Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Abenteuer mit tierisch guten Freunden

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Meine Kinder sind große Fans von "Anna und die wilden Tiere", daher mussten wir unbedingt das Debüt der Moderatorin lesen.

Der Beginn der Sommerferien steht bevor und eigentlich sollte die 10-jährige Anni sich darüber freuen. Zum ersten Mal nehmen ihre Eltern sie mit auf eine aufregende Reise. Das Ziel ist der brasilianische Dschungel, wo ihre Eltern an einem Tierfilm arbeiten. Anni hat Bedenken, doch plötzlich wird sie unerwartet in ihr eigenes großes Dschungel-Abenteuer hineingezogen. Nachdem sie auf einen regenbogenschillernden Frosch getroffen ist, kann Anni plötzlich die Sprache der Tiere verstehen und findet bald tolle tierische Freunde. Die individuellen Charaktere haben uns sehr gut gefallen, besonders die liebenswerte Kakerlake.
Das Cover des Buches ist lebendig und farbenfroh gestaltet, reich an vielfältigen Illustrationen, die sofort ins Auge fallen. Die Illustrationen im Inneren des Buches sind ebenfalls beeindruckend. Besonders die Gesichtsausdrücke von Anni und ihren Eltern sind äußerst ausdrucksstark.
Das Buch war sehr kurzweilig und ließ sich flüssig und zügig vorlesen bzw. auch selbst lesen. Die kurzen Kapitel und die kindgerechte Sprache sind genau passend für die Altersgruppe.
Das Ende hat uns sehr gut gefallen: aufregend, kreativ und abenteuerlich wie das gesamte Buch. Die Entwicklung der Protagonisten konnte man schön beobachten. Die zu Beginn sehr zurückhaltende Anni wagt sich mutig in den Dschungel vor und diesen Mut beweist sie dann auch in der Klasse.
Wir würden uns über eine Fortsetzung freuen.

• Themen
Veröffentlicht am 27.09.2023

Sei freundlich zu anderen und zu dir selbst

So kommt das Gute in die Welt

30 wahre Geschichten, in denen Menschen gute Taten vollbringen und die Mut machen sollen. Das Buch stellt Persönlichkeiten und Gruppen aus aller Welt vor. Meine Tochter interessierte sich bereits vorher für mutige, beeindruckende und sozial engagierte Menschen, daher traf das Buch genau ihren Geschmack. Auch ich habe viel Neues erfahren und fand die Geschichten sehr bewegend.

Die Fragen nach jeder Geschichte sollen zum Nachdenken anregen, wie man selbst Gutes in die Welt bringen kann. Meine Tochter hatte kein Interesse daran, die Fragen zu beantworten, aber sie dienten zum Teil als guter Anstoß für Gespräche über die jeweilige Erzählung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Fragen im schulischen Kontext nützlich sind und zu Diskussionen anregen.

Das Buch ist ein inspirierendes Kinderbuch mit farbigen und modernen Illustrationen. Es stellt Menschen vor, die sich gegen Vorurteile stellten, sich bei Naturkatastrophen und in Kriegen selbstlos gezeigt haben, sich für Klima- oder Tierschutz engagierten oder sogar im Sport auf ihren Sieg verzichtet haben.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich etwas früh. Den Einstieg finde ich sehr theoretisch für die Zielgruppe. Hin und wieder musste ich meiner 10-jährigen Tochter Begrifflichkeiten erklären, aber im Glossar werden auch einige schwierige Begriffe erläutert. Wir können dieses Buch großen und kleinen Lesern (eher ab 5. oder 6. Klasse) wärmstens empfehlen!

