Profilbild von yellowdog

yellowdog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

wiederveröffentlicht

Spuren

Erfreulich, dass jetzt wieder ältere Bücher von Louise Erdrich neu aufgelegt werden. Ich fand die Autorin schon immer gut, aber ihre neueren Bücher wie Der Nachwächter und Jahr der Wunder haben mich geradezu begeistert.

Auch dieser frühe Roman, Spuren, ist großartig.
Zentrale Figur ist Fleur, die keine eigene Erzählstimme im Buch hat, aber von 2 verschiedenen Figuren intensiv betrachtet wird,
Die Handlung zieht sich von 1912 bis 1924.

Das Buch hat ein Thema von Relevanz, ist geschickt aus verschiedenen Perspektiven erzählt und hat einen edel wirkenden Erzählton. Das hat mich beeindruckt.

Veröffentlicht am 28.09.2023

10 Stories

Send Nudes

In diesem Kurzgeschichtenband gibt es eine neue literarische Hoffnung zu entdecken.
Es sind eigenwillige Geschichten jeweils über junge Frauen und ihren Erfahrungen.
Schon der Opener zeigt eine sechszehnjährige ...

Schon der Opener zeigt eine sechszehnjährige und ihre erste Liebe, die dann aber doch eher der Hund ihres Freundes ist. Die Story ist mein absoluter Favorit im ganzen Buch!

Eine andere Story handelt von der schwierigen Freundschaft zweier Studentinnen.
Die Titelstory dreht sich um eine Frau mit Gewichtsproblemen und wie sie es schafft ihren Body zu akzeptieren.
In der letzten Geschichte befinden wir uns im Lockdown und die Protagonistin und ihre Mutter sind in einem Zustand der Unsicherheit.
Auch die weiteren Geschichten sind lesenswert, wenn mich auch nicht jede gepackt hat.

Oft ist es ein leiser, abgründiger Humor, der die Geschichten prägt.

Ich neige dazu, eine junge Autorin jetzt nicht gleich überzubewerten, aber das sind schon überwiegend gut gemachte Texte.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Eine Jugend der Achtziger

California Girl

California Girl zeigt das Lebensgefühl eines Mädchens, dass in den frühen Achtziger Jahren in Kalifornien aufwächst. Die Eltern sind geschieden. Sie lebt bei ihrer Mutter in LA, manchmal ist sie auch bei ihren Vater in Berkely. Sie giibt sich meist tough und meistens lässt sie es sich nehmen, sich auszutoben.
Die Musik, TV-Shows und anderer kulturelle Dinge werden viel erwähnt. Da das en wichtiger Teil des Lebens für das Mädchen ist, finde ich das okay, insbesondere wenn man den späteren beruflichen Werdegang der Autorin Tamar Halpern ansieht. Die Romanheldin und die Autorin haben sicher etwas miteinandner zu tun, ohne das ich damit sagen will, dass es autobiografisches erzählen wäre.
Zum Ende hin gibt es noch einen langen Abschnitt mit Fußnoten der Autorin, von dem ioh glaube, dass der Roman das nicht gebraucht hätte.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Ein Epos

Europa. Ein Gesang

Der Triester Journalist und Reiseschriftsteller Paolo Rumiz hat ein ungewöhnliches Stück Prosa vorgelegt.
Eine Frau aus Syriien auf der Flucht, wird von ein paar Männern mit an Bord eines Schiffes aufgenommen.
Form ...

Form und Sprache dominieren das Buch, das als Epos konzipiert ist.
So sprechen die Männer streckenweise wie ein Kollektiv.
Der Autor hat keine Furcht davor, in seinem Text ein hohes Maß an Pathos einzusetzen.
Als Leser muss man mit der überreichen Ausschmückung der Sätze mitgehen. Entweder man genießt das oder das Buch ist für einen verloren.

Europa ist ein Buch, geschrieben wie aus der Zeit gefallen, das sprachlich zu faszinieren vermag.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Kein Bedauern im Tattoo-Studio

No Regrets

No Regrets ist der zweite Roman der Schriftstellerin und Übersetzerin Dietlind Falk und er ist ungewöhnlicherweise in einem Tattoo-Studio angesiedelt.
Die Welt der Tattooshops ist eine ganz eigene und ...

Die Welt der Tattooshops ist eine ganz eigene und das No Regrets ist nicht unbedingt das modernste oder hipste. Betrieben wird es von Hänk und Muddy. Sie betreiben ihr Studio schon lange und das ehrlich und mit Leidenschaft. Es sind zwei eigenwillige, schräge Typen, aber die Autorin hat sie so liebevoll angelegt, dass man sie einfach mögen muss.
Frischen Wind bringt die 29jährige Luz, die als Tätowiererin beim No Regrets anfängt. Schon bald verstehen die drei sich gut. Die Dialoge haben viel Witz und der Roman liest sich entspannt.