Cover-Bild Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam
Band 2 der Reihe "Mord ist Potts' Hobby"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
  • ISBN: 9783462002188
Robert Thorogood

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Kriminalroman
Ingo Herzke (Übersetzer)

So geht englischer Krimi: Der reichste Mann Marlows wird am Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen. Ein neuer Fall für Mrs Potts’ Mordclub.

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.

Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt.

Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt …

Veröffentlicht am 28.09.2023

Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam

Mrs Potts Mordclub und der tote Bräutigam von Robert Thorogood ist der zweite Band der Mrs Potts Reihe. Die Bücher lassen sich gut separat lesen, da sie in sich abgeschlossen sind und so nicht unbedingt auf einander aufbauen.

Diese Krimireihe hat den Charme von Agatha Christie und ihrer Miss Marple. Es sind eher seichte Krimis mit einigen Verzwickten Problemen und einer sehr sympathischen und resoluten Hobbydetektivin.

Sir Peter Bailey ist der reichste Mann von Marlow. Als er einen Tag vor seiner Hochzeit von einem schweren Schrank erschlagen wird, gehen alle von einem Unfall aus. Doch Judith Potts ist sich sicher Sir Peter wurde ermordet. Doch wie soll das geschehen sein, da der Raum von innen verschlossen war in dem Sir Peter starb? Für Judith ist steht fest sie wird ermitteln und einen Mörder dingfest machen.

Ich mag den leichten, lockeren Schreibstill. So kommt man gut in das Buch rein und ist von der ersten Seite an gefesselt. Auch die etwas skurrilen Protagonisten geben dem Buch extra Leben. Es ist eher ein cosy Krimi. Er hat Spannung, viele Wirrungen und bietet Raum für Wilde Spekulationen, aber es bleibt alle etwas gemütlich und gediegener. Oft merkt man die Spannung eher auf eine subtile Art.

Der Fall an sich mutet etwas an Agatha Christie an. Ein verschlossener Raum, eine Handvoll Tatverdächtiger, viele Motive und eine Detektivin die nicht locker lässt. Und doch ist es anders. Es gibt hier zwar auch Wirrungen und falsche Fährten aber es ist alles sehr offensichtlich. Mir war das Motiv und der eigentliche Täter sowie die Tat zu omnipräsent. Ich habe recht schnell darauf schließen können, fand es aber interessant wie der Autor es am Ende auflösen wird. Auch hier gab es kaum eine Überraschung für mich. Und doch habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Denn es lebt von seiner authentischen Art, seinen liebenswerten Protagonisten, einem kleinen englischen Ort und der subtilen Spannung.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Mrs Potts ermittelt wieder

Einen Tag vor seiner Hochzeit stirbt der reichste Einwohner Marlows allem Anschein nach bei einem Unfall. Doch Judith Potts, die kurzfristig von ihm zu der Party eingeladen wurde, auf der der Unfall passiert, glaubt nicht so recht daran und beginnt zusammen mit Suzie und Becks zu ermitteln.

Mir haben die Charaktere im ersten Band schon so gut gefallen, dass ich auch den zweiten Teil unbedingt lesen wollte doch leider bleibt er meiner Meinung nach ein bisschen hinter dem ersten Teil zurück. Was vor allem daran lag, dass das Ende diesmal keine wirkliche Überraschung für mich war.
Das Buch hat mich aber trotz allem gut unterhalten und ich mag die drei Ermittlerinnen immer noch sehr gern. Sie sind so unterschiedlich und dadurch ist es teilweise sehr amüsant. Zum Beispiel Suzie, die manchmal nicht ganz mitkommt und sich nicht wirklich verstellen kann. Das macht sie einfach sympathisch. Dazu kommt der Schreibstil von Robert Thorogood, der mir wirklich gut gefällt.

Das Buch konnte mir zwar keinen super spannenden Fall liefern, aber es hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Fälle der drei.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Auf ein Neues, Mrs.Potts

Die 78-jährige Judith Potts und ihre Freundinnen, Hundesitterin Suzie und Pfarrersfrau Becks, verbringen seit den Mordfällen im vergangenen Jahr eine ruhige Zeit.
Nun steht jedoch die Hochzeit von Sir ...

