Spannend und
Der Blick reicht weit zurück von hierIch hatte das Glück mich für dieses vielversprechende Buch bei lovelybooks bewerben zu dürfen. Die Inhaltsangabe klang spannend:
"Was bedeutet es, 1929 in Thorn an der Weichsel in die beginnende Weltwirtschaftskrise ...
Ich hatte das Glück mich für dieses vielversprechende Buch bei lovelybooks bewerben zu dürfen. Die Inhaltsangabe klang spannend:
"Was bedeutet es, 1929 in Thorn an der Weichsel in die beginnende Weltwirtschaftskrise hineingeboren und gleichzeitig von den Eltern verlassen zu werden? Wie erlebt ein unter diesen Umständen aufwachsender Junge Hitler, Krieg und die nationalsozialistischen Jugendorganisationen. Und wie übersteht er die Herausforderungen seiner Gefangenschaft? Josef hat nur einen Wunsch: ein Leben in Freiheit. Diesem ordnet er alles unter, sogar Herzensangelegenheiten. "
Klaus Ulaszewski schafft es meiner Meinung nach sehr authentisch die Geschichte eines jungen Mannes zu erzählen,die Geschichte die einen als Leser fesselt und anspricht. Auch wenn dem Hauptcharakter Josef immer wieder sehr viel Glück zuteil wurde, so sind es doch auch die leisen Töne, zwischen den Zeilen, die den Leser in Gänze überzeugen. Am Anfang des Buches stößt der Leser auf den alten Greis Josef , der nach und nach von seinem abenteuerlichen Leben erzählt, und schließlich den Leser dort zurück lässt wo alles begonnen hat. Anfang und Ende sind Eines könnte man sagen . Und doch so viel mehr....
Man kommt nicht umhin sich als Leser die Frage zu stellen, wie es einem selbst wohl mal ergehen wird, wenn man am Ende seines Lebens angekommen zurückblickt auf all das was war, und all das was hätte sein können. Wirklich berührt hat mich aber nicht nur der Plot, sondern die Tatsache, dass das Buch zum Großteil auf wahren Begebenheiten beruht. Es ist also nicht nur eine spannende , unterhaltende Lektüre sondern darüber hinaus noch viel mehr : Ein Zeitzeugen-Dokument von unschätzbarem Wert. Auch wenn die Liebesgeschichte für meinen Geschmack zu kurz gekommen ist so kann ich doch eine klare Leseempfehlung für das Buch abgeben.