Cover-Bild So kommt das Gute in die Welt
Band der Reihe "Midas Kindersachbuch"
  • Verlag: Midas Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Alexandra Stewart

So kommt das Gute in die Welt

Wahre Geschichten, die Mut machen
Jake Alexander (Illustrator)

Mutige Menschen: 30 berührende Geschichten von echten Vorbildern

Sie zeigen Güte und Engagement im Alltag und beweisen Mut in der Krise: Die Heldinnen und Helden, die wir in diesem Buch kennenlernen dürfen, entscheiden sich bewusst für den Altruismus und das Gute, auch wenn es ihnen Nachteile bringen könnte. Sachbuchautorin Alexandra Stewart hat eine sorgsame Auswahl an inspirierenden Persönlichkeiten getroffen, von deren Vorbild wir alle profitieren. Diese Menschen zeigen uns mit ihrem beispielhaften Einsatz, dass das Gute – trotz allem – in der Welt wirksam sein kann.

- Bekannte Helden des Alltags: 30 wahre Geschichten, in denen Menschen gute Taten vollbringen
- Beeindruckende Vorbilder für Kinder und Erwachsene: Von Harriet Tubman bis Henry Dunant
- Kindern Werte vermitteln: Mitmenschlichkeit ist eine Superkraft!
- Mit motivierenden Denkanstößen, wie man selbst das Gute in die Welt bringen kann
- Ein inspirierendes Kinderbuch ab 10 mit einfühlsamen Illustrationen und aufwendiger Gestaltung

Für eine bessere Welt: Menschen helfen Mensch und Tier in Not

Dieses Kindersachbuch erzählt ansteckende Mutmach-Geschichten aus allen Teilen der Welt. Es stellt Menschen vor, die sich der Rettung der Natur verschrieben, indem sie sich gegen Müll und für Klimaschutz engagierten. Es porträtiert Persönlichkeiten, die sich für bedrohte Tierarten einsetzten oder durch eine Geste im Wettkampf bewiesen, dass Fairness im Sport wichtiger ist als alle Siege und Niederlagen. Ein wunderbares Buch über wahre Begebenheiten und mutige Menschen, das gerade zur richtigen Zeit kommt!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Freundlichkeit ist ein hohes Gut und dieses Buch zeigt, dass man damit viel bewirkt

Freundlichkeit wem, welcher Sache oder Gruppe gegenüber, auch Freundlichkeit gegenüber sich selbst, ein hohes Gut, so einfach anzuwenden und so wirkungsvoll. Jeder hat sie in sich, die Freundlichkeit und sie ist vollkommen umsonst, also wenden wir sie an und bringen damit Positives in die Welt, im Kleinen und letztendlich auch im Großen.
Dieser Aufruf, diese Botschaft, dieses Buch hilft dabei, sie hinauszutragen in die Welt und jeden einzelnen Menschen von seiner Wirksamkeit zu überzeugen. Dies geschieht hier mit 30 kurzen Geschichten, die erzählen von solchen Vorbildern, die, ob öffentlich bekannt oder ohne Agieren im 'Rampenlicht', durch ihre freundliche Zuwendung kombiniert mit einem anderen Thema ein Zeichen setzen, Dinge in Bewegung bringen, etwas ändern und so ihn auch verändern, den Lauf der Welt. Auch ein paar berühmte Menschen sind dabei, aber wie sie das tun, was sie tun, da sieht man, die sind eigentlich auch nur wie du und ich. Und so sehen sie sich auch selbst.
Dieses Buch, es macht mit seinen gelungenen Erzählbeispielen alles richtig und inspiriert so auch unsere eigenen Gedanken, es zu wagen. Und das man dafür ziemlich viel Mut braucht, das fühlen nicht nur wir, die kleinen und großen Leser hier vor Ort. Das gehört für jeden dazu.
Gerade mit erwachsener Begleitung der angedachten jungen Leserschaft dieser Geschichten geht hier viel, inklusive der Reflektion im Gespräch. Und die beigefügten Fragen sind sicherlich den ein oder anderen Denkanstoß wert, vor allem in einem größeren Kreis.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Mutige Menschen und ihre herzergreifenden Geschichten - Wenn die Hoffnung sprichwörtlich Berge versetzt

Rein nur vom Zeitpunkt gesehen passt das Kinderbuch "So kommt das Gute in die Welt - Wahre Geschichten, die Mut machen" absolut in diese gerade sehr herausfordernden Zeiten.

Aktuell könnte man ja wirklich ...

Aktuell könnte man ja wirklich meinen, dass es gar nichts Positives mehr in dieser Welt gibt, wenn man den Nachrichten lauscht.

Gerade deshalb ist diese Buch besonders wichtig für den Nachwuchs.

In 30 kurzweiligen Episoden wird der alltägliche Alarmismus einfach mal beiseite geschoben und wir widmen uns den wahren Helden des Alltags, die dann mitunter Großes geleistet haben für uns und die Gesellschaft.

Didaktisch gesehen gefällt uns das Buch sowie der Aufbau sehr gut. In Wort und Bild kann je nach Lust und Laune in kleinen Häppchen oder auch mal längere Zeit am Stück darin geschmökert werden. Thematisch ist das Buch nach bestimmten Themenblöcken unterteilt. Fast kaleidoskopartig präsentieren sich dem Lesenachwuchs unterschiedlichste Geschichten und jeweils am Ende eines Themenblocks warten dann nochmals kurze Fragen zur Reflexion des Leseabschnitts.

