Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2023

Für die Liebe ist ein Kraut gewachsen

Das kleine Kräutercafé – Herzkirschen

Natália hat einen Traum: Gemeinsam mit ihrer Freundin Isa möchte sie mitten in Frankfurt ihr „Alles grün“-Catering erweitern und ein Café eröffnen. Dafür gibt sie alles, schuftet für ihren Auftritt auf dem Grüne-Soße-Festival und putzt nebenher in der EZB. Dort passiert es auch: Mit ihrem Putzwagen fährt sie dem Banker Marco über die polierten Lackschuhe, und kurz darauf wird sie aufgrund einer Verwechslung von dessen Bankkollegen Robert versehentlich für eine Kollegin aus Brüssel gehalten und findet sich unversehens in einem wichtigen Meeting wieder!

Der wunderbare Roman erzählt von Menschen in Frankfurt. Von „wichtigen“ Bankern, reichen Bankiersgattinnen aus der High Society, von jungen Frauen, die sich ihren Traum erfüllen wollen, von einem jungen Mann, der die Orientierung zu verlieren droht. Wir sind im Bankenviertel mit glänzenden Fassaden, im wunderbaren „Alles grün“ mit einem Vertikalgarten auf der Dachterrasse, aber auch im Bahnhofsviertel mit düsteren Ecken. Ja, die Autorin kennt Frankfurt, und diese Geschichte ist eine Hommage an die ach so unterschiedlichen Orte und Menschen in dieser Stadt. Gekonnt legt die Autorin die Fäden aus, die sie nach und nach zu einem kunstvollen Netz verbindet. Es war eine wahre Freude, dies zu lesen und die vielfachen Verwicklungen und Verbindungen zu verfolgen. Die Akteure sind liebenswert und lebensnah beschrieben, weil sie zutiefst menschlich sind. Da ist Marco mit seine italienischen Charmeoffensive oder der reservierte Robert, der Vergnügen in klitzekleinen Ausbrüchen aus der Norm findet. Natália und Isa, die mit viel Herzblut an der Verwirklichung ihres Traums arbeiten. Gabriele, die gelangweilte Bankiersgattin. Yul, der mit der dunklen Seite in Berührung kommt. Gerade Gabriele und Yul dürfen spannende Charakterentwicklungen durchlaufen und gewinnen dadurch mächtig an Tiefe. Und immer wieder die Kräuter mit ihren wunderbaren Aromen, die der Geschichte sozusagen die besondere Würze verleihen!

Besonders war es für mich aber der freche Humor, der für großes Lesevergnügen sorgte – und natürlich der Zauber der Kräuter. Klare Leseempfehlung für dieses wunderbar amüsante Buch voller Herzenswärme.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Keine einsame Socke am Kamin

Where our wishes come true

Sue dachte, sie hätte es geschafft. Ein Job als Rechtsanwältin in New York war das Sahnehäubchen auf ihrem Karrieremuffin. Nach einer amourösen Einlage auf einem Kopierer, bei der sie erwischt wurde, fliegt sie jedoch. Aus dem Job und zurück in ihre kleine Heimatstadt Saint Mellows, der sie doch eigentlich entfliehen wollte. Und dort läuft sie natürlich genau Blake in die Arme. Die beiden hatten während der Schulzeit miteinander angebandelt, doch dann hatte er sie bei einem Date eiskalt sitzengelassen.

