Cover-Bild Mia Maus
  • Ersterscheinung: 07.07.2023
Kim Hitzemann, Melanie Melchior

Mia Maus

will heute kein Mäuschen sein
„Nö!“ Das scheint heute MIAS Einstellung zu sein. Nicht mal ihr Lieblingsspiel will sie zu Ende spielen und ‚Mäuschen’ will sie schon gar nicht mehr genannt werden.
Mama Mathilde und Papa Marek sind ratlos. Was zum stinkigen Stinkerkäse ist bloß los mit ihrem
Mäus… Ähm ihrer Maus?

Etwas plagt sie und zwar ganz gewaltig. Was zerrissene Bilder, die Vorschule und Zwergenpupse mit alldem zu tun haben, erfährst Du, wenn Du ganz schnell ins Buch hüpfst.

Eine emphatische Geschichte über Wut, Freundschaft und das Großwerden. Mit niedlichen Illustrationen und Raum für die eigene Kreativität.
Empfohlen ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein Mäuschen mit sehr viel Wut

Mia war schon lange in ihrem Zimmer, nachdem sie Bei ihrem lieblingsspiel „Käsenotfall“ 🧀‼️auf einmal davongestürmt war. Als ihre Mutter Mathilde nachgekommen ist und nachschauen wollte, was los war, hat sie das schlimmste von Mia gehört. Mathilde ist reingegangen und nach einem eher einseitigen Streit ging Mathilde wieder raus. Sie brauchte nur einen weg, um herauszufinden, wo das Problem liegt, und danach wäre alles wie geregelt. Aber bei so viel Wut😡? Der Schreibstil in der ganzen Geschichte bringt die Wut sehr schön zum Leser rüber und bei z.B. einer Szene, bei der Mia schimpft werden keine extremen Wörter benutzt, jedoch bringt es ziemlich eindeutig rüber, dass was gesagt wird, falsch ist🛑. Das Buch hat ein wirklich schönes Thema und zeigt auch manchmal, dass man aus Fehlern und teilen von Sachen immer noch was Schönes kreieren kann.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Tolle Geschichte zum Thema „Wütend sein“

Inhalt: Mia Maus hält es plötzlich nicht mehr aus und alles bricht aus ihr heraus in Form von Wut. Der Grund warum sie ihren Eltern so vor den Kopf stößt wird von der Mutter mit viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Spezial-Kakao ermittelt. Im Kindergarten klappten die Übungen zur Vorschule nicht und Mia hatte das Gefühl von allen ausgelacht zu werden. Sogar von ihrer besten Freundin Hanna Hase. Für Mia ist das zum „aus der Haut fahren“. Doch wer klingelt da an der Tür?
Meinung: Manchmal ist das Leben einfach kompliziert. Nichts klappt, man fühlt sich nicht verstanden und wird ausgelacht. Wer von uns kennt das nicht? Toll, wenn man da eine so geduldige und feinfühlige Mutter hat, die einem hilft groß zu werden und mit seinen Gefühlen umgehen zu lernen. Das ist bestimmt nicht einfach. Mir gefällt es auch, dass Mias beste Freundin Hanna erkennt, dass sie Mia verletzt hat und den Mut aufnimmt sich bei ihr zu entschuldigen. Viel zu oft zerbrechen an sowas Freundschaften. Schön ist auch, dass passend für die Zielgruppe nur ein Gefühl thematisiert wird.
Den Ausmalseiten stehe ich gemischt gegenüber. Einerseits dürfen sie kreativ sein und ihr Buch mitgestalten, anderseits sehe ich die Gefahr, dass sie dann auch in Leihbüchern reinmalen oder ihren Namen irgendwo ergänzen. An sich finde ich sie auch schwarzweiß bezaubernd und kindgerecht.
5 von 5 Erdnussflipps (das Lieblingsfutter von Mia Maus)