Cover-Bild Send Nudes
Saba Sams

Send Nudes

Storys | Preisgekrönte junge Literatur aus Großbritannien
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Verwegen, rotzig, zart: Fragile Intimität und weibliche Selbstfindung in einer Welt voller Ungewissheiten

Eine junge Frau trifft ihren ersten Freund – und dessen Hund Petal, der bald nur noch auf sie hört. Eine andere erholt sich langsam von einer Abtreibung, während ihre Freundin sich auf Instagram räkelt. Und ein Mädchen tut alles, springt mit zwölf von Klippen und lügt für die Stiefschwester, nur um deren bester Freundin zu gefallen.

Kühn und lakonisch lotet Sams das tückische Terrain des Erwachsenwerdens aus, erzählt von Liebe und Verletzlichkeit, Mutterschaft und ersten Abgründen. Und sie feiert die kleinen Siege, die Frauen in einer Welt erringen, welche sie jeden Tag zu vereinnahmen sucht.

»Überragend arbeitet Sams kleinste Verschiebungen in unseren Beziehungen heraus: Schwärmereien, Rivalitäten, Hierarchien. In knappen, rhythmischen Sätzen fängt sie Licht und Dunkel unserer Auseinandersetzung mit Beziehungen, Einsamkeit, Sexualität und Verlust ein.« The Guardian

»Eine frische literarische Stimme – abgründig und scharfsinnig und rau.« Emma Cline

»Ich habe mich Hals über Kopf in diese umwerfende Sammlung verliebt.« Megan Nolan

»Eine überaus hellsichtige, intelligente Autorin.« Nicole Flattery

Ausgezeichnet mit dem BBC National Short Story Award 2022 und dem Edge Hill Short Story Prize 2022, auf der Shortlist des Dylan Thomas Prize 2023

Veröffentlicht am 01.11.2023

Frisch und ungewöhnlich

Auf dem Buch klebt ein Aufkleber #tiktokmademebuyit, well, das stimmt bei mir nicht ganz. Es war das Cover und die Kurzbeschreibung. Die Autorin Saba Sams zählt laut Klappentext zu den aufregendsten Stimmen der jungen britischen Literatur.
Das kann ich bestätigen, ihre Kurzgeschichten lesen sich für mich neu und ungewöhnlich!

Mir gefällt die kompromisslose und tabulose Sicht und Fokussierung Sams auf weiblich gelesene Themen. Ihre 10 Geschichten sind ausnahmslos aus der Sicht von jungen und sehr junge Frauen geschildert und geben mir einen Einblick in ihre Gedankenwelten und ihre Gefühlswelten.

Sams schreibt über ihre Sehnsüchte und Träume, über ihre Verzweiflungen und Ängst. Sie schaut dabei immer in das normale Leben, zeigt mir die Bedeutsamkeiten im Alltäglichen, kleine Ereignisse, die einen großen Unterschied machen können.
Mir gefällt der Schreibstil, der authentisch, scharfsinnig und wie ungeschliffen wirkt, sehr.

„Seine Hände waren rau wie Holz. Sein Kinn war stoppelig, aber sein rasiertes, gefärbtes Haar fühlte sich wie Teppichboden an. Ich würde nicht so weit gehen, von Lust zu sprechen, aber ich wusste die Texturen zu schätzen.“

Mit hat die Geschichte „Das Brot“ besonders gut gefallen. Eine junge Frau holt sich auf dem Weg nach Hause von ihrer Abtreibung einen Sauerteigstarter vom Bäcker. Während sie sich erholt, kümmert sie sich fast liebevoll um den Sauerteig und backt schließlich ein Brot. Ihre Freundin klaut Unterwäsche bei Viktoria Secret.

Aber auch die titelgebende Geschichte „Send Nudes“ gefällt mir sehr gut, vielleicht weil die Frau in dieser Geschichte etwas älter ist und mich in ihrer realistischen Verletzlichkeit sehr berührt.

Einige Geschichten hätte auf den ersten Blick noch eine radikalere Verdichtung vertragen, doch auf den zweiten Blick gefällt mir diese leichte Indifferenz, dieses Unklare, mit der ich aus diesen Geschichte gehe, fast noch besser.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Was bedeutet es Mädchen und Frau im 21. Jahrhundert zu sein?

Abtreibung, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, Suche nach Orientierung, Zugehörigkeit, und Liebe beim Heranwachsen und auch später, sexuelle Übergriffe, Konkurrenzdenken… Saba Sams thematisiert eine wahre Bandbreite aus dem Leben junger Frauen in ihren Geschichten. Im Mittelpunkt stehen immer Mädchen und Frauen, die sich jenseits von Hochglanzbildern und Ideallebensläufen bewegen. Es sind Geschichten, Mädchen und Frauen mitten aus dem Leben, oft jenseits der privilegierten Mehrheitsgesellschaft, auf die Saba Sams ihr Augenmerk legt. Junge Frauen, die in irgendeiner Form mit ihrem Sein hadern, sei es dem Erwachsenwerden und der Sexualität, oder ihrem Aussehen, ebenso wie mit gesellschaftlichen und familialen Erwartungen und Rollenbildern, die sie zum Teil unreflektiert übernommen haben. In ihrem Unglück suchen sie Nähe, Vertrauen, Liebe und werden dabei allzu oft enttäuscht.

