Wirklichkeit.

Aber es gibt auch Gegenwind, eine Gruppierung, die gegen die Überwachung und die scheinbare Scheinwelt ist (zu dieser auch Lynn gehört).

Das Hauptthema des Romans scheint auf den ersten Blick die Digitalisierung zu sein, aber auch Verlust, Depression bis hin zu Panikattacken. Hilft einem da die Scheinwelt oder verschärft sie das Problem noch mal um einiges? Was ist Normalität und wie geht man mit ihr um? Es gab mal ein paar Längen, in dem die Spannung und der Handlungsstrang flacher war, aber trotzdem lesenswert – speziell, wenn man sich für diese Technik interessiert und eventuell Folgen vor Augen geführt bekommt. Anders als in Band 1 ist dieser Band doch spannender und actionreicher von daher gibt es von mir 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Zukunft

Band zwei geht nahtlos zu Band eins weiter und wir befinden uns mitten auf der Flucht vor ALVEA.
Clare und Lynn haben sich notgedrungen mit Gregor arrangiert.
Die Flucht bringt alle drei an den Rand ...

Clare und Lynn haben sich notgedrungen mit Gregor arrangiert.
Auch in diesem Band lesen wir aus wechselnden Perspektiven und man kann sich sehr gut in alle drei hineinversetzt.
Im Vergleich zu Band eins, ist der zweite Band viel spannender und actionreicher.
Was mir sehr gut gefällt.
Trotzdem gibt es ein paar Längen in der Geschichte, da immer wieder neue Technik dazu kommt, die relativ lang erklärt wird. Zum einen war es schon interessant, aber zum anderen hat es manchmal die Geschichte etwas ausgebremst.
Alles in allem war es aber eine sehr unterhaltsames Abenteuer und das Ende hat mich extrem überrascht, im positiven Sinn.
Ich hoffe sehr das diese Version der Zukunft niemals eintreffen wird.
Von mir eine klare Leseempfehlung.