Nicht nur die Kinder werden sehr schnell merken, dass es an und für sich an uns selbst liegt, wie wir mit den Nachrichten umgehen und was wir aus unserer begrenzten Zeit machen. Jeder von ns kann tagtäglich den Unterschied machen und unseren Planeten ein kleines Stückchen besser machen. Hierzu geben die kurzen Geschichten zu den ausgewählten Alltagshelden passende Denkanstöße, wie man selbst in seinem gewohnten Umfeld wirksam werden und den Unterschied ausmachen kann.

Summa summarum ein tolles Kinderbuch mit einer sehr wichtigen Botschaft an unseren Nachwuchs, die es zu verinnerlichen gilt.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Lichtblicke der Menschlichkeit

Schon beim ersten Durchblättern fielen mir die eindrucksvollen Illustrationen ins Auge. Sie sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern fangen auch die Vielfalt der Themen und Geschichten perfekt ein.

Die ...

Die Bandbreite der behandelten Themen ist bemerkenswert. Von Umweltschutz über soziale Gerechtigkeit bis hin zu persönlichem Wachstum und Mitgefühl - dieses Buch bietet eine breite Palette von Geschichten, aus denen man nicht nur Wissen schöpfen kann, sondern die auch zum Nachdenken über die Welt anregen. In einer Zeit, in der wir oft von Lügen, Kriegen, der Klimakrise und Hass umgeben sind, brachte mich dieses Buch tatsächlich zum Aufatmen. Es erinnert uns daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Welt in eine positive Richtung zu lenken.

Beeindruckend sind die drei prägnanten Fragen, die am Ende jedes Abschnitts gestellt werden. Diese Fragen fassen die wichtigsten Erkenntnisse aus den Geschichten zusammen und fordern den Leser auf, über deren positive Auswirkungen nachzudenken. Zum Beispiel, wie die Handlungen einer bestimmten Person die Strände in Indien und letztendlich die ganze Welt beeinflussen können. Diese Fragen sind nicht nur auf die einzelnen Geschichten bezogen, sondern ziehen auch Parallelen zum Alltag und regen dazu an, sich aktiv mit den Themen auseinanderzusetzen.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es inspiriert, regt zum Nachdenken an und erinnert uns daran, dass es inmitten der Herausforderungen unserer Zeit noch viel Gutes gibt. Es ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann, um sich von seiner Vielfalt und seiner positiven Botschaft inspirieren zu lassen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Sei freundlich zu anderen und zu dir selbst

30 wahre Geschichten, in denen Menschen gute Taten vollbringen und die Mut machen sollen. Das Buch stellt Persönlichkeiten und Gruppen aus aller Welt vor. Meine Tochter interessierte sich bereits vorher für mutige, beeindruckende und sozial engagierte Menschen, daher traf das Buch genau ihren Geschmack. Auch ich habe viel Neues erfahren und fand die Geschichten sehr bewegend.

Die Fragen nach jeder Geschichte sollen zum Nachdenken anregen, wie man selbst Gutes in die Welt bringen kann. Meine Tochter hatte kein Interesse daran, die Fragen zu beantworten, aber sie dienten zum Teil als guter Anstoß für Gespräche über die jeweilige Erzählung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Fragen im schulischen Kontext nützlich sind und zu Diskussionen anregen.

Das Buch ist ein inspirierendes Kinderbuch mit farbigen und modernen Illustrationen. Es stellt Menschen vor, die sich gegen Vorurteile stellten, sich bei Naturkatastrophen und in Kriegen selbstlos gezeigt haben, sich für Klima- oder Tierschutz engagierten oder sogar im Sport auf ihren Sieg verzichtet haben.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich etwas früh. Den Einstieg finde ich sehr theoretisch für die Zielgruppe. Hin und wieder musste ich meiner 10-jährigen Tochter Begrifflichkeiten erklären, aber im Glossar werden auch einige schwierige Begriffe erläutert. Wir können dieses Buch großen und kleinen Lesern (eher ab 5. oder 6. Klasse) wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Ein sehr inspirierendes Buch für Groß und Klein

In diesem Buch lernt man 30 erstaunliche Menschen und ihre berührenden Geschichten kennen. Es geht um Themen wie Umwelt- und Tierschutz oder auch Fairness im Sport. Dabei sind die Helden und Heldinnen oft ganz normale Menschen, was sie zu wunderbaren Vorbildern für uns alle macht. Die Autorin schafft es mit diesem Buch, Kindern spielerisch positive Werte wie Menschlichkeit, Freundlichkeit und Engagement zu vermitteln.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und in einfach verständlicher Sprache gehalten. Die einzelnen Kapitel sind kurz, vermitteln aber alles wissenswerte zu der jeweiligen Geschichte. Sie regen meiner Meinung nach außerdem dazu an, sich näher mit den einzelnen Geschichten und Personen auseinander zu setzen, indem man z.B. im Internet weiter dazu recherchiert. Ergänzt wird das Ganze durch liebevoll gestaltete Illustrationen. Den Abschluss jedes Kapitels bilden immer drei Fragen, die das Thema noch weiter vertiefen.

Ich kann dieses Buch für Kinder absolut empfehlen. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, kann aber auch problemlos von den Kindern selbst gelesen werden.