Saint Mellows!!! Wir kehren zurück in die liebevolle Kleinstadt, um den weihnachtlichen Abschluss der Trilogie zu feiern! Wer Saint Mellows und seine Bewohner:innen kennt, weiß, dass dies eine Garantie für viel Klatsch und Tratsch, Humor, aber auch großen Zusammenhalt ist. Vor allem gibt es ein Wiedersehen mit Leena und Sam, Devon und Riley und all den anderen Mellowianer:innen. Sue kannten wir ja bereits als beste Freundin von Leena, und nun erfahren wir ihre Geschichte, dürfen bei ihr hinter die Fassade blicken. Und weil es ein wunderbares Weihnachtsbuch ist, erwarten uns auf dem Weg dorthin verschneite Straßen, geliebte Traditionen (die nach Saint-Mellows-Art immer mal wieder im Chaos münden) und jede, wirklich jede Menge unglaubliche Heißgetränke. Vom Toffee Nut Latte, Gingerbread Latte, Peppermint Moccha über den Kaffee mit einer Prise Weihnachten ist alles vertreten. So sweet! Da bekommt man beim Lesen ganz spontan Riesenappetit – oder Diabetes! Es bleibt aber nicht nur süß, sondern wird sogar ein wenig spicy, wenn Sue und Blake im vorweihnachtlichen Treiben langsam wieder zueinander finden.

Wer einen Weihnachtsroman prall gefüllt mit süßem Kleinstadtfeeling, Schneegestöber, romantischer Lovestory und jeder Menge XMAS-Vibes sucht, ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Stalker-Drama in 3 Akten

ANGST

Der Durchbruch ist zum Greifen nah. Die weibliche Hauptrolle in einer großen Filmproduktion scheint in Reichweite zu sein. Es läuft einfach für Mia. Zumindest beruflich. Denn privat hat sie sich auf ein Date mit dem rätselhaften Viktor eingelassen, der ein seltsames Spiel mit ihr treibt. Der vermeintlich coole Künstler entpuppt sich als aufdringlicher, reicher Angeberschnösel. Doch es will Mia einfach nicht gelingen, ihn aus ihrem Leben zu verbannen. Seltsame Zufälle lassen die Wege der beiden sich ständig kreuzen, und der geheimnisvolle Mann sucht mit Nachdruck ihre Nähe und drängt sich in ihr Leben. Angst vor dem Stalker prägt Mias Leben von nun an und es kommt zu entsetzlichen Vorfällen, die Mia immer mehr in die Enge treiben.

Der Thriller spielt gekonnt mit dem Nervenkostüm der Lesenden. Das anfängliche Unbehagen schickt beim Lesen fiese Gänsehaut über den Rücken, und allmählich steigert sich das ungute Gefühl zu reinem Grauen, als aus der theoretischen Bedrohung plötzlich tödlicher Ernst wird. Man spürt förmlich, wie sich die Schlinge um Mia immer enger zuzieht. Spannende Rückblenden in die Vergangenheit des Stalkers machen klar, dass dies kein Kavaliersdelikt ist, sondern wie gefährlich dieser Mann ist! Im Vergleich zu seinem Erstlingswerk hat der Autor bei diesem Thriller eine ordentliche Schippe Spannung draufgepackt, gepaart mit spicy Szenen und jeder Menge Hauptstadtvibes.

Ich muss zugeben, dass ich ab einem gewissen Punkt einen Verdacht für die Auflösung hatte, der sich am Ende auch bestätigt hat, was aber der Spannung keinerlei Abbruch getan hat. Vielmehr konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, weil der Fortgang der Handlung einen derartigen Sog entwickelte. Besonders wenn man sich vor Augen hält, dass das Thema Stalking öfter tatsächlich passiert als man denkt! Für diesen spannenden Thriller spreche ich gerne eine klare Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Seitenwechsel

The Brothers Hawthorne

„The Brothers Hawthorne“ ist der vierte Band der Inheritance Games- Reihe. In den ersten drei Bänden geht es um Avery, die anfangs ein ganz normales Mädchen ist. Doch dann stirbt Tobias Hawthorne, ein alter Milliardär, der ihr rund 50 Milliarden Dollar vererbt. Avery hat keine Ahnung, wer das ist, und muss mit ihrem neuen Leben in Hawthorne House klarkommen. Außerdem gibt es da noch die vier gutaussehenden Enkel Nash, Grayson, Jameson und Xander, denen der Milliardär ein Spiel hinterlassen hat, um herauszufinden warum er Avery auserwählt hat, das Vermögen zu erben.
In dem vierten Band hat Avery bereits ein Jahr in Hawthorne House gelebt, hat sich an das neue Leben gewöhnt, bis Jameson ihre Hilfe benötigt. Denn er hat seinem Vater einen Gefallen versprochen, bei den er sich für den gefährlichsten Klub Londons Eintritt verschaffen muss. Parallel hilft Grayson seinen Stiefschwestern herauszufinden was mit ihrem gemeinsamen Vater passiert ist und trifft dabei auf einen alten Feind, der ihm das Leben um einiges schwieriger macht.

