Cover-Bild Eine glückliche Familie
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.08.2023
Jackie Kabler

Eine glückliche Familie

Kriminalroman | Wenn die Schatten der Vergangenheit dich einholen | Von der Autorin des Bestsellers "Ein perfektes Paar"
Werner Löcher-Lawrence (Übersetzer)

Ein Psychothriller mit Sogwirkung

Veröffentlicht am 27.09.2023

Der Schein trügt

Das Cover reiht sich stimmig ein bei Jackie Kablers anderen Romanen, wo immer eine Tür darauf abgebildet ist. Dies stellte jedoch mein erste Buch der Autorin dar und ich erwartete einen spannenden Thriller mit unerwarteten Twisten und Wendungen, mit einem überraschenden Ende.

Der Schreibstil ist interessant und man flog nur so durch die Seiten. Das gelesene Buch konnte mich jedoch nicht ganz überzeugen. Manche Wendungen waren einfach zu vorhersehbar. Im Mittelteil zog sich die Handlung etwas, da sich manche Dinge wiederholten, es nach einiger Zeit jedoch wieder Spannung aufbaute. Die Protagonisten ging mir zudem manchmal auf die Nerven, da sich klare Zeichen und Hinweise klar ignorierte und sich etwas "Doof" anstellte.

Insgesamt ein gutes Buch für zwischendurch, wobei ich von ihren anderen Büchern mehr positives gehört habe und vielleicht davon noch eins lesen werde.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Die Grenze zwischen Realität und Wahnsinn

Der blutige Türgriff auf dem Cover verrät, dass es sich hier um eine spannende Geschichte handeln muss, bei der Spuren hinterlassen wurden.

Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen, der Schreibstil liest ...

Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen, der Schreibstil liest sich flüssig. Anfangs habe ich ein bisschen gewartet, bis endlich etwas spannendes passiert.
Zunächst schien in Beth Leben alles in bester Ordnung zu sein. Dann taucht plötzlich die seit Jahren "verschwundene" Mutter wieder auf und die Familie zunächst wiedervereint - Die Betonung liegt auf "schien". Denn es ist etwas in Beth Vergangenheit geschehen, dass sich nicht mehr rückgängig machen lässt und sie auch sehr bereut und ihr auch in der Gegenwart noch zum Verhängnis wird.

Dass plötzlich Beth' Mutter aufgetaucht ist, fand ich zunächst etwas merkwürdig. Warum ausgerechnet jetzt? Dazu das doch eher befremdliche Verhalten dafür, dass sie ihre Tochter seit 30 Jahren nicht gesehen hat. Klar, es ist die vermeintliche Mutter, aber vertraut sie dieser mehr als alle anderen aus ihrem Umfeld, die sie seit Jahren kennt? So fängt Beth an, an den Dingen die geschehen zu zweifeln. Schlüssel verschwinden, die Heizung ist plötzlich aufgedreht und dann taucht auch noch die Videoaufnahme auf, ohne dass eine Kamera gefunden wird. Beth zweifelt zunehmend an ihrer Zurechnungsfähigkeit.

Das Verhalten der Mutter bleibt weiter merkwürdig und man konnte sehr schnell merken, dass hier etwas nicht stimmt. Ständig versucht sie jemanden gegeneinander auszuspielen und Beth zu verändern.

Insgesamt fand ich die Geschichte durchaus spannend, aber leider für mich zu vorhersehbar. Für mich war von Anfang an klar, wer die leibliche Mutter ist. Daher haben mich die ganzen Fragen und "Ermittlungen" am Ende auch eher gestört und die Auflösung für mich in die Länge gezogen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Unheimlich

Eine glückliche Familie - Jackie Kabler

Also das war vielleicht verrückt. Ich dachte zwischenzeitlich selber ich dreh durch.

Aber von vorn.
Wir lernen Beth kennen, deren Leben eigentlich ganz wunderbar ...

Eine glückliche Familie - Jackie Kabler

Aber von vorn.
Wir lernen Beth kennen, deren Leben eigentlich ganz wunderbar läuft. Fast zu schön um wahr zu sein.

