Cover-Bild Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden
Maja Konrad

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Stefanie Jeschke (Illustrator)

Henry sucht – und findet Pippa: Die Geschichte einer unverhofften Freundschaft

Der 9-jährige Henry hat ein sehr ungewöhnliches Hobby: Er sammelt verloren gegangene Dinge und sucht nach ihren Besitzern. Am liebsten stellt er seine Nachforschungen dabei allein an – bis er die quirlige Pippa kennenlernt. Die weicht ihm auf seinen Streifzügen durch die Stadt schon bald nicht mehr von der Seite. Mit Pippas Hilfe findet Henry nicht nur raus, wem das Gebiss gehört, das eines Tages vorm Asia-Laden lag, und wo die vermisste Katze mit dem Knickohr steckt, sondern auch, warum es ihm so wichtig ist, Verlorenes zurückzubringen, und was das alles mit seiner Mutter zu tun hat.

Ein herzerwärmendes Kinderbuch, das niemanden unberührt lässt!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Tolles Kinderbuch mit Tiefgang

Ich lese super gerne Kinderbücher aus den Carlsen Verlag mit meinen Kids aus der Grundschule. Dieses hier, handelt von Henry und Pippa, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, verlorene Gegenstände zu ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückzuführen. Untermalt wird das ganze mit witzigen kleinen schwarz/weiß Bildern, die passend zur Geschichte auf den Seiten zu finden sind. Das Buch eignet sich super zum Vorlesen, fortgeschrittene Leser ab Klasse 2 oder 3 schaffen das Lesen des Buches aber auch schon allein.
Ich habe es der Lesegruppe an meiner Schule vorgelesen, in der Kinder zwischen 6 und 9 Jahren teilnehmen. Allen haben gespannt gelauscht und waren total gefesselt von der Geschichte. Im Nachhinein haben wir noch darüber gesprochen, was Freundschaft ausmacht und wie Gefühle unser Leben beeinflussen. Einen weiteren Band haben sich die Kids bereits gewünscht.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Suchen und Finden

'Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden' ist ein nettes Lesebuch für Kinder ab 8 Jahren von Maja Konrad  geschrieben. Das Kinderbuch handelt von Henry dessen liebstes Hobby ist, Dinge zu finden und sie den Menschen zurückbringen, die sie verloren haben. Und das ist nicht immer einfach sondern echte Detektivarbeit, die jede Menge Spaß mit sich bringt und auch neue Freunde und Abendteuer. Das Buch hat einen schönen Hintergrund, es zeigt nämlich auf wie wichtig Freundschaft und gegenseitiges Verständnis sind. Was ein wenig schade ist, sind die doch sehr wenigen Illustrationen im Buch - gerade die lockern so ein Buch ja auch immer auf und machen es anschaulicher. Dennoch ist es eine wunderbare Geschichte zum Lesen und Vorlesen, auch hier fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Henry und Pippa

Der junge Henry ist eher eigenbrödlerisch, menschenscheu und hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, verloren gegangene Sachen ihren Besitzer*innen zurückzugeben, ohne dabei selbst ins Rampenlicht zu geraten. Das ändert sich erst, als die junge Pippa mit ihren Eltern in sein Wohnhaus zieht und die beiden sich miteinander anfreunden. Henry kommt endlich etwas mehr aus sich heraus, muss aber auch schmerzlich merken, das es für ihn Grenzen gibt, so dass er sich auf Spurenshuche in die Vergangenheit macht. Dabei erfahren Henry und Pippa einiges unerwartetes und eine Verbindung, an die sie nie gedacht hätten.
Die Geschichte wird von der Autorin Maja Konrad lebendig, gefühlvoll und kindgerecht erzählt, so dass mensch unbedingt dabei bleiben will um mehr zu erfahren. Weitere Impulse liefern die schönen Illustrationen von Stefanie Jeschke, die die Ereignisse noch bildhafter vor Augen treten lassen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

3 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung. Ein kindgerecht geschriebenes Buch erleben

Das Coverbild ist ansprechend gemacht. Es passt gut zum Inhalt des Buches.

Das ist mein erstes Buch der Autorin. ...

Genre: Kinderbuch

Erwartung. Ein kindgerecht geschriebenes Buch erleben

Das Coverbild ist ansprechend gemacht. Es passt gut zum Inhalt des Buches.

Das ist mein erstes Buch der Autorin. Ich war gespannt auf den Inhalt des Buches.

Neben der Illustration des Covers gibt es auch noch ein paar einfache schwarz - weiße Skizzen im Buch.

Der Schreibstil ist einfach, kind - und altersgerecht gemacht. Dazu haben die Kapitel eine angenehme Länge.

Inhaltlich konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Ich finde es nur okay. Es ist weder besonders spannend, witzig oder berührend.

Die Figuren von Henry und Pippa waren ausreichend ausgearbeitet, waren für mich persönlich etwas zu oberflächlich gestaltet.

Fazit: Im Großen und Ganzen war es okay. Kann man lesen - muss es aber nicht. Von uns leider nur 3 Sterne