Profilbild von Kathinka9311

Kathinka9311 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

tolles buchiges Setting

A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1

Nach dem Tod ihres Vaters erbt die hochsensible Lia dessen Buchladen, der für die schreibende und bücherliebende Lia immer ihr Rückzugsort war. Leider muss sie feststellen, dass es um die Buchhandlung sehr schlecht steht. Nur ist Lia zu schüchtern, um neue Kunden zu gewinnen. Bis eines Tages Drew in ihren Laden stolpert und ihre ganze Welt auf den Kopf stellt. Durch ihn findet sie den Mut sich anderen zu öffnen, findet neue Freunde und in Drew jemanden der ihr Herz berührt und der ihre Gefühle erwidert. Das einzige, was Lia nicht weiß, ist der Grund warum Drew ursprünglich im Laden war und welche dunkle Geschichte sich dahinter verbirgt.

Angesprochen hat mich an diesem Buch vor allem das Setting. Eine Autorin, die einen Buchladen erbt und dann auch noch in London. Das passte einfach. Besonders hat mir gefallen, dass Drew und Lia bei ihren Touren durch London, abseits der großen Touri-Attraktionen unterwegs sind.

Die beiden sind tolle Protagonisten. Zu Lia hatte ich einen schnelleren Zugang. Vielleicht durch die gemeinsame Liebe zu Büchern. Durch ihre Hochsensibilität ist Lia in ihrem bisherigen Leben sehr eingeschränkt gewesen. Mit dem Start ihres Studiums will sie das ändern und endlich ein normales Leben führen. Sie macht im Verlauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durch und ich habe mich über jeden kleinen Schritt mit ihr gefreut.
Bei Drew ist dem Leser schnell klar, dass er da in etwas wirklich Gefährliches verwickelt ist, ohne dass er das so richtig freiwillig tut. Sein Antrieb ist sein jüngerer Bruder, von dem er versucht das ganze Unheil fernzuhalten. Die Beziehung zwischen Drew und Nico ist besonders. Sie ist schön und von reiner Geschwisterliebe geprägt.

„A New Chapter“ ist ein tolles Buch mit wichtigen Themen in einem wunderschönen Setting.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Warum ist Madonna verstummt?

Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg!

Ein neues Tier in der Wintersteinschule! Aber Warum ist sein bester Freund nicht Hin und weg? Madonna ist ein Meerschweinchen und wünscht sich nichts sehnlicher als ihren besten Freund. Als dieser sie aber so gar nicht beachtet, verstummt sie und zieht sich in die Gruppe der Meerschweinchen zurück, die im Garten ihres besten Freundes lebt.
Zudem findet in der Stadt ein großes Fußball-Casting statt, da hat dieser Schüler überhaupt keine Zeit für ein magisches Tier. Schließlich muss er Tag und Nacht trainieren. Und ein besonderer Geburtstag will auch noch geplant werden.
Da kommt die Nachricht, dass eines der Kinder mit seinem magischen Tier umziehen wird, wirklich ungelegen. Und einen neuen Schüler gibt es auch noch.

In diesem 10. Band der Reihe ist wirklich allerhand los und es zeigt sich, dass so eine magische Freundschaft nicht immer unkompliziert ist. Und auch sonst läuft nicht alles perfekt. Die große Geburtstagsüberraschung funktioniert bei den Proben nicht richtig und die Kinder geraten in einen Streit. Eine große Rolle spielt auch der bevorstehende Umzug, mit dem auch viele Ungewissheiten verbunden sind.
Darf das magische Tier mit umziehen? Werden sich die besten Freundinnen wiedersehen? Wie ist die neue Stadt? Die neue Schule? Werden die beiden die Wintersteinschule und die Klasse vergessen?

Wieder ein schöner Band der Reihe. Diesmal mit Themen, die nicht immer einfach sind, aber für Kinder eine schöne Möglichkeit zu lernen, dass ein Umzug nicht so dramatisch ist oder auch kleine ganz groß sein können.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Das richtige Maß an Musik & Stille

Sounds of Silence

Alles, was Tatum braucht, ist Stille. Mit Lärm kann sie nichts anfangen. Daher ist Golden Oaks genau der richtige Ort für sie. Als Dash in das Bed & Breakfest ihrer Eltern eincheckt wird ihr schnell klar, dass es mit der Ruhe vorbei ist. Denn Dash braucht nichts mehr als laute Musik und Geräusche um sich herum, um seine Gedanken ausblenden zu können. Und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, sprühen die Funken zwischen ihnen. Doch passen laut und leise zusammen?