Bis ihre Mutter plötzlich vor der Tür steht, welche die Familie verlassen hat, als Beth noch ein Kind war.
Damit fängt das Elend an.
Ich möchte nicht zu viel verraten, die ersten Details kann man dem Klapptext dazu entnehmen.

Als Leser leidet man ganz schön mit und hat ständig das Gefühl Beth schütteln zu wollen, da relativ schnell offensichtlich war, was hier los ist.
Die Autorin versucht zwar den Leser immer mal wieder auf eine andere Spur zu lenken, aber so richtig mag das nicht gelingen.

Der Schreibstil ist flüssig, man liest das Buch schnell und man fühlt wirklich mit. Das ist der Autorin gut gelungen.
Allerdings verleiht der Inhalt zeitweise ein unangenehmes Gefühl innerlich.
Aber das liegt wohl an jedem Leser selbst :)

Veröffentlicht am 04.09.2023

Zu vorhersehbar

Gefallen haben mir das Cover, der einfühlsame Schreibstil der Autorin und das Thema des Psycho-Thrillers.

Was die Personen und die Story angeht, bin ich leider etwas enttäuscht.

Ich kann zwar mit Beth, ...

Was die Personen und die Story angeht, bin ich leider etwas enttäuscht.

Ich kann zwar mit Beth, deren Mutter nach 20 Jahren wieder auftaucht und die versucht, ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit zu schützen, mitfühlen, aber sie ist mir zu naiv und zu wenig selbstbewusst. All die Dinge, die auf einmal um sie herum passieren, sind ein wenig zu viel und zu unrealistisch. Beth hätte sie viel eher gründlich hinterfragen müssen.

Alles in allem war mir der Plot zu offensichtlich, die Auflösung zu vorhersehbar, das hatte ich schon nach den ersten Seiten vermutet. Da blieb dann leider auch die Spannung auf der Strecke.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Leider voraussehbar

Klappentext:

Klappentext:

„Als Beth zehn Jahre alt war, hat ihre schöne Mutter die Familie ohne ein Wort verlassen. Beths Vater versuchte mit allen Kräften den Verlust wettzumachen, aber natürlich gab es Probleme, und Beth trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum, von dem außer ihrem Vater niemand etwas weiß.

Inzwischen ist Beth erwachsen und rundum zufrieden. Sie hat zwei wohlgeratene Kinder, einen interessanten Job, gute Freundinnen, und sie kümmert sich liebevoll um ihren alten Vater. Und dann steht eines Tages plötzlich diese ältere Frau vor ihrer Tür und behauptet, ihre lang verschollene Mutter zu sein. Beth ist zunächst schockiert, aber dann scheint sich alles aufs Schönste zu fügen. Doch nach und nach passieren merkwürdige Dinge: Beth fühlt sich von einem Mann verfolgt, sie verliert ihre Schlüssel, das Handy ist weg, die Freundinnen wenden sich ab. Beth fürchtet den Verstand zu verlieren. Werden die Schatten der Vergangenheit sie schließlich doch einholen?“

Fazit:

Ich kann die Geschichte nicht schlecht reden, denn die Idee finde ich extrem gut. Doch die Umsetzung hat mir leider nicht wirklich gefallen. Warum? Weil mir Beths Einstellung ihr Leben ständig schön zu reden, die negativen Veränderungen einfach geschehen zu lassen und sich nicht zu hinterfragen wer oder was damit zu tun hat, nicht zugesagt haben. Was mir wiederum aber gut gefallen hat, ist die einseitige Perspektive. Beth kam mir unzuverlässig vor, deshalb konnte ich ihrer Wahrnehmung nicht immer trauen. Das führte zu manchen Irritationen.

Erfahrene Thrillerleser:innen werden wahrscheinlich schon recht früh erahnen was hier los ist. Deshalb verging mir auch irgendwann der Spaß mitzurätseln, da sich meine Befürchtung einfach von selbst bestätigten und der Überraschungseffekt somit nicht vorhanden war.