Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2017

eine humorvolle Liebesgeschichte

The Romantics, oder wie Gael das mit der Liebe lernte

Gael ist ein Romantiker*. Das heißt, er war ein Romantiker - bis seine Eltern sich scheiden ließen und seine Freundin ihn mit seinem besten Freund betrog (direkt nachdem er ihr zum ersten Mal "Ich liebe dich" gesagt hat). Jetzt fällt es ihm zugegebenermaßen schwer, an so etwas wie ein Happy End zu glauben. Oder die einzig wahre Liebe. Dabei ist diese doch direkt vor ihm ...
Dieses Buch ist von der Liebe geschrieben, sie begleitet Gael durch seine schlimmste Zeit und gibt ihm und dem Menschen in seiner Umgebung hin und wieder einen Schubs in die richtige Richtung.
Die Liebe ist etwas gestresst aber trotzdem schreibt sie sehr warmherzig und flüssig über ihre Aufgabe und gibt auch den einen oder anderen Fehler zu.
Obwohl das Buch anscheinend für junge Erwachsene geschrieben ist, denen ich es sehr empfehlen möchte, hat es mir gut gefallen. Die humorvollen Anmerkungen der Liebe brachte mich zum lächeln und Gael mit seinem Liebeskummer hatte mein ganzes Mitgefühl. Auch die anderen Personen in dem Buch waren sehr liebevoll und ausführlich charakterisiert die eine war etwas weniger sympathisch aber die muss in einem Roman ja auch geben.
Der Schluss war lustig vielleicht ein bisschen übertrieben aber wer weiß was die Liebe in ihrem ungeheuer langen Leben alles noch erlebt hat, außer die ganz großen Beispiele wie Kleopatra und Cäsar oder
Liz Taylor und Richard Burton

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 11.09.2017

eine wunderschöne Liebesgeschichte

Morgen ist es Liebe

ine eisige Nacht kurz vor Weihnachten:

ine eisige Nacht kurz vor Weihnachten:
Die junge Ärztin Alexandra verunglückt auf dem Heimweg von einer Feier mit dem Auto. Sie wird bewusstlos und wäre dem Tode geweiht, würde ein Unbekannter sie nicht aus dem Wagen ziehen. Doch als Polizei und Sanitäter am Unglücksort eintreffen, ist der Retter nicht mehr da.
Martin Hallberg ist an jenem Abend in den winterlichen Weinberg gekommen, um sein Leben zu beenden. Diese bitterkalte Nacht kurz vor Weihnachten sollte seine letzte sein – doch da ereignete sich genau vor seinen Augen der Unfall. Die Erinnerung an die zarte, verletzte junge Frau, die er aus dem Autowrack gezogen hat, lässt ihn nun einfach nicht mehr los – und die Sorge um den Abschiedsbrief in seiner Manteltasche, der niemals in fremde Hände gelangen darf. Aber der Mantel ist zusammen mit der jungen Frau im Rettungswagen verschwunden …
Im Grunde sagt dieser Klappentext alles über das Buch, aber er gibt nicht die Wärme und Gefühle wieder die dieses Buch erzeugt. Ich könnte noch stundenlang weiterlesen denn die Autorin schreibt so intensiv und humorvoll, ein Beispiel: der Hund darf ausnahmsweise mit ins Bett wir lesen dann in seinen Gedanken das er das gar nicht so gut findet weil es zu warm und zu weich ist. Auch die Menschen sind sehr gelungen nicht nur die Hauptpersonen ziehen einem in ihrem Bann auch die Mutter von Alexandra oder der Bruder von Alexander sind starke Personen im Buch. Jeder der seinen Auftritt hat ist etwas Besonderes. Das Buch rundherum gelungen und das es zur Weihnachtszeit spielt ist der rosa Zuckerguß auf dem Törtchen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Rätsel

Das größte Rätsel aller Zeiten

Eine Wohngemeinschaft die aus Erfindern von Rätseln, Tüftelspiele, Puzzle und Labyrinthe besteht. Die bekannte Kreuzworträtselschreiberin Phillipa Allsbrook hat erst einen Club Gleichgesinnter gegründet und dann sind sie zusammen gezogen. Niemand ist mehr allein und gemeinsam macht Tüfteln auch noch mehr Spaß und es ist immer jemand da mit dem man neue Ideen testen kann. Zu dieser Lebensgemeinschaft kommt ein Findelkind Clayton, nun als Erwachsener möchte er mehr über seine Wurzeln erfahren. Eltern an sich sucht er nicht, davon hatte er genug. Da er Zeit seines Lebens nur mit sehr viel älteren Erwachsenen gelebt hat ist er selbst zu einem alten jungen Mann geworden. Pippa und die Gemeinschaft haben ein Rätselabenteuer für ihn vorbereitet bei dem er sich auf die Suche nach seinen leiblichen Eltern macht.
Wir Leser begleiten die Figuren auf zwei Zeitebenen, immer abwechselnd erfahren wir von Pippa und den anderen wie sie sich kennenlernen und zusammen leben. Mit Clifton gehen wir auf eine Reise ins Unbekannte, zum einen auf der Suche nach den Wurzeln, zum anderen um das Leben leben zu lernen.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, Rätsel kennt jeder und hat mit Sicherheit auch das eine oder andere gelöst aber wer sind die Erfinder z. B.: des Zauberwürfel, wer schreibt die Kreuzworträtsel? Diese Personen werden vorgestellt. Dazu wie geht es einem jungen Mann der aus seinem heimeligen Nest gestoßen wird damit er flügge wird. Schön zu lesen, ein Wohlfühlbuch diesmal ohne eine Liebesgeschichte. Sehr schön.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Der dritte Fall