Die ersten drei Bänden werden aus Averys Sicht erzählt, wohingegen dieses Buch aus Jamesons und Graysons Sicht geschildert wird. Das ist von daher interessant, da man nun einen genaueren Einblick in die Leben der Jungs und ihr Verhältnis zu ihren Brüdern bekommt. Insgesamt mangelt es auch nicht an den Rätseln und Kniffen, wegen denen ich angefangen habe die Reihe so sehr zu lieben.

Eine ganz klare Leseempfehlung für alle die Lust auf ein humorvolles und geheimnisvolles Buch voller Intrigen haben. Wichtig ist nur, dass ich auf keinen Fall die Bücher durcheinander lesen würde. Es wird zwar vieles erklärt aber man versteht alles besser, wenn man die anderen Bücher bereits gelesen hat.

Veröffentlicht am 20.09.2023

La donna e mobile

Im Takt ihrer Träume

Eine Frau, die den Takt angibt in einer von Männern dominierten Welt? Wie undenkbar dies ist, muss auch Johanna Osterkamp 1925 erfahren, als sie sich als Dirigentin am Wiener Operntheater vorstellen möchte.
Verärgert ...

Verärgert möchte sie den eingebildeten Herren eine Lektion erteilen und schlüpft in Männerkleider, um hiernach das Vorspielen mit Bravour zu meistern. Nun plötzlich fällt es Johanna dann aber schwer, die Posse auffliegen zu lassen, denn sie begreift, dass sich ihr eine einmalige Gelegenheit bietet. Und so kommt es, dass ein kleines, ausradiertes „a“ dafür sorgt, dass ein gewisser Johann Osterkamp von nun an bei der Wiener Oper tätig ist.
Die Opernwelt war mir bisher nicht wirklich näher vertraut, aber dieser wunderbare Roman hat es geschafft, mich völlig in die Welt von Orchesterproben und großen Auftritten hineinzuziehen. Beim Lesen konnte man mit Jo, wie wir sie der Einfachheit halber nennen wollen, in die Musik fühlen. Das ging weit über Lesen oder auch Hören hinaus, denn da wurde jedes Crescendo zum Gänsehauterlebnis. Die Autorin schafft es, Töne und Melodien erfühlbar werden zu lassen und sich von den musikalischen Erlebnissen forttragen zu lassen.

Hinzu kommt, dass Jo eine äußerst vielschichtige Heldin ist. „Leuchtturm“ wurde die junge Frau scherzhaft in ihrer Jugend genannt, und der Weg auf die großen Bühnen ist für Jo auch eine Reise zu sich selbst. Sie, die sich nie als besonders weibliche Frau erlebt hatte, muss ihre Weiblichkeit komplett unterdrücken und sich in einer von Männern bestimmten Welt behaupten. Überraschenderweise entdeckt sie genau dadurch ihre weibliche Seite, doch genau die muss sie um jeden Preis verbergen, insbesondere vor ihrem temperamentvollen Kollegen mit den azurblauen Augen.

Der Roman beschränkt sich jedoch nicht nur auf die schillernde Opernwelt, sondern liefert lebendige Einblicke in das Wien der 1920er Jahre in Mode, Lebensart und vor allem Moralvorstellungen. Mit für mich völlig überraschenden Wendungen und Entwicklungen konnte mich die Geschichte bestens unterhalten.

Klare Leseempfehlung für diesen aufregenden Roman!