Spannung und Rätselspaß

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Band 6" ist ein weiteres spannendes und unterhaltsames Kapitel in der beliebten Kinderkrimireihe für Erstleser ab 7 Jahren. Als großer Fan dieser Reihe hat meine Tochter auch dieses Buch mit Begeisterung gelesen und es bereits mehrfach verschlungen.
Das Buch ist sprachlich passend auf das angesprochene Alter zugeschnitten. Mit einer angemessenen Länge und kurzen Kapiteln kann es in einem Rutsch durchgelesen werden.
In diesem Band stehen Marie und Lukas vor einem neuen Rätsel. Ihre neue Mathelehrerin, Frau von und zu Schwindel, erweist sich als ziemlich unfähig im Rechnen. Und auch der neue Hausmeister, Herr Besenrein, wirkt durchaus verdächtig. In Wahrheit planen sie einen Banküberfall, der die Schule direkt neben der Bank gefährdet.
Schön sind auch die leichten Rätsel am Ende jedes der fünf kurzen Kapitel. Die Illustrationen in diesem Buch sind kindgerecht, witzig und farbenfroh.
"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer - Band 6" ist eine tolle Ergänzung zu dieser Kinderkrimireihe und ein unterhaltsames Abenteuer für Erstleser.

Vögel erkennen und schützen

Das NABU-Vogelbuch

"Das NABU-Vogelbuch" ist ein unheimlich tolles Buch für alle, die sich für die heimische Vogelwelt begeistern. Dieses Buch bietet eine umfangreiche Sammlung von über 1000 beeindruckenden Fotos und detaillierten Informationen zu 315 heimischen Vogelarten. Dabei werden nicht nur äußere Merkmale der Vögel direkt am Bild gezeigt und ihre Lebenseise ausführlich und informativ behandelt, sondern es können auch ihre charakteristischen Vogelstimmen mithilfe der KOSMOS-PLUS-App abgerufen werden. Dies erleichtert das Erkennen und Bestimmen der Vögel.
Besonders beeindruckend ist die Qualität der Bilder und die informative Tiefe, mit der jede Vogelart vorgestellt wird. Meine 10-jährige Tochter, die schon ein großes Vorwissen über Vögel hat, findet hier den richtigen Anspruch und eine Fülle von für sie interessanten Informationen. Für Erwachsene bietet das Buch zudem Einblicke in die Gefährdung vieler Vogelarten und liefert konkrete Tipps zum aktiven Vogelschutz. Ein wertvoller Schatz für die ganze Familie!
Die Struktur des Inhaltsverzeichnisses, das bereits Vögel abbildet, ermöglicht es, schnell zu der gewünschten Vogelart zu gelangen. "Das NABU-Vogelbuch" ist eine hervorragende Möglichkeit für alle, die Freude an Vögeln haben oder sich für die heimische Vogelwelt begeistern möchten.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Eine wertvolle Unterstützung - nicht nur in der Weihnachtszeit

Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit:

"Mitmach-Adventskalender für mehr Achtsamkeit“: Jeden Tag öffnet sich symbolisch eine Tür, hinter der sich ein inspirierendes Zitat, eine beruhigende Achtsamkeitsübung sowie eine tiefgründige Reflexionsfrage verbirgt. Der Kalender soll dazu beitragen, Momente der Ruhe und des Innehaltens zu schaffen. Das halte ich besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit, die oft von Vorbereitungen, Termindruck und Stress geprägt ist, für eine großartige Idee. Damit kann man sein eigenes Stresslevel reduzieren und sich selbst wieder besser wahrnehmen. Die Achtsamkeitsübungen sind klar, kurz und verständlich erklärt, sodass sie auch für Einsteiger leicht umzusetzen sind. Ich selbst habe bisher keine Achtsamkeitsübungen in meinen Alltag integriert, kann mir jedoch vorstellen, einige von ihnen auch noch nach der Weihnachtszeit, besonders in stressigen Zeiten, durchzuführen. Die tägliche Routine des Adventskalenders kann dazu beitragen, Achtsamkeit zu einer Gewohnheit werden zu lassen. Dieser Adventskalender ist schwarz-weiß illustriert, aber vielleicht werde ich die Seiten an den jeweiligen Adventstagen noch farbig gestalten. Eine wundervolle Geschenkidee für die Adventszeit.