Tote klagen an

Der dritte Fall für Cassie Raven und Phyllidia Flyte, sie sind immer noch wie Hund und Katze. Aber anscheinend ist da etwas zwischen ihnen das sie immer wieder zusammen arbeiten können. Denn Cassie findet einen Toten im Wasser neben ihrem Hausboot auf dem sie zur Zeit lebt. Dieser Tote redet nicht mit Cassie, das lässt sie an sich zweifeln. Flyte hat ihre Dienststelle gewechselt, in ihrem neuen Team hat sie es schwer. Die zurückhaltende Frau tut sich schwer in der Männer Clique die immer noch an alten Verhaltensmustern hängt. Frauen sind nur für das eine da, homophobe Sprüche sind and er Tagesordnung. Alles Themen mit denen sich auch in der Realität die Londoner Polizei auseinander setzen muss.
Sie sind gut in dem Kriminalfall eingebettet. Einschließlich der sehr komplizierten Gefühlswelten der beiden Frauen. Sich öffnen und miteinander reden ist für beide schwierig, andere nicht bemuttern oder beschützen liegt in ihrer Natur und macht es für sie schwer einfach mal eine Freundschaft zu akzeptieren ohne immer gleich Hintergründe zu suchen.
Genau diese Eigenschaften machen ihre Ermittlungsarbeit so erfolgreich, sie verfolgen ganz andere Ansätze und in ihren Befindlichkeiten haben sie einen anderen Blickwinkel auf Gefühle und Geschehnisse.
Für mich ist Cassie die etwas sympathischere Figur, sie ist nicht so zurückhaltend und mit ihrem schrägen Outfit ein krasser Gegensatz dadurch wirkt sie offener. Flyte dagegen wirkt und handelt eher über korrekt, eckt dadurch überall an, in einer Zeit in dem es nicht mehr schwarz und weiß gibt wirkt sie eher fehl am Platz.
Die Lösung es Falls wirkte im nach hinein als ob sie während der ganzen Zeit im Hintergrund gelauert hat, nur sie war nicht zu packen weil sie absolut gegen alles ist an das man glaubt. Gelungen.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Magie hat ihren Preis

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Wer von der Magie befallen ist, wird verfolgt. Die Streiter eine Privatarmee des Königs macht Jagd auf die Menschen die das Fieber hatten und überprüfen durch den Leibarzt des Königs ob sie die verbotene Magie bekommen haben. Elspeth ist eine von ihnen aber ihr Vater gab sie in der Obhut der Tante und die versteckte sie bisher erfolgreich. Am Rande des Waldes lebt sie zurück gezogen bis der Hauptmann der Streiter auf sie aufmerksam wird. Auch er trägt Geheimnisse in sich die niemanden etwas angehen, aber sind sie so groß wie die von Elspeth.
Mir haben Elspeth und Ravyn als Paar das um sich herum schleicht wie die Katze um den heißen Brei sehr gut gefallen. Sie wollten wohl aber wegen der Geheimnisse und der Magie war die Situation sehr schwierig. Das wurde vor allem durch die Gegenwart der Familien und Freunde und auch der Feinde sehr deutlich.
Wie die Magie die Menschen verändert und das Magie ihren Preis hat manchmal einen sehr großen schrecklichen war überzeugend erzählt. So das der Wunsch mal kleines bisschen magische Fähigkeiten zu besitzen doch schnell wieder verschwunden ist.
Das Ende ist offen, es bleibt noch viel zu erleben und manches Abenteuer ist noch nicht bestanden, trotzdem war es ein Schluss mit dem ich gut leben kann. Zwar ist die Vorfreude auf den nächsten Band schon groß, aber ich kann auf ein gutes Ende wie bei einem Märchen hoffen. Denn der Nachtmahr ist eher eine tragische Figur statt ein Ungeheuer, das ist nur meine persönliche Meinung und warum ich das denke werde ich nicht verraten. Ansonsten sind die Figuren wie in einem Märchen, gut und böse, klug und dumm, gierig, geizig und manchmal kämpfen sie gegen ihre negativen Eigenschaften an, das macht sie dann besonders interessant.