Cover-Bild "Ich hab dich lieb", sagt der kleine Dachs
Band 5 der Reihe "Der kleine Dachs"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.07.2023
Constanze von Kitzing

"Ich hab dich lieb", sagt der kleine Dachs

Niedliche Mitmach-Geschichte zum Liebhaben ab 2 Jahren

Alles wieder gut, kleiner Dachs? Eine Geschichte übers Liebhaben für Kinder ab 2 Jahren

Der kleine Dachs liebt seinen Gemüsegarten. Dort schwingt er die Schaufel, begießt schwungvoll den Salat und rupft aus Versehen ein paar Erdbeeren aus der Erde. Als es Papa Dachs doch etwas zu wild wird, verkriecht sich der kleine Dachs in sein Versteck. "Papa ist gar nicht lieb", mault der kleine Dachs. Ob sich beide wohl doch noch gernhaben? Eine emotionale und lustige Geschichte über Vertrauen und echte Dachs-Liebe

• Vorlesegschichte mit Herz und Humor
  • Kleine Mitmach-Fragen animieren auf jeder Seite
  • Niedlicher Freund und Identifikationsfigur für Kinder

• Dirk74 und EvaG haben dieses Buch in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Im Garten mit dem kleinen Dachs

Der kleine Dachs geht mit seinem Papa in den Garten. Sie wollen sich um die Pflanzen kümmern. Der kleine Dachs jätet Unkraut und gießt die Pflanzen. Dann will er ernten. Dabei reißt er den ganzen Erdbeerbusch heraus. Als Papa Dachs mit ihm schimpft, ruft er "Doofer Papa!" und rennt davon. Kurz danach vertragen sie sich aber wieder.

Constanze von Kitzing erzählt eine Kindergeschichte über Vertrauen und echte Dachs-Liebe. Die schönen und einfachen Illustrationen laden die Kinder zum Entdecken ein. So findet sich z.B. auf jeder Seite eine kleine Maus.

Die Geschichte eignet sich sehr gut zum gemeinsamen Lesen und der aktiven Teilnahme an der Geschichte. Uns gefällt das Buch für Kinder ab 2 Jahren sehr gut und wir vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Eine ganz große Dachs-Liebe!

Der kleine Dachs geht voller Begeisterung in den Gemüsegarten, denn dort kann er harken, gießen und natürlich auch ernten. Allerdings läuft nicht immer alles glatt, denn die ganz, große Gießkanne schüttet er an einen einzigen Salatkopf, bei der Erdbeerernte rupft er die ganze Pflanze aus und beim Harken vertreibt er einen Marienkäfer. Papa Dachs aber bleibt geduldig und gemeinsam verleben sie eine wunderschöne Zeit im Garten. Dabei merkt der kleine Dachs, dass sein Papa ihn immer lieb hat, auch wenn so manches schiefgeht!

Constanze von Kitzing behandelt in diesem Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren die wichtigen Themen Liebe und Vertrauen. Da auf jeder Doppelseite die Zeichnungen überwiegen und die Texte kurzgehalten und in kindgerechter, einfacher Sprache formuliert wurden, ist die Altersempfehlung perfekt passend. Schön ist auch, dass jede Seite mit einer kleinen Frage endet, bei der Kinder zum Beispiel dazu aufgefordert werden, den kleinen Dachs durch Streicheln zu trösten oder aber das Bild nochmals genauer zu betrachten und nach kleinen Details Ausschau zu halten.

Ich finde das Bilderbuch einfach nur bezaubernd schön und mag es, wie der kleine Dachs und sein Papa miteinander umgehen. Da die Dinge, die der kleine Dachs anstellt, allesamt realistisch sind, können auch schon kleine Kinder nachvollziehen, was passiert ist und vielleicht auch etwas daraus lernen.