Profilbild von lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2023

Dark Academia in Cambridge

Starling Nights 1

Ich habe mich schon sehr auf die Dark Academia Geschichte aus der Feder von Merit Niemeitz gefreut, das schwarze Cover mit kupferfarbenen glänzenden Vögeln, passend zur Geschichte, gefällt mir sehr gut.

Die ...

Die Geschichte spielt an der Universität in Cambridge, an dem mysteriöse Dinge geschehen. Denen möchte die Protagonistin Mabel auf den Grund gehen und ein düsteres Rätselraten beginnt. Mabel ist eine großartige Protagonistin, sie ist taff und setzt sich für ihre Freunde ein.

Die meiste Zeit wird aus Mabels Sicht erzählt, einige Kapitel sind aus Cliffs Perspektive. Leider ist er mir bis zum Ende etwas unnahbar geblieben, ich konnte keine wirkliche Verbindung zu ihm aufbauen, da man kaum etwas über ihn erfährt. Dadurch litt meiner Meinung nach auch ein bisschen die Beziehung zu Mabel, die ich dadurch nicht richtig gefühlt habe.

Ein großer Pluspunkt ist der tolle Schreibstil der Autorin, es wird sehr detailliert und bildhaft erzählt, sodass man sich den Campus sehr gut vorstellen und in Gedanken dahinreisen konnte.

Die Auflösung rund um den Bund der Stare folgt recht spät in der Geschichte, sodass man einerseits mit Mabel miträtseln kann, andererseits aber sehr geduldig sein muss und immer wieder nur kleine Häppchen bekommt, worum es eigentlich geht. Dadurch zog sich die Geschichte an einigen Stellen, auch wenn es stets spannend war, man wollte nur endlich wissen, worum es sich bei dem Bund handelt. Tatsächlich hatte ich mir so etwas Ähnliches schon gedacht, sodass die Auflösung des Geheimnisses für mich nicht ganz so überraschend war.

Alles in allem vergebe ich für eine gute Dark Academia Geschichte mit einigen Punkten, die mir nicht ganz zugesagt haben, 3,5 Sterne. Es ist eine schöne Geschichte für den Herbst und die Zeit rund um Halloween.

Trotzdem freue ich mich nun sehr auf Zoes Geschichte, sie ist ein toller Charakter, der in diesem Band noch etwas blass geblieben ist, ich hoffe, dass sich das mit dem nächsten Band ändern wird und blicke schon gespannt Richtung Januar.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Hat mich leider nicht überzeugen können

Sweeter than Fame

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet, ich mag die Farbwahl sehr gerne und es hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Diese konnte mich aber leider nicht überzeugen. Es geht um Ani und Garrett, ...

Diese konnte mich aber leider nicht überzeugen. Es geht um Ani und Garrett, einen bekannten Musiker, und die Geschichte hatte durchaus Potential. Allerdings ging es mir mit ihrer Beziehung schlichtweg zu schnell und ich konnte die Gefühle nicht immer nachvollziehen.
Deswegen für mich leider kein Highlight, ich bin aber gespannt auf andere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Was riskiert man für seine Träume?

FLOWERS FULL OF Beauty (Native-Reihe 2)

Im zweiten Band der Reihe geht es um Adsila und Logan, aber auch die Figuren aus dem ersten Teil kommen vor, sodass man sich auf ein Wiedersehen freuen kann. Das Cover passt gut zur Geschichte und zum Vorgänger, auch wenn es eher schlicht und unscheinbar wirkt.

Die Geschichte wird aus den Perspektiven beider erzählt, allerdings kam ich während des Großteils der Geschichte nicht mit Logan klar, teilweise konnte ich seine Handlungen und Äußerungen überhaupt nicht nachvollziehen, zwar entwickelt er sich weiter und es wird zum Ende hin besser, jedoch bin ich nicht ganz mit ihm warmgeworden. Adsila ist mir dagegen sympathisch, zwar wirkt sie oft naiv, das kann ich aber nachvollziehen aufgrund ihrer Herkunft. Sie kommt aus einem indigenen Volk in die große weite Welt, was sie natürlich komplett überwältigt und überfordert, sie meistert die Situation jedoch sehr gut.

Es gefiel mir, wie beide für sich einstehen und für ihre Träume kämpfen, was eine tolle Message ist und zeigt, dass man nicht aufgeben und stets an seine Träume glauben sollte. Mit gefiel der Kontrast zwischen dem Leben als Teil einer indigenen Volkes und daraufhin die 'normale' Welt, die Emotionen Adsilas werden gut vermittelt und man kann sich in sie hineinversetzen.

Den Schreibstil generell mochte ich sehr gerne, die Geschichte liest sich flüssig. Die Beschreibungen der Orte und der Atmosphäre fand ich stets gelungen, sodass man sich die Situationen bildlich vor dem inneren Auge vorstellen konnte.

Insgesamt eine schöne Geschichte, allerdings bin ich nicht so richtig mit dem Protagonisten warm geworden, sodass es von mir 3,5 Sterne gibt.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Eine schöne und spannende Geschichte für den Sommer

Sommer am Abgrund

Jess' Sommer verläuft in diesen Ferien äußert spannend. Sie befasst sich mit dem Tod ihrer Cousine und versucht aufzuklären, was genau zu ihrem Tod geführt hat.
Es ist spannend geschrieben, man rätselt ...

Es ist spannend geschrieben, man rätselt und fiebert mit. Die Liebe und Freundschaft kommen auch nicht zu kurz, alles in allem ein super Buch für einen angenehmen Sommertag.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Für mich eher enttäuschend

The Years I Dreamed Of You

Der zweite Teil der Reihe rund um Date und Bay konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Die beiden treffen nach 4 Jahren wieder aufeinander, aber man hatte von Anfang an eine Vorahnung, wie es enden wird, da es ja noch einen dritten Band geben wird. Dare hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert und kämpft noch immer mit den Problemen aus seiner Vergangenheit, zwar versucht er sich zu bessern, dies gelingt ihm allerdings nicht immer. Er hat seinen großen Traum, Football Star zu werden fast erreicht, allerdings nimmt er die Chance, sich im Trainingslager zu beweisen, nicht wirklich ernst. Bay dagegen beginnt mit ihrer Musik durchzustarten. Zu Beginn traut sie sich kaum, zu singen, mit Dares Hilfe gelingt es ihr aber, ihre Lieder aufzunehmen und ein Demotape zu machen. Es handelt also ziemlich viel von den Karrieren der beiden und die gemeinsame Geschichte steht er im Hintergrund.
Der Schreibstil ist wie auch schon in Band 1 sehr angenehm, die Geschichte liest sich gut und endet mit einem absehbaren Cliffhanger, sodass ich schon sehr gespannt auf den finalen Teil bin.
Insgesamt war für mich diese Geschichte eher enttäuschend, langatmig und hoffentlich eher als ein Zwischenstopp und als eine Brücke für den dritten Band gedacht. Hier ging es der Autorin vermutlich darum, die Karrieren der beiden in den Fokus zu nehmen und die Leser auf den dritten Band vorzubereiten, indem es dann hoffentlich wieder mehr um die Beziehung der beiden geht.