Nun steht jedoch die Hochzeit von Sir Peter Bailey, dem reichsten Mann des englischen Städtchens Marlow, mit der deutlich jüngeren Krankenschwester Jenny Page bevor!
Und da Sir Peter am Tag vor der Hochzeit in seinem Herrenhaus an der Themse eine große Party gibt, freuen sich die Damen des Mordclubs auf ein bisschen Gratis-Champagner.
Noch während der Feier ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen und hörbar zerspringt Glas.
Der Gastgeber wurde in seinem Arbeitszimmer von einem großen und massiven Schrank erschlagen!
Die herbeigerufene Polizei glaubt an einen Unfall, Judith Potts hingegen ist da ganz anderer Meinung.
Für sie steht fest: Der Bräutigam wurde ermordet!
Als etwas später DS Tanika Malik erscheint, ist dieser schnell klar, dass sie die drei chaotischen Ladies nicht mehr los wird.
Bei diesem typisch englischen Whodunit geht es um den berühmten "unmöglichen" Mord: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Zimmer!
Wie hat der oder die Mörder/in dies angestellt?
Dazu kommen noch echte Klassiker innerhalb eines Krimis:
Streit innerhalb der Familie und ein kurzfristig geändertes - und nun verschwundenes - Testament.
Was stand darin?
Wer erbt Geld, Villa und Titel?
Wer alles hat ein Motiv?
Judith, Suzie und Becks beginnen wieder auf ihre ganz eigene Art zu ermitteln!
Tatsächlich ist der Kreis der möglichen Verdächtigen überschaubar, aber echte Hinweise finden die drei Frauen, trotz einzelner Spuren, erstmal nicht.
Aber aufgeben ist keine Option und plötzlich gibt es immer neue Verdächtige mit ganz unterschiedlichen Motiven!
Auch ist DS Malik mittlerweile ihrer Seite - zumindest inoffiziell, denn ihr Vorgesetzter glaubt, im Gegensatz zu ihr, weiter an einen Unfall.
Den finalen Tathergang fand ich etwas kompliziert, er scheint mir vom Ablauf her aber stimmig.
Wer der/die Täter(in) gewesen ist, war für mich im Prinzip irgendwann absehbar, nur wie der Mord geplant und durchgeführt worden war, konnte ich mir absolut nicht vorstellen.
Wer Krimis mit skurrilen Figuren und trickreichen Wendungen zum miträtseln mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Die Talente von Judith Potts und ihren Freundinnen sind wieder gefragt

Wieder ein schön britischer Cosy aus Robert Thorogoods Feder!

Wieder ein schön britischer Cosy aus Robert Thorogoods Feder!
Da die Polizei von Marlow den Tod des ortsansässigen Adligen Sir Peter Bailey bei der Party am Vorabend seiner Hochzeit mit seiner wesentlich jüngeren Krankenschwester Jenny als Unfall abtut, ist es wieder an Mrs. Potts, den Fall aufzuklären, denn sie ist davon überzeugt, dass es sich um einen Mord handelt, auch wenn es einer dieser kniffligen Fälle in einem verschlossenen Raum ist. Ein schwerer Schrank in Sir Peters Arbeitszimmer ist umgefallen und hat ihn erschlagen.
Auch DS Tanika Malik, die kommissarisch die Mordkommission leitet, ist dieser Ansicht, aber leider kehrt ihr Vorgesetzter zurück, der immer gern den Weg des geringsten Widerstandes einschlägt, und sie muss die Leitung an ihn abgeben. Sie und der Mordclub kennen sich schon vom letzten Fall, bei dem sie im Endeffekt erfolgreich zusammengearbeitet hatten - und das tun sie auch dieses Mal wieder, denn Tanika kann sich der Meinung ihres Chefs nicht anschließen.
Die Ermittlungen laufen zuerst recht schleppend, denn alle Verdächtigen haben ein Alibi und die Ermittlungsergebnisse wollen sich nicht zu einem schlüssigen Tathergang zusammenfügen.
Aber im Endeffekt gelingt es der intelligenten, um die Ecke denkenden Kreuzworträtselmacherin Judith und ihren Mitstreiterinnen, den extrem verzwickten Fall aufzuklären. Das liest sich sehr spannend und unterhaltsam, ist mit viel Humor gewürzt und sehr wendungsreich. Suzie und Becks offenbaren auch noch neue Talente und aus Tanika ist inzwischen schon fast ein viertes Mitglied des Mordclubs geworden. Und in einem kleine Exkurs trifft Judith auf einen anderen - hoch betagten - Kreutworträtselmachers, in dessen Rätsel sie geheime Hinweise gefunden hat ... aber Hinweise worauf?
Für Liebhaber des gepflegten britischen Cosy-Krimis eine unbedingte Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Leichte Krimi-Kost

Und wieder stecken Judith, Suzie und Becks so ganz ohne ihr Zutun mitten in einem neuen Fall. Eigentlich sollte es eine schöne Feier zur bevorstehenden Hochzeit von Sir Peter Bailey mit Jenny Page werden, bis es zu einem folgenschweren Ereignis kommt, bei dem plötzlich Judith und ihre Mitstreiterinnen mal wieder beweisen können, wie viel kriminalistisches Gespür in ihnen steckt. Ganz im Sinne von Agatha Christies Poirot oder Miss Marple begleitet man nun die Drei, die mit Ausdauer, Raffinesse und Ehrgeiz und trotz vieler Verdächtiger, den Täter zu überführen gedenken. Dass sie dabei der Polizei immer wieder in die Quere kommen und so manchem auf die „Füße treten“, schreckt sie jedoch nicht von ihrem Vorhaben ab. So kommt es neben ihren „diskreten“ Ermittlungen auch zu komischen Szenen, die aber eben auch in so einem CosyCrime nicht fehlen dürfen.

Will man als Leser mitraten, sollte man aufmerksam lesen. Die Vielzahl an Verdächtigen, die auch wirklich alle ein nachvollziehbares Motiv hätten, und die verzwickte Erzählstruktur machen dieses Unterfangen gar nicht so leicht. Doch langsam aber sicher kann man, genau wie das pfiffige Trio, dem Täter auf die Spur kommen.

Fazit: Wer also einem CozyCrime mit typisch englischem Humor, einer durchaus vertrackten Krimihandlung und einem ungewöhnlichen Ermittlertrio nicht abgeneigt ist, dem kann ich dieses Buch empfehlen.