Obwohl es eher kürzere Geschichten sind und der Umfang des Buchs mit knapp 200 Seiten überschaubar, war es kein Buch, dass ich mal eben so weggelesen habe. Die Geschichten sind oft sehr karg und bitter beschrieben, mit Botschaften zwischen den Zeilen, sodass ich mir jeweils Zeit genommen habe, die Geschichte zu reflektieren, aber auch ihre gesellschaftliche Relevanz. Saba Sams schreibt wie es ist, nicht wie es sein sollte! Darin liegt für mich der besondere Charme dieser Sammlung.

Die Qualität der Geschichten schwankt für mich recht stark zwischen drei und fünf Sternen. Insgesamt eine Autorin, die ich weiter im Blick behalten werde, weil sie gerade in den starken Geschichten sehr viel Potential zeigt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Schwierige Themen

Zuallererst hat mich das Cover des Buches angesprochen. Es ist in einem Rosaton gehalten, auf dem Titelbild ist eine Plastetüte mit (ich würde sagen) Tomaten und dem provokanten Titel „Send Nudes“ darauf abgebildet. Meine Neugierde war geweckt.
Nachdem ich erfahren habe, dass es sich hierbei um eine Sammlung von Kurzgeschichten handelt, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Kurzgeschichten schenke ich viel zu wenig Aufmerksamkeit. Daher war ich sehr gespannt, besonders weil „Send Nudes“ sowohl mit dem BBC National Short Story Award 2022 als auch dem Edge Hill Short Story Prize 2022 ausgezeichnet wurde.

In diesem Buch sind zehn Geschichten enthalten, die alle von jungen Frauen und Mädchen handeln. Die Themen sind alles andere als einfach und reichen von Abtreibung, Missbrauch, Depressionen bis hin zu sexuellen Übergriffen.

Die Geschichten ließen sich sehr rasch lesen, weswegen ich mich sehr schnell durch dieses Buch durchgelesen habe. Für zwischendurch, wenn man also mal nicht so viel Zeit hat, ist dieses Buch genau das Richtige. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass einige der Geschichten alles andere als leichte Kost sind und die Stimmung möglicherweise beeinflussen können.
Insbesondere die Geschichte 'Snakebite' hat mich emotional stark berührt und ein wenig runtergezogen.

Mir haben einige Geschichten mehr gefallen als die anderen, aber das hing immer mit den jeweiligen Themen zusammen. Häufig endeten die Geschichten offen, was es einem ermöglichte, die Handlung eigenständig weiter- beziehungsweise zu Ende zu entwickeln.

Mir hat das Buch eine schöne Lesezeit bereitet und ich empfehle es all denen, die an tiefgründigen Kurzgeschichten interessiert sind und sich gerne mit schwierigen, aber wichtigen Themen auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Auf den Punkt, auch wenn es wehtut

Insgesamt gibt es im Buch zehn Kurzgeschichten, die aus der Sicht junger Frauen und Mädchen erzählt werden. Eine Geschichte gibt dem Buch auch ihren Titel, sie ist aber nicht typisch für den Rest und daher wohl nur wegen der Provokation ausgewählt worden. Manchmal tun die Geschichten richtig weh, manche sind radikal und verstören, aber man kann nicht sagen, dass sie abwegig sind. Andere sind rätselhaft und lassen einen ratlos zurück. Für mich haben sie alle eine gute Analyse menschlicher Verhaltensweisen und Hierarchien gemeinsam, die Autorin ist eine gute Beobachterin. Der Klappentext fasst es wirklich sehr gut zusammen mit „Kleinste Verschiebungen…“. Der Schreibstil auch gut, man will weiterlesen, auch wenn der Inhalt skurril oder unheimlich ist. Aber manches erscheint mir auch unpassend und unnötig, auch wenn vielleicht das Überzogene gerade so gewollt ist, um den Punkt klar zu machen. Eine Gesamtbewertung ist daher schwierig, ich habe mich für vier Sterne entschieden, wobei ich den Einzelgeschichten zwischen zwei und fünf Sternen geben würde.

Veröffentlicht am 28.09.2023

10 Stories

In diesem Kurzgeschichtenband gibt es eine neue literarische Hoffnung zu entdecken.
Es sind eigenwillige Geschichten jeweils über junge Frauen und ihren Erfahrungen.
Schon der Opener zeigt eine sechszehnjährige ...

Schon der Opener zeigt eine sechszehnjährige und ihre erste Liebe, die dann aber doch eher der Hund ihres Freundes ist. Die Story ist mein absoluter Favorit im ganzen Buch!

Eine andere Story handelt von der schwierigen Freundschaft zweier Studentinnen.
Die Titelstory dreht sich um eine Frau mit Gewichtsproblemen und wie sie es schafft ihren Body zu akzeptieren.
In der letzten Geschichte befinden wir uns im Lockdown und die Protagonistin und ihre Mutter sind in einem Zustand der Unsicherheit.
Auch die weiteren Geschichten sind lesenswert, wenn mich auch nicht jede gepackt hat.

Oft ist es ein leiser, abgründiger Humor, der die Geschichten prägt.

Ich neige dazu, eine junge Autorin jetzt nicht gleich überzubewerten, aber das sind schon überwiegend gut gemachte Texte.