Das Cover passt sehr gut zum Setting der Geschichte und zu Tatums Leidenschaft für Fotografie. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr schön. Sie erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Tatum und Dash. So bekommt man ein noch besseres Bild der beiden Protagonisten.
Die Charaktere mit ihren Ängsten, Schwächen, aber auch Leidenschaften sind sehr authentisch und nachvollziehbar. Dadurch entstehen Konflikte nicht nur untereinander, sondern auch mit sich selbst. Hierbei stehen sie manchmal ihrer eigenen Entwicklung und einem Happy End im Weg.
Nicht nur die Protagonisten sind gut geschrieben. Auch die beiden besten Freunde und die Clique sind toll. Die besten Freunde werden nochmal besonders ins Licht gerückt, da sie die Protagonisten des folgenden Bandes sind und ebenfalls mit Problemen zu kämpfen haben.

Die Themen die Maren in diesem Buch anspricht sind schwer und trotzdem hat die Geschichte eine gewisse Leichtigkeit. PTBs, Verlust, Suizid, Trauer und Waffengewalt sind einige der Themen, die angesprochen werden. Dies geschieht in einem authentischen Rahmen und regt den Leser zum Nachdenken an.

Eine tolle Geschichte für Fans von Young Adult, die mit den oben genannten Themen keine Schwierigkeiten haben.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Dear Love, I hate you

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Aveena ist eine eher zurückhaltende Schülerin. Als sie bei der Arbeit in der Schulbibliothek einen anonymen Hassbrief in einem Buch vergisst, rechnet sie nicht damit, dass ihn überhaupt jemand lesen wird. Doch dann findet sie eine Antwort. Und so startet eine ungewöhnliche Brieffreundschaft. Mit jedem Brief vertrauen sich die beiden immer tiefere und dunklere Geheimnisse an. Die einzigen Regeln: Niemals dürfen sie herausfinden, wer der andere ist und auf keinen Fall dürfen ihre Geheimnisse an die Öffentlichkeit geraten. Doch dann findet Aveena heraus, wer ihr Brieffreund ist: ausgerechnet der Star der Basketballmannschaft. Xavier, der Tyrann ihrer Kindheit und sie ist dabei sich in ihn zu verlieben.

Aveena ist eigentlich einer interessanter Charakter. Sie wird von ihrer Mutter als eine Art Cinderella behandelt. Im Schatten der jüngeren Schwester ist sie unsichtbar, außer sie soll ihre Schwester chauffieren oder irgendetwas erledigen. Dabei kämpft sie nicht nur mit Selbstzweifeln, sondern muss auch noch ein Trauma verarbeiten. Über die Geschichte hinweg wird sie selbstbewusster und schafft es ihrer Mutter die Stirn zu bieten.

Xavier ist eigentlich ein Sunny Boy und gerade sein Sarkasmus macht die Geschichte unterhaltsam. Selbstverständlich hat auch er seine Probleme und sein Umgang mit ihnen ist nicht immer vernünftig.

Die Chemie zwischen den beiden ist gerade durch ihre Kommentare und den Humor interessant. Allerdings könnten viele der Probleme durch vernünftige Kommunikation gelöst werden, allerdings wäre es dann auch kein Young Adult Buch mehr.

Wichtig sind die tieferen und zum Teil auch triggernden Themen im Buch. Leider ist der Umgang der Charaktere damit nicht immer sinnvoll und vor allem für Jugendliche nicht vernünftig. Dafür gibt es leider einen Punkt Abzug.

Insgesamt eine unterhaltende Geschichte.

Veröffentlicht am 21.09.2023

London, Baby

Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 8: Franka und Cooper

Für Franka und ihre Schwester Kaja soll es in diesen Ferien zu ihrer Tante nach London gehen. Franka freut sich schon sehr darauf die Stadt kennenzulernen, aus der ihr magisches Tier, die Ratte Cooper, stammt. Gott sei Dank war Kaja schon einmal in den Ferien bei ihrer Tante. Doch dann geschieht etwas unvorhergesehenes und Kaja kann nicht mehr mit. Franka muss alleine zu ihrer Tante. Doch Cooper macht ihr Mut, schließlich kennt er sich in London aus.
Kaum gelandet sind sie schon mitten im Abenteuer. Frankas Tante braucht Hilfe in ihrem Hotel und ein Gast verhält sich äußerst auffällig. Die Dame, da ist sich Franka sicher, hat es auf die Kronjuwelen im Tower abgesehen. Und so beginnen sie und Cooper zu ermitteln.

Dies ist der nächste Band der Ferienreihe der Schule der magischen Tiere. Mit jedem neuen Band begleiten wir ein Paar aus Kind und magischem Tier. Das schöne ist, dass man die beiden außerhalb des Klassengefüges kennenlernen kann und die Verbindung zwischen Kind und Tier besonders deutlich wird.

Auch dieser Band zeigt erneut, was ein magisches Tier für den Charakter des Kindes bedeuten kann. Cooper unterstützt Franka bei allem was sie tut und ist ihr in London eine große Hilfe.
Hier ebenfalls eine Leseempfehlung für diese Spinn-Off-Reihe.